Rollenspieltheorie Unterschiede pen&paper zu Computerrollenspiel

So, wenn sich jetzt jemand fragt wo der halbe Thread gelieben ist: Wenn ihr nicht miteinander Reden könnt ohne Euch persönlich anzugreifen oder niedere Motive zu unterstellen, dann lasst es. Wenn ihr aufgrund der Tatsache dass ihr Mod seid oder euer Gegenüber Mod ist denjenigen nicht per Forumssoftware ignorieren könnt, nehmt doch bitte die Software die Euch der Liebe Gott mitgegeben habt und ignoriert Euch einfach so. Es ist so ermüdend durch einen Thread von Strohmannargumenten zu wühlen nur um schlecht verbrämte persönliche Angriffe zu löschen. Wirklich.

Weitere Posts der Kategorie "aber du" in egal welche Richtung von egal Wem werden entfernt wie bisher auch. Mir ist wirklich vollkommen gleich ob Mod oder nicht oder wer angefangen hat. Danke.
 
Wenn ihr aufgrund der Tatsache dass ihr Mod seid oder euer Gegenüber Mod ist denjenigen nicht per Forumssoftware ignorieren könnt, nehmt doch bitte die Software die Euch der Liebe Gott mitgegeben habt und ignoriert Euch einfach so.
Kann aus Erfahrung sagen, dass das erstaunlich gut klappt und einem tatsächlich nur wenig Lesenswertes verloren geht.
 
Gott, bist du ein Affe.

Wirklich - wow, welch Geistreicher Post. Den lass ich einfach mal stehen. Auch wenn es wirklich eine persönliche Beleidigung ist. Schönen Abend.

P.S.: Ich habe alle direkten Posts die sich auf den Auslöser dieses netten Streits beziehen sowohl von Teylen, Jack als auch Arlecchino gelöscht. Wenns dir nicht gefällt geh woanders spielen.
 
Also, das Spielfreiheit (das Hauptblendwerk von P&P) eine rein technische Frage ist (Stichwort Holodeck) ist ja mittlerweile geklärt.

Inwiefern ist es keine Frage der Improvisation? Das hängt m.E. immens von der persönlichen Definition von Spiel ab. Aus meiner Warte hört der Rollenspielabend z.B. in dem Moment auf, in dem sich der SL oder sonst jemand irgendeine Richtlinie aus dem Hintern ziehen muss (aka improvisieren), damit weitergespielt werden kann. Das ist der Moment, an dem das Lagerfeuergeschichten-Erzählen beginnt und derjenige mit dem größten Ego den Abend macht.
Das Argument Improvisation hat ein ähnliches Gewicht, wie eine Behauptung, dass man mit seiner PC-Spiel DVD ja auch Frisbee spielen könnte oder enge Straßenkurven in der Nacht sichern kann und das Spiel ach so viel vielseitiger wäre, als alles, wo gibt. Ist also weder P&P spezifisch, noch relevant.
 
Ah, Rechtschreibung, der Godwin des kleinen Mannes...

BTT: Ich finde das Argument dass man P&P ja alles machen kann was man sich vorstellen kann nicht stichhaltig. Man ist nicht nur durch die Regeln und das System gebunden sondern durch die Konvention der Erwartungen der Teilnehmer.
Persönlich finde ich die Lagerfeuergeschichtenanalogie durchaus passend. Da stellt sich auch die Frage ob das extreme Improvisieren noch Pen&Paper Rollenspiele ist sondern was ganz anderes. Eher ein Problem der Begriffsdefinition.
 
Erfahrungen sind m.E. irrelevant. Entweder funktioniert das Spiel oder es funktioniert nicht.
Ein Spiel wird ja auch nicht schlechter oder besser, je nachdem ob man gewinnt oder verliert.

