Umgang in RPG-Gruppen mit/bei Konflikten

Solange du diesen Gangsterrap von der Anlage lässt :)
Ich bin da ziemlich flexibel. ;)

Ich sach ja nicht dass das nicht geht. Nur das es eben manchmal gar nicht so einfach ist.
Unbestritten. Allerdings finde ich die Alternative keinesfalls erstrebenswert und alles "in sich hineinzufressen", bis einem der Arsch platzt, ist nun auch nicht gerade ideal.

Kritik hört niemand gerne und ich habe die Erfahrung gemacht, daß kritische Äußerungen über einen Charakter noch einmal ein ganz anderer Sport sind. Daran sind sogar schon Freundschaften zerbrochen (wobei ich das Verhältnis vorher nicht zwingend als Freundschaft bezeichnen würde). Lächerlich. Aber wahr.

Man lernt doch aber mit der Zeit auch ein wenig seine Freunde kennen und weiß, wie man unliebsame Themen anspricht.

Auf Cons gebe ich mir diese Mühe für einmaliges Spielen selten.
Man kann aber nicht auf eine Con fahren und erwarten, daß die Mitspieler alle auf der eigenen Wellenlänge liegen und man dort nur an Brüder im Geiste gerät. Auf einer Con muß man, wie überall Kompromisse machen. Das liegt in der Natur der Sache.

Und daher finde ich dein Verhalten ("Mein Spielspaß über alles!") ziemlich daneben. Wenn die Kompromisse den eigenen Spielspaß ausreichend ein- oder beschränken, der Rest der Gruppe allerdings einverstanden ist, sollte man seinen Platz räumen.

Wenn man hierzu nicht bereit ist, sollte man überdenken, ob man noch Cons aufsuchen sollte.
 
Ich hätte als Conspielleiter auch wenig skrupel, egozentrische Arschkekse, die anderen die Stimmung versauen rauszuschmeißen. Ich hab ja schließlich ne Verantwortung gegenüber meiner Runde.
Musste ich aber bisher glücklicherweise noch nie machen.


würde ich auch machen,

ach zur Kenntnis ich bin noch nie ausgeflogen, da ich z.B. PvP nicht ohne Grund aufziehe. Das Top-Beispiel meiner Spielerlaufbahn in Fanstsybereich ist, ein Diebeschar bestiehlt die Gruppe und ist so blöd sich erwischen zu lassen/ mein Char hatte es bemerkt. Die Antwort meines Assainen erflogte in einer Nacht, schnell, entgültig und erfolgreich.


Denn jetzt einmal ehrlich, ich bin nicht immer freundlich. Das heißt wenn ich das Gefühl, den Eindruck oder die Gewissheit habe das sich mein Gegenüber nicht an meine Ansprüche hinsichtlich Umgang, Anstand und Höflichkeit hält, gar der Eindruck entsteht das es in destruktiver Boshaftigkeit geschieht und der Schock überwunden ist, erste deeskalierende Massnahmen nicht geholfen haben, ignoriert wurde geht mein Temperament schneller mit mir durch, bin ich eher auf 180 als man FRENZY quieken kann.
Das heißt wenn da jemand meint er muss im selbstgerechten Wahn einmal eine bestimmte Reaktion zeigen stehe ich kaum darüber hinweg darauf eine entsprechende Gegenreaktion zu zeigen, die vielleicht aber nicht unbedingt in einem Verhältnis zu dem Auslöser steht.
Da meint wer seinen Spaß über den der Gruppe zu stellen? Mal schauen wie ihm die eigene Medizin schmeckt..

also verhält Du Dich im Zweifel nicht andres als ich, nur dass meine Reaktion dann mit kalten Logik erfolgt
 
würde ich auch machen,

ach zur Kenntnis ich bin noch nie ausgeflogen, da ich z.B. PvP nicht ohne Grund aufziehe. Das Top-Beispiel meiner Spielerlaufbahn in Fanstsybereich ist, ein Diebeschar bestiehlt die Gruppe und ist so blöd sich erwischen zu lassen/ mein Char hatte es bemerkt. Die Antwort meines Assainen erflogte in einer Nacht, schnell, entgültig und erfolgreich.




also verhält Du Dich im Zweifel nicht andres als ich, nur dass meine Reaktion dann mit kalten Logik erfolgt

Mit kalter Logik?:D Klingt als würdest du Klappentexte bei Büchern schreiben:cool:
 
Giovanni schrieb:
würde ich auch machen,
ach zur Kenntnis ich bin noch nie ausgeflogen, da ich z.B. PvP nicht ohne Grund aufziehe.
Das liegt nur daran, dass du noch nie bei mir gespielt hast.
Andere SC umbringen ist schon per Definition egozentrisches Arschkeksverhalten. Besonders wenn es aus derart niedrigen Beweggründen passiert.


Ach, und das hier
Giovanni schrieb:
Die Antwort meines Assainen erflogte in einer Nacht, schnell, entgültig und erfolgreich.
wirkt nicht annähernd so cool und souverän, wie du vielleicht glaubst. Auf mich wirkt das eher ziemlich billig und pubertär.
 
Andere SC umbringen ist schon per Definition egozentrisches Arschkeksverhalten.

Würde ich so pauschal nicht behaupten. Ich bin auch kein Freund des ausufernden Konfliktrollenspiels unter Spielercharakteren, aber ich kann mir durchaus vorstellen, daß es Leute gibt, die den Wettbewerb untereinander mit dem höchsten Einsatz (möglicher Charaktertod) durchaus interessant finden.

Ich denke da besonders an die sog. Multi-User-Runs, die z.B. auf der RatCon angeboten wurden (werden?). Da ist es ja nicht auszuschließen, daß sich die Gruppen in einem klassischen High-Noon gegenüberstehen und die Waffen sprechen lassen. Und diese Art von Run wurde (wird?) sehr gut angenommen, wenn man sich die Nachberichte durchliest.

Selbst wenn es um einen Spieler(charakter) geht, der gegen seine Mitspieler(charaktere) vorgeht, wird es sicherlich einige Leute geben, die von der Idee angetan sind. Allerdings bin ich auch deiner Meinung, daß die vielfach propagierte Trennung vom Spieler- und Charakterwissen eine Farce ist und es keinen richtigen Wettbewerb gibt, wenn nicht jeder Spieler in einem gesonderten Raum sitzt oder man mit kleinen Zetteln spielt, die schweigend ausgetauscht werden.

Was natürlich nichts daran ändert, daß ich niemanden an meinem Spieltisch brauche, der aus Frust o.ä. banalen Gründen anfängt die Charaktere der Mitspieler zu meucheln.
 
Ist halt wie mit allem anderen am Tisch. Einvernehmliches PvP geht klar, solange alle Spaß dran haben. Wenn nur einer PvP betreibt, weil Witzbold, hat er wohl alleine Spaß. Aber das ist ja Giovannis Argumentation: Sein Spaß steht dem irgendwelcher fremder Mitspieler definitiv voraus. Fragt sich nur, warum er seinen Spaß ausgerechnet dann daraus bezieht.
 
Die Vorrausetzung war doch Fremde und kein PvP?
Respektive würde GIG den Dieb wohl unabhängig davon meucheln.
 
wenn Ihr Eure Char bestehlen last, bitte

bestiehlt man in RL z.B. die Mafia und lässt sich dabei erwischen, ist es ziemlich wahrscheinlich, dass man zwei Meter unter der Erde landet.

Assassinen töten gegen Geld, dass sind immer niedrigen Beweggründen. Warum nicht jemand töten, der einen bestiehlt? nur nicht weil es ein Char ist?

Mit einem Heiler reagiere ich andres, da der Tod einer Person zu einen Heiler nicht passt
 
11623-mimimi.gif


Es gibt auch da keine andere Möglichkeit als den anderen Charakter mit eiskalter Logik panthergleich zu killen.
 
11623-mimimi.gif


Es gibt auch da keine andere Möglichkeit als den anderen Charakter mit eiskalter Logik panthergleich zu killen.



doch, aber keine effektivere

offen; rechnen doch die Spieler meistens damit, dass die anderen Spieler zu Gunsten der Gruppe über sein Verhalten hinwegsehen.

und bei einem Diebstahl weiß wohl jeder, dass dies nicht in Ordnung ist. Ich rede nicht von Aktionen, die ein Spieler aus Mangel an Kenntnissen der Welt/System etc. begeht, sondern bei bewussten und gewollten Aktionen.

was würdet Du denn tun?
 
Wobei ich fairerweise einbringen möchte, dass man auch irgendwo schon kräftig am Ohrfeigenbaum schüttelt, wenn man einem Kerl Geld klaut, der es sich dadurch verdient hat, andere Leute abzumurksen. So richtig gut durchdacht war das von den diebischen PCs auch nicht.
 
