Umgang in RPG-Gruppen mit/bei Konflikten

G.I.Giovanni

Michael Köning
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Ich verstehe gar nicht, wo der Giovanni überhaupt hin will. Ich les' immer erst so "Lass sie spielen, was sie wollen, du Holzkopf!" und jetzt les' ich wieder so "Ich scheiß auf alle!".

Und ich bin verwirrt. Wie so oft.


nein sicher kein Holzkopf, dass kann jeder machen wie er/sie will.

Bei Chars bin ich sehr großzügig, dass heißt aber noch lange nicht, dass ich jeden Spieler als SL zulasse, die Spieler, nicht aber unbedingt die Chars, sollten schon etwas harmonieren. Als Beispiel, ich leite ein Camarilla- Abenteuer, Teylen Lieblingsclan sind aber die Giovanni (mal bitte außer acht lassen, dass sich dies mit meinen Vorstellungen deckt). Da ich Teylen als gute Spielerin einschätze, würde ich ihr ermöglichen eine/n Giovanni zu spielen, obwohl ich eigentlich an Camarilla gedacht habe. Dies meine mit "alles zu lassen". Spieler die ich nicht als "gruppentauglich" erachte, will ich als SL überhaupt nicht haben, egal, ob mit dem "passenden Char" oder "Unpassenden".

als Spieler möchte ich Spaß an meinen Hobby haben. Dieses erzielt man am Besten mit einer "guten" Gruppen. Sollte dies aus irgendeinem Grunde in einer Runden leider nicht möglich sein, setze tatsächlich voll egoistisch meine Spielfreude über die der anderen Mitspieler, verhalte entsprechend und reize die Möglichkeiten meiner Chars bis auf das Letzte voll aus.
 
G.I. Giovanni schrieb:
Sollte dies aus irgendeinem Grunde in einer Runden leider nicht möglich sein, setze tatsächlich voll egoistisch meine Spielfreude über die der anderen Mitspieler, verhalte entsprechend und reize die Möglichkeiten meiner Chars bis auf das Letzte voll aus.

Verabscheuungswürdige und unsoziale Grundhaltung - wie wäre es mit Klappe aufmachen und sagen "Leute, ich find das gerade total blöd wie das hier läuft. Ich hätte mir folgendes versprochen, stattdessen kriege ich DAS geboten! Ich wünsche mir ... Oh, ihr wollt darauf nicht eingehen? Dann kann ich ja gehen. Ach, ihr geht doch darauf ein? Hm, ne, seh ich ein, aber schön, dass wir drüber gesprochen haben und den Verlauf gemeinsam verbessern."

Ich werd nie verstehen, wie man ein Spiel, welches auf Soziale Interaktion setzt, so dermaßen unterwandern kann, weil man den Mund nicht aufkriegt, wenn einem was nicht passt. Und auf Grund dessen dann Egozentrik zu rechtfertigen - das will mir nicht in den Kopf.
 
Verabscheuungswürdige und unsoziale Grundhaltung - wie wäre es mit Klappe aufmachen und sagen "Leute, ich find das gerade total blöd wie das hier läuft. Ich hätte mir folgendes versprochen, stattdessen kriege ich DAS geboten! Ich wünsche mir ... Oh, ihr wollt darauf nicht eingehen? Dann kann ich ja gehen. Ach, ihr geht doch darauf ein? Hm, ne, seh ich ein, aber schön, dass wir drüber gesprochen haben und den Verlauf gemeinsam verbessern."

Ich werd nie verstehen, wie man ein Spiel, welches auf Soziale Interaktion setzt, so dermaßen unterwandern kann, weil man den Mund nicht aufkriegt, wenn einem was nicht passt. Und auf Grund dessen dann Egozentrik zu rechtfertigen - das will mir nicht in den Kopf.


wenn dieses Verhalten für Dich schon verabscheuungswürdig ist, frage ich mich wie Du das z.B. gesamte Geschäftsleben beurteilst, da geht es auch nicht mit Samthandschuhe zu. Ich stelle meine Interessen oder z.B. die meiner Kinder über die Interessen Fremder, dass nenne ich Selbsterhaltungstrieb. Zudem kenne ich keine Eltern, die Ihre eigenen Kinder nicht über Fremde stellen.

