claurer
Halbgott
- Registriert
- 11. November 2008
- Beiträge
- 25
AW: Thesen warum Exalted in .de so schlecht läuft
So, nun meine Meinung zum Thema, ganz kurz...
Ich glaube schon, dass man einen gewissen Animestil ausmachen kann, unabhängig davon, dass bestimmte Mangas unterschiedliche Genres bedienen (ich beschäftige mich privat sehr viel mit Animationsfilmen und Comics, besonders mit denen japanischer Machart, weswegen ich schon denke, dass ich mich etwas auskenne). Festmachen kann man es stilistisch an solchen Dingen wie Überbetonung der Augen im Vergleich zu anderen Gesichtspartien, Reduktion, Farbgebung, etc... ich würde sagen es gibt sowas wie einen Mainstreamstil (oder mehrere Mainstreamstile) in der Animeproduktion (den es im Übrigen auch in der US-amerikanischen und francobelgischen Produktion gibt). Es kann dabei sein, dass es wiederum Substile darin gibt - sicherlich ist "Guardian of the Spirit" ein ganz anderer Stil als "Black Lagoon" oder "Doremi" oder "Avatar: The Last Airbender" (den ich visuell-stilistisch jetzt einfach mal mit Fug und Recht als Anime bezeichnen werde). Aber es lassen sich visuelle Tendenzen ausmachen, denen bestimmte Animes (auch gerade an Genregrenzen) folgen.
Und "Exalted" borgt sich von der Ästhetik des Animemainstreams doch Einiges, wenn ich auch finde, dass gerade das neue Artwork sehr stark auf Basis der Anime-US-Comic-Hybriden arbeitet, die man bei Serien wie "Xin", "Warlands" oder "Street Fighter" hat... also da, wo sich diese beiden Traditionen berühren, würde ich Exalted ansiedeln. Die Erste Edition war da ein viel größerer Stilmix mit teilweise sogar fotorealistischen Zeichnungen als es die neue ist.
Und auch sehe ich in "Ist Animestil, also will es keiner" nicht wirklich das Argument. Ich denke, dass die Rollenspielerszene und die Animefanszene viele Berührungspunkte haben. Und Anime & Manga sind in Deutschland, sofern ich das beurteilen kann, schon beliebt, sogar im Comicbereich wohl am ausuferndsten. Exalted wäre ein Spiel, mit dem man vielleicht reine Otakus zum Spielen animieren könnte, kann ich mir zumindest vorstellen. Außerdem kenne ich auch viele ältere Rollenspieler, die sich zusätzlich mit Anime und Manga beschäftigen. Dennoch ist die Assoziation "Anime und Manga ist für Kinder!" (Comics anderer Herkunft haben diesen Makel inzwischen überwunden) immer noch da.
Ich habe das Spiel mir damals gekauft, weil ich den Klappentext hintendrauf gut fand (ich habe wohlgemerkt das deutsche GRW erworben) und ich kenne niemanden, der es in der Zeit mit mir gespielt hat, den die deutsche Übersetzung gestört hatte, einfach weil uns die Originale nicht hinreichend vertraut waren. Ich denke daher, dass die Verfügbarkeit durchaus eine Rolle spielt, d.h. die Verfügbarkeit auf deutsch. Wenn die besser gewesen wäre, wäre es für Exalted vielleicht besser gelaufen. Zumal ich schon erfolgreich Leute über Splats wie Abyssals oder Dragonblooded zu Exalted gebracht habe... es wärs F&S Aufgabe gewesen, nach dem GRW baldestmöglich die anderen Splatbooks nachzujagen, denn in Exalted gibt es ja so ziemlich für jeden Geschmack einen Splat.
Das zweite Problem war sicherlich der Support. Hätte es Supporter gegeben, die auf Conc munter ihre Exalted-Runden präsentieren, sähe die Sache vielleicht anders aus. Auch die Mephisto hätte mit Material zu Exalted als Rollenspielmagazin hier was reißen können, aber die haben sich eigentlich nicht viel um das neue Spiel von F&S geschert. In der Anduin gab es hingegen ein Riesenspecial zu Exalted, was aber auch nicht viel Boden gut gemacht hat.Exalted war in Deutschland einfach nicht in der Presse. Noch nicht einmal das Quickstart-Abenteuer (das ich für ziemlich mies halte, wenn es darum geht, das Besondere an Exalted zu zeigen) gab es auf deutsch.
Die Con-Erfahrungen der Leute hier kann ich i. Ü. nicht teilen. Ich habe seit Jahren eine Exalted-Runde auf dem FeenCon und es war bislang immer ein Riesenspaß. Einigen hat's sehr gut gefallen, anderen weniger. Ich habe die Splats durchgewechselt, mal Dragonblooded, mal Solars, mal Abyssals, alles für Anfänger. Die Charaktere waren zwar vorher erstellt, aber niemand hat sich da beschwert. Was Stories angeht, versuchte ich viel über Dinge wie riesige Bedrohungen und viel Action zu machen. Auch habe ich viel mit Bildern und Musik, sowie dem WOW-Faktor gearbeitet. Antagonisten wie SCs habe ich larger than life angelegt. Für mich ist Exalted ein unglaublich visuelles Spiel, wo Landschaften idyllisch oder schrecklich, Gebäude monumental und Witterungsverhältnisse extrem sind. Dazu noch ein paar First Age Visionen und Artefakte und die Prinzipien der Geomantie. Fertig! Exalted ist meiner Meinung nach durch seine direkte Art extrem gut contauglich.
Soviel aber ganz kurz dazu.
So, nun meine Meinung zum Thema, ganz kurz...
Ich glaube schon, dass man einen gewissen Animestil ausmachen kann, unabhängig davon, dass bestimmte Mangas unterschiedliche Genres bedienen (ich beschäftige mich privat sehr viel mit Animationsfilmen und Comics, besonders mit denen japanischer Machart, weswegen ich schon denke, dass ich mich etwas auskenne). Festmachen kann man es stilistisch an solchen Dingen wie Überbetonung der Augen im Vergleich zu anderen Gesichtspartien, Reduktion, Farbgebung, etc... ich würde sagen es gibt sowas wie einen Mainstreamstil (oder mehrere Mainstreamstile) in der Animeproduktion (den es im Übrigen auch in der US-amerikanischen und francobelgischen Produktion gibt). Es kann dabei sein, dass es wiederum Substile darin gibt - sicherlich ist "Guardian of the Spirit" ein ganz anderer Stil als "Black Lagoon" oder "Doremi" oder "Avatar: The Last Airbender" (den ich visuell-stilistisch jetzt einfach mal mit Fug und Recht als Anime bezeichnen werde). Aber es lassen sich visuelle Tendenzen ausmachen, denen bestimmte Animes (auch gerade an Genregrenzen) folgen.
Und "Exalted" borgt sich von der Ästhetik des Animemainstreams doch Einiges, wenn ich auch finde, dass gerade das neue Artwork sehr stark auf Basis der Anime-US-Comic-Hybriden arbeitet, die man bei Serien wie "Xin", "Warlands" oder "Street Fighter" hat... also da, wo sich diese beiden Traditionen berühren, würde ich Exalted ansiedeln. Die Erste Edition war da ein viel größerer Stilmix mit teilweise sogar fotorealistischen Zeichnungen als es die neue ist.
Und auch sehe ich in "Ist Animestil, also will es keiner" nicht wirklich das Argument. Ich denke, dass die Rollenspielerszene und die Animefanszene viele Berührungspunkte haben. Und Anime & Manga sind in Deutschland, sofern ich das beurteilen kann, schon beliebt, sogar im Comicbereich wohl am ausuferndsten. Exalted wäre ein Spiel, mit dem man vielleicht reine Otakus zum Spielen animieren könnte, kann ich mir zumindest vorstellen. Außerdem kenne ich auch viele ältere Rollenspieler, die sich zusätzlich mit Anime und Manga beschäftigen. Dennoch ist die Assoziation "Anime und Manga ist für Kinder!" (Comics anderer Herkunft haben diesen Makel inzwischen überwunden) immer noch da.
Ich habe das Spiel mir damals gekauft, weil ich den Klappentext hintendrauf gut fand (ich habe wohlgemerkt das deutsche GRW erworben) und ich kenne niemanden, der es in der Zeit mit mir gespielt hat, den die deutsche Übersetzung gestört hatte, einfach weil uns die Originale nicht hinreichend vertraut waren. Ich denke daher, dass die Verfügbarkeit durchaus eine Rolle spielt, d.h. die Verfügbarkeit auf deutsch. Wenn die besser gewesen wäre, wäre es für Exalted vielleicht besser gelaufen. Zumal ich schon erfolgreich Leute über Splats wie Abyssals oder Dragonblooded zu Exalted gebracht habe... es wärs F&S Aufgabe gewesen, nach dem GRW baldestmöglich die anderen Splatbooks nachzujagen, denn in Exalted gibt es ja so ziemlich für jeden Geschmack einen Splat.
Das zweite Problem war sicherlich der Support. Hätte es Supporter gegeben, die auf Conc munter ihre Exalted-Runden präsentieren, sähe die Sache vielleicht anders aus. Auch die Mephisto hätte mit Material zu Exalted als Rollenspielmagazin hier was reißen können, aber die haben sich eigentlich nicht viel um das neue Spiel von F&S geschert. In der Anduin gab es hingegen ein Riesenspecial zu Exalted, was aber auch nicht viel Boden gut gemacht hat.Exalted war in Deutschland einfach nicht in der Presse. Noch nicht einmal das Quickstart-Abenteuer (das ich für ziemlich mies halte, wenn es darum geht, das Besondere an Exalted zu zeigen) gab es auf deutsch.
Die Con-Erfahrungen der Leute hier kann ich i. Ü. nicht teilen. Ich habe seit Jahren eine Exalted-Runde auf dem FeenCon und es war bislang immer ein Riesenspaß. Einigen hat's sehr gut gefallen, anderen weniger. Ich habe die Splats durchgewechselt, mal Dragonblooded, mal Solars, mal Abyssals, alles für Anfänger. Die Charaktere waren zwar vorher erstellt, aber niemand hat sich da beschwert. Was Stories angeht, versuchte ich viel über Dinge wie riesige Bedrohungen und viel Action zu machen. Auch habe ich viel mit Bildern und Musik, sowie dem WOW-Faktor gearbeitet. Antagonisten wie SCs habe ich larger than life angelegt. Für mich ist Exalted ein unglaublich visuelles Spiel, wo Landschaften idyllisch oder schrecklich, Gebäude monumental und Witterungsverhältnisse extrem sind. Dazu noch ein paar First Age Visionen und Artefakte und die Prinzipien der Geomantie. Fertig! Exalted ist meiner Meinung nach durch seine direkte Art extrem gut contauglich.
Soviel aber ganz kurz dazu.