Shadowrun 5e

System The new community.

Dieses Thema im Forum "B! News" wurde erstellt von Skar, 25. Juni 2014.

Moderatoren: Hoffi
  1. Teylen

    Teylen Kainit

    Die Threads würden bestehen bleiben, nur das Forum wandern.
    Wer wegen Arcane Codex in das Forum schaut wird u.U. den Eindruck haben das es schlicht 'Tod' ist.
    Wobei ich am ehesten noch problematisch finde das es durch die riesige Liste eher unübersichtlich ist.
     
    Kaffeebecher gefällt das.
  2. BoyScout

    BoyScout Dhampir

    IST AC denn noch lebendig?
    Ich meine, wir haben es letzte Woche gespielt, aber vielleicht waren wir ja die einzigen ?!
     
  3. Runenstahl

    Runenstahl Gott

    Ist jetzt wirklich Off Topic, aber wir haben es vor ca. einem Jahr auch noch gespielt. Es kommt bei uns immer mal wieder. Keiner von uns findet es wirklich gut, aber es ist manchmal halt der kleinste gemeinsame Nenner auf den wir uns einigen können.
     
  4. BoyScout

    BoyScout Dhampir

    lol* dasselbe sagt auch ein Mitspieler. Immerhin ist AC sehr gut darin, ein kl. gem. Nenner zu sein.
     
  5. Skyrock

    Skyrock t. Sgeyerog :DDDDD

    Ein positives Gegenbeispiel hätte ich da zur Ehrenrettung des Teams: Wir hatten damals (noch zu B!-Zeiten) zur Veröffentlichung von FtA! RPGPundit als Gast an Board holen können, wobei ich den Kontakt geknüpft hatte und die volle Rückendeckung von Skar (u.a.) hatte.

    Inzwischen ist der Pundit D&D-Next-Consultant, und das B! ist... A!A!?
    Wenn nicht der hiesige Savage-Worlds-Bereich, die Savagepedia und eine Handvoll interessante User wären die :T:rüben gebannt sind, hätte ich nicht mehr viel Grund dazu hier abzuhängen. Seit der Umwandlung zum A! sind zu viele gute, konstruktive Nutzer wie blut_und_glas oder Tellurian abgewandert, oder haben sich sehr rar gemacht.
     
    Zornhau gefällt das.
  6. Kaffeebecher

    Kaffeebecher Guest

    Was alte Foren angeht wie Arcane Codex, so werfen diese auf das AA ein schlechtes Licht fuer Neuzugaenge.
    Sie glaenzen oft nur durch Inaktivitaet und somit Desinteresse und/oder fehlender Kompetenz.

    Viele User, die aktiv bei Blue Planet, AC, etc. waren, sind halt nicht mehr hier oder sie haben sich weiterentwickelt.

    Ich hab den Vorschlag in einem anderen Thread schon gemacht:
    Mit Verlagen enger zusammenarbeiten, Banner tauschen, so dass User von Verlagsseiten hierhin finden und Foren fuer die Steckenpferde der Verlage aufmachen (bsp. fuer Uhrwerk ein Ubiquity-Forum).

    So kann man neue User anlocken und halten, denn ich denke, dass wir ohne diese Leute den Rollenspielbereich nur kurzfristig beleben koennen.
     
    Teylen gefällt das.
  7. Infernal Teddy

    Infernal Teddy mag Caninchen


    Waren beide eine ganze Weile vorher weg, wenn auch aus ganz unterschiedlichen gründen. Das hatte nix mit der Umstellung zu tun. Wer näheres wissen muss kann ja bei mir direkt nachfragen, das ist nichts das hier groß im Forum breitgetreten werden muss.
     
    Durro-Dhun und Halloween Jack gefällt das.
  8. Elsurion

    Elsurion Amtsschreiber der 3. Qualifikationsstufe

    Es ist lebendiger als der Forenuntote AC. Ich sag ja nicht dass es was taugt oder besser als andere Sachen ist, aber wenn was (egal was) "neu" rauskommt, wird eher Diskussionsbedarf bestehen. AC steht für mich nur stellvertretend für andere Platzverschwender in dem Board (weil es auch noch ganz oben steht), bei denen sich nichts bis gar nichts rührt. Aber klar, behalten wir es aus Nostalgie einfach mal, immerhin kramen wir es von Zeit zu Zeit mal wieder raus. Btw, kann man "Mensch ärgere dich nicht" im Brettspiele-Board einen prominenteren Platz einräumen?

