Elyrion SW Elyrion Beta

Ich glaube beide Seiten haben ihre Meinungen kundgetan, es dreht sich jetzt ziemlich im Kreis.
Es ist angekommen (und verständlich), dass gewisse Verhaltensweisen von Prometheus einigen Usern stark aufstoßen und dass die negative Grundstimmung, die daraus resultierte, andere User stört.
Wie wäre es, wenn wir wieder zum Thema zurückkommen und diejenigen, die noch Interesse daran haben, wieder ihre Vorschläge und Wünsche zu SW Elyrion posten? Ich bin sicher dass Prometheus dann eher noch hier reinsehen und auch die Vorschläge würdigen wird.
An die Moderatoren: Ist es möglich die Posts, die nichts mit dem Thema SW Elyrion zu tun haben (etwa die letzten drei Seiten) abzukoppeln und in einen eigenen Thread zu verschieben?
 
Gibt hier eigentlich aktive Elyrion-Spieler im Forum? Vielleicht könnte mal jemand in ein paar Stichworten zusammenschreiben, was das Spielgefühl von Elyrion für ihn/sie ausmacht.
Ich les mich zwar gerade in Elyrion ein um mir ein Bild zu machen, kann aber aus Zeitgründen immer nur stückchenweise vorrücken.
 
So wir waren fleißig und haben einen Teil der Kritikpunkte aufgearbeitet, an anderen wird noch rumoperiert.

Ich weiß noch nicht genau in welcher Form der aktuelle Stand an die Öffentlichkeit kommen soll, da noch einige Löcher drin sind, die imho eine weitere Layout Version unsinnig machen würden.
Hier aber schon mal ein paar Vorabinfos:

Erben der Titanen/Meisterschaften:
Zum einen werden die Meisterschaften über das Titanendeck, was eine Abwandlung / Anpassung des Adventure Decks darstellt geregelt. Daran arbeiten wir noch,
daher gibt es leider nur den Teaser das es so kommen wird.
Die Seelenverwandtschaftsregel wurde etwas abgeschwächt, so kann jeder Charakter nur einen Bennie pro Szene von einem Mitspieler erhalten, das Talent Seelenverwandtschaft
wird wieder eingeführt und wird von der obigen Einschränkung nicht berührt.

Göttliches Schicksal
Wir haben uns gestern nochmal in Ruhe über die Vorstellung der beiden Ideenschmiede unterhalten und festgestellt, das wir da nicht nur ins Klo sondern
auch zu hoch gegriffen hatten. Die Regel ersetzt jetzt nur noch die Aktuelle Außer Gefecht Tabelle gegen die alte GE Variante aus. Ja das ist ein heftiges
Downgrade, aber so unkaputtbar wie erst geplant sollen die Helden dann doch nicht sein.

Entschlossenheit
Fällt weg, Magieanwender erleiden nun Erschöpfungsschaden, allerdings "nur" noch eine Stufe, aktuell noch auf einer Zauber 1, ich überlege aber noch auf eine Doppel 1 zu gehen.

Toraka
Sind nun auch spielbar :)

Magie
Alle AH wurden nochmal überarbeitet und die noch fehlenden Adepten und Technomanten hinzugefügt. Priester bekommen nun ähnlich wie bei SuSk und HF vom Gott
abhängige Spruch und Sündenlisten, die allerdings noch nicht ganz fertig sind und evtl nachgereicht werden müssen.

Was fehlt nun noch:
Wie erwähnt das Titanendeck, die Handicaps und Talente werden aktuell noch durchgesehen, zum einen fehlen noch Talente für einige Konzepte und evtl werden einige Handicaps
und Talente für das Setting gesperrt.
Der Technomant erhält eine eigene Macht, die sich im Endeffekt an Verbündeten beschwören orientiert und die Macht zum bauen eines Konstrukt Gizmos darstellt.
Daran arbeite ich aktuell noch, vor allem an den Werten und Möglichkeiten der verschiedenen Konstrukte
 
Hört sich schonmal sehr gut an. Oben in der Seelenverwandschaftsregel sprichst du von einer Szene. Wie ist eine Szene in Elyrion definiert?
 
