Elyrion SW Elyrion Beta

Nur mal kurz, damit sich dieser Unsinn vom Zwei-Klassen-Gerede nicht festsetzt...
...Trotzdem werdet ihr künftig mit unserem Türsteher vorliebnehmen, bzw. jedenfalls auf mich verzichten müssen...
...mich persönlich allerdings nervt es nur und ich persönlich fühle mich hier nicht wohl...
...Ich verdiene mit Rollenspielen nicht genug, um das von manchen geforderte Verhalten an den Tag zu legen...
...Ihr werdet also ... schlechter... behandelt ... von mir, solange ihr diesen Informationskanal als euren einzigen benutzt...

So liest es sich für mich.
Unsere Vorschläge und Kritik werden also angenommen aber wir sollen uns nur mit dem Herold zufrieden geben, weil der Herr sich zu fein ist in beiden Foren gleichzeitig bzw. hier zu posten. Ganz großes Kino!
 
Bei der Stimmungsmache, die hier von einigen betrieben wird, würde ich an seiner Stelle dieses Forum auch lieber jemandem überlassen, der sich nicht so häufig persönlich angegriffen fühlen muß. Ja genau: Ich an seiner Stelle würde hier schon einige Nasen mehr auf "ignore" haben, die kaum eine Gelegenheit auslassen, gegen den Verlag und seinen Leiter/Inhaber/Risikoträger zu stänkern. Und sei es, daß man ein Problem hinkonstruiert oder so lange hochstilisiert, daß man wieder mal Dampf ablassen kann. Und genau der Eindruck kommt bei mir hier gerade in letzter Zeit wieder verstärkt auf.

Natürlich sollte man immer im Hinterkopf behalten, daß der "Tonfall" eines Textes meist deutlich härter ausfällt, als er gemeint ist. Andererseits gibt es hier von einigen Postern im Grunde nur noch Gemecker und negative Agitation zu lesen. Und da fällt es dann auch schwer, eine nicht negative Intention voraus zu setzen.

... weil der Herr sich zu fein ist in beiden Foren gleichzeitig bzw. hier zu posten...
Genau solchen Schwachsinn meine ich. Er ist sich nicht zu fein, er hat nur keine Lust, sich seine harte Arbeit (bei aller Kritikwürdigkeit) mit genau solch blöden, eingeschnappten, destruktiven und persönlich angiftenden Kommentaren zu vergällen.
 
Modetarorenanweisung: Moderation
Ich bitte die Damen und Herrschaften sich ein wenig zu beruhigen und den Ton wieder in zivilisiertere Bahnen zu lenken.

Mit besten Dank
Sylandryl A!-Mod
 
Mich darf man auch gern als Türsteher bezeichnen, ich plane eh schon länger den Kauf einer Lederhose, vielleicht nehm ich dann auch was mit Nieten ;)
Die Entschuldigung nehm ich natürlich an, aber um das zu erwähnen ich bin schon lange nicht mehr nur Supporter oder Herold, sondern seit über einem halben Jahr fester Teil der Redaktion.

Falls jemand wissen will warum nicht da war um euch direkt einzuladen, ich gönnte mir das Vergnügen mir den neuen Batman im Originalton anzusehen und musste dazu etwas ungewöhnliche Uhrzeiten in Kauf nehmen *g*
 
Mich darf man auch gern als Türsteher bezeichnen, ich plane eh schon länger den Kauf einer Lederhose, vielleicht nehm ich dann auch was mit Nieten ;)
Die ist bewusst, daß eine Lederhose mit Nieten dich eher zu einer Zuordnung zu einem anderen "Millieu" als dem Türsteher-Business drängen würde, oder? *eg*
 
Metaler bin ich eh schon, auch wenn Rob Halford beweist dass das eine das andere nicht ausschließt ;)
Aber zurück zum Thema ^^
 
Genau solchen Schwachsinn meine ich. Er ist sich nicht zu fein, er hat nur keine Lust, sich seine harte Arbeit (bei aller Kritikwürdigkeit) mit genau solch blöden, eingeschnappten, destruktiven und persönlich angiftenden Kommentaren zu vergällen.

Wenn jemand in einem Atemzug behauptet, dass es keine 2 Klassenbehandlung gibt, aber im selben Atemzug dann doch wieder in 2 Klassen aufteilt, dann nehme ich das sehr persönlich.
 
... bzw. jedenfalls auf mich verzichten müssen.
Schade!

... mich persönlich allerdings nervt es nur und ich persönlich fühle mich hier nicht wohl. Und bevor jetzt wieder die Professionalitäts-Keule kommt: Ich verdiene mit Rollenspielen nicht genug, um das von manchen geforderte Verhalten an den Tag zu legen.
Wo ist der "Gefällt nir nicht"-Button?! Krasse Ansage! Habe gerade arge Probleme das nicht als herablassend zu empfinden. (n)

Grosi ist hier gerne unterwegs ...
Worüber ich wirklich sehr froh und begeistert bin. Und vielleicht ist das auch die bessere Vorgehensweise nach dem Spruch von oben.

Das ist, denke ich, kein Drama.
Das sehe ich etwas anders: Ich hab das zweifelhafte Vergnügen in der Werbung zu arbeiten ;) und stelle mir gerade vor, was sich meine Kunden anhören müssten, wenn sie so eine Einstellung ihrer Kundschaft gegenüber im Internet kund tun würden (mal abgesehen von der Arbeit, die ich hätte, dass wieder gerade zu biegen :(:D). Zumal gegenüber einer Kundschaft, die ein breites Angebot an Konkurrenzprodukten hat (auch und gerade aus dem englischsprachigen Ausland) und deren (kompetentes) Feedback, Ideen, Verbesserungsvorschläge gerne abgegriffen und somit die Arbeit erleichtert wird.



Und jetzt noch zwei konstruktive Punkte:
1. Wenn ihr euch die Kommunikationsarbeit für die Foren aufteilt, dann sprecht euch doch zeitlich und inhaltlich ab, damit man gar keine Gelegenheit bekommt, irgendwas zeitversetzt in den "falschen" Hals zu bekommen und die Aussagen eurer Firma ein Bild ergeben.
2. Zum Thema PPK: drübem im Tanelorn hat es tartex schon sehr treffend fomuliert: Fantasy-Settings gibt es wie Sand am Meer. PPKs nicht! (Mal davon abgesehen, dass die PPKs ein echtes Alleinstellungsmerkmal von Savage Worlds ?waren/sind? als ich das Spiel kennengelernt habe).
Bitte macht eine! Eine Richtige! Eine richtig Gute! Steckt ordentlich viel Mühe rein und laßt sie einschlagen wie eine Bombe!

Gruß, Max.
 
...in 2 Klassen aufteilt...
Das stimmt so ja nicht. Er hat lediglich erklärt, von der Diskussionskultur mancher Mitglieder hier soweit abgestoßen zu sein, daß er die Kundenbetreuung in diesem Forum einem anderen Mitglied der Redaktion überlässt (meine Formulierung, ich könnte auch den kompletten Post zitieren). Das hat zumindest für mich nicht wirklich mit einer Zwei-Klassen-Gesellschaft seiner Kundschaft zu tun.

...stelle mir gerade vor, was sich meine Kunden anhören müssten, wenn sie so eine Einstellung ihrer Kundschaft gegenüber im Internet kund tun würden
Aus werbetheoretischer Sicht natürlich ein Faux pas. Denn Ehrlichkeit hat ganz offensichtlich in Werbung und Kundenbetreuung nichts verloren. Lieber lassen sich die Leute scheinheilig ins Gesicht lügen, als daß sie zu schätzen wüssten, wenn auch unangenehme Tatsachen angesprochen würden.

Klar, man könnte nun argumentieren, daß PG ja im Umgang mit den Kunden selten mit offenen Karten gespielt hat. Darin unterscheiden sie sich aber nicht wirklich von anderen Verlagen/Unternehmen. Nur halten die meist ziemliche Funkstille oder verkleiden ihren Mist mit silberzüngigen Lügen.

Wenn ich hier durch das Forum streife, finde ich übrigens selten offizielle Reaktionen anderer Verlage auf Kritik. Nichtmal auf konstruktive...
 
Aus werbetheoretischer Sicht natürlich ein Faux pas. Denn Ehrlichkeit hat ganz offensichtlich in Werbung und Kundenbetreuung nichts verloren. Lieber lassen sich die Leute scheinheilig ins Gesicht lügen, als daß sie zu schätzen wüssten, wenn auch unangenehme Tatsachen angesprochen würden.
Da hast du leider recht. Allerdings...

