System The new community.

Einer verlässt uns, weil ihm hier zu wenig über Rollenspiele geredet wird.

Ohne jetzt Systemver(schlimm)besserungen zu thematisieren, würde ich gerne mal erörtern wollen, wie denn eine neue, zeitgemäße und annehmbare Community funktionieren könnte.

Also wie könnte eine neue Art von Community aussehen?

Ich sehe auf dem Weg dorthin zwei wesentliche Probleme:
  • die kritsche Masse. Es müssen viele den Weg zu einer neuen Community gehen, damit sie ans Laufen kommt.
    Quliatät ist gut, aber durchsetzen wird sich wohl eher die Quantität. Wer die Masse hat, wird die Klasse nach sich ziehen.
  • Rechtssicherheit/Risiko. Facebook scherrt sich nen Teufel darum, was für Bilder/Links gepostet werden. Schuld sind im Zweifelsfall die User. Würde man heute eine neue Community starten, würde man aber auch Sicherheitsgründen eher darauf setzen unsichere Inhalte auszuschließen. Klar, Prozesse kann man gewinnen, aber wer hat schon den nötigen Hintergrund dazu.

Vorhandene Communities:

Tanelorn, Blutschwerter, Verlagsforen. Ist das wirklich das nonplusultra? Kann man sich dort wohlfühlen und seine Hobby-Downtime sinnvoll überbrücken?
Ich finde dazu sind sie nicht zentral genug. Obige Rechtssicherheit-/Risiko-Gründe alleine genügen schon, dass einem, eine einzige Plattform nicht mehr ausreicht.

Vorhandene Soziale Netzwerke:

Einigen Köpfen zufolge geht rollenspieltechnisch auf Google+ mehr ab als auf Facebook. Ich bin da nicht unbedingt überzeugt.
Und Soziale Netzwerke haben eine strenge News-Ausrichtung. Ganz abgesehen von der "Schaffenshöhe" eines Beitrags/einer Ausarbeitung wird sie im zeitlichen Nirvana einer Timeline untergehen. (?)

Medienkonvergenz und transmediales Erzählen (jaja ich bins):
Was ist denn eigentlich im Hobby interessant für uns? WoD-pen&paper, oder alles an pen&paper, oder alles an kontemporären persönlichem Horror, oder Supernatural?
Ich denke alles und vor allem übergreifend und immer wieder mit Blick über den Tellerrand. (Neugier & News = Spannung)
Man muss also gleichzeitig eine p&p-Regel diskutieren können und sich einen Klick weit entfernt über die neuesten Serien-Leaks austauschen können.

Soziales:
Echtes Wohlfühlen geht wohl auch nur mit sozialen Features. Freunde, Stati, Flirt und Likes.


Was seht ihr für Problem und Aspekte? Welche Features bräuchte es für euch?
 
Theoretisch durchaus. Die Frage ist, ob das da praktisch einen Zusammenhang gibt.

Wie groß ist denn die Gefahr, so etwas auch im A! anzubieten und dafür zerrissen zu werden?

Und was noch viel interessanter ist: Von wem geht die Gefahr aus?
 
Und du glaubst nicht, dass diese beiden Dinge irgendwie zusammenhängen?

Nein.

Ich hatte vor einigen Kommentaren auch schon geschrieben, wieso. Ich kenne ein Gegenbeispiel und wir hatten damals keine Probleme von Seiten FanPros bei diversen Aktionen unterstützt zu werden - im Gegenteil. Eismann besuchte sogar ein damaliges Treffen, um SR4 "exklusiv" vorzustellen.

"Raue" (wie man das auch immer subjektiv bewerten mag) Diskussionskultur und abnehmende Forenaktivität ist ein Ammenmärchen und viel zu einfach.
 
Ich warte derweil auf die Beantwortung meiner Frage: Warum dieser Thread? Ernsthaft.
Der Thread existiert weil Skar angesichts des Weggang eines Nutzers Fragen stellen wollte.

Das heißt große strukturelle Änderungen werden keine erfolgen, sofern die Diskussion nicht an Hoffi oder Apo herangetragen wird und sie von diesen überzeugt sind, sie umsetzen können.

Insofern ist das einzige was man hier erreichen kann Nutzern anregen zu geben, im Rahmen ihrer Möglichkeiten, die Community zu gestalten.
Um ein Beispiel aufzugreifen plane ich Rockys Anregung aufzunehmen und ein wenig zu einem meiner Einkäufe zu erzählen.
Sowie vielleicht potentielle Organisatoren zu bewegen eine Mitspielen auf die Beine zu stellen, Aktive dafür zu finden. Wobei für dieses Jahr der Zug wohl abgefahren ist.
 
ich bin gespannt, welche RPG-Themen sind es dann, die dann freigelassen werden und mit Posts noch und Nöcher die Boards überschwemmen werden? Und was hindert sie jetzt daran?

