Was sind eigentlich heute wirklich die Unterschiede zwischen pen&paper- und Computerrollenspiel?
Was sind denn die Gemeinsamkeiten?
Wirklich High Level:
- Ein Held oder eine Gruppe von Helden besteht ein Abenteuer/eine Pruefung.
- Hierzu gibt es eine Einfuehrung die das Spielziel (oder die Ziele) erklaert (mehr oder minder ausfuehrlich)
- Durch Handlungen die vom Spieler und vom Zufall bestimmt werden wird die Handlung vorangetrieben bis zu einem Abschluss.
- Nach Erreichen eines der moeglichen Spielziele gibt es einen Epilog (Abspann) . Mehr oder minder ausfuehrlich
Im speziellen:
- personalisierte Ausruestung
- Hitpoints
- Manapoints/Strengthpoints
- Levels
- Attribute
- Skills
- Special Abilities
Je nach Spiel kann man diese im Spiel jeweils verbessern um die eigenen Chancen die Pruefung zu bestehen zu vergroessern
Unterschiede?
CRPGs sind geführter.
CRPGs sind unsozial/ungesellig.
CRPGs koennen nur Situationen abbilden die vorgesehen waren, d.h. nicht moegliche Loesungen koennen nicht handgewedelt oder improvisiert werden, es besteht auch keine Moeglichkeit des, unvorhergesehenen, goettlichen Eingriffs.
P&P RPGs sind hier, im weitesten Sinne, nur vom SL her begrenzt.
CRPGs sind spontaner und beduerfen, ausser bei Multiplayer Spielen, keiner Terminvereinbarung mit gleichgesinnten.
Bei P&P RPG kann man per digitalen Medien mit Gleichgesinnten im Prinzip jederzeit AdHoc ein Abenteuer erleben.
CRPGs sind vom Inhalt begrenzt von den Inhalten die der Publisher und die Modder, so moeglich, zur Verfuegung stellen. Erfolgreiche CRPGs, vor allem MMO Spiele, erfahren eine Inhaltspflege so das es immer mehr zu erforschen gibt.
P&P RPGs sind vom Prinzip her Open End und Open Goal, wenn man ueber das einzelne Abenteuer hinaus geht. Eine Staerke erfaehrt P&P RPG wenn es Kontinuitaet erleben laesst.
CRPGs bieten das optisch ansprechendere Paket, da hier, inzwischen, nicht die Imagination der einzelnen Spieler gebraucht wird.
Was fuer einzelne CRPG Spiele wichtig aber in der Gesamtheit geringere Wichtigkeit hat ist die Beschaffenheit des UserInterfaces. Joystick, Tastatur, Maus, Gamepad, Bewegungssensoren, etc. koennen alle ueber Generationen von CRPGs hinweg als Eingabegeraete angetroffen werden um die Figuren/Aktionen zu steuern.
Ist Sprache das UserInput eines P&P Spiels gerichtet an den SL und an die Spieler, ist das Eingabegeraetensemble der UserIntput fuer das CRPG.