Prinzipiell war Robert Downey Jr. gar nicht so sehr im Vordergrund, wie ich erwartet habe. Cap, Black Widow, Fury, Loki und Banner/Hulk hatten alle starke Momente. Mit Hawkeye und Thor war etwas weniger los, aber bei denen hatte man auch nicht das Gefühl, sie bräuchten unbedingt mehr. Sogar Agent Coulson und Pepper Potts hatten ihre zwei Minuten Ruhm. Das war schon ziemlich nett, insgesamt. So typisch Joss Whedon eben.
 
Bane ist dadurch interessant, da man zu Beginn nicht weiß, wie er tickt. Er taucht auf, zerstört alles, was Batman aufgebaut hat, warum? Nur um ihn zu brechen? Um ihn zu beweisen, dass er nichts, aber auch gar nichts ändern kann, an der Natur der Menschen? Er ist kein Soziopath wie der Joker, er hat Kameraden, für die er sterben würde(nach den Comics!), er ändert seine Ansichten(wenn auch langsam) und ist gerissen.

Allein schon der Spruch, "Wenn Gotham zerstört ist, hast du meine Erlaubnis zu sterben!".

Bane ist nicht platt, sondern eher vielschichtig. Mal sehen, wie es im Film wird. Und bitte tut mir einen Gefallen, vergleicht ihn nicht mit den Idioten aus Batman und Robin. Das war nicht nur scheiße, dass war ein Armutszeugnis der Verantwortlichen.
 
Bane in Nightfall ist platt. Bane in Nightfall ist eine Entschuldigung für Batmans Bruch - genauso wie Moriarty eine Entschuldigung für Holmes Tod war. Und Doomsday für Supermans Tod.

Die Tatsache dass weder Knightfall noch The Final Problem schlecht geschrieben sind (deswegen die Charaktere nicht schlecht beschrieben) ändert nichts an der Tatsache dass beide Charaktere nür für diesen einen Zweck geschaffen wurden - als jeweiliges narratives Werkzeug das Ende eines anderen, bekannten und mächtigen Charakters herbeizuführen.

Bane ist gerissen weil es nicht glaubwürdig gewesen wäre wenn jemand dummes Batman zerstört hätte. Bane nutzt künstliche Stimulatien weil Batman bereits den Gipfel des physisch erreichbaren für einen normalen Menschen repräsentiert.

Auf der anderen Seite ist zum Beispiel Doomsday Dumm und Monströs und absolut unmenschlich weil Superman letzten Endes IMMER aufgrund seiner menschlichen Qualitäten siegt - die Fähigkeiten sind nur Show um zu unterstreichen dass es letztendlich immer auf das Menschliche ankommt. Superman repräsentiert im Gegensatz zu Batman den moralischen Gipfel dessen was für Menschen erreichbar ist - ein Gegner der ihn besiegen kann muss folglich absolut ausserhalb von Moral und Vernunft stehen.

Ich MAG Bane - ich mag was DC im Laufe der Jahre aus Bane gemacht hat, einen glaubwürdigen Charakter mit Tiefe. Aber der Bane in Nightfall ist ein narratives Werkzeug und ein Schatten seiner späteren literarischen Qualität.
 
Was will uns der Künstler damit sagen? Das wir nicht wissen wie der Film wird bevor er fertig ist? Ja NATÜRLICH wissen wir das nicht. Was wir hier sagen (und das können wir OHNE abzuwarten) ist dass zumindest ICH der Meinung bin dass der Batman Film es dieses Jahr aus den genannten Gründen schwer haben wird - nicht mehr, nicht weniger.
 
Genau. Bane ist geil, aber Bane ist auch nur ein kleiner Gott. Also Schluss mit Bane.

Mehr Hulk!
 
Whoot? Bane- Fanboi? Wer ich? Nie im Leben... BANE! BANE! BANE! BANE!

Muss den Filme dieses Wochenende mal anschauen, die positiven Kommentare dazu machen mich total ... (Oh Gott, wie rettet man diesen Satz??? wuschig? hmmm... ah) neugierig! Nennen wir es neugierig.

Eine Frage, an diejenigen die den Filme schon gesehen haben: Fallen die beiden "Normalos" aus dem Bild?
 
Jup, Mrs. "Oh, da liegt etwa auf dem Boden. Ich bücke mich und hebe es auf." und Mr. "keinen Schimmer, was ich hier mache, aber ich seh gut mit dem Bogen in der Hand aus".
 
Hm... hm...

challenge_accepted_Fap_Achievement_Chart-s325x265-141670-580.png
 
In Summe ein sehr unterhaltsamer Film, auch wenn er mit zum Teil schon fast "zu lustig" war. Wenn die so weiter machen wird der nächste Film aus der Serie so etwas wie die nackte Kanone wo in jeder Szene irgend ein Gag eingebaut ist. Bei The Avengers hat noch alles gepasst aber beim nächsten mal bitte nicht mehr.

.. und da mir Hawkeye nie wirklich vor dem Film groß untergekommen ist.. soll das wirklich ein reiner "Normalo" sein? Weil er ist doch ziemlich ziemlich hart ;) Black Widow hätte man durchaus etwas größere Knarren beim Endkampf geben können.. die arme tat mir richtig leid und ich wollte sie drücken ^^

3D war bei dem Film wieder der Augenkiller für mich :/.. keine Ahnung warum, aber das war nach langer Zeit wieder einmal ein Film bei dem ich die Brillen kurz abnehmen musste
 
gesehen, für gut befunden, kommt in meine kleine Sammlung.

Irgendwie fand ich es erfrischend, dass sie sich eigentlich nur auf die Avengers und die Bedrohung focussiert haben und keine Nackt- und/oder Sexszenen reingepackt haben. Heutzutage ist das ja irgendwie echt revolutionär.
 
Ich empfand das auch als erfrischend. Klar konnte man hin und wieder mal auf Scarlets Latexknackpo starren, aber das wäre auch idiotisch und konstruiert gewesen, die Kameraeinstellungen so zu erzwingen, dass man diese Möglichkeit nicht hat. Und das sie nun mal in 'nem hautengen schwarzen Fummel rumrennt...ja, Sex sells. Der sellt aber auch, ohne, dass man den ständig auf's Brot geschmiert bekommt. Und das haben sie nicht getan.

Genauso die Beziehung zwischen Hawkeye und Black Widow. Ich habe im Vorfeld gelesen, da gäbe es eine Liebesgeschichte, und war darauf vorbereitet. Aber das, was da am Ende präsentiert worden ist, war mitnichten schnulziger Müll. Ja, sie haben eine gemeinsame Vergangenheit, aber hatte irgend jemand das Gefühl, die würden sich lieben wie die Teenager? Wenn da überhaupt Liebe im Spiel war, dann war sie doch sehr...naja....reif eben. Was ich da in erster Linie gesehen habe, war gegenseitiger Respekt, Sympathie und eine gemeinsame Vergangenheit. Und das kann man auch mit Menschen haben, mit denen man nicht Tisch und Bett geteilt hat. In meinen Augen war da Luft für 'ne Bettgeschichte. Aber so richtig auf's Brot geschmiert haben sie uns das zum Glück auch nicht.
 
Zurück
Oben Unten