In den wenigsten Kulturen werden Diebe gleich weg gemeuchelt.
In der eigenen Gruppe ist das mitunter noch kontraproduktiver.
Hat sowas von Kanonen auf Spatzen wegen Verdrehtigkeit.
 
ich spiele nicht einfach PvP einfach so, nur um des Spaßes willen, außer wir planen dies so oder es ist aus der Chronik logisch (wenn zwei Torris Promogen werden wollen, geht dies um mal nicht zusammen)

nur ich verbiege meine Charakterlogik nicht zu Gunsten des Spielfriedens, wenn anderen Spieler mit ihren Chars hirntote Aktionen reißen
 
Niedertracht schrieb:
Würde ich so pauschal nicht behaupten. Ich bin auch kein Freund des ausufernden Konfliktrollenspiels unter Spielercharakteren, aber ich kann mir durchaus vorstellen, daß es Leute gibt, die den Wettbewerb untereinander mit dem höchsten Einsatz (möglicher Charaktertod) durchaus interessant finden.
Natürlich. Ich hab Gruppen, in denen PvP Konsens ist, jetzt nicht bedacht. Weil ich sowas auf nem Con auch nie und nimmer erwarten würde. Außer natürlich bei Paranoia und ähnlichen Spielen, bei denen PvP quasi draußen drauf steht.
Sollte sowas gespielt worden sein, muss ich natürlich bei Giovanni um Entschuldigung bitten.
Wobei mir aber auch dann ein Mord als Anwort auf einen Diebstahl sehr unverhältnismäßig und... unelegant vorkommt.
Falls es aber ein ganz normales Wald-und-Wiesen Setting ohne vorherige Einigung auf einen PVP-Stil gewesen sein sollte, bleibt meine Aussage stehen.
Wobei das:
Giovanni schrieb:
wenn Ihr Eure Char bestehlen last, bitte

bestiehlt man in RL z.B. die Mafia und lässt sich dabei erwischen, ist es ziemlich wahrscheinlich, dass man zwei Meter unter der Erde landet.

Assassinen töten gegen Geld, dass sind immer niedrigen Beweggründen. Warum nicht jemand töten, der einen bestiehlt? nur nicht weil es ein Char ist?

Mit einem Heiler reagiere ich andres, da der Tod einer Person zu einen Heiler nicht passt
eher meine Ursprungsthese stützt: Pappnase, die den Unterschied zwischen Mitspieler beklauen (was zugegebenermaßen schon assig genug ist) und einen anderen Mitspieler permanent aus dem Spiel nehmen nicht begreift.
Für nen Juristen irgendwie doppelt peinlich.
Und das ach so true Charakterspiel verkommt an der Stelle nur zu nem Deckmäntelchen für den eigenen schlechten Charakter.
Wenn ich nen Assassinen spielen würde (warum eigentlich...), der beklaut wird, dann würde ich dem Dieb so viel Angst machen, dass der mir mein Geld mit Zinsen zurückgibt. Es sei denn natürlich, ich bin kein sehr guter Assassine.
Umbringen ist keineswegs die einzige Möglichkeit für glaubhaftes Charakterspiel. Aber die einzige Möglichkeit, den Mitspieler dauerhaft aus dem Spiel zu nehmen. Ohne wirklichen Grund. Ein bissl Ingame-Gold ist wohl kaum ein hinreichender Grund, einem anderen outgame den Spaß zu versauen.
Kann vielleicht auch mal im Ärger passieren, dass man nicht so richtig nachdenkt. Aber dann würde ich mich ja hinterher nicht mit brüsten.

Niedertracht schrieb:
Allerdings bin ich auch deiner Meinung, daß die vielfach propagierte Trennung vom Spieler- und Charakterwissen eine Farce ist und es keinen richtigen Wettbewerb gibt, wenn nicht jeder Spieler in einem gesonderten Raum sitzt oder man mit kleinen Zetteln spielt, die schweigend ausgetauscht werden.
True dat.
 
nur ich verbiege meine Charakterlogik nicht zu Gunsten des Spielfriedens, wenn anderen Spieler mit ihren Chars hirntote Aktionen reißen

Das kann ich auf einer gewissen Ebene durchaus nachvollziehen, sehe es allerdings als sehr gruppenabhängig (vor allem, wenn irgendwann mal fixiert wurde, dass ein gewisses Maß an PVP vorkommen kann). Und kommt halt drauf an, woraus man selbst seinen Spielspaß zieht.