Was wären denn mal so 1-2 aktuelle Beispiele aus anderen Bereichen des Internets, bei denen man sich unbedingt beteiligen muss? Einfach mal ein paar links, dann können wir uns das sicher besser vorstellen.
 
Und du glaubst nicht, dass diese beiden Dinge irgendwie zusammenhängen?

Wie groß ist denn die Gefahr, so etwas auch im A! anzubieten und dafür zerrissen zu werden?
Und was noch viel interessanter ist: Von wem geht die Gefahr aus?

Und was hindert sie jetzt daran?

Bringt natürlich nicht viel, das hier zu diskutieren, wo per Definition alle irgendwo damit klarkommen, sonst wären sie ja nicht mehr hier. Vielleicht einfach mal einen Thread ins Tanelorn setzen à la "Falls ihr Aktion-Abenteuer nicht (mehr) benutzt ... wieso?". Also, falls ernsthaftes Interesse besteht, natürlich. Und bitte ohne dort (!) groß zu diskutieren, das würde dem Sinn der Sache widerlaufen.

Ich denke nicht, dass man alles auf Forenklima etc. zurückführen kann, aber es abzuwinken, ist genau so absurd. Vor allem, wenn man seit Jahren hier ist und dementsprechend total daran gewöhnt ist.
 
also man macht "drüben" (warum dort?) ein Thema auf, schaut zu, wie es wächst und reimportiert es zurück ins AA ?
Keine schlechte Idee. ;)

Aber es ging doch um Rollenspielthemen und ich frug mich, welche das denn da wären? Im Moment ist die Diskussion ja rein hypothetisch. Also ich habe alle RPG Themen durch.
 
Mit dem abstrakten Kram bin ich (wie die meisten "Alten") auch durch.

Aber wenn es darum geht, ganz konkrete Dinge umzusetzen, bin ich immer noch regelmäßig um Eingaben, Anregungen und Rückmeldungen dankbar, und bei solchen Sachen helfe ich dann auch gerne weiter. Also weniger "Mit wie vielen Spielern kann man eigentlich Rollenspiel machen?", und mehr "Ich brauch Ideen für Monster in einem 19.-Jahrhundert-Alpen-Dungeon!"

Ich hatte in der Vergangenheit den Eindruck, dass HIER viele Themen nur gestartet werden, damit es ÜBERHAUPT ein bisschen Rollenspiel-Traffic gibt, quasi als Arbeitsbeschaffungsmaßnahme, während DORT Themen (auch die alten, schon dutzendmal durchgekauten) von Neulingen aus echtem Interesse gestartet werden.
 
Und bitte ohne dort (!) groß zu diskutieren, das würde dem Sinn der Sache widerlaufen.

Der Sinn der Sache wäre es, in einen Dialog zu treten und deutlich zu machen, dass erfolgsorientierte Kommunikation hier absolut möglich ist. Einen Thread zu öffnen und dann keinen Dialog zu starten erscheint mir da eher wie Zeitverschwendung.
 
Das ist natürlich okay, wäre aber ein anderer Sinn als ich im Sinn hatte. ^^'' Ich dachte, ihr wolltet wissen, warum die Leute nicht öfter hier herkommen oder ihre tollen Community-Sachen hier anleiern. Und da wäre es natürlich extrem kontraproduktiv, dieses schwammige "hier" mit rüberzunehmen, weil die entsprechenden Leute dann wahrscheinlich abermals nicht posten würden.
 
Ich glaube es geht weniger darum, warum die hier nix machen, als darum warum Leute von hier nix machen. Es wird zwar die ganze Zeit davon geredet, dass die Rollenspielelite (tm) dieses "sinkende Schiff" nach und nach verlassen hat, wo die mit ihrer überschäumenden Produktivität hin sind, hätt ich aber auch mal gerne gesehen.

"Echtes Interesse" gibt es auch in diesem Forum. Es ist schon seltsam. Erst wird darüber gemeckert, dass ja hier keiner was macht, dann haben die, die was machen eigentlich ja eigentlich gar kein Interesse daran. Irgendwie kann mans schon immer ins Negative drehen. Wir können hier auch noch ewig weiter diskutieren, wer denn jetzt daran schuld ist, dass hier alles so is wie es is (was man ja schlecht zu finden haben muss, wenn man sich nicht in die Tasche lügen will oder sowas wie Ansprüche hat) und die Community weiter mit blaming, finger-poiting und generellem Gemeckere spalten. Wir können hier auch fordern, dass alle supressive people aus dem Forum entfernt werden und nur noch die Glücksbärchis übrig bleiben, die immer ganz neutral und völlig wert- und konfliktfrei über unser schönes Hobby philosophieren.