Meinen Mund bekomme ich schon auf, ansonsten hätte ich meinen Beruf verfehlt.

ich rechtfertigte mich hier überhaupt nicht! Ich habe hier nur meine persönlichen Ansichten mitgeteilt, dass sie einigen sauer aufstoßen war mir schon klar, bevor ich sie hier geschrieben habe.
 
Über längere Zeit hinweg mit Menschen zu zocken, die eher vergleichbar mit Geschäftspartnern/Fremden sind, als mit Freunden/Verwandten, wäre mir persönlich zu doof.
Ich stelle meine Interessen oder z.B. die meiner Kinder über die Interessen Fremder, dass nenne ich Selbsterhaltungstrieb.

Wenn du keinen Spaß beim Rollenspiel hast, versaust du allen anderen absichtlich auch den Spaß und nennst das dann Selbsterhaltungstrieb? Really?
 
wenn dieses Verhalten für Dich schon verabscheuungswürdig ist, frage ich mich wie Du das z.B. gesamte Geschäftsleben beurteilst
Manche verfügen über die soziale Kompetenz zwischen dem Umgang im Geschäftsleben mit Geschäftspartnern und Kunden und dem Umgang im Privaten mit Mitspielern, Freunden oder neuen Personen zu unterscheiden.
Manchen fehlt die soziale Kompetenz offenbar. :confused:

Meinen Mund bekomme ich schon auf, ansonsten hätte ich meinen Beruf verfehlt.
Wieso prollst du dann nach eigener Aussage beim RPG passiv-aggressiv rum, ignorierst deine Mitspieler und führst dich wie ein A* auf anstelle den Mund aufzumachen? Gerade wenn du die Ansicht vertritts man sollte sich am Spieltisch aufführen wie in einer Geschäftssituation in der einem entweder nicht daran gelegen ist den Kunden zu halten, den Angestellten bzw. Kollegen eins reinzuwürgen oder man sich im Rahmen des aggressiven Umgang mit Konkurrenten bewegt.

ich rechtfertigte mich hier überhaupt nicht!
Genau. Du erklärst nur deine Verhaltensweisen. Das hat nichts mit rechtfertigen zu tun! Gar nichts! !! !!!
 
Das fing halt mit "ihr seid ja scheiße, mit euch würde ich nie spielen" an und ist jetzt wohl eher eine Diskussion um "allgemeines soziales Verhalten am Spieltisch" geworden.

Wird sicher nicht schaden mal davon wegzukommen und über das eigentliche Thema zu sprechen. Warum lasst ihr zum Beispiel in eurer Runde keine Assamiten, Baali und Setiten zu? Warum Tremere nur beschränkt (ich kanns mir schon denken, bin trotzdem neugierig)?
 
Derjenige, der einfach geht, versaut allerdings nicht noch allen anderen den Spaß, in dem er während der Session albern rumkaspert.


Wenn du das wirklich glaubst, habe ich ernsthaft Mitleid mit dir.

Diese gewagte These mag stimmen wenn irgendein Otto in unsere Runde kommt den man nicht kennt, der einmal mitspielt und dann verschwindet. Diese Leute sind aber auch nicht diejenigen die in der Runde albern herumkaspern (es sei denn sie haben einen Schaden - was ich mal nicht ausschließen will).

Wenn einer meiner regulären Mitspieler, einer meiner Freunde geht, weil ihn die Runde so sehr ankotzt das der Leidensdruck so groß ist das er sich diesen Mist nicht mehr antun möchte, dann ist etwas im Argen und dann verliere ich meinen Spielspaß auch ganz schnell mit und die Runde ist im Eimer selbst wenn ich nichts mit dem Grund warum er geht zu tun habe. Ich traue dir durchaus zu das du einmal laut "Deadpool!" krähst und dann wird weitergespielt als wäre nichts - aber die meisten Rollenspielrunden sind schon relativ komplizierte soziale Geflechte, insbesondere wenn man länger zusammenspielt.

Das bedeutet zum einen, das man die Gruppe mit der man seit 5 Jahren jeden Freitag Abend verbringt ungerne aufgeben will. "Gehen" ist häufig nicht das erste was einem in den Sinn kommt. "Augen zu und durch" schon eher. Das macht ja auch Sinn - man hatte 5 Jahre Spaß und jetzt muss man den Mumpitz halt mal für eine Kampagne ertragen - wie lange kann das schon dauern? Häufig setzt man darauf, dass die anderen schon erkennen das man keine Freude an der aktuellen Runde mehr hat (stets ein Irrtum). Wenn das nicht passiert, dann versucht man das deutlicher zu machen. Bei dem Versuch das "deutlicher" zu machen, kann man schnell über das Ziel hinaus schießen. Auch mal unbemerkt. In dem Kreislauf aus gegenseitigem Anzicken ist man schneller drin als man denkt.

Zum anderen bedeutet das soziale Geflecht aber auch, dass es schwere Traumata, wie das Wegbrechen eines Spielers schwer verkraftet. Plötzlich ist "Freddy" nicht mehr da, "Freddy", der immer die leckeren Chips mit Schinken/Ananas Geschmack mitgebracht hat, "Freddy", dessen Krieger meinem Dieb in der Maulwurfslordkampagne das Leben gerettet hat und "Freddy", der immer den Parasiten ohne Auto mitgenommen hat der am anderen Ende der Welt wohnte. Und er ist gegangen, weil er meine Spielweise, die Spielweise des Spielleiters oder die Spielweise eines anderen Spielers so unerträglich fand, dass er keinen Bock mehr auf die Kampagne hat. Jetzt muss ich mich natürlich plötzlich fragen: Finde ich die Nagaraja/Anansi Abomination wirklich SO gut, dass ich dafür bereit bin selbst Chips zu kaufen und die 500 km bis Bad Finsternis zu fahren um den Spieler der da wohnt abzuholen? Und vor allen Dingen: "Finde ich den Charakter wirklich SO gut, dass ich dafür bereit bin auf einen FREUND zu verzichten?". An dieser Stelle torpediert sich die Runde dann üblicherweise selbst - man spielt vielleicht noch einmal lustlos (also, wenn "Freddy" nicht der SL war), aber danach haben alle was anderes mit ihrer Zeit zu tun.

Damit man sich diesen Tanz ersparen kann hat uns Gary Gygax den Spielleiter gegeben der - in der Theorie - darüber zu wachen hat, das so ein Mist nicht passiert. Und nein, "Wenn's dir nicht passt, geh doch in den Östen!", war noch nie ein Argument, wenn man mit Freunden spielt. "Du kannst ja gehen wenn's dir nicht gefällt und der SL... tja.... der solll ma' nich' so autoritär sein und so" ist ganz toll wenn man nicht mit Freunden spielt. Das dürfte aber eher die Ausnahme in den meisten Runden sein.
 
Es ging in dem Szenario nicht um sitzen & ausharren oder auch nur sitzen & rumalbern.
Sondern um sitzen & den anderen Spielern eins reinwürgen bzw. sitzen & den Spielspaß der anderen aufgrund der Selbstsucht ignorieren.

Es ging in dem Szenario auch nicht um eine lokale Runde.
Sondern darum wie man sich verhält wenn man so auf einer Convention spielt.
 
Saint, wenn du es lieber siehst, dass gute Freunde wöchentlich aus Frust, Langeweile oder Desinteresse deine Runde sabotieren, als mit ihnen übereinzukommen, dass eine Trennung im RP Bereich vielleicht die beste Lösung wäre, wenn alle andern Lösungsansätze gescheitert sind, überdenke mal deine eigenen Prioritäten.

Es ging um bewusst assoziales Verhalten in der Spielrunde, mehr nicht. Auf Cons schon dämlich, in lokalen Runden aber ein absolutes No-Go. Wer ein Problem hat, soll einfach die Fresse aufmachen, statt kontinuierlich zu kaspern. Deiner Wall of Text stimme ich so uneingeschränkt zu, wie sie unnötig war.
 
Saint, wenn du es lieber siehst, dass gute Freunde wöchentlich aus Frust, Langeweile oder Desinteresse deine Runde sabotieren, als mit ihnen übereinzukommen, dass eine Trennung im RP Bereich vielleicht die beste Lösung wäre, wenn alle andern Lösungsansätze gescheitert sind, überdenke mal deine eigenen Prioritäten.

Was hat das mit "lieber" zu tun?

Es ging um bewusst assoziales Verhalten in der Spielrunde, mehr nicht. Auf Cons schon dämlich, in lokalen Runden aber ein absolutes No-Go. Wer ein Problem hat, soll einfach die Fresse aufmachen, statt kontinuierlich zu kaspern. Deiner Wall of Text stimme ich so uneingeschränkt zu, wie sie unnötig war.

