SWEX SW:EX-Neuerungen: Pro und Contra

AW: SW:EX-Neuerungen: Pro und Contra

Mir ist aufgefallen, dass seit der Abschaffung der B->XP Regel viel öfter Bennis ausgegeben werden, um anderen zu helfen!
Hatte ich auch den Eindruck - und generell mehr Bennies einfach für "coole Aktionen".

Was genau stört dich denn? Nur dass Hard To Kill jetzt genau das ist was draufsteht?
Hard to Kill hat auch vorher schon das gemacht, was drauf stand. Nur macht es das jetzt im Extrem. Charaktere ohne Hard to Kill nippeln hingegen inzwischen auch bei leichteren Verwundungen ab. SW:EX hat die Tödlichkeit in der Hinsicht extrem polarisiert.
 
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Liebe Savages,

Könnte jemand so lieb sein, die Benny zu XP-Regelung hier kurz zu skizzieren? Mir liegt leider nur das SW:EX vor, so dass ich mich selber nicht kundig machen kann.
Irgendwie stört es mich ein wenig, dass man bei machen Sitzungen am Ende mit einem Haufen Bennies dasitzt, die nun einfach verfallen. Das hat -- zumindest bei uns -- weniger mit Horten zu tun, als damit, dass eben bisweilen auch am fortgeschrittenen Abend coole Aktionen kommen. Deshalb klingt die hier diskutierte Regel für mich erst einmal interessant.

Viele Grüße
kirilow
 
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Könnte jemand so lieb sein, die Benny zu XP-Regelung hier kurz zu skizzieren?
Am Ende eines Spielabends darf jeder Spieler für jeden der übrigbehaltenen Bennies einen W6 werfen. Bei einer 5 oder 6 bekommt er einen XP hinzu.

Beispiel: Spieler hat für seinen SC 2 Bennies übrigbehalten. Er würfelt zwei W6 für eine 2 und eine 5. Er erhält 1 XP zusätzlich zu denen, die der Spielleiter sonst für diese Spielsitzung vergeben hat.
Beispiel: Spieler hat für seinen SC 4 Bennies übrigbehalten. Er würfelt vier W6 für 1, 2 , 2 und 4. Er erhält keinen zusätzlichen XP.
Beispiel: Spieler hat für seinen SC 3 Bennies übrigbehalten. Er würfelt drei W6 für 5, 6, und eine 6. Er erhält 3 XP zusätzlich zu denen, die der Spielleiter sonst für diese Spielsitzung vergeben hat.
 
AW: Beherrschungsmagie

Wie wollt ihr jemanden belohnen, der in jeder Runde sich voll einbringt, coole Aktionen durchzieht und die Hindrances voll ausspielt? Im Spiel wird er durch die Bennies belohnt. OK! Kein Thema! Ohne BzX-Regel bleibt aber davon nix hängen, was gerade bei langem Kampagnenspiel bescheuert ist.


Kein Mensch verbietet dir, einen extra-XP zu vergeben.
 
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Contra:
1. die Healing-Regeln (man kann beliebig oft innerhalb der Goldenen Stunde geheilt werden, aber wenn der Heiler daneben haut gibt es eine zusätzliche Wunde): einfach nur doof.
2. Der Wegfall der "Bennies zu XP"-Regelung: aus den hier schon genannten Gründen
3. Die INC-Regelung (Sterben abhängig von Vigor-Wurf, nicht vom verursachten Schaden)

Pro:
- Waffenschaden in Würfeln ausgedrückt, statt als fester Bonus
- doppelte Verwendung des Würfeltyps als Str-Requirement bei Nahkampfwaffen
- die Chase-Regeln
 
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Also ich weine der Bennies zu XP-Regel auch ganz sicher keine Träne nach, hätte die auch so schon längst weggehausregelt sowas mag ich überhaupt nicht.

WotB muss ich erstmal im praktischen Einsatz erleben bevor ich was dazu sage.
 
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@ finsterling: Und keiner hindert mich daran dem Spieler per Bennie eine Chance für einen XP zu geben.
Wenigstens als Option hätte es noch drinbleiben können... wie Zornhau ja schon wortgewaltig darlegte.

@alexandro: C1 und C3 gehen klar. C2 ist halt Ansichtssache.

Die SWEX Chaseregeln sind genial für Bodenfahrzeuge, die von Revised taugten eher was für Luftkämpfe. Hast Du sie nicht kapiert, oder was passt Dir an ihnen nicht. Kritikpunkte bitte! Für mich ist es eher einer der positiven Neuerungen.

(Aargh! Verlesen! Ist ja auch bei dir ein Pluspunkt!!!)

Das WotB-Kampfsystem ist ein Plus?!? Nee! Also! Was ist daran so schlimm, einen festen Schadensbonus statt einem WEITEREN Würfelwurf (auch für Extras!!!) zu haben?! Komm mir nicht mit Logik und passt dann eher zum Fernkampf. Es wurde auch schon genug breitgetreten... Für mich ist es eigentlich der fetteste Negativpunkt bei SWEX.
 
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Das WotB-Kampfsystem ist ein Plus?!? Nee! Also! Was ist daran so schlimm, einen festen Schadensbonus statt einem WEITEREN Würfelwurf (auch für Extras!!!) zu haben?! Komm mir nicht mit Logik und passt dann eher zum Fernkampf. Es wurde auch schon genug breitgetreten... Für mich ist es eigentlich der fetteste Negativpunkt bei SWEX.
Es macht einfach Spaß, mehr steckt nicht dahinter. Mehr als einen Würfel fühlt sich nach mehr an und hat einfach mehr *BANG*, als "Stärkeprobe (mit Wild Die), aber mit Bonus durch Waffe und gegen Tougness".
Für Extras kann man ja Zornhaus Optinalregel benutzen, aber die treffen ja eh (dank fehlendem Wild Die) die Hälfte der Zeit nicht, so dass eigentlich kein wirklicher "Mehraufwand" in deren Verwaltung entsteht.
 
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Die SWEX Chaseregeln sind genial für Bodenfahrzeuge, die von Revised taugten eher was für Luftkämpfe. Hast Du sie nicht kapiert, oder was passt Dir an ihnen nicht.
Die Chase-Regeln passen ihm ja offensichtlich.

Gerade bei den Chase-Regeln der SW:EX (gut für "flache" Verfolgungsjagden) und denen der Revised Ed. (gut für Dogfights) sollte man am Besten BEIDE zur Verfügung haben. Dogfights mit der "flachen" SW:EX-Chase-Regel kommen nicht gut. Straßenverfolgungsjagden mit der Revised Ed. Chase-Regel kommen auch nicht gut.

Bei einem ohnehin schon sehr (manchmal auch zu) knappen generischen Regelwerk wie dem SW-Grundregelwerk hätte es auch die eine oder andere Option mehr sein können. - Man muß sich ja ohnehin ein Setting dazu basteln (wenn man keines der Fertigsettings kaufen mag). Somit muß man ohnehin bestimmte Punkte entscheiden (wie die Tödlichkeit - Krass: Eastern Texas University, wo die SCs in einem Horror-Setting als "eingeschränkte" Wildcards anfangen. Anders krass: Daring Tales of Adventure, wo man die SCs nicht kleinbekommt und sie von Akt zu Akt ihre Wunden geheilt bekommen.). - Mehr Vorschläge, bzw. mehr Bausteine im Baukasten, wären da auf alle Fälle hilfreich.
 
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Hmmm! Ok. Nur wenn Extras "die Hälfte der Zeit nicht treffen", so habe ich bei 10 Extras immer noch 5 Schadenswürfe einzeln zu machen. Tut mir leid, bin leider Anhänger der Revised. Die ist zwar auch nicht perfekt, aber in ihrer Gesamtheit besser als SWEX (ohne die online Erweiterungen); vor allem vollständiger.

Viele der Regeln, die in SWEX geändert wurden, waren in Revised gar nicht kaputt. Die neuen Regeln hätten fein als Optionen reingepaßt, da sie ja primär nur für DL:R gedacht waren und da noch ein klein wenig Sinn machen. Aber generell?

Egal! SWEX in der jetzigen Form liegt halt vor und wir müssen damit "arbeiten". Schauen wir mal was Prometheus für die deutsche Version daraus macht...
 
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Egal! SWEX in der jetzigen Form liegt halt vor und wir müssen damit "arbeiten".
Müssen müssen wir garnichts.

Es ist halt schade, daß die alten Ausgaben (1st Ed. und Revised Ed.) nicht noch parallel zur SW:EX als PDF-Ausgaben zu kaufen sind. - So bleibt den aktuellen SW-Einsteigern die SW:EX und das Wizards&Warriors-Bundle und ansonsten nur Flickwerk, welches sie aus diversen Foren zusammentragen müssen, um sich die alten Savage Settings zu erschließen (welche es ja immer noch als PDF-Ausgaben gibt - nur eben das Regelwerk nicht mehr).
 
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Contra:
1. die Healing-Regeln (man kann beliebig oft innerhalb der Goldenen Stunde geheilt werden, aber wenn der Heiler daneben haut gibt es eine zusätzliche Wunde): einfach nur doof.
2. Der Wegfall der "Bennies zu XP"-Regelung: aus den hier schon genannten Gründen
3. Die INC-Regelung (Sterben abhängig von Vigor-Wurf, nicht vom verursachten Schaden)

Ich behaupte mal, dass wenn SW:EX zuerst gekommen wäre und dann die Revised, dann wären die SW:EX-Reglen toll und die Revised-Regeln "bäh!". ;)
 
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@ finsterling: Und keiner hindert mich daran dem Spieler per Bennie eine Chance für einen XP zu geben.

Toll. "Du hast heute deinen Charakter grandios gespielt - hier, würfle mit 1W6, ob du nen extra-XP bekommst." - "3!" - "Ach, Schade, leider nicht! Vielleicht nächstes Mal!"

Kommt wahnsinnig gut.
Ich hab die Benny-2-XP-Regel abgeschafft nach Evernight.
a) Es gab immer nen Spieler, der einfach im Hintergrund stand und seine Bennies schlichtweg nicht gebraucht hat. Der hat einen Vorteil gegenüber anderen. Klar, da kann man wieder hausregeln "nur würfeln, für die die man ausgibt/bekommt/whatever" - aber da ist mir die Variante "gar nicht" allemal lieber.
b) Ich hatte in Evernight zwei Spieler, die immer dabei waren, immer die gleichen Charaktere hatten, von Anfang bis Ende. Der Rest musste Ersatzcharaktere nehmen. Einer der beiden hatte am Schluss 42 oder 43 Punkte, die andere 31.
Einfach und allein dank Würfelglück und -pech bei der Benny-2-xp-Regel.

Das WotB-Kampfsystem ist ein Plus?!? Nee! Also! Was ist daran so schlimm, einen festen Schadensbonus statt einem WEITEREN Würfelwurf (auch für Extras!!!) zu haben?! Komm mir nicht mit Logik und passt dann eher zum Fernkampf. Es wurde auch schon genug breitgetreten... Für mich ist es eigentlich der fetteste Negativpunkt bei SWEX.

Ich war lange Zeit ein Gegner der neuen Schadensregel - hauptsächlich auf Basis von "Don't fix if it ain't broken." Mittlerweile spielen beide meiner Runden mit der neuen Regel, beiden gefällt sie. Ich hab beide Gruppen abstimmen lassen, in beiden Fällen wars einstimmig. Wichtigster Punkt pro, laut meinen Spielern: "Das ganze ist einfacher merkbar und logischer."
Mag in anderen Runden anders sein.
 
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Wichtigster Punkt pro, laut meinen Spielern: "Das ganze ist einfacher merkbar und logischer."
Zumindest darf jetzt (ohne Edge) einheitlich kein Bennie für eine Schadensprobe eingesetzt werden. Insofern ist das ganze konsequenter. Ich bin jetzt nicht der größte Fan von WotB, aber es hat seine Vorteile. Im Gegensatz zur Bennie-XP-Regelung, die IMHO einfach nur schräg ist.
 
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Ich denke das größte Paar an Pro/Contra ist:
Pro: Das ding ist mal super billig; da kann sich jeder in der Runde eins von holen!
Contra: Warum wurden die Rassen rausgeschmissen? Mit SW rev. konnte man zumindest sofort Fanatasy Spielen. Jetzt braucht man eigentlich immer Setting Bücher.
 
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WotB: ist von den Regeln her stringenter, aber wir haben verdammt viele Freak-Angriffe erlebt in Sundered Skies. Ich würde gerne mal wieder einige Zeit das alte System ausprobieren, um selber ein Gefühl dafür zu kriegen.

Chase: die EX Regeln sind super für Fahrzeuge, aber bei Schiffen in Sundered Skies waren die schon lächerlich. Da muss ich mir nochmal die rev. angucken.

Ich stimmte Zornhau vollkommen zu, dass es schade ist, dass die alten Versionen nicht mehr erhältlich sind.
 
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