Spiele Comic

Thesen warum Exalted in .de so schlecht läuft

Dieses Thema im Forum "Exalted" wurde erstellt von Infernal Teddy, 26. März 2010.

  1. Cry

    Cry Aus der Asche

    AW: Thesen warum Exalted in .de so schlecht läuft

    Im Westen sind einige Inseln den griechischen Mythen nachempfunden, soweit ich das überblicken kann. Und ich meinte mehr so das generelle Konzept von epischen Heldentaten als die tatsächlcihen Ereignisse der Odyssee.

    Ganz Exalted ist irgendwie so Achilles & Hercules go into a bar...
     
  2. argot

    argot Fu Leng's Hairdresser

    AW: Thesen warum Exalted in .de so schlecht läuft

    Leute, die sich besser in Exalted auskennen als ich, behaupten, einige MA-Stile seien, richtig kombiniert, weitaus stärker als das, was die Melee-Charms aufbieten - und gerade die himmlischen Stile seien da nicht das Problem, sondern die terrestrischen.
    Du, der Du Dich ebenfalls besser auskennst als ich, argumentierst gegenteilig.
    Urteilen kann ich darüber folglich nicht; was ich aber schon irgendwo als Problem sehe, ist, dass es so VIELE Martial-Arts-Stile gibt, und so wenig Abwechslung bei den Melee-Techniken... ganz zu schweigen vom Fernkampf.
    Allein von der Auswahl und der bunten Vielfalt her würde ich mir gleich viel Möglichkeiten bei jedem Konzept wünschen, das man wählt; ganz egal ob man Kampfmönch, Meisterschütze oder Bihänderschwinger verkörpern möchte.

    EDIT: Okay, also gegen meinen Einwand kann man erwidern, dass wenn der Melee-Tree einfach auf Effizienz ausgelegt ist, man da keine großartigen Varianten anbieten darf, weil dies gleich die Balance gefährden würde. Die MA-Stile kombinieren ja oft Effizienz mit Utility, weswegen man da leichter Vielfalt bereitstellen kann, ohne gleich in Balancing-Not zu geraten.
    Dennoch würde ich mir etwas mehr Charms für einige Waffen (vor allem Fernkampfwaffen) freuen. Während die MAs Buch um Buch weiter zulegen an neuen Stilen, scheinen die die übrigen Haudraufarten mehr oder weniger zu stagnieren.
     
  3. Cry

    Cry Aus der Asche

    AW: Thesen warum Exalted in .de so schlecht läuft

    Natürlich, MA ist die Wahl für langfristig nahkampforientierte Charaktere. Und die Kombinationen verschiedener Stile ist knifflig, weil man dann meist unbewaffnet kämpfen muss. Natürlich gibt es bei MA kranke Kombinationen und wenn man mal 2-3 Stile beherrscht, ist man ein verdammtes Monster.
    Aber dafür musst du halt erstmal 300 ungrad XP einfahren.

    Ja, die MA-Stile lassen sich übelst kombinieren, sind flexibler und später stärker als Melee. Aber dennoch: Eigentlich nur mit Melee kann dein Charakter günstig mit guter Offensive und Defensive starten.

    Also im Endgame haben deine Bekannten absolut recht, aber da bewegt man sich in Bereichen wo auf allen Seiten so viel mit perfect Defense, Counter-Attacks und gestörten Angriffskombos gemacht wird, dass das den Braten auch nicht mehr fett macht.

    Melee ist weniger flashy, weniger flexibel, aber mindestens so tödlich wie Martial Arts. Ist halt die Budgetlösung, das kauft man, wenn man mit einer handvoll Charms im Kampf mithalten will. MA kaufst du, wenn du ein krasser Kampfgott werden willst - und du startest dann deutlich schwächer als ein Meleecharakter.
     
  4. Halloween Jack

    Halloween Jack aka Alpha Rivale Dick Justice

    AW: Thesen warum Exalted in .de so schlecht läuft

    Die ganzen Charms sind noch'n Grund, warum mir Exalted hier und da mal Kopfschmerzen bereiten.
     
  5. Cry

    Cry Aus der Asche

    AW: Thesen warum Exalted in .de so schlecht läuft

    Das ist halt Segen und Fluch, wie ich finde, also die Charm-Menge. Am Anfang erschlägts einen, aber ich finde nach einer Weile fängt man an, die Charms wie Karten in einem Trading Card Game zu behandeln und sich Kombos und Builds aus den Fingern zu saugen, die besonders effektive, oder - zumeist in meinem Fall^^ - besonders stylishe Effekte hervorrufen. Ich finde ein gewisser Sammel- und Experimentiertrieb stellt sich schnell ein.