Aber irgendwie halte ich es für Sinnvoller, wenn wir geschlossen als Community der Leute, die das Forum hier tatsächlich interessiert, was machen. "Ich mach erst was, wenn diese grässliche Speaker's Corner äh dieser Off-Topic-Bereich geschlossen wird!" ist doch keine Haltung. Und wenn man keinen Bock hat, was hält einen dann hier noch? Die Möglichkeit den Leuten zu sagen, wie scheiße sie sind? Kann man das nicht auch auf Youtube?
 
Es wird zwar die ganze Zeit davon geredet, dass die Rollenspielelite (tm) dieses "sinkende Schiff" nach und nach verlassen hat, wo die mit ihrer überschäumenden Produktivität hin sind, hätt ich aber auch mal gerne gesehen.
Du findest die allermeisten der ehemaligen aktiven Blutschwerter im Tanelorn. Da sind die bekannten Usernamen mit ungebrochener Aktivität zu finden. So auch der vor kurzem den divenhaften Abgang inszenierende Lushwoods.

Oder sie haben ihre eigenen Mehr-Personen-Blogs plus Forum aufgezogen wie d6ideas von blut_und_glas und anderen, wobei b_u_g auch im RSP-Blogs-Forum sehr konstuktiv aktiv ist, gerade im Koordinieren der monatlichen Karneval der Rollenspiel-Blogs-"Umzüge".

Andere haben ihre eigene, stetig wachsende Community auf Google+ gegründet wie etwa Tsu mit Rollenspieler(deutschsprachig), welche inzwischen über 1000 Mitglieder hat und sich wirklich SEHR REGER Aktivität erfreut.

Wieder andere sind in bestehenden G+-Communities und der eigenen Webseite oder für Verlage (da oft für die "Normalforenbenutze" nicht so gleich ersichtlich) aktiv. So ist der sehr produktive und vielseitige Taysal ja u.a. für Prometheus Games der Hauptentwickler des ersten deutschen SW-Setting-Eigenprodukts Nebula Arcana, sowie Teilnehmer am Fate-Core-Weltenband-Wettbewerb und bei vielen, vielen Projekten anderswo und auch auf Google+ zugange.

Die wenigsten der "Alten Garde der Blutschwerter" an produktiven und sachkundigen Hobbykennern sind ja komplett aus dem Hobby verschwunden, sonden sie sind weiterhin aktiv. Nur eben woanders.
 
Dem Kollegen Lushwoods beim Rausgehen noch schön in den Rücken getreten. Topp!
Gern geschehen! Ich habe seine opernhafte Abgangsinszenierung ja vom Balkonplatz verfolgen können. Wundervoll gemacht. - Andere gehen halt einfach so und sind dann weg. Aber die besonderen "Kollegen" machen das nicht ohne noch einmal ordentlich die Emotionstrommel zu rühren.

Klasse Show! Gerne wieder.
 
Nachdem es ziemlich offtopic wird:
Du sperrst Dich ein in Deinem Kopf, sagt er zu mir
Die Antwort ist ganz einfach, ich erklär es Dir
Ich will Dir helfen, Du darfst nicht den Mut verlier'n
Da gibt's doch 50 Tips Foren zu verlassen

Er sagt, ich misch mich wirklich nicht sehr gerne ein
Und überhaupt, ich hoff' Du mißverstehst mich nicht
Sonst laß ich's sein
Doch ich sag's nochmal, auch wenn's klingt als wär's gemein
Da gibt's doch 50 Tips Foren zu verlassen

Log nicht mehr ein, Hein
Start keinen Thread, Fred
Schreib keine PN, Stan
Du kannst einfach gehn
Blas nicht in die Glut, Ruth
Weil streiten nicht gut tut
Mach die Tür zu, Sue
Lass Dich nicht mehr seh'n
 
Gern geschehen! Ich habe seine opernhafte Abgangsinszenierung ja vom Balkonplatz verfolgen können. Wundervoll gemacht. - Andere gehen halt einfach so und sind dann weg. Aber die besonderen "Kollegen" machen das nicht ohne noch einmal ordentlich die Emotionstrommel zu rühren.

Ja, so hat jeder seine "Peiniger" die ihn "öffentlich demütigen"... Manchmal frage ich mich, ob ich einfach nur eine besonders schräg gemacht Satire einfach nicht erkennen kann.
 
So sehr ich den Weggang von LushWoods auch bedauere, zumindest hat seine öffentliche Aktion dazu geführt, daß User und Community einmal über den Status Quo, das Forum und die damit verbundenen Ziele nachdenken. Zum Teil bereits mit mehr Einsatz, mehr Diskussionsfreude und mehr in Zukunft erkennbaren Zielen. Das ist mehr, als hasserfülltes und selbstmitleidiges Gegeifer über den maroden Zustand erreicht hat.
Skar stellt provokante Thesen (die nicht mal seine eigentliche Meinung darstellen müssen, sondern nur zur Diskussion anregen sollen) und LushWoods hat es eben so erreicht.
 
Zurück
Oben Unten