Tremere: warum so verhasst?

Von den 7 Grundclans haben die Tremere auch noch das höchste Potential als Spieler gegen Spieler Rechtfertigung her zu halten.

Selbst ohne das Thaumartigie Zeug macht es das Sozialkonzept und das Soziale Stickmata des Clans schwer wirklich mit Tremren aus zu kommen. Einmal hasst sie jeder Ingame, so das prinzip Tremere nur als teil eines Zweckbündnis in Frage kommen, auf der andern Seite haben die Tremere auch noch erstmal einen Kontrollfimmel der jeden Ventrue blass aussehen läst.

Und der Clannachteil selbst macht sie relativ unflexibel.
Neigt ein Spielleiter zu einer Krankheit namens Methaplot wird es schwer einen Tremere überhaupt vernümpftig in eine Runde ein zu bauen.

Im Dark Age hat man dann auch noch eine "Kill on sight" Zwischen den Tremre und den Tzimisce (Die ja beide im DA Legitime Spielerclans sind) wo man je nach dem was man spielt auch Tierisch aufpassen muss, und im zumindest unausgesprochen Gruppenvertrag so ein wenig SC kills unter Spielern oder ewiges rum gestresste entweder zuläst oder unterbindet.
Und selbst dann muss man viel OT Konstruieren oder künstlich reinkonstruieren (Die SCs sind dann natürlich beide genau die Charaktere die von ihren Clans den Auftrag haben sich nicht gegenseitig Fertig zu machen...)
Auch wenn man da über den Methaplot großzügig hinweck sieht... bei den beiden clans ist es nicht die zickerrei wie bei Toris vs Nossys oder Brujah vs Ventrue sonden nunmal der offen ausgetragene Clankrieg.

Das der Clan auch noch das Ausmaxwunder eines jeden Powergamer ist kommt da noch dazu.
Nur Settiten und Assamiten haben ein höheres Potential in der Runde einfach durch ihre Anwesenheit für schlechte Laune zu sorgen.
Wobei man die Tremre sogar noch gut mit einem dem Spieler auf die Finger hauenden Regenten ausbremsen kann.
Die findes es in der Regel nähmlich nicht sooooo geil wenn jemand die Feuershow abzieht....
Der Pyro-Tremere enspringt übrigens in erster line des Vorhandensein des Disziplin, nicht einem Konzepts des Clans in der Moderne... und wenn doch währe so ein Charakter verdammt langweilig zu spielen weil er unter schwerer Bewachung als Tacktische Waffe des Clans im Arsenal vergammelt.
 
Naja, es ist ja kein gewöhnliches Feuer sondern sein eigenes "magisches" Feuer. man hat es erschaffen und kann es kontrollieren, das gibt schon ein sicheres Gefühl.
Da hast du es angesprochen.
Der Grund weshalb der Clan Tremere meiner bescheidenen Meinung störend ist geht über diese PGaming hinaus. Vampire in Roben, die Magie betreiben sind für mich einfach nur ätzend.Vampire ist immer noch ein Horrorspiel und Magier sind meiner Meinung nach für den Horror nicht nur uninteressant sondern eher störend. Wenn ich D&D-Fantasy spielen wollte würde ich das tun. Da ich aber Drachen, Elfen & Magier etc nicht ab kann, so kann ich logischerweise Tremere ebenfalls nicht ab. Würde sich das ganze aus etwas wie Voodoo Necromatie und Blutmagie beschränken so hätte das seinen Reiz. Aber genau dafür gibt es bereits entsprechende Clans von daher sind Tremere einfach nur unnötig.
 
Das stimmt ja schonmal nicht (im Gegensatz zum Rest). Thaumturgie haben doch auch die Assamiten, Setiten und sonst wer, der Bock drauf hat (und Zugang zu irgendwelchem altem Wissen). Ganz zu schweigen von diesem südamerikanischem Gedöhns.

Mea Culpa. Weiß natürlich dass es sie gibt.
Aber die sind keine regulären SC Clans sondern irgendwo außerhalb des Grundbuches.
Habe ich aufgrund von seltenheit nicht in die Betrachtung einbezogen.

Das ist zwar nicht ganz falsch, kommt aber auch immer drauf an wie der SL das ausspielt, ich werde mir von meinen Vorgesetzten definitiv des öfteren mal nen Befehl gefallen lassen müssen, ob ich das mag oder nicht. "Schoßhündchen" passt da schon ganz gut.

erstmal ist 10 übertrieben und wird von guten SL's garnicht zugelassen (jedenfalls nicht bei Neonaten). Zum anderen kann im Umkehrschluss jeder Andere mit WK den Effekten wiederstehen, bzw. WK ist die Schwierigkeit für den Hexer.

Naja, es ist ja kein gewöhnliches Feuer sondern sein eigenes "magisches" Feuer. man hat es erschaffen und kann es kontrollieren, das gibt schon ein sicheres Gefühl.

Und das Balancing liegt immer noch im Ermessen des SL, also eigl kein Grund nen ganzen Clan zu hassen, Irsinn, Tierhaftigkein, Chimären, usw. sind auch unglaublich mächtige Disziplinen.

1) Du musst dich deswegen jetzt nicht gleich rechtfertigen. Jeder spielt, wie es ihm passt. Ich habe in meinem Beitrag nichts auf dein Charakterkonzept bezogen, sondern nur generell etwas darüber gesagt, warum der Clan unter Spielern so unbeliebt ist.

2) Wir haben eine komplett gegensätzliche Definition von "Gute SL"
Aber wie schon Gesagt, du beziehst es auf deine Aktuelle Runde. Ich habe eine GENERELLE antwort auf die Eingangsfrage verfasst. Ich kenn deine Runde ja auch garnicht.

3) Ja, die Erklärung ingame kenne ich auch. Es löst keinen Rötschreck aus, Es verbrennt den Tremere nicht usw. usw.
Aber darum ging es mir eigentlich garnicht. Ich finde Vampire, die Feuerbälle werfen schlicht Unstylisch. Es PASST einfach nicht zusammen. Egal welche Erklärungen man dafür gibt.

4) Ja, jede Disziplin ist mächtig, aber bei Thauma bekommt man viel mehr auswahl für weniger XP. Und das ist ein Designfehler (der auch noch häufig ausgenutzt wird), an dem kann ein SL nur mit Hausregeln drehen.
 
@ tzimi: das war nicht böse gemeint und auch keine rechtfertigung, ich wollte nur damit beschreiben wie wir in unserer Runde damit umgehen.

Und ja, Vampir_Magier mögen bei vielen auf unmut stoßen, aber ich persöhnlich finde schon das magier gut in die WoD reinpassen, wenn sie denn richtig ausgespielt werden. Klar läuft man nicht rum und macht einen auf Gandalf...und auch das Feuerbälle werfen kommt eher weniger gut^^

Und niemand behauptet das Tremere in Roben rumlaufen, das können auch die Anzugtragenden Bankchefs sein (also von den Banken die nicht nem Ventrue gehören).

Wenn überhaupt, werden Tremere von Salubri angegriffen und nicht umgekehrt ;)

Meinst du echt das der Salubri sich das traut?^^ ich mein, gibt doch eh nichtmehr sovile von denen^^
und mit ner Menschlichkeit von 8 + greift man auch kein Tremere an


aber vielen Dank an alle bis zu dieser Stelle bis jetzt hat mir das schon sehr geholfen und ich hoffe ich kann etwaige fehler von vorneherein sein lassen.
 
Und niemand behauptet das Tremere in Roben rumlaufen...
Na ja das liegt aber daran das du es nicht so ausspielst. Ich behaupte mal das so einige wenn nicht sogar viele es doch so machen zumindest wenn es sich um Tremere handelt die etwas mehr zum innenrem Zirkel gehören. Die jenigen die nur die Drecksarbeiten erledigen / sehr jung und noch nicht eingeweiht sind nehmen an entsprechenden Ritualen/Treffen nicht teil. Daher kennen sie nicht den Kult des Hermetischen Ordens.

Ich finds ja super das du es nicht wie es die Bildchen in den Clanbüchern dargestellt oder wie es in den Romanen beschrieben wird handhabst, nur tun gerade das viele andere Spieler/Spielleiter von Tremercharkteren.

Du kannst machen was du willst, ich erläutere nur weshalb ich dieses Magi-Vampirfusionsgesocks nicht leiden kann.

Wie du siehst gibt es viele verschiedene (wie schon vor mir gennante) Gründe diesen Clan nicht zu mögen.
 
Es gibt genau so viele Gründe, die Tremere nicht zu mögen wie es Gründe gibt, Brujah, Toreador, Ventrue, Tzimisce, Sethiten, Assamiten und Co. nicht zu mögen.

Wenn ich mit der Zeit eines gelernt habe, dann dass es nichts lästigeres gibt, als das Clichébild von bestimmten Clans, das man im eigenen Kopf hat. Gerade deswegen finde ich ja die Giovanni Chronik IV so toll... weil plötzlich alle Spieler den gleichen Clan spielen und sich durch Charaktermerkmale unterscheiden müssen und nicht mehr durch clansspezifische Disziplinen und Clichebildchen. Zum Beispiel das Clichebildchen vom Robentragenden Tremere-Magusverschnitt.

Einen ganzen Clan als Spieler (wohlgemerkt als Spieler, nicht ingame) nicht zu mögen, zeugt in meinen Augen nur davon, dass man keine Ahnung, nicht genug Fantasie oder keine Lust hat, um auch nur irgendein Konzept mit diesem Clan spielen zu wollen - oder man hat einfach nur eine andere Sorte von Geschmack.

Bei den unendlich vielen Charakterkonzepten, die man sich basteln kann, kann ich persönlich das nicht nachvollziehen. Für mich gibt es bei jedem Clan so wahnsinnig viele Möglichkeiten, die mich zu spielen reizen würden... aber naja... da sind wir dann plötzlich wieder beim Thema "Geschmack"...
 
Als ehemals Hermetische Magier haben die Tremere eine ganze Menge an Rituellen oder einfach nur mit ihrer Tradition verbundener Zeremoniengegenstände im Spint rum liegen.
Über Ritualdolche, Kelche, Schädel bis hin zu Roben ist da alles dabei.

Nur warum sollte ein Tremer die ganze Zeit in einer Robe rum rennen? Die Camarilla steht eher auf Diskretion und Roben sind da eher was für Clansinterne Angelegenheiten und Zerimonien. (Da dann warscheinlich auch wieder Pflicht)
 
Schurkische Verräter, Pragmatiker und Diableristen, deren beeindruckende Macht einschüchtert und welche die Freiheit der eigenen Linie erwürgt haben, um abzusichern, dass sie nicht irgendwann die Opfer der gleichen Schweine werden, die sie selbst sind. What's not to like? Darum geht's bei Masquerade doch.
 
Warum ich OT Tremere nicht mag, was ja die ursprüngliche Frage war:

Ihr Konzept macht es schwer als "Gruppe" zu spielen
Weil sie OP sind und für alles einen Dreck Power haben
Ihre Schwäche ist ein Witz
Weil ihr Grundkonzept schon von her sie assig zum integrieren macht
und weil die unter all den Leuten die ich kennen gelernt haben die größten Vollhonks Haus und Clan Fans waren. Im Nervfaktor folgen da nur noch Larp Torris
 
Als ehemals Hermetische Magier haben die Tremere eine ganze Menge an Rituellen oder einfach nur mit ihrer Tradition verbundener Zeremoniengegenstände im Spint rum liegen.

Klar, aber das macht ja gerade den Clan aus, düster Rituale in roben und mit Blutopfern z.B.
>Das bedeutet ja nicht das nen Tremere immer als Magier rumläuft, wäre auch nicht sehr schlau (und das ist innerhalb des Clans eh ein Verbrechen (dumm sein))

Das die jetzt ein Grundkonzept haben welches sie in einer Gruppe nicht spielbar macht seh ich persöhnlich nicht so.
Ja sie sind ehrgeizig, etwas paranoid und auch etwas herrschsüchtig (aber aus dem Hintergrund herraus). Aber das sind für die WoD relativ normale Charakterzustände und das sie nicht gleich frontal reinlaufen sondern eher versuchen Machtverhältnisse auf die subtile Art zu lösen finde ich jetzt auch nicht so besonders.
Mir geht da der Klischee-Ventrue der sich immer ins Rampenlicht stellt und alles Beherrschen möchte viel mehr auf den Sack, ingame wie auch outgame^^
 
Davon abgesehen haben Tremere auch andere Motivationen als Intrigen zu Spinnen und Macht zu scheffeln. Tremere sind halt auch Magier und nicht wenige Tremere dürften sich selbst nicht als untote Politiker mit coolen Tricks begreifen, sondern vielleicht nur als Wissenschaftler, die Thaumaturgie um ihrer selbst Willen betreiben und denen Politik am Arsch vorbei geht.
 
Vollkommen unbalanced.

min. 30 Clansdiszis+Rituale /geblanced wäre (2 Diszis + EIN Pfad, den man sich nichtmal wählen dürfte...)
Keine Schwäche (gebalanced wäre: Was weiß ich... -2 auf Furchtrasereiproben oder so) (Und das Argument "Aber wenn der SL das so und so asulegt, zieht nicht... Das ist einfach keine REGEL, sondern eine Spielanweisung... Wenn ein SL die Brujah einer Domäne Abweochler immer verprügeln lässt, hat mand en selben Effekt... AUCH OHNE REGEL und ich denke, es ist ähnlich effektiv)
HEXER sind cool, Zauberer sind albern.
Rituale helfen die Schwächen des Vampirs zu übergehen
Unterm Strich:
Spiel nen Mage! Die haben auch cewle Powerz ohne echte Nachteile...
 