    Ist immer noch denk ich der größte Einsteigerschreck, dennoch.
     
  6. Killerbunny

    Killerbunny Neuling

    AW: Thesen warum Exalted in .de so schlecht läuft

    Ursprünglich wurde uns gesagt, man könnte in Exalted "Tiger & Dragon" spielen. Was dann rausgekommen ist war aber eher "Dragon Ball Z".
    Und das ewige Problem, das kein einziger erschaffener Charakter jemals wirklich mit der Welt in Kontakt zu stehen scheint.
     
  7. Cry

    Cry Aus der Asche

    AW: Thesen warum Exalted in .de so schlecht läuft

    Das ist halt einfach beides massiv falsch.
    Edit: Bzw. das ist beides etwas, das wirklich nicht vom Spiel abhängt, sondern von Spielern und Spielleitung.
     
  8. Infernal Teddy

    Infernal Teddy mag Caninchen

    AW: Thesen warum Exalted in .de so schlecht läuft

    Mir wurde gesagt Exalted wäre EPIC FANTASY!!!

    Das habe ich bekommen. Eastern bzw. Anime hat damit nix zu tun.
     
  9. Halloween Jack

    Halloween Jack aka Alpha Rivale Dick Justice

    AW: Thesen warum Exalted in .de so schlecht läuft

    Genau das meine ich auch. Neben dem bunten Äusseren, dass einen schon abschrecken kann, muss man ausserdem ein wenig Geduld und einen gewissen Hang zum kraftspielen und knobeln haben, um Exalted auch nach dem zweiten Hinschauen noch interessant zu finden. Ich habe das Spiel durchaus eine ganze Zeit lang erfolgreich gezockt, aber ich kann mit den Charms nach wie vor nichts anfangen. Ich hab' mir schon damals einfach von unseren Knobelfreunden erklären lassen, was sich am besten eignet und warum und hab's dann halt genommen. Und danach hab' ich mir erst die Mühe gemacht, meine Kräfte durchzulesen, um zu wissen, was ich wie anwenden kann. Aber alle Charm-Bäumchen zu lesen, zu verstehen und mir dann auch noch was davon aussuchen zu müssen war mir persönlich immer zu mühsam.

    Das gilt beileibe nicht für alle. Ich hatte ja wie gesagt auch Knobelwütige in der Gruppe, die immer noch mit glitzernden Augen Charms aneinanderreihen und dir von den Möglichkeiten berichten können/wollen. Aber das is' halt nix für jedermann.
     
  10. Cry

    Cry Aus der Asche

    AW: Thesen warum Exalted in .de so schlecht läuft

    Definitiv, das isth alt die Crux. Ich muss auch sagen, dass ich mir bei meinen Charakteren beim bauen auch meist keine gestiegerten Gedanken mache. Ich baue die so nach Schnauze, das geht dann auch meist schnell. Bestimmte Dnige weiß man meist sofort, dass man sie haben will, idR sind bei mir von vornherein bei jedem Charakter 5-6 Charms verplant, sobald das Konzept steht - das sind dann auch meist übliche Verdächtige die zum Konzept passen, wie z.B. eine perfect Defense und dann evtl. halt z.B. ein magischer Flurry für ienen Dawn oder so.
    Ins Detail auf Suche geh ich meistens erst wenn das Spiel schon läuft und es an die XP geht - dann ist der bestehende Charakter ofmtals Motivation genug, um die Charms nochmal zu durchforsten.

    Aber ja: Größte Stärke und zugleich Schwäche von Exalted, imho. Es hilft natürlich, knobelgeile Mitspieler zu haben, die einem Combos empfehlen - der anstrengendste Teil, der Exaltedregeln.
     
  11. The Saint

    The Saint Welcome, delicious friend!

    AW: Thesen warum Exalted in .de so schlecht läuft

    Oh - und das wichtigste: Holy Fuck, das Kampfsystem ist vielleicht anfangs KLOBIG...

