Ioelet
I am Iron Man!
- Registriert
- 10. Oktober 2009
- Beiträge
- 5.506
Und selbst wenn man sich für Rollenspiel entscheidet:Wie man dafür sorgt, dass alle ihren Spaß haben, ist sicher von Gruppe zu Gruppe unterschiedlich. Wulf und Runenstahl werden eine kompromisslose Runde beide zu schätzen wissen und erst einmal vorzüglich miteinander spielen können, was das angeht. Ich kenne aber auch kleine Schneeflocken, deren Augen tellergroß werden würden, wenn man ihrem Charakter nach einem relativ harmlosen Scherzlein als erstes mal den Schädel einschlägt, weil der eigene Char ein humorloser Berserker ist, "der das so mit albernen Witzbolden macht" und das auch bei PCs rechtfertigt, weil "es sonst schlechtes Rollenspiel wäre".
Man sollte da schon auch einmal überlegen, ob der humorlose Beserker wirklich SO humorlos und SO Berserker sein muss.
Vieles, was als "gutes Rollenspiel" verkauft wird, ist eigentlich nur hirnloses Metzeln.
Wenn ich beispielsweise so im Forum lese, wie der durchschnittliche Prinz einer durchschnittlichen Domäne bei VtM gespielt wird (lassen wir mal erstmal außer Acht ob SC oder Pet-NSC), dann ist das gefühlt in 90% aller Fälle ein Kerl, der jeden vierteilen lässt, der in seiner Anwesenheit auch nur mal schief geschaut hat.
Und das wird dann als ganz normales Verhalten hingestellt.
Weil der sich ja durchsetzen muss.
Weil der ja ein Zeichen setzen muss.
Weil der nunmal ein harter Typ ist.
...und dabei geht jegliche Verhältnismäßigkeit so dermaßen flöten, dass zumindest für meinen Geschmack dann kein knallharter brutaler Herrscher mehr hinten rauskommt, sondern ein vollkommener Psychopath, der sich völlig unnötig Feinde macht und selbst kurz davor ist ermordet zu werden.
Der humorlose Berserker kann beim ersten blöden Spruch den anderen auch einfach mal packen und gegen die Wand drücken. Er kann ihn lautstark beschimpfen.
...aber wie unglaublich Berserk muss man den bitte sein um nach einem einzigen blöden Spruch dem anderen den Schädel einzuschlagen?
Was für ein leidenschaftlicher und rachsüchtiger Mörder muss der Assasine sein, damit der nachts den Dieb ermordet?
Sowas ist nicht "gutes Rollenspiel" - sowas ist ein Charakter, der mMn in einer SC-Gruppe nichts zu suchen hat, weil er nicht gruppenkompatibel ist.
Da ist der Dieb, der die Gruppe beklaut, mit der er selbst herumzieht ja noch der nachvollziehbarste... mach nen scherzenden Kleptomanen draus, der den anderen immer mal wieder was aus der Tasche zieht und mit nem fröhlichen Lächeln wieder zurückgibt, sobald einer feststellt, dass etwas fehlt (und natürlich weiß, wo es ist) und man hat einen durchaus sozialkompatiblen SC.
Aber echtes hinterlistiges bestehlen der anderen SCs... welcher Idiot denkt denn ernsthaft, dass er mit sowas durchkommt?
Fazit:
Ich hab das Gefühl, viele Spieler und auch SLs wollen so unbedingt coole, harte, konsequente, respektierte und "erwachsene" (N)SCs darstellen, dass diese dabei in völliger BADASSigkeit ersaufen und als peinlicher Kewlness-Zombie aus ihrem Grab steigen. Da wird geprügelt, geflucht und gemordet um sich Respekt zu verschaffen und die (N)SCs werden alle zu lächerlichen unberechenbaren Cholerikern.
Eine Strategie, die zugegeben auch im realen Leben viele versuchen, die sich einbilden so müsste Selbstbewusstsein und Autorität aussehen.
Aber einen eiskalten Assasinen, den man besser nicht bestiehlt, kann man auch anders spielen - konsequenter, bedrohlicher, selbstbewusster.
Statt den Dieb im Schlaf zu ermorden, kann man ihm auch im Schlaf eine Klinge an den Hals halten, ihn vollkommen ruhig und freundlich darauf hinweisen, dass das eigene Geld verschwunden ist und man, wenn es nicht wieder auftauchen würde, sich dazu gezwungen sähe, sich in nächster Zeit einen Job zu suchen... Gerüchten zufolge sucht der Graf der Stadt wo man gestern war ja jemanden, der den Dieb erledigt, der ihm seinen Krone gestohlen hatte... *hüstel*
Ich persönlcih würde es noch nicht einmal im Schlaf machen. Ich würde noch nicht einmal drohen. Ich würde MEINEN Assasinen einfach am schönen sonnigen Tag zum Dieb gehen lassen und sagen lassen: "Ich erwarte das mein Geld heute Abend wieder da ist wo es war. Haben wir uns verstanden?"
Mensch Leute, hört doch mal damit auf JEDEN Charakter im Namen des "guten Rollenspiels" wie einen hirn- und hemmungslosen Gewaltverbrecher aus dem Ghetto zu spielen, der zwanghaft jeden Trieb ausleben muss.