Thesen warum Exalted in .de so schlecht läuft

AW: Thesen warum Exalted in .de so schlecht läuft

Ich WILL nicht folgen... der weg führt in die Verdammnis.
 
AW: Thesen warum Exalted in .de so schlecht läuft

Geschmacklose Mole-People, einfach. Aber was will man machen, man kann Leute nicht Gewalt bekehren. man darf keine Leute die schon an Jesus glauben mit Gewalt bekehren.

Letztlich bleibt nix zu tun, als auf Cons Proberunden anzubieten und zu hoffen, dass es greift.
 
AW: Thesen warum Exalted in .de so schlecht läuft

Insgesamt halte ich Exalted für ein System das nicht wirklich für Proberunden geeignet ist. Sicherlich, man kann ein paar stylishe Actionsequenzen durchspielen. Aber liegt die wirkliche Qualität von Exalted nicht eher im extremen Player Empowerment? Ich habe die Befürchtung, dass Con Runden eher dazu neigen würden die Vorurteile die Leute gegen Exalted hegen zu bestätigen als neue Spieler für das System zu gewinnen.

Was Scion angeht: Insgesamt war es eher umgekehrt, mit Exalted als Zugpferd für Scion. Wobei ich mit der Regelumsetzung bei Scion ziemlich enttäuscht worden bin und es allenfalls ausschlachten würde um ein paar Regeln für eine Exaltedrunde in der Gegenwart zu übernehmen.
 
AW: Thesen warum Exalted in .de so schlecht läuft

Scion hat aber auch ein furchtbares Hickhack an Regeln, irgendwo zwischen nWoD und Exalted 2.0 - sehr, sehr, seltsam geworden. Also ich find Scion ganz witzig, aber die Regeln sind Exalted ähnlich - doch überall, wo sie abweichen, sind sie einfach furchtbar. Unnötig kompliziert, schwachsinnige Nutzung des Zufallsprinzips... Ansonsten: Was Jad sagt.

Nur mit den Con-Runden: Ich weiß nicht, ich denke wenn man mal die Vorgeschichte bis zur Usurpation erzählt - und das halbwegs gut macht... Also ich fand das damals schon recht, nun ja... Stylish.
 
AW: Thesen warum Exalted in .de so schlecht läuft

Also Exalted auf Cons geht in meinen Augen auch gar nicht. Hab es selbst wenige Male erlebt, und es schien nie wirklich zu funktionieren. Einmal habe ich in einer Gruppe mitgespielt aber die hatten ihre feste Runde mehr oder minder nur auf nen Con verlegt.

Und vorgefertigte Charaktere nehmen relativ viel Wind aus den Segeln (auch wenn ich sonst Befürworter von vorgefertigten Chars bin), und brauch so oder so Ewigkeiten zu erklären. Ich als SL versuche nach allen Möglichkeiten zu vermeiden das ich 2 Stunden vor ner Con-Runde erklären muss bis mir schwindelig ist.

Hatte mal eine Con Runde miterlebt die waren erst nach 4 Stunden soweit das sie ingame gehen konnten... und das macht dann auch alles andere als einen guten Eindruck :/

Bei mir haben sich ein paar Spieler gefunden nachdem ich ne Mini Kampagne beim Spielehändler des Vertrauens geleitet hatte, aber damit erreicht man auch nicht unbedingt so viele Leute. Bei denen kam es aber sehr gut an ;)
 
AW: Thesen warum Exalted in .de so schlecht läuft

Das Problem an Exalted ist auch, dass die Regeln ziemlich buggy sind und man für vieles Houserules braucht.
 
AW: Thesen warum Exalted in .de so schlecht läuft

Im Vergleich zu allen anderen Systemen, oder wie? ^^

Tschuldigung, aber fragwürdiger Einwand, mir fällt jetzt spontan kein System ein, bei dem man nicht X Hausregeln bräuchte. Da ist Exalted noch vergleichsweise Nutzerfreundlich.
 
AW: Thesen warum Exalted in .de so schlecht läuft

Im Vergleich zu allen anderen Systemen, oder wie? ^^

Tschuldigung, aber fragwürdiger Einwand, mir fällt jetzt spontan kein System ein, bei dem man nicht X Hausregeln bräuchte.
Mir schon. Vor allem die mit vielen optionalen Regeln ab Werk.
 
AW: Thesen warum Exalted in .de so schlecht läuft

WoD und Savage Worlds. Um nur zwei zu nennen. Da brauche ICH zumindest keine Hausregeln. Bei WHFB 2te Edition habe ich auch keine gebraucht. Und bei D&D 3.5 seinerzeit auch nicht.
Scion dagegen wollte ich recht bald nicht mehr spielen, da der Hausregelbedarf zu groß gewesen wäre.
 
AW: Thesen warum Exalted in .de so schlecht läuft

Scion ist ja auch ein idiotischer Hickhack zwischen dem exzellent funktionierenden Exalted 2 und der zumindest passabel funktionierenden nWoD.

Aber ganz ehrlich: Wenn du bereit bist SW und die WoD ohne Hausregeln zu spielen, für Exalted aber welche brauchst - dann ist das eine Geschmacksfrage, oder vielmehr -verirrung, keine objektive Einschätzung von Systemeffektivität.

Denn, tschuldigung, Exalted ist deutlich schneller als die WoD - SW dagegen so abstrahiert, dass der Vergleich schon fast hinkt, weil sich damit Charms und Combos nicht umsetzen ließen, genauso wenig wie Social Combat (der auch wieder Geschmacksfrage ist). Zudem würde ich das nicht gerade als Konkurrenzprodukt zu Exalted ansehen.

Wie kommst du eigentlcih auf Scion? Ich glaube niemand dürfte bestreiten, dass dieser eigenartige Hybrid nicht gerade mit glorreichem System gesegnet ist.
 
AW: Thesen warum Exalted in .de so schlecht läuft

Ich hab bei D&D in jeder seiner inkarnationen WESENTLICH mehr Hausregeln gebraucht als bei Scion. Bei Exalted hab ich noch keine einzge gebraucht.
 
AW: Thesen warum Exalted in .de so schlecht läuft

Aber ganz ehrlich: Wenn du bereit bist SW und die WoD ohne Hausregeln zu spielen, für Exalted aber welche brauchst
Ich habe nichts über Exalted gesagt.
Ich habe nur diese Aussage bestritten:
Cry schrieb:
Tschuldigung, aber fragwürdiger Einwand, mir fällt jetzt spontan kein System ein, bei dem man nicht X Hausregeln bräuchte. Da ist Exalted noch vergleichsweise Nutzerfreundlich.
Natürlich davon ausgehend, dass das was dir einfällt einen Anspruch auf eine gewisse Überlappung mit der Realität erhebt. Und davon das X > 0.

Denn, tschuldigung, Exalted ist deutlich schneller als die WoD
Meintewegen. Kann sein.

SW dagegen so abstrahiert, dass der Vergleich schon fast hinkt, weil sich damit Charms und Combos nicht umsetzen ließen, genauso wenig wie Social Combat (der auch wieder Geschmacksfrage ist). Zudem würde ich das nicht gerade als Konkurrenzprodukt zu Exalted ansehen.
Ich auch nicht. Wer würde denn schon mit Exalted oder SW schnelles, actionbetontes High-Profile Heldenrollenspiel betreiben wollen.

Wie kommst du eigentlcih auf Scion? Ich glaube niemand dürfte bestreiten, dass dieser eigenartige Hybrid nicht gerade mit glorreichem System gesegnet ist.
Um ein Beispiel für ein WW-Spiel zu liefern das enormen Hausregelbedarf hat.
 
AW: Thesen warum Exalted in .de so schlecht läuft

Jedes Spiel braucht Hausregeln.
Das sagte ich doch.

Sogar SW. Und SW ist einfach kein Konkurrenzprodukt für Exalted, außer dass beides Rollenspiele sind.

Und die Hausregeln, die Exalted braucht... Lassen sich an einem Finger abzählen.
 
AW: Thesen warum Exalted in .de so schlecht läuft

Ich kenne halt kein System das mit weniger Hausregeln auskäme als Exalted - und du offensichtlich auch nicht, also ist das Verneinen wohl gescheitert.
Oder auch: Nenne mir jene "guten" Systeme.
 
AW: Thesen warum Exalted in .de so schlecht läuft

Also noch ne Runde? *seufz*
Da du davon auszugehen scheinst, Exalted bräuchte Hausregeln:
Ich kenne Spiele die mit weniger auskommen. Und ich habe sie genannt.
 
AW: Thesen warum Exalted in .de so schlecht läuft

Ja, wozu ich nur sagen kann: Das ist offensichtlich subjektiv, da z.B. ich denke, dass Exalted weniger brauhct, als deine genannten Beispiele. Aussage gegen Aussage, Mofo - und nun?
Du hast nichts widerlegt, du hast lediglich bewiesen, dass du einen persönlichen Geschmack hast, während ich die Aussage nicht stehenlassen will, dass Exalted sich aufgrund des Systems schlecht verkaufen könnte - denn das ist das beste, was WW bislang gemacht hat.

Die WoD in beiden Fassungen ist nichtmal vergleichbar mit Exalted, was effizienz und Geschwindigkeit angeht - was trotz gemeinsamer Basis recht beeindruckend ist.

Und ganz ehrlich: Wenn du für die von dir genannten Systeme keine Hausregeln brauchtest, dann brauchst du auch für Exalted keine.
 
Zurück
Oben Unten