    Ich denke nicht, dass man das Forum mit ollen Kamellen beleben kann (darum ging es doch ursprünglich in dem Post, oder?). Und wenn neue Systeme nach dem ersten Hype wieder verschwinden, ja und, dann verschwindet auch das Board wieder im Archiv. Zu alten Sachen finde ich leicht Informationen, bei neuen Systemen nicht, da besteht in meinen Augen Diskussionsbedarf. Das wiederum kann neue User ins Forum spülen, die zur Belebung beitragen können. Sind die erst mal hier, schauen die u.U. auch mal in die Threads mit nicht-so-mainstream-Systemen. Ich habe hier schon von einigen gelesen, von deren Existenz ich nicht mal ansatzweise wusste, die ich mir aber gerne ansehen möchte (ja, ich bin jetzt diekt neugiereig auf AC geworden;)). Das ist Belebung, nicht das Festklammern an altem Zeug, das offensichtlich niemanden hinterm Ofen vorlockt und nur noch die "alten Herren" wegen der guten alten Zeit behalten möchten.
     
  9. NPC

    NPC Hat Zeit

    Wer sagt das ich das will?

    Danke, ich bin vom Fach.
    Versuch´s doch mal selber.
     
  10. Teylen

    Teylen Kainit

    Idealerweise würden aufgelöste Foren wie AC nicht im Archiv verschwinden.
    Man packt da einfach einen Tag "Arcane Codex" vor alle Threads und verschiebt die in das allgemeine Systemboard. Sollte das ganze dann irgendwann wieder belebt werden macht man ein spezielles Systemboard und verschiebt alles mit passendem Tag wieder hinein.
    Mit der verkürzten Liste an kleineren Rollenspielforen könnte man das allgemeine Systemboard auch unter "Weitere Rollenspiele" packen. Anstelle von "Weitere Rollenspiele -> Andere Systeme"

    Was natürlich administrationsseitig entsprechender Pflege / Aufwand bedarf.
    Sowohl vom herumschubsen der Threads, als auch mit dem erstellen neuer Tags.
     
    Kaffeebecher, aingeasil und Elsurion gefällt das.
  11. Shadom

    Shadom Brony

    Da das zwischendurch als prinzipielle Frage aufkam.
    Ich zumindest bin mittlereile auf G+ und auf dem :T: aktiv statt hier.
    Ganz subjektiv waren bei mir dir Gründe:
    -Ich war mit der gefühlten Neuorientierung des Forums nicht zufrieden weil ich mich damit nicht mehr identifizieren konnte.
    -Deswegen habe ich mich zumindest mal neugierig umgesehen was es sonst so gibt.
    -Und war dann im :T: erstaunt wieviel mehr tatsächlich noch über Rollenspiel geredet wird im Gegensatz zu hier. Vor allem zu den Themen, die mich auch interessieren. (WoD&co sind mir recht egal während ich eher gerne über Rollenspieldesign oder narrative Systeme wie Fate usw. rede.)
    -Als ich dann darüber immer mehr gepostet hatte, wurde ich ein von einer Community so freundlich empfangen wie es mir hier nie hätte vorstellen können. Auch das hat mich bewogen zu bleiben (ja auch drüben wird sich gegenseitig angepisst aber als Neuling durschaut man das eher subtile nicht sofort und eben durch den Schleier der Höflichkeit artet es genau wie im realen Leben nicht so aus wie hier manchmal)

    (selbst)Beobachtung ist natürlich immer der schlechteste Beweis, weil man nicht weiß inwieiweit das auch für andere stimmt. Bei mir persönlich sind die vielen Kleinigkeiten, die hier von anderen sogar als Feature (ehrlicher Ton, nur Gerede über wichtige Sachen / Sobald Fragen sind wird ja geantwortet, aktiver Offtopic bereich) dargestellt werden, tatsächlich der Grund warum ich hier nur noch alle paar Tage rein schaue und nur noch alle paar Monate was schreibe.
     
    Zornhau, Teylen und Kaffeebecher gefällt das.
  12. BoyScout

    BoyScout Dhampir

    Wenn du kein Problem damit hast, dass man die Splirborlyrion-Boards dann nach diesem Kriterium nach 4 Wochen wieder dicht macht (weil, Inaktivität), für die nächste Sau, die durchs Dorf getrieben wird, dann kann man das ja so machen. Aber wer macht sich die ganze Arbeit, du hast doch sicher nicht die Mod-Rechte dafür?
    Ich würde eher vorschlagen, ein neues Board dafür aufzumachen: "flüchtige RPGs", "Extrablatt" oder "Eilmeldungen" oder so. Da werden dann nur die heißen Titelblatt RPGs besprochen. Die, die nicht bleiben.

    Kaffeebecher hat ein gutes Argument gebracht, mit dem schlechten Eindruck bei inaktiven Boards. Unter dieser Voraussetzung würde ich Boards wie AC dann wohl auch eher ins Archiv verschieben.


    p.S: so nebenbei, abgesehen von der Umbenennung (AA!) habe ich hier keine Änderung oder "Neuorientierung" feststellen können. Sogar mein Board-Theme ist noch dunkelrot.
     
  13. Teylen

    Teylen Kainit

    Das "Arcane Codex"-Forum ist nicht seit vier Wochen inaktiv.
    Es ist seit zwei Jahren Tod. Seit zwanzig Monaten tut sich dort nichts mehr. Seit etwa siebzig Wochen muckst da kein Beitrag vorbei. Das Forum ist weniger frequentiert als der Vogel aus dem Monthy Python Sketch lebendig.

    Für aktive "Arcane Codex" Spieler ist es ganz offensichtlich so einladend wie eine Wasserleiche appetitlich. Entweder gibt es sie nicht, haben sie keinen Bedarf sich darüber auszutauschen oder sie tauschen sich auf anderen Plattformen als dem seit Jahren verwaisten Forum aus.

    Um deine kleine Plattitüde / Polemik aufzugreifen.
    Arcane Codex ist ein Rollenspiel das offensichtlich nicht geblieben ist, flüchtiges Zeug das nachdem Hype uninteressant geworden ist. Derart tief in der Versenkung verschwunden das es nicht einmal RSS-Feeds mit Neuigkeiten gibt.

    Es ist korrekt das Foren nur von Administratoren verschoben können. Nicht von Moderatoren. Das ändert jedoch wenig daran das, meiner Meinung nach, ein aufräumen des Forum sowie eine Pflege von aktiven Systemen, die diskutiert werden, durchaus sinnvoll ist.


    Post Scriptum: Du kannst dein Board-Theme umstellen.
    Meines ist angenehm schwarz und weiß und grau und so.
     
    Ace_van_Acer und RockyRaccoon gefällt das.
  14. BoyScout

    BoyScout Dhampir

    Ich find dunkelrot für AA aber gut.

    Dir ist aber schon klar, dass ich in meinem letzten Post Kaffeebechers Argument gefolgt bin, oder (Achtung, Rhetorik)?
     
  15. Teylen

    Teylen Kainit

    Die ist auch schon bewusst das ich kein Zweitaccount von Kaffeebecher bin? (Achtung, überraschende Enthüllung)
     
  16. Shadom

    Shadom Brony

    Dann vergleich mal das hier
    https://web.archive.org/web/20050205020729/http://blutschwerter.de/forum.php

    mit dem hier
    http://www.aktion-abenteuer.de/b/foren/

    Schnell wird sichtbar:
    • Der WoD Bereich hat 2005 den halben Rollenspielbereich ausgemacht mit zig eigenen Foren. Heute ein einziges Forum. Das stört mich nicht, da auch ich mich von der WoD weg entwickelt habe, aber eine Neuorientierung ist das gewiss.
    • Der "andere Spiele" Bereich ist leicht aber durchaus merkbar gewachsen
    • Der Community Bereich war vorher unprägnant unter Sonstiges verteilt und kleiner... und hat jetzt einen eigenen Bereich.
    • Die Foren RPGs scheinen hier komplett ausgestorben zu sein in der Zwischenzeit. Was da zuerst kam (Umstrukturierung des Designs oder Absterben der Intimes) weiß ich nicht.
    • Der Medienbereich war im großen und ganzen auch vorher nicht präsenz.
    Das ist keine Neuorientierung?
    Vielleicht hat sich das Forum auch nur mit den Usern gewandelt, zumindest bei mir war es aber auch ein bißchen umgekehrt. Die Forumsseite selbst hat sich nach und nach verändert und ich konnte damit zusehends weniger anfangen. Es geht nicht um Farben sondern darum was hier wo in den Vordergrund gestellt wird.
    Wenn ich auf einer renommierten Tagesseitung die Kontaktanzeigen auf die erste Seite passen, ändert sich ja auch das Klientel.
    Ich würde mal ganz frech behaupten, dass ich mit dieser Wahrnehmung vielleicht nicht ganz allein bin.
     
    Skar, BoyScout und Zornhau gefällt das.
  17. Teylen

    Teylen Kainit

    Die WoD Foren gibt es immer noch.
    Nur unter WoD Zusammen gefasst.
     
  18. Shadom

    Shadom Brony

    Es geht überhaupt nicht darum ob die Foren noch da sind. Siehe das Zeitungsbeispiel. Es geht darum was im Vordergrund ist und was das bedeutet (das WoD Beispiel war jetzt aber zugegebener Maßen das, was mich selbst am wenigsten kümmert).
     
  19. Ein Huhn

    Ein Huhn Guest

    Hm, um auch mal meinen Senf hier dazuzugeben *mit in der Suppe herumrührt*

    Ich hab mich hier in letzter Zeit auch ein wenig rar gemacht.

    Was schlicht daran lag, dass ich erstens nicht allzu viele Fragen hatte und so Diskussionen um der Diskussion willen nicht so spannend finde. Zweitens aber auch daran, dass ich, auch nach nur kurzer Nutzungsdauer, bereits das Gefühl hatte, die Meinungen der Aktiven hier jetzt langsam zu kennen - und dann muss ich mir die nicht in verschiedenen Formen zu jedem Thema neu anhören.

    Hauptgrund für meine Abwanderung war aber die Tatsache, dass ich es Leid war, mich hier in meinen Lieblings-nWoD-Unterforen mehr oder weniger ständig nur mit Nin zu unterhalten. :T:rüben gabs einfach gefühlt mehr nWoD-Aktive (abseits von Vampire, meine ich damit - weil ausgerechnet Vampire spiel' ich nun gar nicht (mehr) so viel). Sobald ich das Gefühl habe, dass mir hier besser geholfen wird (was z.B. neulich bei Engel der Fall war) poste ich hier. Ich sehe da keine Konkurrenz, eher ne Ergänzung. Wobei mir auf die Masse gesehen das Tanelorn schon mehr bietet momentan, muss man halt echt so sagen.

    Wie man da jetzt Abhilfe schaffen könnte, kann ich schlecht sagen, da bin ich auch kein Experte. Jetzt auf Biegen und Brechen neue Rollenspielthemen aus dem Boden zu stampfen und den Downloadbereich, in den eh kein Schwein reinschaut, mit irgendwelchem Kram zu füllen, scheint mir eher verzeifelt als hilfreich. Das Forum mal ein bisschen aufräumen und allgemein eine etwas aktivere Moderation fänd ich persönlich nicht schlecht. (Hier z.B. bat jemand um die Löschung eines Threads, weil ihm selbst klar geworden ist, dass er sich lächerlich macht - und kriegt nur um die Ohren gehauen, dass das hier nicht die übliche Praxis sei. Jetzt ist er gezwungen, den albernen Thread da in der Weltgeschichte stehenzulassen. Wirkt nicht sehr nett.)
     
    Skar, Halloween Jack und BoyScout gefällt das.
  20. BoyScout

    BoyScout Dhampir

    @shadom: gut, mir ist das bislang nicht aufgefallen, weil ich immer gezielt zu (denselben) Orten geklickt habe, die mich interessieren.

    @Teylen: soll ichs diesmal ausformulieren, wovon ich eigentlich rede, damit du dich nicht mehr so abmühst? Ist wohl besser. Ich bin dafür, AC und ähnlichen Rotz dahin zu verschieben, wo er nicht als inaktiv auffällt. Und zwar, weil Kaffeebecher so ein gutes Argument gebracht hat. Du musst mich von nix überzeugen.
     
Moderatoren: Hoffi

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden