Thesen warum Exalted in .de so schlecht läuft

AW: Thesen warum Exalted in .de so schlecht läuft

Ja, wozu ich nur sagen kann: Das ist offensichtlich subjektiv,
Aaahhh... ein Erkenntnisgewinn auf deiner Seite. Sehr gut.

ährend ich die Aussage nicht stehenlassen will, dass Exalted sich aufgrund des Systems schlecht verkaufen könnte
Ich könnte mir generell schon vorstellen, dass Leute die SCION kennen und vermuten, dass sich Exalted ähnlich spielen würde, sich davon abschrecken lassen.
Aber generell glaube ich auch nicht, dass Exalted sich wirklich so schlecht verkauft. Und selbst wenn es so wäre denke ich nicht das es wirklich etwas mit dem System zu tun hätte.
 
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Warum... Postest du dann hier in diesem Thread, was du gerade hier in diesem Thread gepostet hast?
 
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Weil ich deine pauschale Aussage unsinn fand.
Und darüberhinaus auch nicht nachvollziehen kann, woher die Vermutung kommt , Exalted würde schlecht laufen.
 
AW: Thesen warum Exalted in .de so schlecht läuft

Meine "pauschale" Aussage, dass kein System perfekt ist? Ja, sehr gewagt von mir...
Tschuldigung, aber nur weil du die von dir genannten Systeme ohne Hausregeln spielst, ist das nicht allgemeingültig. Und Exalted ist da deutlich ausgereifter, als die von dir genannten Systeme.
 
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Brauchst dich nicht entschuldigen. Den Schaum vom Maul wischen und etwas weniger besonnener posten wäre angebrachter. Dann merkst du vielleicht auch, wer dein kostbares Petsystem angreift und wer nicht.
 
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Es geht hier nicht um Angriffe aufs System, es geht um einen total idiotischen Offtopic-Einwand deinerseits, den du auch mit keiner versuchten Spätrettung noch in den Bereich des Erleuchtenden schleifen können wirst.
 
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So nun habe ich aber keine Lust mehr mein Guter. Bemühe dich doch ein wenig um Selbstreflexion und lies dir diese beiden Posts nochmal am Stück durch.

cry schrieb:
(...)mir fällt jetzt spontan kein System ein, bei dem man nicht X Hausregeln bräuchte.(...)
cry schrieb:
(...)es geht um einen total idiotischen Offtopic-Einwand deinerseits, den du auch mit keiner versuchten Spätrettung noch in den Bereich des Erleuchtenden schleifen können wirst.
Genug Karussell gefahren. Back to topic.
 
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Und? Diese Posts, und auch meine sonstigen Posts widersprechen sich nicht: Jedes System braucht die eine oder andere Hausregel um optimal auf die Vorlieben jedweder Spielrunden eingehen zu können.

Da allerdings Exalted in dieser Beziehung gesegnet genug ist, um sehr wenige Hausregeln zu brauchen, habe ich deinen Einwand abgelehnt - woraufhin von dir nur noch semizusammenhängendes Gesabbel kam - wie jetzt auch wieder. Wenn es dich intellektuell stimuliert, inhaltsfreie Gülle in halbwegs ordentlicher Schreibe zu speien, dann ist dir dies gelungen - nur eine haltbare Aussage hast du immer noch nicht getätigt.
 
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Die Regeln würde ich nicht krtisieren. Aber für die, die gerade frisch ins System einsteigen möchten, sind sie in ihrer "Darreichungsform" vielleicht nicht wirklich geschickt vermittelt. Wenn ich eine Regelfrage habe, muss ich immer ordentlich blättern; und der Index ist viel zu mager, um ihn gebrauchen zu können. Fast so schlimm wie der Index in den D&D 4E - Büchern, wenngleich dort die Struktur der Bücher in meinen Augen klarer ist und Crunch und Fluff deutlicher getrennt ist.

Exalted verlangt recht viel Einarbeitung, in die Regeln, in die Welt - nur dann macht es richtig Spaß. Es ist nicht so einfach, das Spiel auf einen Begriff zu reduzieren. Vampire, Werwölfe - damit kann jeder leicht etwas anfangen, da kann jeder Anfänger schon gleich sagen, was er gerne spielen möchte, denn er hat bereits zahlreiche Filme gesehen und Bücher gelesen, die ihn mit eigenen Wunsch-Vorstellungen versehen haben. Wechselbälger sind in Deutschland auch schon schwerer zu vermitteln, da diese Tradition bei uns nicht so stark fortgelebt hat wie in Amerika, wo glaube ich die Iren diesen Volksglauben mitbrachten.

Ich jedenfalls kann Exalted nicht in einem Satz erklären, ohne dass ich dem Hintergrund unrecht tue oder den Zusammenhang total verzerre. "Das ist wie silbernes Zeitalter bei Hesiod - nur irgendwie asiatisch - Du kennst doch den Fall der Titanen, da ist da genauso - nur mehr wie Lovecraft - Du spielst da nen Halbgott - obwohl das ist eigenlich kein Halbgott, das ist eher wie Jesus im Markus-Evangelium mit so ner Scherbe."
 
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Selbst bei HERO nutze ich bisweilen "Hausregeln".
Also Gedöns das SO im Buch nicht vorgeschlagen wird.

Demnach: Man KANN jedes System mit Hausregeln spielen.
Man KANN aber auch jedes System by the Book spielen - und dann eben sehen wohin's einen führt. Wer damit zufrieden wird...
 
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Man kann die Bücher auch als Hut tragen und mit Salz und Pfeffer in einer leckeren Sahnesauce abschmecken.

Wenn ihr schon hin- und herzicken musst, dann macht das doch wenigstens, ohne das Offensichtliche zu glorifizieren. :D
 
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Exalted ist manchmal einfach "too much". Ich finde es toll, die Geschichte ist großartig und ich spiele gerne damit, aber ich hab mir schon mehr als einmal anden Kopf gefasst und mich gefragt ob die Cowboy Anspielung, das Roboterungeheuer oder die Kanone denn gerade wirklich sein musste...

Mir würde es zumindest mal gefallen wenn nicht dauernd einer sagen würde "Boah, das quetsche ich AUCH noch nach Creation!"
 
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Das kann ich als Argument sehr gut verstehen, wobei mich die Warstrider eigentlich gar nicht mehr irrtieren.
Aber beim Lesen des Grundregelwerks ist mir gerade der Gunslinger in dem Comic auf Seite 354 negativ aufgefallen und störte für mich insgesamt das Bild, das ich mir von Creation gemacht hatte. Vielleicht, weil es einem leichter fällt, Halbgötter in einem rein mittelalterlichen Fantasy-Setting vorstellungsmäßig zu verorten.
 
AW: Thesen warum Exalted in .de so schlecht läuft

Das kann ich als Argument sehr gut verstehen, wobei mich die Warstrider eigentlich gar nicht mehr irrtieren.
Aber beim Lesen des Grundregelwerks ist mir gerade der Gunslinger in dem Comic auf Seite 354 negativ aufgefallen und störte für mich insgesamt das Bild, das ich mir von Creation gemacht hatte. Vielleicht, weil es einem leichter fällt, Halbgötter in einem rein mittelalterlichen Fantasy-Setting vorstellungsmäßig zu verorten.

Den Wanderer mag ich auch nicht, aber wenn man bedenkt, dass er sich vor allem mit den kommunistischen Roboterexaltierten rumschlägt, dann juckt einen das auch nicht mehr :ROFLMAO:.

Hausregeln sind schön, wenn sie optional sind, aber Exalted hat leider viele Bereiche, in denen man Hausregeln braucht. Und dabei gibt es schon eine extrem Umfangreiche Errata.

Beliebte Beispiele sind die Charms aus Dotfa, allen voran Zeal. Weiter gehts mit der Frage, wofür man eigentlich Melee braucht, wenns es auch Martial Arts mit Schwertern gibt. Ausserdem stellt sich die Frage, wie genau man sich eine perfekte überschwere Plattenrüstung kauft - nach den Regeln kann das selbst die Kaiserin nicht und das Ding ist noch nichtmal ein Artefakt. Und und und. Von den Sidereal Martial Arts hab ich noch garnicht angefangen...
 
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- Die kommunistischen Roboterexaltierten sind feinster Steampunk;
- Hausregeln z.B. wofür?
- Melee braucht man, weil es für viele Waffen keine Martial Arts gibt sowie der Meleetree so ziemlcih aller Splats einfach tödlicher ist, als ein einzelner MA-Stil. Du hast in Melee mit 5-6 Charms eine Kombination aus magical Flurry, perfect Defense, persistent Defense und Counterattack, bei den meisten Splats. Das gibt's in MA einfach nicht in nem einzelnen Stil, für so ein "Wumms" brauchst du minimum zwei volle Celestial Stile.
- @Rüstung: Gesunder Menschenverstand. Ressourcen 5 bleibt auch in Sonderanfertigung Ressourcen 5, jedenfalls bei sowas. Ansonsten einen Ressourcenpunkt streichen. Und die Kaiserin hätte sicher mehr als 5.
- Sidereal MAs: Wo ist das Problem? Die sind eher für Yu-Shan gedacht.

Zudem: Wie können das Gründe für schlechtes laufen sein? Um diese Kritik auch nur zu verstehen muss man praktisch alle Bücher gelesen haben. ^^
 
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- Die kommunistischen Roboterexaltierten sind feinster Steampunk;

Und "feinster Steampunk" ist nicht unbedingt etwas das ich haben will wenn ich ein Asia Manga Krach Bumm Martial Arts Spiel kaufe - danach sieht's ja von aussen aus...

Und gerade in Deutschland legt man Wert auf Genretreue - die Mad Scientists fliegen bei Deadlands ja auch als erstes raus...
 
AW: Thesen warum Exalted in .de so schlecht läuft

Und "feinster Steampunk" ist nicht unbedingt etwas das ich haben will wenn ich ein Asia Manga Krach Bumm Martial Arts Spiel kaufe - danach sieht's ja von aussen aus...
Dass es das wäre ist ja auch eine Miskonzeption - aber das mag wohl ein ernstes Problem für den deutschen Markt sein.

Und gerade in Deutschland legt man Wert auf Genretreue - die Mad Scientists fliegen bei Deadlands ja auch als erstes raus...

Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen, aber wenn man mal die eigenen Erfahrungen durchkämmt, scheinst du recht zu haben. Dann wiederum sind die Autobots per default auch nicht in die "normale" Spielwelt integriert und fügen sich nur in einem alternativen Szenario ein - daher muss man auch nichts selber rauswerfen.

Aber all das, wie auch die Tatsache ,dass der Animeeinfluss kleiner ist, als man denken könnte, weiß man natürlich erst, wenn man's gelesen & gespielt hat - und dafür muss man's idR kaufen, was hier wohl nur begrenzt passiert.
Wenigstens kommt man endlich mal einem Grund der Ablehnung auf die Spur.
 
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Nunja, das Spiel hat einen gewissen "Ruf" weg. Ich hab's mir gekauft weil ich Lust auf "Over the top" Action hatte - das das Spiel deutlich mehr kann merkt man aber nur wenn man es anschaut.

Meine Exalted Runden waren eher Wuxia Seifenopern.
 
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Meine Exalted Runden waren eher Wuxia Seifenopern.

Genau das mit einer Prise Homer ist auch mein Idealbild von Exalted; aber gut, wenn man es sich flüchtig anschaut, dann sieht es nunmal nach Manga: The Game aus - ist halt das Problem. Um die Qualitäten zu erkennen muss man's erstmal haben.
 
AW: Thesen warum Exalted in .de so schlecht läuft

Homer hab ich zum leidwesen meiner Gruppe nicht so wirklich darin gefunden :)

Jedenfalls nicht vom Stil her - da ist es doch sehr Chinesisch/Japanisch. Oder gibt's da ne Ecke mit Hopliten und Togen?
 
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