    Wenn man sich etwas reinliest und ein paar mal spielt, dann geht's eigentlich verdammt schnell, besonders weil die Gegner links und rechts zu boden gehen - aber meine erste Exalted Runde war echt abschreckend weil die coole "Wir töten ganze Armeen!"-Action nicht gerade schnell von der Hand lief.

    Man muss an manchen Stellen wohl einfach anders rangehen (etwas wie in einem PC Spiel und weniger wie bei einer militärischen Simulation)
     
  12. Infernal Teddy

    Infernal Teddy mag Caninchen

    AW: Thesen warum Exalted in .de so schlecht läuft

    Stimmt. Aber das Problem habe ich mit jedem neuen RPG die ersten paar male.
     
  13. Cry

    Cry Aus der Asche

    AW: Thesen warum Exalted in .de so schlecht läuft

    Agree, gerade das Battlewheel ist gewöhnungsbedürftig. Aber ein Geniestreich, wenn man's verinnerlicht hat (womit ich nicht unterstellen will, dass es von Exalted erfunden worden wäre).
     
  14. The Saint

    The Saint Welcome, delicious friend!

    AW: Thesen warum Exalted in .de so schlecht läuft

    Ich fand's ganz stylish, nachher - da gingen auch die Kämpfe schon cool episch ab - aber... man man man... das war fitzelkram - man braucht die richtige Art zu leiten dafür.

    Bei anderen Spielen kam ich mit dem Kampfsystem DEUTLICH besser klar.
     
  15. Jadeite

    Jadeite Master of the Controverse

    AW: Thesen warum Exalted in .de so schlecht läuft

    Wenn ich das System von Exalted mit dem von Feng Shui vergleiche ziehe ich Exalted deutlich vor. Wobei das Battlewheel eine exzellente Fanidee war die von White Wolf aufgegriffen wurde.

    OffTopic:
    Und ja, es wird heute noch losgehen.
     
  16. Sequenzer

    Sequenzer Neuling

    AW: Thesen warum Exalted in .de so schlecht läuft

    Der Unterschied zwischen Melee und MAs ist eigentlich ganz simple -> MA dauert länger und ist nicht so effektiv. Gerade wenn man Solars spielt lohnt sich Melee mehr, ein paar Charms und man hat alles was man so brauch. Extra Charms für bestimmte Waffengattungen machen keinen Sinn für Melee. Als Solar Spieler hat man ja selbst die Möglichkeit sich welche zu bauen wenn man will - wenn man eben will ;). Aber von den Entwicklern aus ist es schwachsinnig breit gefächert lohnt sich eben mehr. Vorallem bei der Zeichenbegrenzung von den Büchern her ^^
    Aber dafür gibt es ja genug Fan Kompendien und genug Einträge auf Exalted Wiki mit denen man schon gut bedient wird
     
  17. Chrisael

    Chrisael Gott

    AW: Thesen warum Exalted in .de so schlecht läuft

    Ich weiss nicht warum es schlecht läuft aber ich kann sagen waum ich das Spiel nicht mag.

    1) Würfelpools die schnell mal die Zahl 30 sprengen können. Das verlangsamt das ganze Spiel und ein Actiongefühl will da bei mir nicht aufkommen. Ich mag Systeme die jeden Würfelwurf so fix wie möglich auswerten können, das kann Exalted einfach nicht.

    2) Der Hintergrund ist zuerst natürlich cool, dann merkt man das es einfach schon ein bisschen Übertrüber ist. Der Vergleich zu Dragonball zwängt sich auf( und ich mein das nicht im Sinne von Anime). Der sogenannte Kollateralschaden den ein paar Exalted, wärehnd sie kämpfen, verursachen können ist so gewaltig das man sich ernsthaft fragt warums denn überhaupt noch Städte gibt?
    Ich mag kein RP wo Spieler Machtlevel ala Dragonball haben, ich mag es lieber ala Basilisk (coole, stylische, zum Teil abartige oder befremdliche Powers, aber keiner der Chars kann gleich eine ganze Stadt zerstören)


