Spiele Comic

System The new community.

Dieses Thema im Forum "B! News" wurde erstellt von Skar, 25. Juni 2014.

Moderatoren: Hoffi
  1. Pyromancer

    Pyromancer Kainskind

    Und du glaubst nicht, dass diese beiden Dinge irgendwie zusammenhängen?
     
  2. Halloween Jack

    Halloween Jack aka Alpha Rivale Dick Justice

    Theoretisch durchaus. Die Frage ist, ob das da praktisch einen Zusammenhang gibt.

    Wie groß ist denn die Gefahr, so etwas auch im A! anzubieten und dafür zerrissen zu werden?

    Und was noch viel interessanter ist: Von wem geht die Gefahr aus?
     
    Arlecchino gefällt das.
  3. Niedertracht

    Niedertracht Lebensretter

    Nein.

    Ich hatte vor einigen Kommentaren auch schon geschrieben, wieso. Ich kenne ein Gegenbeispiel und wir hatten damals keine Probleme von Seiten FanPros bei diversen Aktionen unterstützt zu werden - im Gegenteil. Eismann besuchte sogar ein damaliges Treffen, um SR4 "exklusiv" vorzustellen.

    "Raue" (wie man das auch immer subjektiv bewerten mag) Diskussionskultur und abnehmende Forenaktivität ist ein Ammenmärchen und viel zu einfach.
     
    BoyScout, Arlecchino und RockyRaccoon gefällt das.
  4. Arlecchino

    Arlecchino Guest

    Doch, schon. Vielleicht verstehen wir uns doch und ich hab dich nur nicht verstanden :confused: we good?
     
  5. Teylen

    Teylen Kainit

    Der Thread existiert weil Skar angesichts des Weggang eines Nutzers Fragen stellen wollte.

    Das heißt große strukturelle Änderungen werden keine erfolgen, sofern die Diskussion nicht an Hoffi oder Apo herangetragen wird und sie von diesen überzeugt sind, sie umsetzen können.

    Insofern ist das einzige was man hier erreichen kann Nutzern anregen zu geben, im Rahmen ihrer Möglichkeiten, die Community zu gestalten.
    Um ein Beispiel aufzugreifen plane ich Rockys Anregung aufzunehmen und ein wenig zu einem meiner Einkäufe zu erzählen.
    Sowie vielleicht potentielle Organisatoren zu bewegen eine Mitspielen auf die Beine zu stellen, Aktive dafür zu finden. Wobei für dieses Jahr der Zug wohl abgefahren ist.
     
  6. BoyScout

    BoyScout Dhampir

    ich bin gespannt, welche RPG-Themen sind es dann, die dann freigelassen werden und mit Posts noch und Nöcher die Boards überschwemmen werden? Und was hindert sie jetzt daran?

    Was wären denn mal so 1-2 aktuelle Beispiele aus anderen Bereichen des Internets, bei denen man sich unbedingt beteiligen muss? Einfach mal ein paar links, dann können wir uns das sicher besser vorstellen.
     
    Halloween Jack gefällt das.
  7. La Cipolla

    La Cipolla Gott

    Bringt natürlich nicht viel, das hier zu diskutieren, wo per Definition alle irgendwo damit klarkommen, sonst wären sie ja nicht mehr hier. Vielleicht einfach mal einen Thread ins Tanelorn setzen à la "Falls ihr Aktion-Abenteuer nicht (mehr) benutzt ... wieso?". Also, falls ernsthaftes Interesse besteht, natürlich. Und bitte ohne dort (!) groß zu diskutieren, das würde dem Sinn der Sache widerlaufen.

    Ich denke nicht, dass man alles auf Forenklima etc. zurückführen kann, aber es abzuwinken, ist genau so absurd. Vor allem, wenn man seit Jahren hier ist und dementsprechend total daran gewöhnt ist.
     
  8. BoyScout

    BoyScout Dhampir

    also man macht "drüben" (warum dort?) ein Thema auf, schaut zu, wie es wächst und reimportiert es zurück ins AA ?
    Keine schlechte Idee. ;)

    Aber es ging doch um Rollenspielthemen und ich frug mich, welche das denn da wären? Im Moment ist die Diskussion ja rein hypothetisch. Also ich habe alle RPG Themen durch.
     
