Unterschiede zwischen der Explorer's Edition und der Gentleman's Edition

AW: Unterschiede zwischen der Explorer's Edition und der Gentleman's Edition

Also meine EX:ED hält und hält und hält. Die is ständig in Gebrauch und hat keineirlei Ausfallerscheinungen.

Was die W&W Edges in der GE anbelangt, die halte ich ad auch eher fehl am Platz, weil die j explizizt für Fantasy Adaptionen gedacht sind und nicht generisch sind. Eigentlich hätte man unter den Edges in der GE noch die Aufteilung für Fantasy, Pulp, Horror etc Edges als Beispiele machen müssen, damit die nich völlig ausm Sinnzusammenhang gerissen sind. ;)
 
AW: Unterschiede zwischen der Explorer's Edition und der Gentleman's Edition

Ist das hier...ist das...so eine Art Editionenkrieg?
Schön das SW sowas jetzt auch endlich hat. :D
 
AW: Unterschiede zwischen der Explorer's Edition und der Gentleman's Edition

Eine Kennzeichnung wäre aber in der Tat eine gute Idee. Vielleicht in der nächsten Edition. Oder per Gratis-Download-Leitfaden.
Aber tatsächlich hatten wir damit noch keine Probleme.
Wohl aber mit Teil 1- 150 von Malcalypses freifliegender Explorers Edition.
 
AW: Unterschiede zwischen der Explorer's Edition und der Gentleman's Edition

Bitte wozu eine Kennzeichnung? Zum einen geht aus den Talenten sowieso schon hervor für welche Settings/Genres sie (nicht) zu gebrauchen sind, zum anderen (und wesentlicheren) entscheidet man beim Schreiben eines Settings eh welche Talente und Handicaps reinkommen oder nicht, bzw. in welcher Form. Und der SL hat am Ende immer noch das letzte Wort!

WAS bitte ist an Kampfsinn dubios? Der Held hat halt einen besonders guten Überblick für Situationen, ist immer in Bewegung oder hat halt Augen im Hinterkopf. Dieses Talent ist in mehr als 2 Settings (!) drin und hat sich deshalb in der SW:GE seinen Platz der Vollständigkeit halber verdient. Sooo knackig ist das Teil auch nicht! Und da ihn Freund UND Feind haben können, schön ausgeglichen.

Die SW:GE ist halt die gute alte Revised Edition mit etwas mehr drin. Sie ist auf jeden Fall mehr als SW: EX + W&W, da nicht nur Sachen aus anderen Settings, sondern auch völlig neue Sachen reingekommen sind, die bisher nur in Forumform existiert. Die Bullenpeitsche etwa mal. Mit welcher Version man nun spielt, bleibt jeder Gruppe selbst überlassen. Keine ist BESSER oder SCHLECHTER! Ist ja schließlich das gleiche Regelwerk. Das bemerkt man ja schon, daß sogar z.T. die Fehler des Originals mit reinwanderten (Die Lanze etwa) oder selber Fehler machte (Fehlende Passage beim Unterbrechen von Zaubern oder bei Glücksspiel).

Da SW: EX und SW: GE eh die gleichen RegelVERSIONEN sind, verbietet sich eh ein Versionsstreit a la DSA 3 zu 4, oder D&D 3.x zu 4.x. Warum auch?! Die Regeln sind eine Sammlung von Bausteinen, die man in seinem Spiel, in seinem Setting, in seiner Gruppe zu einem zusammenpassenden Ganzen zusammenfügt. Für viele Situationen gibt es Optionen oder Alternativen.

Sieht man es mal so, ist die SW: GE alle bisherigen SW Versionen in einem, von der 1st Edition an. Dadurch ist sie nicht BESSER, sondern nur VOLLSTÄNDIGER.

In einem ist sie aber besser: In der Fertigung. Die SW: EX sollte auch billig sein, daher auch kein Vorwurf. Aber ich möchte mit einem Regelwerk auch noch in 5 Jahren spielen, ohne daß ich seine Einzelteile zusammensuchen muss. Sie ist wie meine gute alte Hardcover Revised Edition, die mich 5 Jahre lang begleitete, nur handlicher.
 
AW: Unterschiede zwischen der Explorer's Edition und der Gentleman's Edition

Auch schön waren die Psionik Regeln - neulich bei WJunkys 7000 Parsec durften wir feststellen das die Gentlemen's Edition, fraglos aus irgendeiner Uralt Inkarnation gezogen, einen "Psionischen Schrei" kennt, von der die Ex Ed noch nie gehört hat.

Ich erwarte einfach das sowas gekennzeichnet wird - die sind aus gutem Grund bei den Amis rausgeflogen. Es ist zwar schön wenn sich die SW Gurus hier ihre Lieblingsedition zusammenkochen wollen, aber dann sollen sie das markieren... das hat mich schon bei Shadowrun furchtbar geärgert.
 
AW: Unterschiede zwischen der Explorer's Edition und der Gentleman's Edition

Auch schön waren die Psionik Regeln - neulich bei WJunkys 7000 Parsec durften wir feststellen das die Gentlemen's Edition, fraglos aus irgendeiner Uralt Inkarnation gezogen, einen "Psionischen Schrei" kennt, von der die Ex Ed noch nie gehört hat.
SW:EX Seite 82. - Zugegeben, die SW:EX gibt es schon zwei Jahre, aber so "uralt" finde ich die nicht.

Nachtrag: Die obige Seitenangabe bezieht sich auf die PDF-Fassung der SW:EX. In der 1st Printing Fassung der SW:EX (die mit dem weicheren Einband, bei der die Seiten nicht einfach rausfallen wie bei der 2nd Printing Fassung) FEHLTE diese Passage.

Daher sollte man sich IMMER an der weniger Fehler enthaltenden PDF-Fassung orientieren, da hier in der Update-Version die Errata eingearbeitet sind, und sie somit den aktuellsten und korrektesten Stand der Regeln wiedergibt (Nebenbei: Wie sieht es mit PDF-Fassungen der deutschen Regeln inklusive eingearbeiteter Errata aus?).

Der "psychic scream" ist jedenfalls auch im Englischen der AKTUELLE Regelstand. (Und hätte man für die SW-GE nur die Druckfassung des 1st Printing der SW:EX herangezogen, dann würden jetzt wieder irgendwelche Leute kommen und mecker, daß der "psychic scream" NICHT drin sei, und daß die SW-GE nicht dem aktuellsten Stand entspräche und *jammer* *jammer* *jammer*)
 
AW: Unterschiede zwischen der Explorer's Edition und der Gentleman's Edition

Bitte wozu eine Kennzeichnung? Zum einen geht aus den Talenten sowieso schon hervor für welche Settings/Genres sie (nicht) zu gebrauchen sind, zum anderen (und wesentlicheren) entscheidet man beim Schreiben eines Settings eh welche Talente und Handicaps reinkommen oder nicht, bzw. in welcher Form. Und der SL hat am Ende immer noch das letzte Wort!
Auch wahr. Aber dann könnte man ja nicht mehr jammern. Oder würde den nächsten Grund finden warum eine deutsche Version nicht gut sein kann. *gähn*
 
AW: Unterschiede zwischen der Explorer's Edition und der Gentleman's Edition

Das ist das Problem mit uns Deutschen: Meckern, Mosern und Jammern haben wir wirklich tugendhaft zur Perfektion gebracht.

Würde man die dabei verbrauchte Energie in was sinnvolleres investieren, etwa das nächste Abenteuer oder die Conversion, mit der man nicht weiterkommt, wäre das Universum ein wahrhaft friedlicher Ort.
 
AW: Unterschiede zwischen der Explorer's Edition und der Gentleman's Edition

Jep. Da gibt es mal ein wirklich großartiges deutschsprachiges Rollenspielbuch und dann wird wegen solch einer Nichtigkeit rumgemosert. Und als nächstes? Die drei Druckfehler?
 
AW: Unterschiede zwischen der Explorer's Edition und der Gentleman's Edition

Hm... schön, dass das mit dem psychic scream geregelt ist.
Dennoch bleibt die Frage: gibt es in SW:GE Dinge, die nicht der aktuellen US-Version entsprechen?
Dass alternative Regeln hinzugepackt werden, finde ich toll (z.B. alternative Schadensregeln, Know-Out-Tabelle, etc.). Diese Dinge sind aber alle als solche markiert.
Kampfsinn und Eisenkiefer sind sehr krasse Boni, die in meiner SW:EX nicht auftauchen. Ist meine SE:EX hier fehlerhaft oder wurden die aus Settingbeschreibungen einfach übernommen, ohne diese als solche zu markieren? Bei Rassen-Edges ist mir klar, dass die nicht in SW:EX auftauchen, aber das plötzlich ganz andere Edges vom Himmel fallen finde ich schon merkwürdig!
Ich bitte da um Aufklärung!
 
AW: Unterschiede zwischen der Explorer's Edition und der Gentleman's Edition

Das ist das Problem mit uns Deutschen: Meckern, Mosern und Jammern haben wir wirklich tugendhaft zur Perfektion gebracht.

Würde man die dabei verbrauchte Energie in was sinnvolleres investieren, etwa das nächste Abenteuer oder die Conversion, mit der man nicht weiterkommt, wäre das Universum ein wahrhaft friedlicher Ort.

Kritik ist böse! Sofort einstellen! Universum der friedlichen Gleichschaltung wird in 10 Minuten aktiviert.
Jungs! Mal ehrlich. Man wird doch wohl noch diskutieren dürfen und dass der Tonfall hier schonmal was markiger wird, ist ja wohl bekannt. Wir sind hier doch nicht bei Barbie.de!

Jep. Da gibt es mal ein wirklich großartiges deutschsprachiges Rollenspielbuch und dann wird wegen solch einer Nichtigkeit rumgemosert. Und als nächstes? Die drei Druckfehler?

Du bist ja wie ein Mac-User: Kritik wird sofort als Mosern empfunden. Das ist doch keine Religion! Muss man denn alles immer sofort Mega-Super finden? Ich finde die SW:GE toll.
Verarbeitung top, bessere Erklärungen, alternative Regeln für jede Geschmacksrichtung. Das ist aber nur so toll, weil es als Alternativen markiert ist. Wenn einfach so Settting-Regeln, die beim ursprünglichen Balancing nicht berücksichtigt wurden, eingefügt wurden, dann will ich das wissen. Es gibt kiloweise Beispiele, wo kleine Änderungen das Spielgleichgewicht kippen. Gerade die Leute, die gerade in Verteidigungsstellung gegangen sind, sprechen sowas als erste an. Jetzt, wo es in der heiligen SW:GE steht ist es ok? Ich finde das sehr befremdlich!
 
AW: Unterschiede zwischen der Explorer's Edition und der Gentleman's Edition

Wenn ich die Kritik auch nur irgendwie nachvollziehen könnte wärs mir ja egal. Wenn wirklich was substanzielles mit der GE falsch wäre. Aber sich an so einer Kleinigkeit hochzuziehen ist halt albern.
 
AW: Unterschiede zwischen der Explorer's Edition und der Gentleman's Edition

Das Ändern von Arkanen Hintergründen (wir wussten halt nicht, dass das nur Errata sind),
das Hinzufügen von Talenten (mit ziemlich saftigen Boni)
und die dadurch entstehende Unsicherheit, ob es nicht noch mehr gibt, finde ich schon wichtig genug, dass man es ansprechen darf. Ich hoffe, dass hier niemand seine religiösen Ansichten verletzt sieht.
Aber sich an so einer Kleinigkeit hochzuziehen ist halt albern.
Nein, sowas pauschal einfach abzuschmettern, ist albern.

Mir geht es darum, dass ich im Moment jedes Mal meine SW:EX dazunehmen muss, um zu gucken, ob die Dinge wirklich so sind, oder das einfach seinen Weg über obskure Wege in die SW:GE gefunden hat.

Im Übrigen finde ich die Lobeshyhmnen auf SW:GE auch für übertrieben, aber ich nenne sie deshalb nicht albern! Einige Übersetzungen ("Flächenschlag", "Waffe verbessern") finde ich einfach deutlich weniger markig, als die Originale, aber das ist ok und ich habe mich damit abgefunden. Ich werde mich aber bestimmt nicht damit abfinden, dass man hier Kritik verbieten will. Wo sind wir denn?
 
AW: Unterschiede zwischen der Explorer's Edition und der Gentleman's Edition

Ja heul doch.
Ich brauch halt keine SW:EX und habe niemals das Bedürfnis in Malcalypses SW:EX hineinzugucken um irgendetwas abzugleichen. Wenn mir Edges für ein Setting nicht gefallen würden (was nicht der Fall ist) würde ich sie einfach (natürlich nachdem ich mit meinen Spielern die Entscheidung abgesprochen habe) verbieten.

Ich verbiete hier keine Kritik sondern kritisiere meinerseits euer schon seit Seite 2 mit stoischer Tumbheit immer und immer wieder vorgebrachtes Geflenne das man doch bitte die zusätzlichen Edges hätte
SoK schrieb:
(...)aus der GE (...) streichen
oder wenigstens markieren sollen. Das habe ich schon auf der zweiten Seite begriffen. Albern gefunden aber begriffen. Bitteschön nehmt euch doch endlich eure Eddings und nehmt die entsprechenden unheimlich wichtigen Verbesserungen selbst vor. Und wenn du mir jetzt wieder kommst mit "buhbuhbuh hätten markiert werden müssen buhbuhbuh" und "buhbuhbuh ich lass mir nicht den Mund verbieten und sag das so oft ich will buh buh buh" dann werde ich nochmal darauf hinweisen dass keine Änderungen nötig sind, es euch aber freisteht eure verdammten Bücher selbst zu markieren. Und dass die zusatzedges eben nicht überflüssig sondern ein erheblicher Mehrwert sind.

Im Übrigen finde ich die Lobeshyhmnen auf SW:GE auch für übertrieben, aber ich nenne sie deshalb nicht albern!
Allerdings hat auch bisher noch keiner irgendein Argument gegen SW gebracht das über "meh, mag ich nicht" hinausgekommen wäre. Geht jetzt gar nicht speziell gegen dich, aber ist etwas das mir generell sehr auf den Keks geht. Das erinnert mich so an die oWoDler die auch ausser "meh, gefällt mir nicht" nichts anbringen konnten das nicht durch simple Lektüre des Regelbuches entkräftet worden wäre.
 
AW: Unterschiede zwischen der Explorer's Edition und der Gentleman's Edition

Hm... schön, dass das mit dem psychic scream geregelt ist.
Dennoch bleibt die Frage: gibt es in SW:GE Dinge, die nicht der aktuellen US-Version entsprechen?
Was gegenüber der SW:EX (oder auch einer der vorangehenden Versionen) AUSGELASSEN wurde, das gehört (und findet sich auch schon) in die offiziellen Errata, die PG auf ihrer Seite zum Download bereitgestellt hat. - Findet jemand einen weitere, noch nicht aufgeführte Auslassung, so sollte er sie im Errata-Thread im PG-Forum kund tun, damit sie ins Errata-Dokument aufgenommen werden kann.


Dass alternative Regeln hinzugepackt werden, finde ich toll (z.B. alternative Schadensregeln, Know-Out-Tabelle, etc.). Diese Dinge sind aber alle als solche markiert.
Das war ja auch die Absicht: Was im "normalen" Text drin steht, ist die SW:EX-kompatible Fassung, in den Kästen stehen Alternativen aus den älteren Regelversionen und aus dem Pinnacle-Forum aus dortigen Threads zur Regelklärung.


Kampfsinn und Eisenkiefer sind sehr krasse Boni, die in meiner SW:EX nicht auftauchen. Ist meine SE:EX hier fehlerhaft oder wurden die aus Settingbeschreibungen einfach übernommen, ohne diese als solche zu markieren? Bei Rassen-Edges ist mir klar, dass die nicht in SW:EX auftauchen, aber das plötzlich ganz andere Edges vom Himmel fallen finde ich schon merkwürdig!
Ich bitte da um Aufklärung!
Daß diese nicht gekennzeichnet wurden, finde ich auch etwas unglücklich.

MIR waren in meiner letzten von mir bearbeiteten Manuskript-Version leider KEINE dieser aus Settingbänden übernommenen Edges und Hindrances vorgelegen. Das ist schade, da allein schon die Übersetzung "Glas-KIEFER" für etwas, was JEDER Box-Fan im Deutschen als "Glas-KINN" kennt, etwas aufgestoßen ist. - Es gab ziemlich zu Anfang des Übersetzungsprojektes Diskussionen im PG-Forum, was man eventuell an zusätzlichen Edges/Hindrances übernehmen sollte. Ich stand damals wie heute auf dem Standpunkt, daß ein Edge, das es in drei oder mehr Settings als "settingspezifisch" geschafft hat, auf JEDEN FALL Grundregelbestand sein sollte. Und da gibt es so einige Edges und Hindrances, die sich quer über die unterschiedlichsten Pinnacle-Produkte und Lizenz-Produkte IDENTISCH (oder nahezu - siehe Versionsabhängigkeit zur betreffenden SW-Grundregelversion) eingefunden haben.

WOHER genau die letztlich übernommenen Setting-Edges/Hindrances stammen, kann bestimmt Toa beantworten.

Eine LISTE mit den übernommenen Setting-Edges/Hindrances und idealerweise deren QUELL-Setting, wäre sehr hilfreich, da es gleichartige Edges wie Close Fighter z.B. in drei Settingbänden gibt, und eventuell in leicht unterschiedlicher Form (50 Fathoms-Fassung von Edges ist ja immer noch 1st Ed. Regelstand, PotSM ist ein Mittelding aus Revised und ein wenig SW:EX (genauer DL:R), und Solomon Kane ist auch nicht ganz die SW:EX, sondern nur sehr nah an der SW:EX entlang abgefaßt worden.

Damit hätte man doch ein oder zwei Fragen bzw. Wünsche für den hiesigen Thread hier: http://www.blutschwerter.de/f320-savage-worlds/t47262-fragen-prometheus.html
 
AW: Unterschiede zwischen der Explorer's Edition und der Gentleman's Edition

Allerdings hat auch bisher noch keiner irgendein Argument gegen SW gebracht das über "meh, mag ich nicht" hinausgekommen wäre. Geht jetzt gar nicht speziell gegen dich, aber ist etwas das mir generell sehr auf den Keks geht.

Keiner, außer du, du, du und der... aber sonst wirklich keiner. Oder wie? Ließt du eigentlich Posts anderer Leute? Hier wurde doch im Detail erklärt, was uns stört.

Das du UNRECHT hast erkennst du übrigens daran, dass selbst ZORNHAU das ganze "unglücklich" findet ;)
 
AW: Unterschiede zwischen der Explorer's Edition und der Gentleman's Edition

Und Zornhau kennt die alleinseligmachende Antwort oder was?
Würde mich mal interessieren (na gut eigentlich nicht... aber um euch etwas Futter zu geben) was jetzt ganz konkret das Problem dabei ist Edges die man nicht mag einfach wegzulassen. Cannot compute?
Und was so schlimm daran ist ein wirklich vollständiges Regelbuch zu haben dass auf dem Stand ist den SW vor SW:EX schon mal hatte. Und ein bisschen weiter. Ist ja nicht so dass sich die Jungs von Prometheus in ihrer Selbstherrlichkeit das alles selbst ausgedacht hätten ohne es zu playtesten. Das ist alles getestetes, gutes und vor allem schon älteres Material.
 
AW: Unterschiede zwischen der Explorer's Edition und der Gentleman's Edition

Würde mich mal interessieren (na gut eigentlich nicht... aber um euch etwas Futter zu geben) was jetzt ganz konkret das Problem dabei ist Edges die man nicht mag einfach wegzulassen. Cannot compute?

Mangelnde Kompatibilität der einzelnen Versionen. Jemand der die GE hat kann keinen Charakter erstellen den man brauchen kann wenn die anderen die Explorers benutzen, eben weil Edges drin sind die die Explorers Edition nicht kennt. Richtig zum Problem wird das bei Hellfrost z.B. wo sogar die Racial Edges noch unter umständen sinn machen.

Und was so schlimm daran ist ein wirklich vollständiges Regelbuch zu haben dass auf dem Stand ist den SW vor SW:EX schon mal hatte. Und ein bisschen weiter. Ist ja nicht so dass sich die Jungs von Prometheus in ihrer Selbstherrlichkeit das alles selbst ausgedacht hätten ohne es zu playtesten. Das ist alles getestetes, gutes und vor allem schon älteres Material.

Du kannst dein Regelbuch so vollständig machen wie du willst, ich will das gekennzeichnet haben. Ich habe nämlich keine LUST mir Gedanken um balancing machen zu müssen, ich kaufe Regeln die mir das abnehmen. Es ist natürlich schade wenn sowas deinem Lieblingsverlag, F&S, passiert, aber es ist schlichtweg scheiße wenn man alles aus der GE doppelt in der ExEd nachprüfen muss ob es auch noch aktuell und "working as intended" ist.

Wenn es im Spiel nicht klappt, dann kann man es immer noch ändern. Bis dato will ich "Rules as written"
 
AW: Unterschiede zwischen der Explorer's Edition und der Gentleman's Edition

Nochmal für alle zum Mitschreiben: Die SW: GE ist ein Regelbaukasten, aus dem man PASSEND zum zu bespielenden Setting die notwendigen Regeln herauszieht und nicht Benötigtes/gewolltes WEGLÄSST. So wird das schon seit 50 Fathoms und der 1st Edition getan. Darüberhinaus gibt es dann noch Hausregeln, die die jeweilige Gruppe für sich selber heraussucht und nutzt. Wenn einem Glasskiefer (wirklich blöd übersetzt) und Kampfsinn nicht passen, dann weg damit!

Die deutsche SW-Version ist eine der neuesten und nach der englischen Revised-Edition vollständigsten Regelversionen überhaupt. Sie ist vornehmlich für Einsteiger und all jene gedacht, denen das Rumschleppen der SW:EX und seitweise Errata- und Forumsausdrucke auf den Keks ging. Ich habe es gerne, wenn ich alles Notwendige in einem Buch finde. Das dabei alte und neue Fehler auftauchen, liegt in der Natur der Sache, und stört jemanden wie mich, der auch die erste deutsche D&D-Übersetzung überlebt hat, nicht.

Wenn jemand lieber bei der SW:EX und den vielen Extraausdrucken bleiben mag, ist es auch OK! Wir sind wohl alle erwachsen genug zu wissen, das eine solche Streiterei eh müßig ist. Wieviele Gruppen da draussen spielen etwa mit gemischten Regelwerken?! Wo liegt beim Spielen gleichberechtigt die SW:GE neben der SW:EX auf dem Spieltisch? Hände hoch! Danke!

Kritikfähigkeit und Toleranz sind 2 große Tugenden, die man wirklich mal pflegen sollte, gerade wenn mehrere konträre Standpunkte aufeinandertreffen. Macht das Zusammenleben wirklich einfacher!

Und es ist gut für die Ozonschicht, da die unnötige Produktion heißer Gase deutlich reduziert wird.
 
Zurück
Oben Unten