    Was den dämlichen Anime/Mangavergleich betrifft, der ist kaum ncoh zum aushalten. Mir kommts langsam das die meisten gar nicht wissen was Anime und Manga ist. Ein Manga ist ein Comic das beliebigen Genreinhalt haben kann. Neben dem viel zitierten Dragonball gibts da nämlich wesentlich mehr. Es gibt zum Beispiel Berserk das ist feinstes fantasy im Stile von Warhammer Fantasy. Ist deshalb WHF ein Mangarollenspiel? Es gibt AD Police das Cyberpunk abdeckt, ist deshalb Shadowrun oder Cyberpunk ein Mangaspiel? Diese Liste liese sich endlos weiterführen. daneben gibts bei manga noch Genres die im rp nicht annähernd abgedeckt werden: Wirtschaftsmangas, Kochmangas, Sportmangas, Hausfrauenmangas, Handwerkmangas, etc., etc. Was Anime betrifft ist das, das selbe in animierter Form. Was Anime und Manga aber im allgemeinen ausmacht ist ein superior Erzählstil (natürlich pauschal gesagt weil grad das beliebte Dragonball hat einen weniger guten Erzählstil) und eine Bildästhetik (auch was Dynamik und Emotionen betrifft) die wohl gut ankommt.
    Wenn jetzt also jemand ein RP nur deswgen nicht kauft weil er meint das Spiel wär zu Animemässig dann ist das ein Argument das völlig ins leere schlägt weil das einfach nicht stimmen kann. Was aber stimmen kann ist wenn er das Genre oder ncoh besser einen Anime angibt, zum Beispiel: Jemand kauft sich das PSiel nciht weils ihm zu Dragonballmässig ist. Das ist wieder ein Argument das greift weil Dragonball ein Genre oder sogar ein genau definierter Titel ist während Anime nur ein Medium ist. Ich mein ich kann ja auch nicht sagen ich mag RP xy nicht weil das mit zu buchmässig, zu filmmässig, etc. ist.

    Falls diese Erläuterng jetzt jemand nicht nachvollziehen kann dann bitte soll er sich doch die Frage stellen: Was macht ein animemässiges RP aus?

    Außerdem würd ich das DSA und DSA-Spieler gebashe unterlassen. Das macht irgendwie den Eindruck als wär man der bessere, offenere, was auch immer Rollenspieler weil man Exalted spielt. Ich spiel Exalted, ich bin cooler als du. Wirkt doch kindisch, oder?
     
  18. RockyRaccoon

    RockyRaccoon Social Justice Warrior First Class Mitarbeiter

    AW: Thesen warum Exalted in .de so schlecht läuft

    Hervorhebung von mir.
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    Noch Fragen Hauser?
     
  19. Chrisael

    Chrisael Gott

    AW: Thesen warum Exalted in .de so schlecht läuft

    Ja viel Artwork (übrigens sehr tolles Artwork) ist in Stile japanischer Comics, also Manga. Aber kann man deswegen sagen ein RPG sei Mangamässig? Manga ist ja kein Genre sondern ein Medium. RPG ist auch kein Genre sondern ein Medium.

    Übrigens, wenn ich Exalted spielen würde, so würde ich mir das optisch auch im Mangastil vorstellen nur weis ich das es inhaltlich und erzähltechnisch kein Manga werden würde. Schon allein deswegen weil ein RPG ganz anderen Erzählstrukturen unterworfen ist als ein Comic/Manga/Buch/Film.
     
  20. Cry

    Cry Aus der Asche

    AW: Thesen warum Exalted in .de so schlecht läuft

    Man kanns jetzt otakustyle totdiskutieren, oder akzeptieren dass Manga & Anime die Asoziationen hervorruft, die durch InuYasha, Bleach, Dragon Ball, Naruto etc. etabliert wurden.

    Das muss man jetzt nicht gut finden, aber so ist es nunmal. Und dass genau das gemeint ist, wenn jemand "Animestyle" sagt, ist irgendwie klar genug, dass wir nicht darüber dozieren müssen, dass Exalted auch nicht episch sei, weil es kein Epos ist, sondern ein Rollenspiel.

    Es hat big fucking swords, es hat leuchtende Animas - Ottonormalkunde asoziiert das mit Anime und darum geht's ja in dem Thread. Dass dahinter Vielschichtigeres steckt - um das rauszufinden muss man es kaufen - und danach lesen.
     
    RockyRaccoon und Doomfried gefällt das.
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Warum ist der Deutsche Film so schlecht? Film & Fernsehen 4. Oktober 2017
Was ist das Exalted Feeling (und warum kann man es mit DBs nicht haben)? Exalted 5. Februar 2009
These: Exalted/(o oder n)WoD = Earthdawn/Shadowrun Rund um Rollenspiele 5. Januar 2008
Exalted? World of Darkness 24. Oktober 2005

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden