System The new community.

Einer verlässt uns, weil ihm hier zu wenig über Rollenspiele geredet wird.

Ohne jetzt Systemver(schlimm)besserungen zu thematisieren, würde ich gerne mal erörtern wollen, wie denn eine neue, zeitgemäße und annehmbare Community funktionieren könnte.

Also wie könnte eine neue Art von Community aussehen?

Ich sehe auf dem Weg dorthin zwei wesentliche Probleme:
  • die kritsche Masse. Es müssen viele den Weg zu einer neuen Community gehen, damit sie ans Laufen kommt.
    Quliatät ist gut, aber durchsetzen wird sich wohl eher die Quantität. Wer die Masse hat, wird die Klasse nach sich ziehen.
  • Rechtssicherheit/Risiko. Facebook scherrt sich nen Teufel darum, was für Bilder/Links gepostet werden. Schuld sind im Zweifelsfall die User. Würde man heute eine neue Community starten, würde man aber auch Sicherheitsgründen eher darauf setzen unsichere Inhalte auszuschließen. Klar, Prozesse kann man gewinnen, aber wer hat schon den nötigen Hintergrund dazu.

Vorhandene Communities:

Tanelorn, Blutschwerter, Verlagsforen. Ist das wirklich das nonplusultra? Kann man sich dort wohlfühlen und seine Hobby-Downtime sinnvoll überbrücken?
Ich finde dazu sind sie nicht zentral genug. Obige Rechtssicherheit-/Risiko-Gründe alleine genügen schon, dass einem, eine einzige Plattform nicht mehr ausreicht.

Vorhandene Soziale Netzwerke:

Einigen Köpfen zufolge geht rollenspieltechnisch auf Google+ mehr ab als auf Facebook. Ich bin da nicht unbedingt überzeugt.
Und Soziale Netzwerke haben eine strenge News-Ausrichtung. Ganz abgesehen von der "Schaffenshöhe" eines Beitrags/einer Ausarbeitung wird sie im zeitlichen Nirvana einer Timeline untergehen. (?)

Medienkonvergenz und transmediales Erzählen (jaja ich bins):
Was ist denn eigentlich im Hobby interessant für uns? WoD-pen&paper, oder alles an pen&paper, oder alles an kontemporären persönlichem Horror, oder Supernatural?
Ich denke alles und vor allem übergreifend und immer wieder mit Blick über den Tellerrand. (Neugier & News = Spannung)
Man muss also gleichzeitig eine p&p-Regel diskutieren können und sich einen Klick weit entfernt über die neuesten Serien-Leaks austauschen können.

Soziales:
Echtes Wohlfühlen geht wohl auch nur mit sozialen Features. Freunde, Stati, Flirt und Likes.


Was seht ihr für Problem und Aspekte? Welche Features bräuchte es für euch?
 
Back to the Roots mit Vernetzung der deutschen Verlage(Nicht deren beknackte Newsletter, sondern deren FOREN, sollte hier her. Habt ihr euch schon einmal die Foren, von einigen Verlagen angesehen? o_O) und der deutschen Blogszene samt der Einbindung gängiger G+ und FB Gruppen ist doch mal ein guter Vorschlag. Machen wir uns doch nichts vor, die meisten Impulse die im Rollenspielbereich kommen, kommen von Übersee. Diese Infos haben diejenigen zuerst, die in solchen Gruppen verstärkt aktiv sind, diese müssten sie erstmal auf diese Seite verlinken und es würde wie hier leider häufiger untergehen, da es entweder keine V5 im Namen trägt oder ne Babyblaue Hülle.

Nur am Rande: Hat Skar eigentlich nach konstruktiven Dingen gefragt, womit man Leute catchen kann und sie hier her lotst, oder diejenigen die hier sind gefragt, wie der Tag so ist?

Eine Community lebt von Aktivität und dazu gehört es, die selbe Frage immer und immer wieder neu zu beantworten! Ich finde es sehr seltsam und verstörend, dass einige der Meinung sind, man müsse Neulingen an den Kopf werfen, "Nutz die SUFU!!!", damit sie lernen, wo ihr Platz ist. Ich finde gerade Neulinge bedürfen eines Welpenschutzes. Und wer auch immer die Zeit hat, einen Posts zu lesen und zu antworten, könnte ihm auch die Frage vielleicht beantworten.