  9. Pyromancer

    Pyromancer Kainskind

    Mit dem abstrakten Kram bin ich (wie die meisten "Alten") auch durch.

    Aber wenn es darum geht, ganz konkrete Dinge umzusetzen, bin ich immer noch regelmäßig um Eingaben, Anregungen und Rückmeldungen dankbar, und bei solchen Sachen helfe ich dann auch gerne weiter. Also weniger "Mit wie vielen Spielern kann man eigentlich Rollenspiel machen?", und mehr "Ich brauch Ideen für Monster in einem 19.-Jahrhundert-Alpen-Dungeon!"

    Ich hatte in der Vergangenheit den Eindruck, dass HIER viele Themen nur gestartet werden, damit es ÜBERHAUPT ein bisschen Rollenspiel-Traffic gibt, quasi als Arbeitsbeschaffungsmaßnahme, während DORT Themen (auch die alten, schon dutzendmal durchgekauten) von Neulingen aus echtem Interesse gestartet werden.
     
  10. Halloween Jack

    Halloween Jack aka Alpha Rivale Dick Justice

    Der Sinn der Sache wäre es, in einen Dialog zu treten und deutlich zu machen, dass erfolgsorientierte Kommunikation hier absolut möglich ist. Einen Thread zu öffnen und dann keinen Dialog zu starten erscheint mir da eher wie Zeitverschwendung.
     
  11. La Cipolla

    La Cipolla Gott

    Das ist natürlich okay, wäre aber ein anderer Sinn als ich im Sinn hatte. ^^'' Ich dachte, ihr wolltet wissen, warum die Leute nicht öfter hier herkommen oder ihre tollen Community-Sachen hier anleiern. Und da wäre es natürlich extrem kontraproduktiv, dieses schwammige "hier" mit rüberzunehmen, weil die entsprechenden Leute dann wahrscheinlich abermals nicht posten würden.
     
  12. Arlecchino

    Arlecchino Guest

    Ich glaube es geht weniger darum, warum die hier nix machen, als darum warum Leute von hier nix machen. Es wird zwar die ganze Zeit davon geredet, dass die Rollenspielelite (tm) dieses "sinkende Schiff" nach und nach verlassen hat, wo die mit ihrer überschäumenden Produktivität hin sind, hätt ich aber auch mal gerne gesehen.

    "Echtes Interesse" gibt es auch in diesem Forum. Es ist schon seltsam. Erst wird darüber gemeckert, dass ja hier keiner was macht, dann haben die, die was machen eigentlich ja eigentlich gar kein Interesse daran. Irgendwie kann mans schon immer ins Negative drehen. Wir können hier auch noch ewig weiter diskutieren, wer denn jetzt daran schuld ist, dass hier alles so is wie es is (was man ja schlecht zu finden haben muss, wenn man sich nicht in die Tasche lügen will oder sowas wie Ansprüche hat) und die Community weiter mit blaming, finger-poiting und generellem Gemeckere spalten. Wir können hier auch fordern, dass alle supressive people aus dem Forum entfernt werden und nur noch die Glücksbärchis übrig bleiben, die immer ganz neutral und völlig wert- und konfliktfrei über unser schönes Hobby philosophieren.

    Aber irgendwie halte ich es für Sinnvoller, wenn wir geschlossen als Community der Leute, die das Forum hier tatsächlich interessiert, was machen. "Ich mach erst was, wenn diese grässliche Speaker's Corner äh dieser Off-Topic-Bereich geschlossen wird!" ist doch keine Haltung. Und wenn man keinen Bock hat, was hält einen dann hier noch? Die Möglichkeit den Leuten zu sagen, wie scheiße sie sind? Kann man das nicht auch auf Youtube?
     
    RockyRaccoon gefällt das.
  13. Zornhau

    Zornhau Freßt NAPALM!

    Du findest die allermeisten der ehemaligen aktiven Blutschwerter im Tanelorn. Da sind die bekannten Usernamen mit ungebrochener Aktivität zu finden. So auch der vor kurzem den divenhaften Abgang inszenierende Lushwoods.

    Oder sie haben ihre eigenen Mehr-Personen-Blogs plus Forum aufgezogen wie d6ideas von blut_und_glas und anderen, wobei b_u_g auch im RSP-Blogs-Forum sehr konstuktiv aktiv ist, gerade im Koordinieren der monatlichen Karneval der Rollenspiel-Blogs-"Umzüge".

    Andere haben ihre eigene, stetig wachsende Community auf Google+ gegründet wie etwa Tsu mit Rollenspieler(deutschsprachig), welche inzwischen über 1000 Mitglieder hat und sich wirklich SEHR REGER Aktivität erfreut.

    Wieder andere sind in bestehenden G+-Communities und der eigenen Webseite oder für Verlage (da oft für die "Normalforenbenutze" nicht so gleich ersichtlich) aktiv. So ist der sehr produktive und vielseitige Taysal ja u.a. für Prometheus Games der Hauptentwickler des ersten deutschen SW-Setting-Eigenprodukts Nebula Arcana, sowie Teilnehmer am Fate-Core-Weltenband-Wettbewerb und bei vielen, vielen Projekten anderswo und auch auf Google+ zugange.

    Die wenigsten der "Alten Garde der Blutschwerter" an produktiven und sachkundigen Hobbykennern sind ja komplett aus dem Hobby verschwunden, sonden sie sind weiterhin aktiv. Nur eben woanders.
     
  14. Halloween Jack

    Halloween Jack aka Alpha Rivale Dick Justice

    Dem Kollegen Lushwoods beim Rausgehen noch schön in den Rücken getreten. Topp!
     
    RockyRaccoon und Arlecchino gefällt das.
  15. Zornhau

    Zornhau Freßt NAPALM!

    Gern geschehen! Ich habe seine opernhafte Abgangsinszenierung ja vom Balkonplatz verfolgen können. Wundervoll gemacht. - Andere gehen halt einfach so und sind dann weg. Aber die besonderen "Kollegen" machen das nicht ohne noch einmal ordentlich die Emotionstrommel zu rühren.

    Klasse Show! Gerne wieder.
     
    BoyScout gefällt das.
  16. Zornhau

    Zornhau Freßt NAPALM!

    Nachdem es ziemlich offtopic wird:
    Du sperrst Dich ein in Deinem Kopf, sagt er zu mir
    Die Antwort ist ganz einfach, ich erklär es Dir
    Ich will Dir helfen, Du darfst nicht den Mut verlier'n
    Da gibt's doch 50 Tips Foren zu verlassen

    Er sagt, ich misch mich wirklich nicht sehr gerne ein
    Und überhaupt, ich hoff' Du mißverstehst mich nicht
    Sonst laß ich's sein
    Doch ich sag's nochmal, auch wenn's klingt als wär's gemein
    Da gibt's doch 50 Tips Foren zu verlassen

    Log nicht mehr ein, Hein
    Start keinen Thread, Fred
    Schreib keine PN, Stan
    Du kannst einfach gehn
    Blas nicht in die Glut, Ruth
    Weil streiten nicht gut tut
    Mach die Tür zu, Sue
    Lass Dich nicht mehr seh'n
     
    Ace_van_Acer gefällt das.
  17. The Saint

    The Saint Welcome, delicious friend!

    Ja, so hat jeder seine "Peiniger" die ihn "öffentlich demütigen"... Manchmal frage ich mich, ob ich einfach nur eine besonders schräg gemacht Satire einfach nicht erkennen kann.
     
  18. Infernal Teddy

    Infernal Teddy mag Caninchen

    Wenn jemand anderes das selbe ueber ein gewisse person gesagt haette, waere jetzt wieder untergang des abendlandes, mit meldungen und opfermentalitaet und so...
     
  19. Atreju

    Atreju breakfast epiphany

    So sehr ich den Weggang von LushWoods auch bedauere, zumindest hat seine öffentliche Aktion dazu geführt, daß User und Community einmal über den Status Quo, das Forum und die damit verbundenen Ziele nachdenken. Zum Teil bereits mit mehr Einsatz, mehr Diskussionsfreude und mehr in Zukunft erkennbaren Zielen. Das ist mehr, als hasserfülltes und selbstmitleidiges Gegeifer über den maroden Zustand erreicht hat.
    Skar stellt provokante Thesen (die nicht mal seine eigentliche Meinung darstellen müssen, sondern nur zur Diskussion anregen sollen) und LushWoods hat es eben so erreicht.
     
  20. NPC

    NPC Hat Zeit

    Wirklich? Hat sich denn schon was geändert?
     
    BoyScout und Zornhau gefällt das.
Moderatoren: Hoffi

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden