Zornhau
Freßt NAPALM!
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Diese Zusatzkarte ist aber KEINE RESSOURCE!Im Endeffekt sehe ich das anders, sie funktionieren ähnlich wie die über einen Joker ausgelösten WC Talente, eine zusätzliche Karte aufzudecken kostet wenig Aufwand und die „Auswertung dieser Karte sollte jeder Runde schnell in Fleisch und Blut übergehen. Sollten Spieltests etwas anderes ergeben, müssen wir da nochmal ran. Der Gedanke mit den Karten ist es einfach die Teils sehr mächtigen Meisterschaftstalente mit einer Ressource zu belegen ohne viel Aufwand betreiben zu müssen.
Was anderes wäre es, wenn Ihr z.B. THEMEN-Bennies (wie die Runen-Bennies in Hellfrost) einführtet oder spezielle Adventure Cards für das Elyrion-Setting herausgebt. Das sind übrigens auch zwei vorzügliche Eigenschaften OHNE die sehr unglücklichen "Meisterschafts"-Regeln für mehr Charakterkompetenz UND mehr "Haftung" von Settingelementen im Spielmaterial und Spielgeschehen zu sorgen.
Ich empfehle hier am ehesten die Adventure Cards zu verwenden. Das sind Ressourcen und sie transportieren wunderbar Settingstimmung.
Durch "Freak Rolls" gibt es auch nach unmodifizierten SW-Grundregeln KEINEN "instant death"! - Das sollte Dir eigentlich geläufig sein, aber falls nicht, hier nochmal:Bei der Sterberegel ist der „Finishing Move“ weggefallen :/ Ein bewusstloser Charakter kann von jedem NSC zerstückelt, zerhakt oder einfach getötet werden. Die Regel soll einfach Instantdeath durch Freak Rolls verhindern.
- Es muß ein Treffer erfolgt sein, dessen Schaden den Charakter auf VIER Wunden (oder mehr) bringt (das könnte durch einen Schadenswurf-Freak-Roll erfolgen, muß aber nicht sein, sondern eine weitere Wunde bei bereits drei bestehenden reicht auch schon aus).
- Der SC muß KEINE Bennies mehr haben oder JEDER Bennie, den er zum Soaken einsetzt, muß wirkungslos geblieben sein. (Das wird in Elyrion bei für alle geltendem Common Bond wohl kaum einmal der Fall sein, dann müßte ja die GESAMTE GRUPPE keine Bennies mehr haben!)
- Der nachfolgende Außer-Gefecht-Wurf muß im Ergebnis eine 1 oder weniger zeigen. (Bei den Varianten #1 oder #2 muß er sogar ein echter kritischer Fehlschlag, Doppeleins, sein. Bei der Knock-Out-Regel muß der Schadenswurf 4 oder mehr Wunden auf einmal verursacht haben.)
- Der SC mu KEINE Bennies mehr haben oder JEDER Bennie, den er zum Wiederholen des Außer-Gefecht-Konstitutions-Wurfs einsetzt, muß wirkungslos geblieben sein. (Auch das wird in Elyrion bei für alle geltendem Common Bond wohl kaum einmal der Fall sein, dann müßte ja die GESAMTE GRUPPE keine Bennies mehr haben!)
Ein "instant death" entsteht in SW NIE allein durch einen "Freak Roll" beim Schadenswurf!
Und mit den in der SW-GER angegebenen Alternativ-Regeln für die Außer-Gefecht-Behandlung gäbe es noch jede Menge weiterer Stellschrauben, als die SCs einfach von jedem Außer-Gefecht-Resultat unbeeindruckt zu machen.
Athletik zieht noch einen Rattenschwanz an weiteren Problemen nach sich. Mehr dazu, falls ich mal mehr Zeit habe (alternativ: Die Suchfunktion benutzen, da ich dazu schon zu diversen Conversions entsprechendes dargelegt habe.)Athletik ist mit Stärke verbunden. Ich bin ganz ehrlich ich konnte mich nie mit dieser Regelung anfreunden, dennoch bin ich nur einer und vielleicht verteidigt einer der anderen diesen Punkt ^^
Wenn man nur die ERSTE gezogene Karte wertet, wie ja auch in anderen an die Initiativ-Karten gekoppelten Effekten, dann ist das kein besonderes Problem (das Problem liegt eigentlich grundsätzlich in der Meisterschafts-Regel, die vermurkst ist).Danke für die Einwände, der Gedanke der extra Karte ist das jede Kampfrunde einer Meisterschaft zugetan ist – der Wechsel auf die Ini Karte wäre aber ein gangbarer Weg, hat aber den Nachteil Kühler Kopf zu stärken, während es z.B. schnell evtl. zu einem ziemlich unbeliebten Talent machen könnte.
Anstand und Moral? - WOLLT Ihr nun EHRLICHES Feedback oder wollt ihr nur "Awesome!"-Rufe?Ab hier fängt es dann an, dass sich die Sachen oft stark wiederholen und manch einer vergreift sich auch gern mal im Ton, was natürlich bei so schlechter Arbeit völlig verdient ist, denn Anstand und Moral ist ja nicht FFF.
Wenn Du hier von Savages etwas liest, dann heißt das, diese Leute haben sich für die Elyrion-Conversion ZEIT genommen und haben sich ausreichend engagiert, Dir hier darauf zu antworten! - Daß Feedback manchmal unangenehm sein kann, manch einem ein Tonfall, eine Wortwahl nicht genehm ist, das gibt es immer.
Aber wenn man ANSTÄNDIG UND MORALISCH EINWANDFREI mit Feedback umgehen möchte, dann ignoriert man den Tonfall, NICHT aber die Befunde, die Kritik, die Eindrücke! Denn diese sind für sich genommen genau die WERTVOLLE Art offener und ehrlicher Kritik, die man braucht, wenn man sein Produkt wirklich qualitativ verbessern will.
Wenn Du mit Feedback nicht umgehen kannst, dann stelle halt NICHTS öffentlich zur Kritik. Dann ist alles so nett und friedlich und so "anständig und moralisch", wie Du es vermutlich wohl gerne hättest.
Ansonsten: WEINE nicht, sondern sei DANKBAR für die Ehrlichkeit und Klarheit, in der hier Kritik geübt wird. Im Pinnacle-Forum wird einem ständig "Awesome" entgegengeschrieben und davon wird NICHTS besser!
Seelenverwandtschaft KOSTET den jeweiligen SC ein ganzes Talent. Daher ist dies eine BEWUSSTE Entscheidung des Spielers ein CHARAKTERKONZEPT des "Unterstützers" umzusetzen. - Ein Pool macht dies UNMÖGLICH.Benniepool: Ich habe schon oft gegen Gruppen mit mehreren Seelenverwandten gelitten und so demotivieren fand ich das auch nicht, das Problem mit der DTA Regel sehe ich in dem Zusammenhang allerdings jetzt auch und da sollten wir nochmal ran.
Zudem weicht er die individuelle Motivation der Spieler völlig auf.
Savage Worlds VERLIERT durch solche Praktiken spürbar an dramaturgischen Steuerungselementen.
Suzerain ist bislang DAS SCHLECHTEST BEISPIEL, wie man derartige Settingverhältnisse eben besser NICHT umsetzen sollte.@Suzerain: Demotiverte Götterkinder-Superhelden...? Naja Elyrion gibt’s schon ein paar Tage, also der Hintergrund und die Charaktergestaltung dürften eigentlich keine Überraschung mehr sein.
Es gibt einen Unterschied – Suzerain ist so erschienen – Elyrion legen wir euch gerade vor, damit eure Erfahrungen und Meinungen einfließen können.
Elyrion versucht aktuell Suzerain noch zu unterbieten.
Dabei ginge es ganz grundsätzlich vom Umsetzungsansatz mit SW ANDERS, GLATTER und ohne diese unausgegorenen Verrenkungen, die hier auch schon im Thread lang und breit kritisiert wurden.
Wie oft wurden denn die Beta-Regeln in Proberunden einem Spieltest unterzogen? Vor allem einem Test über mehrere Level-Ups, der die Langzeittauglichkeit der Settingregeln testet. - Denn eine Beta, die man veröffentlicht, sollte ja schon deutlich was an praktischem Spieltest hinter sich haben (sonst wäre es ja keine Beta).