Improvisieren im P&P ist für mich kein "Spiel", sondern einfache, simple Kommunikation.
Und jetzt kommt sicher wieder das Spaßargument. Aber das ist auch irrelevant. Auch wenn's Spass macht, macht's das trotzdem nicht zu einem Spiel (disclaimer: so, wie ich Spiel verstehe).
 
Edit:

einen weiteren Inhaltsleeren dafür provokanten Post von Arl gelöscht. Bitte, anderer Stil oder einfach mal nen Abend nicht posten. Es ist langsam wirklich ermüdend. Dieser passiv-aggressiv stichelnde Stil geht mir auf den Geist.
 
Ja, wie gesagt, Kommunikation. Das hat dann was mit Kompromisbereitschaft, Anspruchslosigkeit, Prinzipienlosigkeit, Gleichgültigkeit, soziale Konventionen oder Zwänge - such' dir was aus - zu tun.
Deswegen ist es ja so schwierig, mit den gängigen RPG Systemen mit Leuten zu "spielen", mit denen man nicht absolut reibungslos klarkommt, die nicht dieselben Ansichten und Vorstellungen haben, wohingegen man auch gegen seinen ärgsten Fein Schach spielen könnte. Ihr spielt ja nicht, ihr kommuniziert ja einfach nur die Akzeptanz darüber, was als nächstes passiert.

Mir hat z.B. mal eine Spielerin gesagt, dass ihr am meisten das Zusammensein am RPG Spass macht. Klar, da kann man auch losziehen und behaupten, RPG ist das tollste von Welt. Oder eben mit der PC-Spiel DVD Frisbee spielen. Hat beides keine Aussagekraft über den Gegenstand.

Wäre ich nicht so gleichgültig und kompromissbereit geworden, wie heute, könnte ich mit den Machwerken, die sich RPGs nennen, auch nicht spielen.
 
Mir ist nicht klar was man an meinen bisherigen Hinweisen Mißverstehen konnte. Und ja - für mich gelten andere Regeln, das Leben stinkt.
 
oh, das bezog sich eigentlich auf Arles Post. Ich finde den giftigen Stil ja ganz belebend, weil man dabei immer schön die Übersicht behält, ob der Redepartner gerade mitdenkt (im jenem Falle NICHT). Also mich stört's nicht, aber ich möchte auch nicht beim Putzen stören :D

ansonsten verstehe ich deinen Beitrag nicht.
 
Hmm... und für alle anderen (also mich) ist es sehr irritierend, immer nur halbe Konversationen zu lesen.
Deshalb... hör mal bitte mit der Löscherei auf, Apo.
 
@Rocky: Sorry - keine Lust die Spreu vom Weizen zu trennen und nur die Teile zu löschen die gegen die Forenregeln verstossen.

@Boyscout: Ging nicht um deinen Post.

Teylens Beiträge wurden auch gelöscht soweit sie persönliche Angriffe beinhaltet haben. Wenn ich welche übersehen habe schickt mir ne PM und ich lösch sie auch. Ich hab sogar den ganzen Thread gelesen und geguckt wer als erstes was persönliches unterstellt hat. War in diesem Fall Arl. Hätte auch Teylen sein können. Im Grunde gibts sich nichts. Nochmal die Bitte ignoriert Euch doch einfach.
 
Mir hatte eigentlich gefallen, daß wir schon drei Seiten vorher über das leidige Freiheit vs. Unfreiheit-Thema hinweg waren und daß sich darauf konzentriert wurde, was denn nun das eine wirklich vom anderen lernen kann - in jede Richtung. Hat aingeasil auf der letzten Seite im Prinzip nochmal zusammengefaßt. Können wir nicht an der Stelle weitermachen?
 
Das mit dem Live SL hat Vampire Redemption drin. Suckt aber ganz gewaltig... Improvisieren am PC ist doppelt Käse. Wenn ich am Pen&Paper Tischlein einen NSC improvisiere, dann reicht der Name. Den Rest kann ich erfinden während wir spielen. Am PC musste ich da alles schon direkt fix wissen...
 
Zurück
Oben Unten