Ich selbst gucke so gut wie jeden Tag hier hinein, zum einem wegen SW, zum anderen wegen Filmen und Gedöns um Kickstarter(nebenbei danke Teylen ^^).
 
Ich finde es sehr seltsam und verstörend, dass einige der Meinung sind, man müsse Neulingen an den Kopf werfen, "Nutz die SUFU!!!", damit sie lernen, wo ihr Platz ist. Ich finde gerade Neulinge bedürfen ein Welpenschutz. Und wer auch immer die Zeit hat, einen Posts zu lesen und zu antworten, könnte ihm auch die Frage vielleicht beantworten.

Auch Welpen wird beigebracht, wie sie an ihr Essen selbst rankommen. :)

Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben.

Ich finde diese Verhaltenweise richtig. Das hat doch nix mit "auf nen Platz verweisen" zu tun. Das ist Netiquette.

Natürlich macht aber immernoch der Ton die Musik.
 
Finde ich irgendwie eh seltsam.
Wenn es nix neues zu bereden gibt, dann kann man doch eigentlich nichts dagegen haben, wenn Neulinge nochmal alte Fragen stellen. Wer weiß... vielleicht hat sich die eigene Haltung dazu ja inzwischen auch geändert.
 
Ach im Grunde seh ich das ja auch so.
Ich habs damals einfach anders gelernt. Wenn man vorher drauf hinweist, was man selbst alles versucht hat, um selbst an die Info zu kommen, dann bekommt man meist viel eher Antworten, weils dann nicht mehr so als vergebene Hausaufgabe rüberkommt.

So nach dem Motto "ich will mich nicht damit beschäftigen..macht Ihr das mal für mich"

Aber das geht n bissel am Thema vorbei.
 
Was spricht denn gegen "Ich interessiere mich für Thema X - und da ich das Gefühl habe, dass ihr euch damit super auskennt, dachte ich mir, ich frag euch mal statt erstmal ne halbe Stunde mit Internetrecherche über Google und die Forensuche zu verschwenden."

Wenn mich jemand fragt was die Wurzel aus 144 ist, dann zeig ich ihm ja auch nicht den Weg zur nächsten Schule.
 
Letztendlich läuft's auf ein bisschen Empathie raus. Man kann ja auch einfach freundlich antworten und dann genau so freundlich darauf hinweisen, dass es sogar schon mal Thema dazu gab, und dass man die mit der Suchfunktion finden kann.

Aber hey, der Zug ist abgefahren. Das Assitum ist in diesem Forum der totale Standard und daran wird sich auch nichts mehr ändern, und aus dem Grund werden auch keine großen Neulingsscharen hier ankommen. Wer ein Minimalmaß an Respekt will, geht lieber woanders hin, vor allem weil sich Fachwissen und ähnliches auch problemlos andernorts finden lassen. Ich meine, wahrscheinlich ist sogar Facebook mit seinen ständigen Spambots die zugänglichere Plattform.
 
Was spricht denn dagegen sich selber erstmal ne halbe Stunde dranzusetzen?

Ich habe halt die Erfahrung gemacht, dass gerade die mit Plan eher erst antworten, wenn man Eigenengagement zeigt.

Ich antworte im Grunde immer, wenn ich denn die Antwort weiß. Aber immer mit nem "Hilf Dir doch selbst" - Spruch am Ende.

Aber das driftet jetzt etwas vom Thema ab. Ich kann nur sagen, dass man mit Eigenengagement immer mehr Feedback erhalten wird als ohne. Zumindest ist das meine Erfahrung.
Ich mein, bevor ich frage, wo der Schraubenzieher ist, kuck ich doch zuerst mal selbst in die Werkzeugkiste.

Aber lassen wir das doch. Wir verwässern das Thema ;)
 
Um hier mal was gerade zu rücken, diese "Nutz die SUFU" oder "hatten wir doch alles schon vor Eeeeewigkeiten" Sprüche sind kein Aleinstellungsmerkmal von A! Ich habe in anderen, großen, alten, gewachsenen Foren als Neueinsteiger schon ganz ähnliche Sprüche gehört. Scheint also eher eine allgemeine Tendenz zu sein.

Ich persönlich freue mich über jeden Neuling und beantworte auch dieselbe Frage zum 100sten Mal. Ich hab Kinder, da gewöhnt man sich an sowas. ;)
 
Es kommt ganz darauf an, welchen Modus Operandi man verfolgt. Will man, dass sich die Besucher hier eingeladen und willkommen fühlen, dann wird man wohl in den sauren Apfel beißen und freundlich zu ihnen sein müssen. Und dazu zählt eben nicht, sie zu bevormunden und auf die harte Realität zu trimmen, sondern, ihnen höflich einen Platz, Tee und etwas Gebäck zu reichen und um Geduld zu bitten, während man ihnen ihren Scheiß raussucht.

Letzteres wird ein Neuling als angenehm und aufgeschlossen empfinden. Ersteres nicht. Ob man den Typen nun einen Gefallen tun will, ob sie einem scheißegal sind, dass man nicht der Papi oder die Mami ist und dass die selbst alt genug sein dürften, um sich ihren Mist selbst rauszusuchen, darf keine Rolle spielen, wenn man tatsächlich eine Wohlfühlathmosphäre schaffen möchte.

Muss man keine Rücksicht drauf nehmen. Wir bekommen ja kein Geld für die Extraarbeit und sind alle nur zum Spaß hier. Aber sich gleichzeitig den Kopf über die fehlenden Neuzugänge und die Kommunikationsprobleme im Forum zu zerbrechen, während man tatsächliche Anfragen mit schnippischen Kommentaren wegsprengt, die dem Fragenden deutlich machen, dass man sich einen Dreck um seine Person und Meinung schert und es eine Anmaßung ist, bestimmte Fragen überhaupt zu stellen, ist nicht wirklich sinnvoll. Und auch nicht effizient, so der MO eben der ist, dass sich die User hier willkommen fühlen sollen.
 
Das Assitum ist in diesem Forum der totale Standard
Also hier möchte ich dir mal entschieden widersprechen.
Ja, das B! ist im gewissen Sinne eine Räuber- und Trollhöhle, aber was insgesamt die sozialen Umgangsformen angeht ziemlich weit vorne, bei dem was ich im WWW sonst so kenne.

Ganz auf den Spitzenplätzen sind (natürlich) reine Fachforen. In einem Forum, wo sich Programmierer über den Umgang mit einem bestimmten Tool unterhalten, gibts halt wenig Konfliktpotenzial.

Aber sonst kenne ich eigentlich kaum ein Forum, in dem man besser ehrlich kommunizieren kann. Ja, oberflächlich betrachtet haben da viele härtere Regeln. Aber sobald mal einer was falsches sagt, wird da häufig gehetzt und gezetert ohne Ende. Konflikte können nicht offen ausgetragen werden, also wird ständig gezickt und gestichelt. Bei Meinungsfragen geht 90% der Community auf Kuschelkurs, wer ausschert ist der Aussätzige.

Mit den meisten Usern HIER funktioniert es meiner Erfahrung nach hingegen recht gut, dass man ehrlich Klartext schreibt.
Die meisten können gut austeilen und gut einstecken - und wenn dann wirklich mal jemand über das Ziel hinausschießt (sei es, weil er sich noch ne Stufe schlimmer im Ton vergriffen hat oder eben mal an einen etwas sensibleren User geraten ist), dann können die meisten Leute eine Kritik daran auch annehmen und sich entschuldigen...
oder zumindest ein beruhigendes "na, so habe ich das nicht gemeint" hinterherschieben.

Echte Zickereien, Boshaftigkeit oder persönliche Kränkungen, die tiefer gehen als "alter Motzkopf" oder "du schon wieder", erlebt man hier recht selten.

UND - ich habe das Gefühl, dass die Leute hier im Forum vor allem nach Internetmaßstäben absolut überdurchschnittlich vernünftige Menschen sind. Ich musste mir hier nur äußerst selten an den Kopf fassen und denken "oh mein Gott, gibt es widerliche/saudumme/asoziale Menschen". Im übrigen www passiert mir das grob geschätzt etwa alle 5 Minuten.

Vieles wirkt hier im Forum vielleicht bei nem oberflächlichen Blick recht rauh, hart und streitlustig - weils hier halt einfach meist ziemlich direkt zugeht, vielleicht weil Rollenspieler so viel Spaß dran haben ihre eigene Schlagfertigkeit zu demonstrieren. Was ich hier aber nicht bemerke und was die deutliche Mehrheit der mir sonst bekannten Foren wesentlich prägt, sind Debatten darüber, dass andere User zu jung und naiv seien um eine Meinung haben zu dürfen (wir lachen hier im Forum eigentlich über Alter nur, oder? Seriously, ich hab keine Ahnung ob Swafnir ein pickeliger 14-jähriger oder Familienvater ist) oder dass andere User Vollidioten sein müssen, weil sie intelligent mit zwei "L" geschrieben haben.
Wir beschweren uns zwar über die eine oder andere Macke von anderen Usern, wenn diese uns wirklich zu weit geht, machen da aber auch keine Prinzipienreiterei draus, dass halt mancher User gerne GROSS schreibt, aus allem ein Geschäftsmodell kreieren will oder meint im Rollenspielforum Werbung für Tierschutz machen zu müssen - solangs in nem gewissen Rahmen bleibt, sind wir ein VERDAMMT toleranter Haufen hier.
Mensch, wir kriegen es sogar auf die Reihe damit klarzukommen, dass ein und der selbe Troll sich einmal jährlich unter neuen Namen anmeldet, ne Weile super mitschreibt, rumstänkert, seinen Account löscht und das selbe Spiel wieder und wieder beginnt... und wir schmunzeln drüber und reden trotzdem ernsthaft mit dem, wenn er gerade ernsthaft mit sich reden lässt.

Das B! ist mMn ein wirklich erstaunlich offener, toleranter und positiver Haufen.
Ja, auch hier gibts (wie in jedem Forum) auch mal User, die wirklich unaustehlich sind. Auch hier werden mal Dinge geschrieben, die ich wirklich unter aller Sau finde.
Aber das sind mMn wirklich erstaunlich wenige.
 
Das B! ist mMn ein wirklich erstaunlich offener, toleranter und positiver Haufen.

Puh, angenommen ich könnte das so unterstreichen. Okay. Dann wäre es immer noch das, was unter der Oberfläche passiert. Auf den ersten Blick bemerkt man leider immer erstmal, wie sich die Leute gegenseitig ihren Penis um die Ohren hauen. Und das schreckt potentielle Neuzugänge natürlich ab. Zumal "auf den ersten Blick" bei so einem eingeschworenen Haufen auch schon mal einige Jahre sein können. Ich persönlich, als jemand, der mit der ganzen "Klischee-Männlichkeit" nicht viel anfangen kann, hab's bis heute immer noch nicht so richtig gecheckt. :cautious:

Davon abgesehen sehe ich das alles komplett anders, aber das ist okay.

Lediglich bei der Direktheit gebe ich dir Recht. Dann wiederum bin ich der Meinung, dass es durchaus einen Mittelweg gibt. Den trifft bspw. das Tanelorn ziemlich gut, zumindest auf der zwischenmenschlichen Ebene (die Fachliche finde ich da genau so verharzt wie hier), während der Nerdpol und einige Verlagsforen eher in das andere Extrem abdriften.
 
Tolerant und positiv würde ich jetzt auch nicht unterschreiben. Aber die InYourFace-Attitüde gab's hier schon immer. Wenn sich da über die Jahre was geändert hat, dass mir unangenehm aufgefallen ist, dann, dass die Leute heute in die Kniekehlen treten und anschließend erstaunlich häufig das Echo nicht vertragen können.
 
Ach geht's jetzt nicht mehr um Verbesserungen? Schade, dann werfen wir das Karussell wieder an.
Vermutlich seid ihr alle in unzähligen anderen, Rollenspiel fremden, öffentlichen Foren unterwegs, wo alles natürlich viel friedlicher abläuft. mmh, gut. Ich glaub's trotzdem nicht.
Direkt sein ist im Internet halt normal. Und ich wage mal zu bezweifeln, dass ein Neuling (aber kein Internetneuling?!) innerhalb von 2 Tagen einschätzen kann, wie die Stimmung in einem Forum ist bevor er geht, geschweige denn etwas anderes erwartet, als einen direkteren Umgang.

Das Tolle ist doch, dass es hier auch OHNE :T: Meinungspolizei funktioniert. Und das klappt wirklich nicht in jedem Forum. Woanders wird auch gerne mal GELÖSCHT oder GEBANNT. Da bekommt ihr gar nicht mit, wenn mal jemand mundtot gemacht wird. Hier machen die Verantwortlichen m.E. einen tollen Job, in dem sie sich einfach mal raushalten können und die User, weil es nie zu extrem wird.
 
Vermutlich seid ihr alle in unzähligen anderen, Rollenspiel fremden, öffentlichen Foren unterwegs, wo alles natürlich viel friedlicher abläuft. mmh, gut. Ich glaub's trotzdem nicht.

Ist auch nicht verwunderlich, wenn man immer schon nach zwei Tagen gebannt wird. :LOL:
 
Man muss unter anderem beim Tanelorn nicht gebannt worden sein, um die heuchlerische Fassade vorgeschobener Neutralität und Freundlichkeit zu durchstoßen und auf den hässlichen, typisch elitären Nerdkern zu stoßen, der in seinem Habitat zwar gelernt hat, seine Angriffe möglichst hintenrum zu starten und nicht durch böse Wörter aufzufallen, im Endeffekt aber genauso rotten ist wie hier oder anderswo.

Und siehste, ich "verteidige" hier quasi Boyscout. Wer unsere Geschichte kennt, wird wissen, was das bedeutet. Ernsthaft, nachdem unter anderem deine "Bach runter"-Atittüde hier im Thread so auf Echo gestoßen ist, hatte ich meinen Beitrag geschrieben um zu sehen, ob da nicht doch noch ein paar sind, die das anders sehen.

Sind sie. Und wenn die sich hier wohl fühlen, lass sie doch. Und wenn wir nur neue User wie Mircalla anlocken, die nicht wie jedes x-beliebige zarte Blühmchen einknickt sondern einfach stur weiter mitmischt, ist mir das mehr als Recht.

Die kriegen sogar eigene Memes. Das nenn ich mal incorporation. Kriegste woanders nich. So we got that going for us, which is nice.

91vva-jpg.20079
 
Hey, ich versuch seit 6 Jahren, mich irgendwie der Mentalität hier anzupassen, also lasst mir meine Erfolge! ;(

"Bach runter" gibt es von mir nur für die Vision der abermals großen Community inkls. vielen Neuzugängen. Das Forum hat denk ich mehr als genügend Optionen und funktioniert auch jetzt nicht sonderlich schlecht. Ist halt im Rahmen der meisten größeren Foren momentan, die abgesehen von den Platzhirschen fast durchgängig mit der Verschiebung zu den sozialen Netzwerken zu kämpfen haben.

Aber sobald Schlagwörter wie "Meinungspolizei" in irgendeinem Kontext auftauchen, muss ich mich immer zurückhalten, um nicht sarkastisch zu werden. Entschuldigung.
 
Hey, ich versuch seit 6 Jahren, mich irgendwie der Mentalität hier anzupassen, also lasst mir meine Erfolge! ;(

Und bist noch hier, das spricht entweder für das Forum oder gegen dich :D

Aber sobald Schlagwörter wie "Meinungspolizei" in irgendeinem Kontext auftauchen, muss ich mich immer zurückhalten, um nicht sarkastisch zu werden. Entschuldigung.

You gotta get the vibe.

Anfeindungen wie diese Ausdrücke sind so Seite 8. Wir sind schon viel weiter mittlerweile. Aufbruchsstimmung, Neuer Horizont. Plötzlich is alles anders, denn er darf, er darf, er darf...
 
Zurück
Oben Unten