AW: Warum DSA nicht Aventurien abbildet
Warum propagierst du was dem entgegensteht, da erzählt nur eine eine Geschichte.
Schlicht falsch. Das "propagiere" ich ganz und gar nicht. Die Geschichte wird von Spielern und SL erzählt, an welcher Stelle habe ich das Gegenteil behauptet?
Das Argument ist absolut haltlos, man kann "Abenteuern" und Händler, Seefahrer oder Forscher sein und bleiben.
Sicher, aber verbringen sie ihre Zeit hauptsächlich mit Abenteuern oder mit Handeln? Was ist ihr "Hauptberuf"?
Ja, definitiv, ansonsten wären meine Aktionen ja bedeutungslos.
Dann hast du zu diesem Punkt ein anderes Verhältnis als ich. Ich hasse es wenn meine Charaktere aufgrund von Nichtigkeiten nebenbei sterben. Es ist zwar realistisch dass so etwas passieren kann, aber so viel Realismus will ich gar nicht im Rollenspiel.
Wieviele offizielle DSA-Abenteuer arbeiten denn anders?
Abenteuer sind natürlich vorgekaute Geschichten, was sollen die denn sonst sein? Nagut, hin und wieder gibt es mal die ein oder andere Plotverzweigung, aber am Ende ist doch alles vorgeplant. Ich lasse mich von Kaufabenteuern meistens nur inspirieren und mache mit meinen Spielern eine eigene Geschichte daraus.
Da stelle ich die gleiche Frage wie Zornhau: Wozu bringt er den Kampf? Will er mich mit unwichtigem Gewürfle zu Tode langweilen?
Diese Frage habe ich schon beantwortet (siehe meinen letzten Post). In einem Kampf kann man außerdem verletzt werden, was zukünftige Probleme mit sich bringt. Und deshalb muss man auch würfeln, selbst wenn der Gegner unterlegen ist.
kein guter Diskussionsstil
Veralbern is
War sogar ernst gemeint, stell dir vor. Eine neue Neben(Haupt?-)handlung, die man mit einem langweiligen Würfelwurf ("Ja, du findest 27,5 Einbeeren *gähn*") niemals bekommen hätte.
Frage Ich dich (Spieler Kleinhalten)
Frag Schwerttänzer, der hat damit angefangen. Ich habe keine Ahnung.
Ich habe die Grundbox gerade nicht hier. Wäre vielleicht jemand so freundlich einmal nachzuschlagen, ob sich der SL an die Regeln halten muss oder nicht? Dann wissen wir es genau.
Stimmt nicht der SL verwechselt RPG mit seiner Geschichte durchdrücken.
Der SL macht nichts anderes als die Szene zu beschreiben. Oder er versucht es zumindest. Nichts mit "Durchdrücken".
Ergebnis umsetzen und weitermachen, wo ist da das Problem?
Das Problem ist, dass das Finale nicht ganz so spannend geworden ist wie sich SL und Spieler das vorgestellt haben, und das ist Schade. Wie eine Geschichte ohne Höhepunkt, irgendwie.
Held heisst bei DSA übrigens nur Protagonist, Hauptdarsteller, sonst nix
Das ist deine persönliche Interpretation. Held heißt Held, mit allem was dazugehört. Und das ist mehr als wenn von "Charakteren" gesprochen wird, wie in anderen Rollenspielen.
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@Kazuja:
Ja, ich bin ein böser, sadistischer Meister der seine persönliche Befriedigung seines Lebens darin findet, seine Spieler zu quälen! "Fairness gegenüber Mitmenschen", wer hat sich denn so einen Unfug ausgedacht?
Freut mich dass du mich so gut in deine Klischee-Schubladen einsortieren konntest. Leider kann man gegen Vorurteile nur mühsam andiskutieren, ich versuche es gar nicht erst.
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