Den wir sicher zu schätzen wüssten - auch wenn wir es vermutlich mit dem unnacharmlichen B!-Community-Charme ausdrücken würden...
Na gut. Für den B!-Community Charme... Aber in kurz ;-)
Geändert haben sie:
- Die Talentliste ist ERHEBLICH kürzer
- An Nichtkampftalente sind klare Vorteile geknüpft. Für Gassenwissen bspw. gibt es ab Stufe 2 einen Initiativebonus in Städten, Kriegskunst zeigt mir die Fähigkeiten von Gegnern, Akrobatik hilft gegen Niederwerfen
- Bei den Zaubern hat sich viel geändert. Der "Magica Infracta" ist ein neuer Zauber, der dem "Dispell" von D&D entspricht und einen Antimagier ein spielbares Konzept macht. Ausserdem kann man Zauber in seiner Aktion sprechen, wie einen normalen Angriff - kein Herumspuken mit unterschiedlicher Zeitdauer (was mir für's Pen&Paper auch gefallen würde), der Balsam ist im Kampf einsetzbar und gestörte Zauber wie Blitz und Corpofesso werden auf ein erträgliches Maß herunterskaliert.
- "Passierschlag" ist ein neues Talent das man kaufen muss, dafür gibt's auch keine Abzüge darauf (sehr sinnvoll für Taktischen Kampf), Zusätzliche Angriffe und Paraden gibt's nicht mehr (sehr sinnvoll),
- Die Zaubersonderfertigkeiten "Regeneration" et al. lassen dich pro RUNDE Zauberpunkte regenerieren.
- "Distanzauber" lässt dich ein Feld weiter zaubern, "Pfeilhagel" mit einer aktion 7 Pfeile verschießen.
- Rüstungen sind SEHR verändert. Es gibt den pauschalen "RS" der vom Schaden wie gewohnt abzieht. Dazu geben Waffen gegen bestimmte Schadenstypen "Resistenzen". Wenn ein Rapier 9 Schaden macht und man eine Rüstung mit RS 1 und 25% Resistenz gegen Stichschaden hat, dann bekommt man 9-RS1= 8Schaden, von dem dann 25% Resistenz, also nochmal 2 abgezogen werden. Würde ich für Pen&Paper nicht umsetzen so
Das ist so in a Nutshell was mir einfällt - ihr wollt jetzt nicht wirklich eine komplette Liste, hoffe ich? ;-)