AW: Thesen warum Exalted in .de so schlecht läuft
- Melee braucht man, weil es für viele Waffen keine Martial Arts gibt sowie der Meleetree so ziemlcih aller Splats einfach tödlicher ist, als ein einzelner MA-Stil. Du hast in Melee mit 5-6 Charms eine Kombination aus magical Flurry, perfect Defense, persistent Defense und Counterattack, bei den meisten Splats. Das gibt's in MA einfach nicht in nem einzelnen Stil, für so ein "Wumms" brauchst du minimum zwei volle Celestial Stile.
Leute, die sich besser in Exalted auskennen als ich, behaupten, einige MA-Stile seien, richtig kombiniert, weitaus stärker als das, was die Melee-Charms aufbieten - und gerade die himmlischen Stile seien da nicht das Problem, sondern die terrestrischen.
Du, der Du Dich ebenfalls besser auskennst als ich, argumentierst gegenteilig.
Urteilen kann ich darüber folglich nicht; was ich aber schon irgendwo als Problem sehe, ist, dass es so VIELE Martial-Arts-Stile gibt, und so wenig Abwechslung bei den Melee-Techniken... ganz zu schweigen vom Fernkampf.
Allein von der Auswahl und der bunten Vielfalt her würde ich mir gleich viel Möglichkeiten bei jedem Konzept wünschen, das man wählt; ganz egal ob man Kampfmönch, Meisterschütze oder Bihänderschwinger verkörpern möchte.
EDIT: Okay, also gegen meinen Einwand kann man erwidern, dass wenn der Melee-Tree einfach auf Effizienz ausgelegt ist, man da keine großartigen Varianten anbieten darf, weil dies gleich die Balance gefährden würde. Die MA-Stile kombinieren ja oft Effizienz mit Utility, weswegen man da leichter Vielfalt bereitstellen kann, ohne gleich in Balancing-Not zu geraten.
Dennoch würde ich mir etwas mehr Charms für einige Waffen (vor allem Fernkampfwaffen) freuen. Während die MAs Buch um Buch weiter zulegen an neuen Stilen, scheinen die die übrigen Haudraufarten mehr oder weniger zu stagnieren.