Wie gesagt - es ist manchmal auch nicht einfach "die Fresse aufzumachen" weil man nicht in einem Orkrudel ist, sondern Menschen um sich hat. Mit ein bisschen sozialem Fingerspitzengefühl muss man da nicht gleich herumplärren. Es kommt - wenn ich Spieler bin -häufig vor das ich ein Charakterkonzept eines Mitspielers dämlich finde. In den meisten Fällen sage ich keinen Ton dazu - is' ja dessen Charakter und nicht mein eigener und ich muss einem Freund nicht mit Anlauf in die Fresse treten. Das "kaspern" kann dann auch unabsichtlich kommen. Es kann auch passieren das man sich gegenseitig hochschaukelt weil der andere meinen Charakter auch doof findet.

Es ist schön das du und deine Homies alle cool genug sind um sofort zu sagen "Ey, der Charakta geht aba gar nich'!" - ich habe da andere Erfahrungen gemacht.
 
Wenn du das wirklich glaubst, habe ich ernsthaft Mitleid mit dir.

Irgendwie schreiben sowas nur soziale Krüppel, habe ich das Gefühl. Um in der Position zu sein, mit Jemandem aufgrund einer völlig banalen Aussage "ernsthaft Mitleid" zu haben muss man sich schon extrem geil fühlen. Just sayin', bist auf der Sympathieskala damit noch ein bisschen Richtung Keller gerutscht.

Außerdem ist dein ganzes Gebrabbel irgendwie völlig irrelevant. Ich seh' in Jacks Aussage nix, was nicht zuträfe. Wer in einer Runde bleibt, obwohl es ihm nicht passt, die Fresse nicht aufkriegt* und stattdessen seine wertvolle Zeit und die seiner Mitspieler dazu missbraucht, sich dann im Spiel und an seinen Mitspielern daran auszulassen handelt wohl immer destruktiver und unintelligenter, als Jemand, der sich die Kinderkacke** spart und einfach geht.

"Einfach gehen" heißt in dem Fall ja nicht wortlos die Koffer zu packen, nochmal auf den Tisch zu kacken und die Tür hinter sich zuzuschlagen. Es geht allerdings darum, dass man einfach nicht trotz Problemen dableibt um den anderen bewusst den Spaß zu versauen, wenn man einen Funken soziale Kompetenz besitzt, oder vielleicht auch einfach mal was Wichtiges mit seiner Zeit anzufangen hat.


*was übrigens nicht automatisch in Form von "rumplärren" geschehen muss. Keine Ahnung, scheinst ein komisches Verständnis von Kommunikation zu haben. Aber wenn es für Jemanden schon manchmal schwer ist, in dem "komplexen sozialen Geflecht" einer Rollenspielrunde den Mund aufzumachen ohne rumzupöbeln oder überhaupt den Mund aufzumachen, wenn er ein Problem hat, dann herrschen da wohl generell völlig andere Probleme.

** wie "ich finde deinen Charakter scheiße und du meinen. Wir schaukeln uns im Spiel hoch und wälzen unsere durch die Unfähigkeit zur Kommunikation entstandene Spannung und Frust auf unser Freizeitvergnügen ab, wie Jeder vernünftige Mensch. Mit denen, die das nicht tun, haben wir dann Mitleid."
 
Just sayin', bist auf der Sympathieskala damit noch ein bisschen Richtung Keller gerutscht.
The Saint schrieb:
Du hast natürlich völlig recht.
Hi, The Saint, willkommen in Arlecchinos Sympathie-Keller.
Oder wie wir hier unten ihn nennen:

"Arlecchinos Sym-Party-Keller"

Nimm dir ruhig schonmal ein Bier aus dem Kühlschrank. Die anderen kommen sicher auch bald.
 
Du hast natürlich völlig recht.

Du bist ja so überlegen.


Hi, The Saint, willkommen in Arlecchinos Sympathie-Keller.
Oder wie wir hier unten ihn nennen:

"Arlecchinos Sym-Party-Keller"

Nimm dir ruhig schonmal ein Bier aus dem Kühlschrank. Die anderen kommen sicher auch bald.

Und du scheinbar ziemlich verletzt.


Macht was draus, Jungs! Den Keller teilt ihr euch mit Boyscout und Niedertracht, also mit der coolen Gang. Auf gute Gesellschaft! Bloß keine Kinder verhauen oder soziale Kompetenz zeigen! Und immer dran denken: ihr wisst es immer besser.
 
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