Die Clansschwäche ist übrigens jetzt eine "richtige" Schwäche. Tremere bekommen schon beim ersten Schluck ein Stufe 2 Blutsband. Aber das wird für die Hasser wahrscheinlich auch keine echte Schwäche sein.
 
Die Clansschwäche ist übrigens jetzt eine "richtige" Schwäche. Tremere bekommen schon beim ersten Schluck ein Stufe 2 Blutsband.

Wo ist das geregelt? und bezieht sich das nur auf Blutsbänder zum Clan Tremere oder generell zu allen anderen Vampiren?
DAS wäre mal ein richtig krasser Clansfluch.

Blutband Stufe 2 ist, jedenfalls bei uns, sehr mächtig. Stufe 3 wäre dann schon willenlose rücksichtslose Hingabe.
 
Das ist die neue Edition, also v20.

edit: um das genauer auszuführen die alte und die neue gegenüber gestellt.

3. Edition: Blutsband Stufe 1 zu den sieben Ahnen; bei Beherrschungswürfen von Tremere mit höherem Rang sinkt die Schwierigkeit um 1.

v20: Blutsband Stufe 2 zu den sieben Ahnen; jeder Schluck Vampirblut zählt als wenn der Tremere zwei Schlucke genommen hätte; Tremere können nicht mehr Immung gegen Blutsbande als Vorteil wählen.

Fazit: die Schwäche war schon in der 3. Edition hartkodiert und stand den anderen nicht unbedingt nach (Ausnahme natürlich die Gangrel).
 
Ich muss gestehen, dass ich den Clan Tremere auch schwierig finde, allerdings sind sie immer das wohltuende Salz in der Suppe. Hier die Aspekte, die mich oft an den Tremere stören:
  • In unseren Gruppen kommt die Clansschwäche nie nachteilig zum Tragen.
  • Das wahllose Lernen von Ritualen - auch Sabbatritualen - finde ich sehr unausgewogen.
  • Wenn man sehr okkultlastige Abenteuer spielt, sind sie oft der einzige Clan, dem erfolgreiche Recherchen zugestanden werden.
  • Für die Charaktere doof, aber für das Spiel sehr spannend: Sie halten zusammen und sind nach außen hin undurchsichtig und unberechenbar. Wenn wir mit denen zu tun haben, schlottern uns die Knie, zumal sie einen bei "Verträgen" auch übers Ohr hauen.
  • Es gibt so viele Pfade, dass eigentlich die Disziplinen aller Clans obsolet geworden sind. Und wenn ein Tremere alle Pfade lernen kann, degradiert ein anderer Charakter nur noch zur Gruppenpersönlichkeit, die keine Fähigkeiten mehr einbringen kann.
  • Und ganz subjektiv: Mein liebster Clan ist Salubri :)
Aber wie gesagt, einige dieser Ärgernisse erfrischen das Spiel auch sehr.
 
Nen Salubri in einer Tremere-Stadt zu spielen könnte zu Problemen führen, da geb ich dir recht.

Ich persöhnlich finde die verschiedenen Pfade zwar ganz interessant, aber nicht übermächtig, da sind andere Klansdizis weit mächtiger.
Die Rituale sind sehr mächtig, man braucht aber halt jemanden der sie einem beibringt und ich wüsste nicht wie man mal eben so an nen Sabbatritual rankommen sollte.
 
Prinzipiell kommst du an jedes Ritual, egal welcher Tradition, heran. Weil du es selbst entwickeln kannst. Nur Rituale die eine niedrigere Generation als deine eigene verlangen könnten Probleme machen. Das Problem dabei ist der fehlende Thaumaturgiewert, da hilft es auch nicht die Gen zeitweilig senken zu können.

Dennoch geht es auch hier um eine ganze Menge Variablen. Ein Tremere, der nicht vorbereitet ist, und über keine körperlichen Disziplinen verfügt, ist in einer Kampfsituation fast immer im Nachteil und überhaupt nicht so mächtig. Und wenn es um die tote Gesellschaft geht, dann muss ein Tremere im Normalfall immer darauf achten nicht erwischt zu erden und die eigenen Ahnen gut dastehen zu lassen. Unterstützung durch den Clan mag nach Außen hin schön und gut wirken, aber das läuft in der Pyramide nicht viel anders als außerhalb und man hat schnell eine Menge Gefallen und Verpflichtungen auf dem Buckel. Man hat also automatisch zwei "Fronten", an denen man aufpassen muss nicht unters Beil zu kommen.
 
Zurück
Oben Unten