Wenn ich meinen Dark Heresy Char immer 100% konsequent ausgespielt hätte, hätte sie entweder dem anderen Teammitglied, oder sich selbst längst die Kugel gegeben. Zugegeben, eher dem Kollegen.
Andererseits haben eben die entsprechende Mitspielerin und ich eine diebische Freude daran, diese beiden sehr konträren, sich nicht mal wirklich leiden könnenden Charaktere zusammen zu spielen.
Und immer wieder aufeinanderzuhetzen, nur um dann im letzten Moment doch nicht abzudrücken.
Sich angesichts äußerer Gefahren doch wieder zusammen zu raufen.

An dem Punkt ist mir dann wirklich mein persönlicher Spielspaß (und auch der Spielspaß der Mitspielerin und des SL natürlich) wichtiger, als das konsequente Ausspielen.
Bzw. es ließ sich bislang noch immer so hinbiegen, dass es gerade so funktioniert hat, und alle beide noch leben. Auch wenn es mindestens einmal eher knapp war.

Und wo ich schon bei Spielspaß bin:
Wenn ich nen Assassinen spielen würde (warum eigentlich...), der beklaut wird, dann würde ich dem Dieb so viel Angst machen, dass der mir mein Geld mit Zinsen zurückgibt. Es sei denn natürlich, ich bin kein sehr guter Assassine.
Das wäre eine Vorgehensweise, an der ich eine wahrhaft diebische Freude hätte!
Und mit Wohlgefallen immer wieder boshafte Andeutungen, Drohungen etc. einbauen würde. :D
(Je nach Stand der PVP-Absprachen und je nachdem, wie ich den Mitspieler einschätze, maximal noch einen Finger als Lehrgeld einfordern, so als endgültigen Schuss vor den Bug.
Das aber dann auch nur bei Spielern, die ich so einschätze, dass es ihnen nicht die Runde verleidet. Und auch nur, wenns zu meinem Char passt. Und überhaupt.
Wär aber eher unwahrscheinlich, ein Char, der das bedenkenlos bei Gruppenmitgliedern macht, den würd ich eher ungern spielen, schätze ich.)
 
eher meine Ursprungsthese stützt: Pappnase, die den Unterschied zwischen Mitspieler beklauen (was zugegebenermaßen schon assig genug ist) und einen anderen Mitspieler permanent aus dem Spiel nehmen nicht begreift.
Für nen Juristen irgendwie doppelt peinlich.
Und das ach so true Charakterspiel verkommt an der Stelle nur zu nem Deckmäntelchen für den eigenen schlechten Charakter.
Wenn ich nen Assassinen spielen würde (warum eigentlich...), der beklaut wird, dann würde ich dem Dieb so viel Angst machen, dass der mir mein Geld mit Zinsen zurückgibt. Es sei denn natürlich, ich bin kein sehr guter Assassine.
Umbringen ist keineswegs die einzige Möglichkeit für glaubhaftes Charakterspiel. Aber die einzige Möglichkeit, den Mitspieler dauerhaft aus dem Spiel zu nehmen. Ohne wirklichen Grund. Ein bissl Ingame-Gold ist wohl kaum ein hinreichender Grund, einem anderen outgame den Spaß zu versauen.
Kann vielleicht auch mal im Ärger passieren, dass man nicht so richtig nachdenkt. Aber dann würde ich mich ja hinterher nicht mit brüsten.

True dat.

den Unterschied begreife ich durch und er ist mir persönlich vollkommen egal!!!!!!!

und für mich ist dies schon ein Grund: mangelndes Vertrauen

Intime Aktion - Intime Reaktion

Wir reden hier von einen Fremden auf einem Con, nicht von einer festen Runde unter Bekannten und Freunden

Nach so einer Aktion traue ich wegen den Char noch seinem Spieler mehr über den Weg, möglicherweise reißt er in einem für meinen Char schlechten Moment noch so eine Aktion, klasse und hat mein Char ein Problem. Das Risiko schließt mein Char/ich gerne aus.

Zudem würde das Spiel doch vollkommen verkrampft ablaufen, der Char müsste immer vor meinem sein , eine Einzelwache von ihm nimmer, etc.
 
Scathach

Du sprichst wahrscheinlich von einer festen Runde?

ich von Cons, da kenne ich die Personen nicht

ich einer festen Runden mit dem Diebeschar vom einem Freund würde ich es zurück dieben und es ihm dann wiedergeben. Und wir lachen beide!!!

bei Midgard sind die Lernschemata von Spitzbube und Assassine ähnlich, dass Beide fast immer beides können mit anderen Schwerpunkten.

Deswegen bin ich auch vorsichtig mit den vorgeschlagenen Drohungen, er könnte ja meucheln auch auf meinen Char anwenden, unnötiges Risiko
 
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