Kritik über Prometheus Games

Also grad der Uhrwerks Verlag hat mit L5R und DER auch so einige Übersetzungsfehler und co reingebracht. Selbst bei Games Workshop findet man in den Übersetzungen Fehler, sogar in den statlines. Glaube nicht das Prometheus da ein Einzelfall ist.
 
Das wer würde mich auch mal interessieren. Ich wüsste jetzt auch keinen deutschen Rollenspielverlag, der nicht mal Fehler in ihren Produkten hat (sch noch immer vor dem gruseligen "wir gehen nach dem Turm" in der Neuauflage von Berge des Wahnsinns gruselt)
 
Also grad der Uhrwerks Verlag hat mit L5R und DER auch so einige Übersetzungsfehler und co reingebracht. Selbst bei Games Workshop findet man in den Übersetzungen Fehler, sogar in den statlines. Glaube nicht das Prometheus da ein Einzelfall ist.
Die Übersetzungsfehler und Buchstabendreher von GW sind mittlerweile legendär.
Den Vogel abgeschossen haben sie mit dem "geiligen Imperator" (40k 5th Edition GRW), dem Haxenkönig (Dunkelelfenbuch) und "und dann warf Sauron seine finsteren Hoden in die Schlacht" (HdR, Moria Quellenbuch).
Außerdem stand auf dem Rückencover des letzten Dunkelelfenbuchs (6te Edition Fantasy) in fetten Großbuchstaben DUNKELEFEN.

Das katastrophalste Gesamtwerk bisher war der letzte Tyranidencodex, wo teilweise ganze Absätze absolut notwendiger Basisregeln vergessen wurden (z.B. Kombinierbarkeit von Nahkampfwaffen) und viele unvollständige Regeln die so einfach nicht funktionieren (Tunnelangriff des aus dem Boden brechenden Trygons durch dessen Tunnel Reservetruppen das Spielfeld betreten können - aber nur wenn sie ihren Reservewurf bis dahin nicht geschafft haben, dann müssen sie nämlich schon vorher über die Spielfeldkante reinkommen).
Außerdem ist er vom Balancing her das mit Abstand intern unausgeglichenste und konkurrenz-unfähigste Armeebuch der letzten zehn Jahre (und das will bei der sowieso schon miesen internen Balance die man von GW gewohnt ist echt was heißen).

Völlig katastrophal waren auch die ersten Versionen der Übersetzungen zu den Raumflotte-Erweiterungen (besonders die Erstversion des 2004er-FAQs und die Tyranidenflottenliste). Da stand unter anderem dass ein Schiff immer als in Kontakt mit Beschussmarken gilt, egal wo auf dem Feld die Marke platziert wurde.
 
Zum Punkt bitte!

Fehler machen alle Verlage, egal welcher Nationalität. Es sind dort schließlich Menschen beschäftigt, und Menschen machen nuneinmal Fehler.

Viel wichtiger ist die Professionalität - intern und extern. Dazu gehört vor allem ein dickes Fell um mit der Kundenkritik umzugehen und zwar richtig. Jeder vergraulte Kunde vergrault weitere 10 Kunden, während jeder zufriedene Kunde nur einen mitbringt. Privat darf man schon mal einen dicken Hals bekommen, aber geschäftlich muss das gesittet, also professionell ablaufen.

Dazu gehört auch EIN Sprachrohr, das in den Foren auf die Einwände der Kunden reagiert.
 
Hab mich nun noch nicht so viel damit beschäftigt, daher die Frage: Welche Verlage unterhalten denn so ein "Sprachrohr" außerhalb der verlagseigenen Homepage? Welche Verlage reagieren beispielsweise hier in diesem Forum auf Kundenkritik und welche davon mit einem einzelnen Sprachrohr? Einfach nur aus Neugier...
 
Ulisses hat fünf Leute die die großen Foren abdecken um Feedback einzuholen und auf Fan/Kunden-Kritik (vor allem, aber nicht nur, zu DSA) zu reagieren, die Beilunker Reiter.
Fürs A!A! bin übrigens ich zuständig, was zur Zeit aber ein ziemlich einfacher Job ist. ;)
 
Nachdem nun eine Weile ins Land gegangen ist, möchte ich noch einmal die Gelegenheit nutzen und Rinas auf seinen Brief bzw. die damit verbundenen Diskussion antworten. Ich hatte den Eindruck, dass das Ziel, neben ein wenig "Dampf ablassen", auch ein offener Dialog war und ich möchte mich diesem Dialog auf keinen Fall verschließen. Im Folgenden gehe ich einfach mal der Reihe nach auf die einzelnen Punkte ein, so wie ich sie rausgefiltert habe. Ich hoffe, dass meine Ausführungen ein wenig Klarheit in manche unserer Entscheidungen der Vergangenheit bringen.

Kritik an Prometheus Games
Ganz grundsätzlich: Es gibt sicherlich immer wieder etwas an uns zu kritisieren. Kritik ist auch grundsätzlich gut und wichtig. Wir sind froh darüber, wenn Kunden sich die Zeit nehmen uns ihre Eindrücke auch und gerade durch ihre Kritik mitzuteilen. Nur so können wir uns langfristig verbessern. Wir sind dankbar, wenn diese Kritik fair und sachlich vorgetragen wird aber uns ist auch klar, dass das aufgrund der mit Rollenspielen verbundenen Emotionen oft nicht möglich ist. Schlussendlich sind uns „emotionale“ Fans lieber als gar keine Fans. ;)
Ich muss aber auch zugeben, dass ich diese an sich selbstverständliche Grundhaltung manchmal vergesse und von einem objektiven Blickwinkel in einen zu persönlichen reinrutsche. Dahinter steckt kein böser Wille und ich entschuldige mich ganz ehrlich dafür.

Mangelndes Lektorat
Ich wollte zunächst schreiben, dass das ein sehr weites Thema ist und es sehr, sehr viele Gründe für fehlerhafte Texte gibt. Schlussendlich jedoch ruhen all die möglichen Fehlerquellen auf denselben Fundamenten: Finanzieller Druck und teilweise auch mangelhaftes Projektmanagement. An der finanziellen Seite können wir leider nichts machen. Rollenspiele verkaufen sich insgesamt zu schlecht, als dass man Qualität über einen Messerelease stellen könnte. Das Projektmanagement jedoch können wir in jedem Fall noch verbessern. Das ist mir bewusst und ich arbeite daran. Fehler die hier gemacht wurden, sind in der Regel mir anzulasten. Aber wie gesagt: Ich arbeite daran.

2010 und der Totalausfall
2010 war ein sehr düsteres Kapitel in unserer Firmengeschichte und eigentlich denke ich ungern daran zurück. Es besteht aber wohl noch ein wenig Erklärungsbedarf und wenn es hilft das Auf und Ab der letzten Jahre zu verstehen, dann sei’s drum.
2010 hat Henni als einzige Person Vollzeit für Prometheus Games gearbeitet. Alle anderen Personen waren entweder „nur“ freie Mitarbeiter mit einem sehr begrenzten Zeitbudget oder in anderen Jobs gebunden. Ich hatte bspw. einen Rollenspielladen mit angeschlossenem Onlineshop in Oberhausen eröffnet und mich aus dem Verlag zurückgezogen. Henni ist, um den Jahreswechsel herum, auf der Straße von einem Auto angefahren worden und dadurch für Monate ausgefallen. Faktisch war der Verlag damit nicht mehr existent, denn die treibende Kraft dahinter war weg. Kurz nach Hennis Unfall ist meine Lebensgefährtin (die beste die es gibt aber selber als Physiotherapeutin selbständig) schwer erkrankt und der Geschäftspartner mit dem ich den Laden eröffnet hatte, hat sich überraschend aus dem gemeinsamen Geschäft zurückgezogen. Schlussendlich standen wir damit vor dem Aus. Die Verlagsleitung war arbeitsunfähig, meine Lebensgefährtin war arbeitsunfähig und ich konnte zusehen, wie ich mit Verlag, Ladengeschäft und Praxis umgehe und was ich wann und wie rette. Wir haben sicherlich viele Fehler in dieser Zeit gemacht, das will ich gar nicht leugnen. Man hätte manche Katastrophe bestimmt eher abwenden oder besser handhaben können. Insgesamt hat uns 2010 vor Herausforderungen gestellt, die wir beinahe nicht bewältigen konnten. Dass der Verlag überhaupt noch existiert, verdanken wir eigentlich nur dem unermüdlichen Einsatz unserer „Mitarbeiter“ und auch mancher Verlegerfreunde.

Massenhafter Aufkauf von Lizenzen
Hier scheint die Wahrnehmung innerhalb und außerhalb des Verlages einfach auseinanderzugehen. Tatsächlich haben wir keine Lizenzen gekauft, die wir nicht bewältigen konnten. Diese Annahme ist einfach falsch. Wenn wir Lizenzen gekauft haben, dann meist zusammen mit einem mehr oder weniger fertigen Produkt, so dass keine oder nur wenige personelle Ressourcen auf unserer Seite gebunden wurden. Die oft zu beobachtenden Forenreaktionen „Oh mein Gott, warum bringen sie das raus? Wie wollen sie das nur alles schaffen?“ resultiert aus der Unkenntnis, wie die meisten Rollenspielverlage intern arbeiten. Nehmen wir 1W6 Freunde als Beispiel. Die Dorp hat damals ein tolles Produkt nahezu fertig gehabt und einen Partner für Druck und Vertrieb gesucht, einen Verleger eben. Wir fanden das Produkt toll und haben es veröffentlicht. Niemand aus der Dorp hat damals an unseren anderen Projekten gearbeitet oder umgekehrt. Dass am Ende keine weiteren Produkte erschienen sind, hatte diverse Gründe aber in den seltensten Fällen mit Unvermögen von irgendeiner Seite zu tun. Manchmal passt die Chemie zwischen den Beteiligten nicht mehr und man trennt sich besser, manche Lizenzen sind nicht erfolgreich genug und niemand hat Interesse an weiteren Produkten, manche Lizenzen sind vielleicht sehr erfolgreich und eine Seite will mehr produzieren aber die andere Seite nicht, also trennt man sich wieder. Manchmal erwartet eine der beiden Parteien auch mehr als die andere zu geben bereit ist. Was ich damit sagen will: Nicht hinter jeder Lizenz und jedem Produkt steht der Gedanke daraus ein riesiges Projekt mit dutzenden Produkten zu machen. Das ist in den meisten Fällen weder gewollt noch sinnvoll.

Warum Hellfrost?
Fantasy verkauft sich! Das ist leider so. Jedes klassische 08/15-Fantasysetting (nicht falsch verstehen, Hellfrost ist nicht 08/15 ;) ) verkauft sich in der Regel besser als das kreativste, innovativste und tollste Setting der Welt. Und, ein ganz, ganz wichtiger Punkt: Folgebände zu Fantasy-Settings verkaufen sich auch deutlich besser als Folgebände zu Nicht-Fantasy-Settings. Darüber hinaus werden Settings wie Sundered Skies kaum als "echte" Fantasy wahrgenommen. Das Argument „Sundered Skies ist doch eh schon Fantasy“ zählt also nicht. Echte, gute, geliebte Fantasy hat Zwerge, Orks, Elfen und keine fliegenden Schiffe, Schusswaffen oder anderen neumodischen Schnickschnack. Das ist leider so. Davon abgesehen hatte Hellfrost noch diverse andere Vorteile. 50 Fathoms hätten wir damals bspw. komplett neu illustrieren müssen, was 2010 einfach finanziell nicht drin gewesen wäre. Womit wir wieder beim lieben Geld angekommen wären. Schlussendlich ist Hellfrost aber auch einfach ein Setting, das es wert ist auf Deutsch zu erscheinen!

Warum das Fantasy Kompendium?
Auch hier: Fantasy verkauft sich am besten. Wenn die Kompendien sich ohnehin an Weltenbastler richten, warum nicht das Kompendium für Fantasy-Weltenbastler als erstes bringen? Es ist ja nicht so, als wenn wir die anderen Kompendien nicht bringen würden.

Schlechte Bindung
Es kommt immer mal wieder vor, dass ein Buch nicht so gut gebunden ist wie der Rest der Auflage. Sollte jemand sein Buch einigermaßen pfleglich behandeln und sich dennoch einzelne Seiten oder gar der Umschlag lösen, schreibt man uns am besten direkt an. Wir tauschen solche Bücher selbstverständlich um.
 
Rollenspiele verkaufen sich insgesamt zu schlecht, als dass man Qualität über einen Messerelease stellen könnte.
Ist das wirklich so? Ich hätte intuitiv eher den Eindruck, dass es gerade in der Rollenspiel-Nische nicht sooo wichtig ist, dass das Produkt wirklich pünktlich zur Messe erscheint - wer in der Szene ist und das Teil haben will, holt es sich so oder so.

Ich lasse mich dahingehend aber gerne belehren, da ich das mit den dringenden Messeterminen in der Rollenspielbranche noch nie richtig nachvollziehen konnte und von entsprechenden Erfahrungswerten mich gerne dazu überreden ließe, nie wieder entsprechende Vorgehensweisen zu kritisieren. ;)


Bye, Feyamius.
 
Ich lasse mich dahingehend aber gerne belehren, da ich das mit den dringenden Messeterminen in der Rollenspielbranche noch nie richtig nachvollziehen konnte und von entsprechenden Erfahrungswerten mich gerne dazu überreden ließe, nie wieder entsprechende Vorgehensweisen zu kritisieren. ;)
Vor ein paar Jahren ging noch durch diverse Foren hier und da immer wieder der Post, dass man der Einstellung mancher Leute gegenüber nur Unverstädnis aufbringen könne, wenn diese sich auf den Messen mit den Neuheiten eindecken, die da gerade erschienen waren. (Anstelle die Messen für den Schnäppchenkauf von Sodnerangeboten zu nutzen.) Und wenn man sich dann noch die "Was habt ihr gerade neu"-Threads so ansieht ist die Postingzahl in denen auch gerade nach den Messen meistens etwas höher, als das restliche Jahr über. (Und enthält auch entsprechende Abbildungen.)
 
Klar, weil dann mehr auf einmal gekauft wird und zu den Messen auch geballt erscheint. Aber wenn ein neues Produkt einfach so mitten im Jahr erscheint, liest man auch häufig, dass viele es sich direkt geholt haben. ;)

Da frag ich mich halt, inwiefern das mit dem Umstand zu tun hat, dass da Messe ist, oder ob es einfach nur mit dem generellen Veröffentlichen zu tun hat.
 
Gerade bei Büchern ist es in Deutschland doch ziemlich wurscht wann und wo ich sie mir kaufe, da ist es doch nicht verwunderlich wenn die Fans sie so früh wie möglich haben wollen. Bei PC Spielen kaufen die Fans doch auch am Releasetag und da kann ich es überhaupt nicht nachvollziehen (Preis, Bugs, etc.).
 
wer in der Szene ist und das Teil haben will, holt es sich so oder so
Ich habe in den letzten Jahren den Eindruck gewonnen, dass es die vielgepriesene "Rollenspielszene" so eigentlich nicht gibt.

Es gibt zumindest mal
Internetaktive Rollenspieler
Con-Aktive Rollenspieler
Stille Rollenspieler

Wahrscheinlich kann man das noch weiter unterteilen.
Zumindest die erste (d.h. wir) ist oft von sich überzeugt, dass sie DIE Rollenspielszene darstellt.
Die Mitglieder sind größtenteils erfahrene Spieler älteren Datums, mit großer Sammlung, die einen großen Teil ihrer Freizeit dem Hobby widmen, engagiert sind und oft (bis auf die Spezialistenforen) in verschiedensten Systemen/Welten unterwegs sind.
Das merkt man auch an der Wunschliste. Es stehen größtenteils exotische Spezialsysteme drauf. Einfach weil unsereins sonst schon alles hat (und teilweise sogar schon im englischsprachigen Markt wildert auf der Suche nach dem nächsten "Kick")
Der Anteil dieser "lauten Experten" wird aber (von ihnen selber) oft überschätzt (Auch wenn ich hier WIRKLICH gerne mal eine echte Statistik sehen würde, aber wie kriegt man die "Stillen" dazu, bei einer Statistik mitzumachen?)

Ich bin kein Con-Geher (sind einfach alle zu weit weg), aber ich vermute, dass das Interesse der "Connies" und der Stillen (Soweit sie sich nicht mit den Internet-Gurus überlappen) anders liegt und sie höchstwahrscheinlich auch einen größeren Anteil stellen.
Die breite Masse kauft offenbar eher das, wo sie sich leicht was drunter vorstellen kann, d.h. wo es entweder Bezüge zur Realwelt oder allgemein bekannte Konzepte (Elfen, Zwerge) gibt.
Und, seien wir ehrlich, Systeme wie 50 Fathoms, Opus Anima und Konsorten erfordert schon eine Menge Fantasie um sich die jeweiligen Rassen zu visualisieren.

Die Herr der Ringe-Filme und die darauf folgende Fantasy-Welle haben dafür gesorgt, dass gewisse Fantasy-Konzepte allgemein bekannt und beliebt wurden.
Wenn es jemand besser weiß, möge er mich korrigieren, aber ich vermute, dass am Höhepunkt des Star Trek und -Wars-Hypes Anfang der 90er SciFi wahrscheinlich besser gelaufen wäre als heute.

Was mich allerdings immer wieder wundert ist, das gesagt wird Superhelden würden sich bei uns nicht verkaufen. Zumindest im Kino jagt im Augenblick ein Multimillionen-Superhelden-Blockbuster den nächsten.

Da frag ich mich halt, inwiefern das mit dem Umstand zu tun hat, dass da Messe ist, oder ob es einfach nur mit dem generellen Veröffentlichen zu tun hat.
Auch ne interessante Frage nach Ursache und Wirkung. Kaufen die Leute weil Messe ist und die Produzenten nutzen die erhöhte Nachfrage oder liefern die Produzenten weil Messe ist und die Leute kaufen, weils da halt gerade viel gibt? Ich würde auch eher auf letzteres tippen, was den ganzen Messe-Hype ad Absurdum führen würde, aber ich bin kein Marketing-Experte
 
Man darf den Werbefaktor nicht vergessen. Wenn man nur mit "ollen Kamellen" auf der Messe steht, ist das Interesse bei weitem nicht so groß, als wenn man was brandaktuelles anzubieten hat. Und damit schrumpft auch die Menge der nicht mehr so aktuellen Sachen, die man da absetzen kann.

Daneben ist es für Verlage sicherlich einträglicher, auf der entsprechenden Messe selbst erstmal einen Schwung der neuen Produkte direkt an die Kunden zu verkaufen, als daß ein Großteil des Endpreises für den Zwischenhandel drauf geht.


Edith: Meiner Erfahrung nach machen wir forenaktiven Rollenspieler nur einen relativ geringen (wenn auch steigenden) Anteil des Gesamtpaketes aus. Wenn ich das mal von meinen Tischrunden her überschlage... dürften sich etwa 50% der Spieler nicht die Bohne für das interessieren, was im Internet bezüglich Rollenspiel verfügbar ist. Weitere 40% kucken zwar ab und zu mal wegen Rollenspielen ins Internet oder bestellen auch ab und an mal was, sind aber nicht wirklich aktiv. Und nur etwa 10% verfolgen Rollenspielforen aktiv.