...oder verkleiden ihren Mist mit silberzüngigen Lügen.
... hab ich nichts davon geschrieben, dass hier irgend jemand lügen soll. Man muss aber auch nicht alles zu besten geben, was einem so durch den Kopf geht! Um das klar zu stellen: Das Abanasinia die "Danksagung" im Tanelorn und nicht hier gepostet hat, fand ich jetzt nicht so verheerend (wenn auch nicht sehr geschickt). Seine Reaktion auf die Kritik daran aber um so mehr. Eine einfache Erklärung wie die Kommunikationsarbeit bei PG aufgeteilt ist (wie er es ja getan hat) und ein Hinweis darauf, dass man sich nicht richtig abgesprochen hat (was meinem Eindruck nach der Wahrheit sehr nahe kommt), o.ä. hätte genügt, aber ohne die persönliche Einstellung zu den hier aktiven Leuten mit einzubringen.
Ich finde es prima, dass PG sich entschlossen hat, dieses und das andere Forum zu nutzen, um mit den Kunden zu kommunizieren (s.u.). Das ist zeitgemäß und wie du schreibst, könnten sich andere Verlage da eine Scheibe abschneiden. Aber wenn man diesen Schritt wagt (und das erfordert schon etwas Mumm), dann muss man sich aber auch im Klaren darüber sein, dass man nicht mehr nur als einzelne Privatperson auftritt, sondern vorallem seine Firma repräsentiert. Und das hat eben auch Folgen, was die Wahrnehmung durch die Kundschaft angeht. Meiner Meinung nach sollte man sich in diesem Fall etwas genauer überlegen, was man so in der Öffentlichkeit los läßt.

Wenn ich hier durch das Forum streife, finde ich übrigens selten offizielle Reaktionen anderer Verlage auf Kritik. Nichtmal auf konstruktive...
Auch hier muss ich dir wie gesagt recht geben. Deshalb habe ich ja geschrieben, dass ich von Grosis Arbeit hier (denn genau das ist es: Arbeit!) begeistert bin.

Danke für´s Lesen und Gruß,
Max.
 
Genau so wenig wie PG lügen muss, müssen die Kunden lügen, denn eine Kritik ist und bleibt erstmal eine subjektive Sache, egal wie objektiv sie geschrieben ist. Ob ich als Kunde nun sage, "die Rechtschreibfehler nehmen überhand und bedürfen einer genaueren Prüfung ihrerseits!", oder ob ich sage, "meine Fresse, habt ihr überhaupt ein Lektorat?" ist scheiß egal. Wenn es MICH nicht stören würde, würde ich es NICHT monieren.

Was die Sache mit der Professionalität anbelangt: Kundenakquise ist eines der wichtigsten Dinge die man als Selbstständiger betreiben muss!

Dazu gehört es auch immer mal wieder zu fragen, ob einer zufrieden ist mit einem. Wenn die Zeit zwischen den Umfragen zu groß gewählt ist und der Kunde mich schon auf einiges(!) hingewiesen hat, ich mir aber keine Zeit dafür nahm, stauen sich die Verbesserungsvorschläge. Effekt einer Nadel und einem Ballon. Es platzt aus dem Kunden heraus und das wird in der Regel unschön.

Um mal den Ball zurück zu werfen: Ein Kunde ist eine Kunde ist ein Kunde. Ihm zu sagen, das man es nicht mag, mit ihm zu reden, weil er sich stark emotional äußert(Hallo, wir sind Fanbois!?!!), ist einfach bescheidenes Verhalten. Diese Aussage hätte man sich da einfach Mal klemmen können, denn sie wird bei MIR als Nachtreten verstanden.
 
... hab ich nichts davon geschrieben, dass hier irgend jemand lügen soll...
Wollte ich auch nicht angedeutet haben, sorry wenn das mißverständlich war. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, daß andere Verlage unseres Hobbys ganz toll darin sind, ihre Fehlleistungen mit den üblichen Beschönigungen zu tarnen - und es reichlich Leute gibt, die darauf reinfallen.

...subjektiv...objektiv...
Mir geht es nicht um subjektiv oder objektiv, sondern um destruktiv und konstruktiv.

...ist scheiß egal...
Nein, ist es nicht. Im Sinne eines vernünftigen Umganges miteinander sollte man eben ein paar Grundregeln der Höflichkeit einhalten. Tut man es nicht, sollte man sich rationalerweise hinterher nicht beschweren, wenn man ein entsprechendes Echo erhält oder ignoriert wird.

...Ihm zu sagen, das man es nicht mag, mit ihm zu reden, weil er sich stark emotional äußert...ist einfach bescheidenes Verhalten...
Um emotionale Äußerungen ging es bei der Aussage ebenfalls nicht. Es geht um Äußerungen, die einfach nur geneigt sind schlechte Stimmung zu machen, ohne dabei den geringsten konstruktiven Ansatz aufzuweisen. Und (vermutlich) auch um Nutzer, die bereits (aus welchem Grund lassen wir mal dahin gestellt) eine negative Vorgeschichte mit Abanasinia teilen.

Reich wird keiner vom Publizieren von Rollenspielen, schon gar nicht in Deutschland. Und jeder, der ein Geschäft betreibt, muß sich überlegen, wie viel er sich von seinen Kunden bieten lassen will (und emotional kann). Ihn dann aber für seine Ehrlichkeit zu rüffeln, halte ich für den falschen Ansatz.
 
Ihn dann aber für seine Ehrlichkeit zu rüffeln, halte ich für den falschen Ansatz.
Und warum ist es dann Deiner Ansicht nach "angebracht" Fans und Kunden für IHRE Ehrlichkeit "zu rüffeln"?

Als engagierter Fan und Kunde hat man ja immerhin auch richtiges Geld und richtige Zeit investiert. Wenn man sich dann auch noch RICHTIG über den Verlag bzw. dessen Produkte geärgert hat, dann halt ich es für angebracht dies auch zum Ausdruck bringen zu können.

Und wenn man schon mit dem "Höflichkeitsgebot" kommt, dann frage ich mich, WIE HÖFLICH ist es, die IDEEN der Leute, die man offenbar verachtet, ABZUGREIFEN und danklos, ja "ganz selbstverständlich" für sich zu vereinnahmen?

Genau das ist ja der Punkt, der mich so auf die Palme gebracht hat. - Ein magerer Crosspost hätte alles im Guten sein lassen. Aber ARROGANZ und UNDANK sind eben NICHT die "höfliche Art"!
 
Hab jetzt keine Lust die Vorposter zu wiederholen. Der Kommunikationskanal bei PG sollte überdacht werden, denn es hinterlässt alles einen faden Beigeschmack.

Reich wird keiner vom Publizieren von Rollenspielen, schon gar nicht in Deutschland. Und jeder, der ein Geschäft betreibt, muß sich überlegen, wie viel er sich von seinen Kunden bieten lassen will (und emotional kann). Ihn dann aber für seine Ehrlichkeit zu rüffeln, halte ich für den falschen Ansatz.

Ohne dir näher treten zu wollen, aber das hier kann ich so nicht stehen lassen. Hier sind keine Trolle unterwegs, die auf die Jungs von PG eintreten, sondern User die, wie es scheint, einfach mehr in der Materie stecken, als die Redax von PG. Und genau das gilt es zu akzeptieren.


Ich hasse den Alltag -.-
Rest folgt noch.... fühl dich schon mal Eingeschüchtert... hab da eine +5 stehen....
 
Wollte ich auch nicht angedeutet haben, sorry wenn das mißverständlich war. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, daß andere Verlage unseres Hobbys ganz toll darin sind, ihre Fehlleistungen mit den üblichen Beschönigungen zu tarnen - und es reichlich Leute gibt, die darauf reinfallen.
Danke für die Klarstellung. (y) Und was das "Schönreden" und "´drauf reinfallen" angeht: da kann ich dir nur zustimmen. Bei beidem kann ich auch oft nur den Kopfschütteln :( (nicht nur auf dem RPG-Markt).

Gruß, Max.
 
Wenn ich für meine firma so nach außen kommunizieren würde, könnte ich morgen meine Papiere holen. Also der Post im Tanelorn war mir egal, aber die "Rechtfertigung" ist schon daneben. Egal obs verständlich ist oder nicht. Sowas geht in der Medienwelt nicht.
 
...Hier sind keine Trolle unterwegs, die auf die Jungs von PG eintreten...
Tut mir leid, aber so mancher hier lässt KEINE Gelegenheit aus, PG-Aussagen geradezu BÖSWILLIG umzudeuten und gegen PG negative STIMMUNG zu machen. Und das bar jeder konstruktiven Kritik. Das nenne ICH durchaus TROLLVERHALTEN.

...sondern User die, wie es scheint, einfach mehr in der Materie stecken, als die Redax von PG. Und genau das gilt es zu akzeptieren.
Ich sage es noch einmal (zum wievielten Mal eigentlich?): Konstruktive Kritik ist eine Form, die ich (und sicherlich auch die Redaktion von PG) akzeptieren kann. Reines Rumgemopper dagegen nicht. Und (beispielsweise) Verachtung und Arroganz in einen Satz wie
...es gibt eben auch mehrere User, die in meiner rein subjektiven Wahrnehmung durch ihre Art jede Diskussion zu einem Krampf werden lassen...
zu deuten, grenzt für mich ganz stark an (geradezu böswillig) ausgelebte gekränkte Eitelkeit. Und da jeder weiß, daß ich mich gerade mit dieser Aussage auf Zornhau beziehe: Ich mag seine konstruktiven Postings sehr gern. Aber wenn es um PG geht, neigt er dazu, einfach fest zu gehen und so ziemlich alles negativ auszulegen.

Wenn ich für meine firma so nach außen kommunizieren würde, könnte ich morgen meine Papiere holen.
Deine Firma macht mit ihren Kunden sicherlich (mit weniger Arbeit) auch bessere Gewinne, als PG mit den paar Büchern, die sich in unserem Nischenhobby absetzen lassen. Da besteht eine gänzlich andere Verhältnismäßigkeit. Abegesehen davon kenne ich genug Unternehmen, die ihre Kunden auf Deutsch gesagt von vorn bis hinten bescheißen und verarschen und sich ein Ei drauf backen.

Sein wir doch mal realistisch: Als kleiner deutscher Rollenspielverlag (egal welchen Namens) versucht man, den Fans etwas zu bieten, was (auf Grund der zu erwartenden Gewinnaussichten) kein "professioneller" Verlag auch nur mit der Kneifzange anfassen würde. Es handelt sich also eher um engagierte Fans, als um Verlagsprofis. Engagierte Fans, die mit ihren privaten Ersparnissen das Risiko eingehen, ein Produkt auf den Markt zu bringen, das eben diese Ersparnisse auffrisst. Leben können sowieso die wenigsten kleinen Verlage von dem, was sie absetzen können. Und da sollte man keine geschliffenen, medientauglichen und von der PR- bzw. Rechtsabteilung auf etwaige Beanstandungen überprüften (Wischiwaschi-)Aussagen erwarten. Da sagt halt so ein engagierter Fan auch mal ehrlich, was Sache ist.
 
Sein wir doch mal realistisch: Als kleiner deutscher Rollenspielverlag (egal welchen Namens) versucht man, den Fans etwas zu bieten, was (auf Grund der zu erwartenden Gewinnaussichten) kein "professioneller" Verlag auch nur mit der Kneifzange anfassen würde.
By the way: Justifers braucht ein neues Zuhause |D InDeckungduck
 
@Kynos: Ich habe keine Lust darüber zu streiten, dass ein "kleiner, armer Fan-Verlag" sich mit der SW Lizenz übernommen hat. Denn, so scheint es mir, darauf läuft deine Argumentation hinaus. Natürlich braucht man keine PR- Abteilung, natürlich muss man sich nicht um jeden User kümmern, aber was es braucht ist PLANUNG!

Sie hat einen internen Bereich für sich, richtig?
Sie können einen Verlagsaccount für alle Rollenspiel- relevanten Seiten anlegen(mit Absprache!), richtig?
Sie können intern bei sich, Ideen zusammentragen, mehrfach Korrekturlesen und dann in einem Rutsch überall posten, richtig?
Sie können Dinge die sie nerven intern besprechen, um eine schlechte Außendarstellung vorzubeugen und Luft abzulassen, richtig?

Nichts für ungut...
 
Möglicherweise hat PG sich bei der SW-Lizenz verhoben, möglicherweise katalysiert durch unglückliche Umstände. Aber irgendwie scheint sich auch kein "professioneller" Verlag für die Lizenz interessiert zu haben. Was ist also besser: Savage Worlds auf Deutsch in einer Qualität, bei der sich halt jeder selbst überlegen kann, ob er die Produkte kauft, oder gar kein deutsches Savage Worlds?

Für mich ist nicht die Qualität das Zentrum der Frage. Sondern der Tonfall, mit dem PG von einigen Nutzern ständig angepisst wird und die daraus resultierende Unlust des Hauptverantwortlichen (und -risikoträgers), sich mit solchen (angeblichen) "Fans" abgeben zu müssen. Zumal aus meiner Sicht hier mit zweierlei Maß gemessen wird, andere Verlage bauen noch größeren Bockmist und bekommen nicht so üble Beschimpfungen zu hören bzw. lesen.
 
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