AW: SW:EX-Neuerungen: Pro und Contra
WotB: ist von den Regeln her stringenter, aber wir haben verdammt viele Freak-Angriffe erlebt in Sundered Skies.
Das haben wir schon bei Deadlands: Reloaded zu spüren bekommen - und da ist ja das WotB-Nahkampfschadenssystem noch "begründet" worden (es sollte ein wenig die vornehmlich Nahkampf ausübenden Charaktere mit mehr Schaden ausstatten, da es sonst schnell ungesund wird, wenn man mit einem Messer oder bloßen Fäusten in die typischen Weird-West-Schießereien gerät).
Die Zahl an unerwartet gnadenlos hohen Schadenswürfen von Extras ist mit WotB deutlich gestiegen (genauer: Die Extras sind im Nahkampfschaden den Wildcards nun gleichgestellt worden - das führt insbesondere bei nahkampfdominierten Fantasy-Settings zu krass hohem Schaden, der von Extras ausgeteilt wird. Vorbei die Zeiten wo Extras ihren d6-Stärkewürfel plus 1 würfeln durften. Nun würfeln sie d6+d4 und gerade der d4 ist immer für mehrfaches Explodieren gut. - Da der Schutz der Rüstungen nicht nachgezogen wurde (eigentlich müßten sie bei der WotB-Regelung mit im Schnitt +2 Punkten Schadenserhöhung des von Extras verursachten Nahkampfschadens auch um +2 Armor angehoben werden, Sind sie aber nicht. - Wo ein Kettenhemd mit +2 noch den Zuschlag von +2 eines Kurzschwertes ausgleichen konnte, da ist die +2 Armor gegenüber +d6 Waffenschaden nach WotB in zwei Dritteln aller Fälle SCHLECHTER als vorher.
Sundered Skies mit WotB-Nahkampfschadensregelung:
Ein WotB-Schadens-"Bonbon", oder eher nicht, war im Einstiegsszenario in die Plot-Point-Kampagne, daß der mit Abstand höchste Schadenswurf am Spielabend von einem mickrigen Affen-Extra erzielt wurde. Hier war es dann wieder gut, die neue Incapacitation-Regelung zu haben. Denn mit 7 Wunden hätte ein Soak-Wurf nicht mehr das Mortally Wounded vermeiden helfen. So spart man sich die Bennies bei solchen Hammertreffern für den Vigor-Wurf auf. Es ist ja egal, ob man mit einer Wunde gerade so außer Gefecht geht, oder ob man 7 Wunden oder gar 11 Wunden (3d6-Bolt mit Raise und die 6er wollten nicht mehr zu explodieren aufhören) kassiert - nach der neuen Incapacitation-Regelung macht man immer DEN IDENTISCHEN Vigor-Wurf und hat immer DIESELBE Chance abzukratzen, außer Gefecht zu bleiben oder mit einem "Es war nur ein Kratzer" Shaken wieder in den Kampf zurück zu kommen.
Die Zahl an unfreiwillig komischen Incapacitation-Szenen ist mit dem neuen Incapacitation-Vorgehen deutlich gewachsen.
Tip: Man kombiniere die neue Fallschadensregelung (max. 10d6 Schaden) beim Sprung vom Kliff mit der neuen Incapacitation-Regelung. Es ist EGAL wie hoch das Ergebnis der 10d6 Fallschaden ist, der Knilch, der vom Kliff springt bekommt nur 3 Wunden und macht seinen Vigor-Wurf mit allen Bennies, die er hat, steht auf und bürstet sich den Staub aus der Blau-Weiß-Roten-Lederkombi Mr. Knievel. - Mit Hard to Kill macht das die ganze Sache noch VIEL leichter.
Der haarsträubende Punkt ist tatsächlich das ENTKOPPELN der Schwere der außer Gefecht setzenden Verletzung (Incapacitation) von dem zur Incapacitation führenden Schaden. - Da bleibt mir die Plausibilität auf der Strecke.
Vor allem kommt es zu Szenen, bei denen ein vorher als STARK beschriebener, und auch so erwürfelter Effekt wie z.B. ein Treffer mit 11 Wunden aus einem Called Shot to the Head mit einem Snipergewehr, ABGESCHWÄCHT und ENTWERTET wird: von den 11 Wunden bekommt der mitten ins Hirn geschossene Charakter eh nur 3 Wundenstufen notiert. Alles darüber hinaus verfällt. Dann macht er (mit oder ohne Hard to Kill) seinen Vigor-Wurf. Der Charakter ist für ELF (11) Wunden getroffen worden! Nun kann er mit Glück "nur Shaken" sein und nächste Runde wieder fleißig mitmischen. - Das ENTWERTET den bereits nach Kampfsystem bestimmten und somit auch schon EINGETRETENEN Effekt von 11 Wunden RÜCKWIRKEND!
Nochmal: Je nach Vigor-Wurf-Ergebnis wird ein exzellent plazierter, schwerster Treffer RÜCKWIRKEND entwertet zu einem Kratzer.
Das ist FRUST für den Spieler, der sich so gefreut hat, daß endlich mal seine Schadenswürfel mit ihm waren.
Und es ist UNGLAUBWÜRDIG außer in reinen Comic-Settings, Toon-Settings usw.
Nach der Revised Regelung wäre der Charakter auf Mortally Wounded gelandet und hätte jede Runde um sein Leben würfeln müssen. Wieder zurück in den Kampf wäre er nicht so schnell (wenn überhaupt) gekommen.
Ich habe mit der WotB-Regelung MEHR ÄRGER gehabt als mit der neuen Incapacitation-Regelung (weil bei DL:R noch die alte Incapacitation-Regelung galt und bei PotSM Incapacitation eh unwichtig ist). So richtig idiotisch ist es erst mit deren Anwendung bei Sundered Skies herausgekommen. Hier holt die Incap-Regelung zum Spitzenreiter WotB durchaus bei den Top-2 der SW:EX-Verschlimmbesserungen auf.