- Registriert
- 29. Januar 2004
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AW: Warum DSA nicht Aventurien abbildet
@Hesha
:schildlol
War eh ein schwachsinniges Beispiel!
Schließlich wachsen die Einbeeren nach, während ich die letzte Ladung gerade nach Hause bringe...
Es steht ja auch nirgends in den Regeln, dass das Zeug wachsen muss, um wieder vorrätig zu sein. Dann ist das auch nicht so!
Man kann locker Geld herbeizaubern mittels Elementaren, aber mittels Einbeeren ist wirklich die dämlichste Idee überhaupt...
*neulich in der Wüste*
"Ich finde dir jede Einbeere!"
"Glückwunsch! Fang an!"
Wenn man Geld erschaffen will, kann man es in einigen Schritten sehr einfach über den Elementarismus und dem unsäglichen WV-System schaffen.
Nicht schwierig!
Dafür braucht man Kräuter?
Schon mal HK:Wunden durchgelesen und die Boni, die man zur nächtlichen Reg. dazubekommen kann?
Scheiß auf Einbeeren, die bestenfalls süchtig machen!
Mal schauen...
Übrigens bringt dir das nichts, denn es kommt immer nur EINE Spezialisierung zur Geltung und niemals zwei. D.h., dass der CALDOFRIGO bestenfalls auf ZfW 16 kommt.
CALDOFRIGO also... ein E-Zauber...
Damit müsste der exakt in die richtige Richtung mit Optimalstvoraussetzungen generiert werden (Festumer m. "gutes Gedächtnis" und erworbenem zweiten Merkmal) und benötigt dennoch noch weit über 1000 AP, um so weit zu sein.
Aber gut, nach neuer Stufenregelung ist das tatsächlich erst Stufe 2 und damit theoretisch niedrigstufig, auch wenn er damit schon ein paar Ab auf dem Buckel haben muss...
Und er hat seine AP NUR in die SF und ZfW gesteckt, die diesem Zweck dienlich sind. Könnte also nur ein SC sein und geschieht demzufolge nicht, wenn es nicht ein Spieler am Spieltisch versucht.
Was macht im übrigen der Zaubernde, wenn er den Zauber gesprochen hat? Sterben?
Glücklich in den Reihen seiner "Kameraden" stehen und darauf warten, dass sie ihn wenigstens mitreißen?
Oder zusehen, wie Borbarad grimmig blickend seine Kraft zur Aufhebung des CALDOFRIGO einsetzen muss, weil er etliche Paktierer als wichtige Statthalter Gareths, Wehrheims, usw. einsetzen möchte und die Schlacht auch ohne Eingreifen eines vorwitzigen Kältemagus schaffen würde?
Aber lass mich raten!
Die Armee zerfällt einfach und Borbarad grinst glücklich und das Mittelreich zerfällt auch, denn das wäre ja der einzige Ausgang, der den Einsatz dieses Zaubers zur Genüge honorieren würde, denn die anderen Optionen wären ja "irgendwie doof" und würden deiner Theorie des "Dritte Dämonenschlacht - B! hat gewonnen" entgegenstehen, oder?
Hat ja auch jeder! Dafür streicht man gerne überflüssigen Kappes wie Flammenschwert, Zauberspeicher und so´n Käse...
Davon abgesehen muss der Kraftfokus schon auf dem Stab sein und die RK:Gildenmagie auf mindestens 11.
RW erhöhen um 3 Kategorien = +15; d.h. für Magier nur +8!
Durchaus schaffbar und es bleiben maximal 8 ZfP* übrig, die eventuelle Antimagie erschweren könnten.
Oho! Selbst erfundene Hausregel zur Verstärkung des CALDOFRIGO?
Wo steht denn, dass der Zauber selbst beim Bannen noch "so lange" kalt bliebe? Weil bei der WD dabeisteht, dass sich nach der WD die Temperatur wieder der Umgebungstemperatur angleicht? Und das muss dann wohl auch für Antimagie so sein, damit es dir in den Kram passt, wie?
Antimagie wirkt immer sofort und hebt die Wirkung ebenso schnell auf, wie sie auch entstanden ist.
Wohl mal wieder ein Fall für "ich leg´s aus, wie es mir gerade passt"...
Da hast du keine Sonderregel eingeführt, dass der neue CALDOFRIGO die Temperatur dann nur langsam ändert?
Der VERÄNDERUNG AUFHEBEN reicht doch völlig.
3 mal in der ZD verkürzt wären +15 und für Magier dementsprechend +8, um daraus eine 7-Akt.-ZD zu machen.
Zusätzlich erschwert um die ZfP* des Zauberers (eventuell 8 => s.o.) und +3 wegen der Erschwernis von 1/10 der ASP des zu brechenden Spruches.
Wäre eine Zauberprobe +19.
Uihuihuih... ganz schön schwer!
Dank neuer Matrixverständnis kann man nun jedoch erzwingen, ohne dass die ZD verlängert wird und bei den geringen ASP-Kosten des Antizaubers bleiben noch gut ASP übrig.
Benötigt jedenfalls einen nicht schlechten Antimagier... mhh... ich vermeine, mich erinnern zu können, dass bei der Dritten Dämonenschlacht ein paar kundige Antimagier dabeigewesen sind...
@Hesha
:schildlol
2. Zum Einbeerensammler:
War eh ein schwachsinniges Beispiel!
Schließlich wachsen die Einbeeren nach, während ich die letzte Ladung gerade nach Hause bringe...
Es steht ja auch nirgends in den Regeln, dass das Zeug wachsen muss, um wieder vorrätig zu sein. Dann ist das auch nicht so!
Man kann locker Geld herbeizaubern mittels Elementaren, aber mittels Einbeeren ist wirklich die dämlichste Idee überhaupt...
*neulich in der Wüste*
"Ich finde dir jede Einbeere!"
"Glückwunsch! Fang an!"
Wenn man Geld erschaffen will, kann man es in einigen Schritten sehr einfach über den Elementarismus und dem unsäglichen WV-System schaffen.
Zum Caldofrigo würd ich bestimmt auch noch was finden, hab aber keine Lust nachzusehen
Nicht schwierig!
Was aber eigentlich noch schwerer wiegt, ist daß eine Armee, die sich von solchen Leuten versorgen lässt, ganz anders agiert, als in Aventurien. Dort sind große Schlachten etwas, wovon sich die Soldaten lange erholen. Mit den Kräutern, die der Charakter hier in einer Woche sammeln könnte, steht ein halbtotes Banner nach nur einer Nacht wieder fit da und fragt nach neuen Gegnern.
Dafür braucht man Kräuter?
Schon mal HK:Wunden durchgelesen und die Boni, die man zur nächtlichen Reg. dazubekommen kann?
Scheiß auf Einbeeren, die bestenfalls süchtig machen!
- Ein niedrigstufiger Magier könnte die Dämonenschlacht in 2 Minuten für Borbarad entscheiden.
Mal schauen...
Caldofrigo auf 14, Spezialisierungen auf Zonenvariante und Reichweitenerhöhung
Übrigens bringt dir das nichts, denn es kommt immer nur EINE Spezialisierung zur Geltung und niemals zwei. D.h., dass der CALDOFRIGO bestenfalls auf ZfW 16 kommt.
CALDOFRIGO also... ein E-Zauber...
Damit müsste der exakt in die richtige Richtung mit Optimalstvoraussetzungen generiert werden (Festumer m. "gutes Gedächtnis" und erworbenem zweiten Merkmal) und benötigt dennoch noch weit über 1000 AP, um so weit zu sein.
Aber gut, nach neuer Stufenregelung ist das tatsächlich erst Stufe 2 und damit theoretisch niedrigstufig, auch wenn er damit schon ein paar Ab auf dem Buckel haben muss...
Und er hat seine AP NUR in die SF und ZfW gesteckt, die diesem Zweck dienlich sind. Könnte also nur ein SC sein und geschieht demzufolge nicht, wenn es nicht ein Spieler am Spieltisch versucht.
Was macht im übrigen der Zaubernde, wenn er den Zauber gesprochen hat? Sterben?
Glücklich in den Reihen seiner "Kameraden" stehen und darauf warten, dass sie ihn wenigstens mitreißen?
Oder zusehen, wie Borbarad grimmig blickend seine Kraft zur Aufhebung des CALDOFRIGO einsetzen muss, weil er etliche Paktierer als wichtige Statthalter Gareths, Wehrheims, usw. einsetzen möchte und die Schlacht auch ohne Eingreifen eines vorwitzigen Kältemagus schaffen würde?
Aber lass mich raten!
Die Armee zerfällt einfach und Borbarad grinst glücklich und das Mittelreich zerfällt auch, denn das wäre ja der einzige Ausgang, der den Einsatz dieses Zaubers zur Genüge honorieren würde, denn die anderen Optionen wären ja "irgendwie doof" und würden deiner Theorie des "Dritte Dämonenschlacht - B! hat gewonnen" entgegenstehen, oder?
Zauberstab mit zwei Modfoci
Hat ja auch jeder! Dafür streicht man gerne überflüssigen Kappes wie Flammenschwert, Zauberspeicher und so´n Käse...
Davon abgesehen muss der Kraftfokus schon auf dem Stab sein und die RK:Gildenmagie auf mindestens 11.
Caldofrigo Zone, erweitert auf Horizont, Temperatursenkung auf niederhöllische Kälte für 1W6 TP(A) / KR, Zauberdauer: Eine Minute
RW erhöhen um 3 Kategorien = +15; d.h. für Magier nur +8!
Durchaus schaffbar und es bleiben maximal 8 ZfP* übrig, die eventuelle Antimagie erschweren könnten.
Selbst wenn der Spruch sofort gebannt wird, bleibt es lange so kalt und jeder Mensch ist nach einer halben Minute bewußtlos, nach einer ganzen tot.
Oho! Selbst erfundene Hausregel zur Verstärkung des CALDOFRIGO?
Wo steht denn, dass der Zauber selbst beim Bannen noch "so lange" kalt bliebe? Weil bei der WD dabeisteht, dass sich nach der WD die Temperatur wieder der Umgebungstemperatur angleicht? Und das muss dann wohl auch für Antimagie so sein, damit es dir in den Kram passt, wie?
Antimagie wirkt immer sofort und hebt die Wirkung ebenso schnell auf, wie sie auch entstanden ist.
Wohl mal wieder ein Fall für "ich leg´s aus, wie es mir gerade passt"...
Die einzige Rettung wäre ein anderer Caldofrigo, der aber zusätzlich zu den obigen Modifikationen auch noch massiv in der Zauberdauer verkürzt sein müßte.
Da hast du keine Sonderregel eingeführt, dass der neue CALDOFRIGO die Temperatur dann nur langsam ändert?
Der VERÄNDERUNG AUFHEBEN reicht doch völlig.
3 mal in der ZD verkürzt wären +15 und für Magier dementsprechend +8, um daraus eine 7-Akt.-ZD zu machen.
Zusätzlich erschwert um die ZfP* des Zauberers (eventuell 8 => s.o.) und +3 wegen der Erschwernis von 1/10 der ASP des zu brechenden Spruches.
Wäre eine Zauberprobe +19.
Uihuihuih... ganz schön schwer!
Dank neuer Matrixverständnis kann man nun jedoch erzwingen, ohne dass die ZD verlängert wird und bei den geringen ASP-Kosten des Antizaubers bleiben noch gut ASP übrig.
Benötigt jedenfalls einen nicht schlechten Antimagier... mhh... ich vermeine, mich erinnern zu können, dass bei der Dritten Dämonenschlacht ein paar kundige Antimagier dabeigewesen sind...
Und sogar dann wären die Menschen noch stark geschwächt und ein leichtes Opfer für die nicht betroffenen Dämonenhorden.
[/SPOILER]
Wusstest du, dass auf Borbarads Seite mehr Menschen als Dämonen waren?
Und einige der nicht-kälteresistenten Menschen hatten einige Dämonen unter direkter Kontrolle.
Aber lass mich raten!
Die paar Dämonen übernimmt Borbarad dann auch noch eben, ne?
Wofür hat der überhaupt eine Armee aufgebaut?
Könnte doch alleine drölfzig Dämonen beschwören, selbst den CALDOFRIGO zaubern und alleine rocken!
- Entweder man kann mit AsP zauber oder man trägt ein Kettenhemd. Nicht beides, Nahema!
- Raidri ist mit Werten nicht darstellbar. Ein Kämpfer, der gegen zwei sehr gute Gegner gleichzeitig überlebt, ist mit dem Kampfsystem einfach nicht darstellbar, da selbst eine kleine Überzahl leidlich eingespielter Kämpfer (realistischerweise) einen massiven Vorteil darstellt.
Achja, die guten alten Frühcharaktere, die zu einer Zeit entstanden, als es auch noch Crèmes gab, die das CH permanent erhöhten, Schlüssel, die Kobolde riefen und dienlich machten, mechanische Esel, auf Wildschweinen reitende Goblins, Raumschiffe uvm. (Orklandtrilogie, Phileassonsaga, Borbarads Fluch, Schatten über Travias Haus).
Merkste was?
Raidri ist tot und Nahema taucht nur noch als aufreizendes Deus ex Machina, Wegweiser, Antagonistin oder sonstwie auf. Ein Kettenhemd habe ich in keiner Beschreibung mehr gelesen.
P.S.: Einer unserer Gruppe bestand darauf jeden Wurf zu machen und jeden Wurf des Meisters zu sehen. Als Nachteil hatte er Unglück, und sich irgendwann mal beim Stiefel schnüren selbst erdrosselt Wenn mal ein Charakter stirbt soll er sterben, ich bin eher Fan davon das mit Spieler bzw. Spielleiter abzusprechen, um dem Ganzen Akt einen Sinn zu geben.
?(
Beim Brötchenschneiden Pulsadern aufgeritzt, beim Pulloveranziehen stranguliert, beim Backen versehentlich selbst gebacken...
Wenn man schon auf alles würfelt, sollte man sich überlegen, was das Übelste beim Patzer sein könnte, das passieren würde. Gerissene Schnürsenkel o.k., aber erdrosselt... ?
DASS man auf alles würfelt ist ein separater Kritikpunkt, aber so seltsam übertriebende Patzerauswirkungen ist dem SL anzulasten und nicht dem System.
Ist auch nachzulesen im Bereich Patzer im MFF oder so.
Und das ist gut? Weil?
Und ob es die Spieler wirklich so niederschmettert, wenn der Meister zugibt, daß er keinen regelkonformen Weg mehr sieht, sie aufzuhalten?
Die gibt und gab es immer.
Aber geht es stets darum, die Spieler aufzuhalten und jemanden zu finden, der sie notfalls verprügeln könnte?
Das ist doch sonst nur bei W.o.D. notwendig!
Nicht daß das hier Ontopic wäre, aber: Wie sieht denn ein spannender Kampf aus, bei dem von vorneherein klar ist, daß das rauskommt, was der Meister geplant hat? Und wozu braucht man dabei Würfel und Kampfregeln?
Ob der SL aus dramaturgischen Gründen nun betucken sollte oder nicht, ist eine andere Frage. Aber als Gegenargument fehlende Spannung anzugeben, ist absoluter Nonsense.
Wissen die Spieler denn, wie der Kampf ausgehen wird?
Hat der plappernde SL das schon im Vornherein erwähnt?
Eigentlich alle offiziellen AB haben ein vorgegebenes Ende und JEDES wird langweilig, wenn man das Ende schon kennt. Nach eigener Erfahrung war aber bei weitem nicht jedes AB langweilig, weiiiil... ?
So! Nun konnte ich mich auch mal beteiligen!! :]