Gerade weil ich weiß das ich die Neigung habe zu explodieren versuche ich es in Runden mit Freunden und Bekannten mit einer anderen Strategie als in Runden mit Fremden. Wobei, als kleine Anmerkung, eine mir unbekannte, fremde Person so bei der zweiten bzw. dritten Runde schon zum Bekannten aufsteigt.
Der Grund dafür ist relativ einfach der das ich in der Regel weiter spielen mag.
Wenn jetzt mein Temperament entfacht wird braucht es mitunter nicht mal einen zweiten um die Situation derart eskalieren zu lassen das ein Spiel erstmal hinfällig ist; mitunter vielleicht sogar dauerhaft.
Hierbei besteht die Herausforderung das der Versuch es nicht anzusprechen sich in der Regel fatal äußert.
Wobei mein Eindruck von der Rollenspielszene gerade der ist das man versucht es solange irgendwie möglich nicht anzusprechen. Das heißt die Personen erkennen an und für sich ab einen bestimmten Punkt das ein Unbehagen entstanden ist das ihren Spielspaß vermindert oder gar erudiert hat oder schließen von dem fehlenden Spaß auf ein Unbehagen. Oftmals fallen den Personen dann auch kleinere oder größere Faktoren auf die sie auf den Spaßverlust beziehen können.
Wenn es nicht angesprochen wird summieren sich die Faktoren in der Auswirkung und dem Störfaktor, mitunter auch in der Anzahl, auf und nicht selten wird damit eine Schuldzuweisung getätigt die sich gegen den Mitspieler richtet den man dafür für Verantwortlich hält bzw. verantwortlich macht.
Das Problem verstärkt sich wenn man auf die Idee kommt es Inplay zu addressiern.
Einerseits werden, wenn es nicht erkannt wird - was wahrscheinlich ist -, die Schuldzuweisungen verstärkt da der Eindruck hinzukommt das man es addressiert hat und der Mitspieler jetzt in der absichtlichen Ignoranz des Umstand das das Thema angesprochen wurde, gar böswillig, weiter den Spaßverlust hinnimmt beziehungsweise die Störfaktoren als Strafe ausübt.
Andererseits merkt mitunter der betroffene Mitspieler beziehungsweise die Gruppe das sich der Spieler im Spiel merkwürdig und u.U. offenbar außerhalb des Gruppenvertrag verhält, mitunter destruktiv agiert. Da die Gründe für das Verhalten selbst bei großer Empathie kaum zu eratten sind besteht die Gefahr das man nunmehr eine Schuldzuweisung gegenüber den Spieler tätigt. Selbst wenn die Gründe erkannt werden besteht die Verletzung des Gruppenklimas, geschieht vermutlich eine Schuldbetrachtung, vergiftet es das Klima.
Die erste Kommunikation die danach erfolgt geschieht, leider meiner Beobachtung nach in der Regel, nicht mit dem Betroffenen Mitspieler sondern mit anderen Mitspielern die man als Leidesgenossen wähnt, unter Ausschluss des betroffenen Mitspieler.
Das wiederum führt nicht dazu das man sich einer konstruktiven Lösung nährt sondern es eskaliert die Situation einseitig. Die eigenen Schuldzuweisungen, Urteile, negativ Beobachtungen werden bestätigt, die Schuldzuweisungen, Urteile, negativ Beobachtungen der anderen werden hinzugefügt und als letztliche Eskalation bilden sich gänzliche neue Schuldzuweisungen, Urteile und negativ Beobachtungen.
Die Suppe kocht solange bis den beteiligten endgültig der Deckel hoch geht man man den Schuldigen Mitspieler stellt.
Aus dem "Mir gefällt nicht das er den Eindruck erweckt Charaktere des Typs X zu benachteiligen/bevorteilen" ist dann ein "Du rassistisches, soziopathisches, Leute bevorzugendes, destruktives Schwein mit dem man nicht reden kann wie konntest du nur! Mach die Scheiße mal wieder gut oder verpiss dich!" geworden.
Was leider meiner Erfahrung nach nicht einmal eine Übertreibung ist. Das heißt ich hörte da mit wie Mitspieler sich hochschaukelten, anfingen anderen Mitspielern (in dem Fall der Spielleitung) tatsächlich Rassismus zu unterstellen, ohne mit diesen ein Gespräch oder eine Lösung gesucht zu haben. Dachte mir 'wtf?' und hab mich leicht sprachlos geschlichen.
Auch kleinere Variationen dessen habe ich schon miterlebt,.. wo oftmals der Versuch die Leute runterzubringen ("Red' nicht mit mir, red' mit ihnen.", "Sei nett zu denen, die wollen dir nichts böses", "Die hassen dich nicht", "Die finden es höchstens uncool wenn du dich so hinterrücks an andere wendest als mit ihnen zu sprechen") nur bedingt fruchtet.
Kurz: Nicht reden, ist ein Recipe For Desaster.
Auch bei vielen Threads im Forum kann man eigentlich sagen: "Redet doch bitte miteinander."
Weil es auch nichts bringt wenn man Leute im Forum aus seine Seite zieht, so anstelle zusätzlich oder als Ergänzung zum Klüngeln mit Mitspielern.
Daher hilft nur reden.
Damit der Verstand nicht in der Wut unter geht und ein guter Wille von Wut und Griesgram erstickt oder gar pervertiert wird. Damit die fuse gelöscht wird bevor das Fass hoch geht.
Das heißt zunächst vorab reden.
Darunter fällt für mich auch, bezugnehmend auf den Ursprungsthread, das man klar kommuniziert was man will, was man nicht will und was man plant zu machen. Ich weiß das ich grantig werde wenn in einer Runde wo ich ein kooperatives Spiel erwarte plötzlich PvP bekomme, egal ob viel oder "ein bisschen". Das kann ich mir und anderen ersparen in dem ich entweder klare Ansagen mache oder bekomme.
Das heißt dann auch selbst Kleinigkeiten oder einfache Bedenken, die sich im Spiel ergeben, vorab deutlich anzusprechen beziehungsweise zu kommunizieren. Mit dem bzw. den Betroffenen und nicht erst wenn die ersten kleinen Rauchsignale aus den Ohren dampfen.
Normalerweise, wenn man das rechtzeitig macht, ist der Ton dann auch umgänglicher. Das heißt man kann besser sagen: "Hey, ich mag dir ja nichts, aber der vampirische Kind Charakter auf einem Pfad bzw. mit Menschlichkeit drei passt so nicht in die Gruppe von erwachsenen vampirischen Charakteren die gerade frisch gespatet wurden und Menschlichkeit um sechs bis sieben haben."
Was entspannter ist und einen etwaigen künftigen Konflikt besser behandelt als wenn man im Spiel, bei einer Szene, nachdem der Charakter hat durchklingen lassen das der Mitspieler weniger Sabbat spielen mag, in einer Gruppe wo PvP tabu ist, nachdem der Char sich leicht Gruppen untauglich verhielt, diesem Inplay wortwörtlich eine Pistole an den Kopf zu setzen. Die eigene Eskalation über Inplay ist da einfach Mist.
Man kann sich auch entscheiden Dinge hinzunehmen. Aber dann sollte man die auch wirklich hinnehmen.
Das heißt wenn ich nicht deutlich sage das ich es Mist finde wenn meiner Giovanni für ein Abenteuer der Geist abgeholt wird, dann sollte ich danach auch den Mitspieler dafür nicht angreinen und den Deckel hochgehen lassen.