Bei Cons sieht das schon wieder anders aus. Etwa 70% der (Tisch-)Rollenspieler, mit denen ich zu tun habe, sind mindestens ein oder zwei Mal im Jahr auf Cons. Die restlichen 30% waren zumindest mal auf Cons oder gehen eher unregelmäßig alle 1-3 Jahre auf eine.

Und selbst bei den VoIP-Spielern, die ich so kenne, sind relativ wenige wirklich aktive Teilnehmer der Foren, selbst im direkt mit dem entsprechenden Serverhoster verknüpften Forum machen die meisten nur das nötigste. Und ich hab wahrscheinlich schon überdurchschnittlich viel mit dort sehr engagierten Spielern zu tun.

Natürlich nicht repräsentativ, sondern nur meine eigenen (überschlagsweisen) Schätzungen.
 
Als eher kleine Anmerkung respektive Nachfrage an Prometheus, hinsichtlich der Aussage das sich Fantasy am besten verkauft.
Ich bin seit der RPC recht interessiert dabei mehr ueber die Zusammenarbeit zwischen Prometheus und Holocubierta zu erfahren.
Auf der RPC selbst, mit Vorstellung der spanischen Rollenspiele, fiel mir insbesondere Omertà: El poder de la mafia in's Auge und sprach mein Interesse an.
Eine Ruecksprache bei dem Standmitarbeiter ergab das ich wohl nicht der einzige Besucher war, der sich mehr Omertà zuwandte anstelle von Aventuras en la Marca del Este (Ein Fantasy Rollenspiel aus dem gleichen Verlag)
Wobei geaeussert wurde das das Feedback hinsichtlich des unerwartenden Interesse seitens der Besucher beruecksichtigt werden wuerde.
Angesichts der aktuellen Aeusserung das sich im RPG Bereich nur Fantasy verkauft, bedeutet dies das Omertà hinter Marca del Este angestellt wird?

Ich persoenlich faende es bedauerlich.
Da ich nicht glaube das sich ein weiteres Fantasy-RPG neben den bestehenden etablieren kann, respektive abseits der bestehenden noch ein ausreichender Bedarf an neuen Fantasy RPGs vorhanden ist.
[Wenn meine Befuerchtung berechtigt ist, wuerde Marca del Este floppen und Omertà haette wohl keine Chance auf eine Uebersetzung :cry:]
 
Angesichts der aktuellen Aeusserung das sich im RPG Bereich nur Fantasy verkauft
Das habe ich nicht gesagt, bitte nicht falsch zitieren. :)

Fantasy verkauft sich "in der Regel am besten"! Natürlich verkaufen sich auch andere Spiele und manchmal gibt es sogar richtige Verkaufsperlen. Ratten! bspw. ist eher keine klassische Fantasy und dennoch ein Bestseller. Es gibt glücklicherweise immer Gegenbeispiele und Ausnahmen. Anderenfalls würde es auch kaum Spiele wie Traveller, Contact oder Space 1889 geben.

Was die Zusammenarbeit mit Holocubierta angeht, haben wir uns übrigens tatsächlich für Omerta entschieden. :)
 
Fantasy verkauft sich "in der Regel am besten"! Natürlich verkaufen sich auch andere Spiele und manchmal gibt es sogar richtige Verkaufsperlen. Ratten! bspw. ist eher keine klassische Fantasy und dennoch ein Bestseller. Es gibt glücklicherweise immer Gegenbeispiele und Ausnahmen. Anderenfalls würde es auch kaum Spiele wie Traveller, Contact oder Space 1889 geben.
Entschuldigung fuer das Missverstaendnis.

Was die Zusammenarbeit mit Holocubierta angeht, haben wir uns übrigens tatsächlich für Omerta entschieden. :)
YAY (y) Ich freue mich drauf :)
 
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