Wie im üblichen Rollenspiel Slang - schwammig ;)

Im Endeffekt erschien uns das praktischer als eine Zeitspanne vorzugeben, bezogen ist es auf einen Kampf, eine Handlungsequenz an einem Ort usw
 
Naja, man muss auch mal KLob aussprechen: Danke das Ihr die Vorschläge und Kritiken (unabhängig von dem ganzen Form geblöns) annehmt und bereit seid Änderungen einflissen zu lassen. Ich hoffe wirklich, das Ihr weiter auf die community zugeht, die lauten Töne wegsteckt und uns mitarbeiten und kritisieren lasst. Benutzt uns! Dann kommt am Ende auch was raus wo man sagen kann: Deutsche Savageness! BÄM!
 
Hab bis jetzt nur die Settingregeln durchgesehen (+Edges) und es gefällt mir viel besser als die erste Version. Eine Frage bleibt mir bisher trotzdem: Was passiert wenn man aufgrund von zuviel "Essenz" nicht nur eine Erschöpfungsstufe erleidet, sondern bewusstlos wird? Oder sogar "stirbt" (wäre der Fall wenn ein Magier drei Geschosse verschießt und drei 1er wirft).
 
Das ist natürlich das Risiko oder zielt die Frage darauf ab ob es einen besonderen Effekt gibt, wenn man durch Essenz auf Außer Gefecht kommt?
 
Ahh aktuell ist es noch tödlich - sprich normaler Wurf auf die Außer Gefecht Tabelle, aber du hast nicht ganz unrecht, das gehört mit darein
 
Sämtliche Spielercharaktere sind „Erben der
Titanen“ und durch ein gemeinsames göttliches
Erbe verbunden. Jeder Spielercharakter darf zu
Beginn einer Spielrunde drei Karten aus dem
Titanenkartendeck ziehen. Diese Karten
ermöglichen den Helden mächtige
Meisterschaften und andere heldenhafte Effekte
auszulösen.

Eventuell 1 Karte pro Rang (Anfänger = 1 Karte, … ) pro Spielrunde?

Zusätzlich kann jeder Erbe pro Szene einen
Bennie von einem Mitspieler erhalten. Diese
Beschränkung gilt nicht wenn der gebende
Charakter das mächtigere Talent
Seelenverwandtschaft besitzt.
Dieser Bennie muss direkt eingesetzt werden.

Weder vom Hintergrund kann Ich den Grund erkennen, und neben den Kampfbennies ein weiterer Faktor der die Kampfbalance durcheinaner bringt. Seelenverwandschaft reicht komplett aus. Mein Vorschlag: Komplett streichen !

Heroischer Kampf
Die Helden in Elyrion werden oft
übermächtigen oder zumindest zahlenmäßig
überlegenen Gegnern gegenüberstehen und
häufig sind diese nur mit Magie und
Waffengewalt aufzuhalten. Spielercharaktere
erhalten daher vor jedem Kampf einen Extra-Bennie. Diesen können Sie wie gewöhnlich
nutzen, jedoch nicht ansammeln. Wird der
„Kampf-Bennie“ nicht ausgegeben verschwindet
er nach dem Kampf wieder.

Ich bleibe dabei, das diese Regelung einfach zu viele Bennies in die Runde wirft. Das sind in einer durchschnittlichen Runde 5 Bennies mehr die die Spieler sofort haben. Auch gibt es in den Settingregeln keinen Grund warum die Spieler diese brauchen. Im Gegenteil, durch die neue / alte ausser Gefechtstabelle, wird es ja sogar leichter.

Wenn es unbedingt sein muss,vieleicht das Ganze so einbauen:

Titanenerbe

Jedes Mal wenn ein Wild card Charakter einen König (Titanen) bei der Initiative zieht erhält dieser 1 Bennie. Dies drückt aus, das die Götter grade auf Ihren Sprössling schauen oder der Held sein Titanenerbe weckt und über sich hinaus wächst. Er muss den Bennie noch diesen Kampf einsetzen ansonsten verfällt er.

Die verlorenen Völker?

Hmm.. Ich würe ja das ganze blabla mit wurden zu Stein, sind ausgewandert oder haben die Welt verlassen weglassen und einfach nur schreiben: Waren langweilig. Kein Mensch braucht langweilige Ingame Gründe wenn was langweiliges gestrichen wurde.

Rassen:

Drogar - Was sind denn Proben auf Robustheit mit +1 bonus?
GroMyr - Flammenschablone als Nahkampfangriff? Ähm.. gegen was? 4 ? Regel verkorkst und komplett neu machen. Und wenn sie aus Lava bestehen, verbrennt sich der Angreifer bei waffenlosen Angriffen? Was passiert wenn sie mit jemandem ringen? Arrgh... Rasse komplett neu machen...
Sturmelben: Adleraugen - ist das kompatibel mit den entsprechenden Talenten um z.B. einen +4 Bonus zu bekommen? Eventuell ersetzen mit: Bekommen das Talent Blubb …
Fliegen - hier fehlen Angaben wie schnell und wie schnell steigen, brauchen sie Anlauf, bla bla...
Orks - Umschreiben: sie erhalten das Talent Arkane Resistenz, die Vorbedingungen werden bei der Charaktererschaffung ignoriert. Wie schaut es mit der aufbauenden Version dazu aus, brauchen sie dort die Vorbedingungen?
Waldkobolde - Überleben W6, geht also auch in nicht WaldGebieten?


Fertigkeiten:
Athelitk - und geht es nun auf Stärke oder Geschicklichkeit?

Handicaps:
Essensucht - warum nicht einfach durch die normalen “Sucht” Nachteile ausdrücken? Warum zaubern -1 ? Grade in Kombination mit den Zauberregel ist das hart genug.

Gestrichene Talente:
Eventuell anstatt die ganzen Rassentalente zu streichen, die Volksbedingung streichen / anpassen ?

Bei den Implantaten wird noch von Entschlossenheit geredet, aber Ich glaube es ist rausgefallen aus den Settingregeln.
 
Hi,

vielen Dank für das rasche Feedback. Grosi ist grad in spielerischer Mission unterwegs aber er meldet sich zeitnah dazu. Zu den Völkern kann ich aber schon mal sagen, dass wir ingame damit natürlich noch was vorhaben und "ältere" Elyrion-Spieler uns auch darum gebeten haben, die Welt nicht einfach ohne Erklärung umzukrempeln.
 
Immer ich.... :D

Titanendeck: Womit begründest du die vorgeschlagene Änderung?

Titanenerbe/Heroischer Kampf: Ich mache momentan Testspiele. Erbe der Titanen funktioniert recht gut und passt eben dazu wie wir als Redaktion Titanenerben in der Gruppe vorstellen. Grundlegend machen wir uns auch Gedanken über die Spielbalance, doch hier sind eben Testspiele gefragt.
Wenn eine der beiden Regeln fällt, würde ich eher auf die Kampfbennie Regel verzichten.

Dein Regelvorschlag hat auch was für sich, das ist dann als kompleter Ersatz für Titanenerbe und Kampfbennie gedacht?

Athletik - ARGH ich hatte es auf dem Spicker stehen und doch vergessen -.- Stärke it is.... Hab es sicherheitshalber diesmal direkt eingearbeitet ...

Drogar: Konsti ist naütrlich gemeint :whistle:, ist geändert
GroMyr: Nahkampfangriffe werden gegen die Parade gewürfelt das weißt du doch oder? :p Gemeint ist aber natürlich Fernkampfangriff *g* und geändert - Zu der Frage warum man sich an Feuermenschen nicht die Finger verbrennt, muss sich mal jemand äußern, der Loretechnisch mehr Ahnung von Elyrion hat als ich - vermute allerdings auch dass die nochmal ans Reisbrett müssen.
Fen'Vey: Das entspricht den Regeln der GER für den normalen Rassenvorteil, daher dachte der Autor wohl die Werte können fehlen, ich werd es gleich noch einfügen. Warum sollen die Adleraugen nicht stacken, darf es nicht in einem Volk mit guten Augen trotzdem noch besonders aufmerksame Vertreter geben?
Orkse: Eigentlich würde es sogar reichen alles hinter Arkane Resi zu streichen, aber deine Formulierung ist deutlich griffiger. Nein Borkr erfüllen ja die nötige Vorbedingung für Stärkere Ark Resi.
Toraka sind Naturwesen, sie können überall Überleben (auch mit mehr als w6 :D ) - sonst hätten wir eine Wissensfertigkeit vergeben, man kann sich natürlich streiten ob das ins Städten auch so gut klappt, aber da würfelt man ja an sich eh eher selten auf Überleben.

Handicaps: Essenzsucht sollte eine Sonderstellung erhalten (ich gebe zu das war nicht meine Idee).

Bei den alten Rassentalenten sind wir noch nicht sicher, ich persönlich tendiere eher zu eigenen Rassentalenten, die sich allerdings schon an den Vorgaben aus der GER orientieren werden.

Die Implantate werde ich auch gleich überarbeiten. Das war mein Fehler, hatte nicht im Kopf dass dort entschlossenheit vorkam ...
 
Titanendeck: Womit begründest du die vorgeschlagene Änderung?

Habe bisher erst einmal mit Adventuredeck gespielt und da wurde das eben so umgesetzt. Ich glaube ( bitte hier jemand berichtigen wenn wrong), das es so bei den offiziellen Adventure Deck Implementierungen ist. Ist halt auch ein weiterer schöner Faktor um zu zeiogen wie die Helden einflussreicher / mächtiger werden mit den Aufstiegen ( "sich immer mehr Ihrem Erbe bewusst werden" )

Dein Regelvorschlag hat auch was für sich, das ist dann als kompleter Ersatz für Titanenerbe und Kampfbennie gedacht?

Den hatte Ich als Ersatz für die Kampfbennies gedacht. Es kommen dadurch im Durchschnitt etwas weniger bennies in den Kampf und die Spieler werden nicht gleich vor der ersten Ini Phase in Sicherheit gewogen. Ich finde die "Ingame" Begründung, das grade ein Gott / Titane hinschaut oder die Hand führt auch ganz nett ( König = Titane )

Warum sollen die Adleraugen nicht stacken, darf es nicht in einem Volk mit guten Augen trotzdem noch besonders aufmerksame Vertreter geben?

War nur als Warnung gemeint das es dann so einige Spieler geben wird, die sich einen +4 Bonus auf diese Proben holen werden. Und +4 ist bei SW schon mehr als eine Hausnummer. Vielelicht lässt sich ja da etwas finden ( Startfertigkeit Wahrnehmung W6 ? ...) ohne das man Bonistacking riskiert...

Ansonsten hasst Du natürlich recht, das meiste müssen die Testrunden aufzeigen.

Bekommen wir ein Beta- Test One Sheet? :D

mfg

Tsu
 
Ich würde evtl. überlegen den Flammenatem der Feuermenschen durch Natürliche Macht (Schadensfeld) zu ersetzen. Dadurch wäre auch die Frage mit "Finger verbrennen" geklärt.
Vielleicht auch die Formulierung "Körper aus Magma" ein wenig abschwächen ("Unter ihrer Haut glüht die Lava und kann von ihnen freigesetzt werden" o.Ä.), denn wenn der Körper wirklich ständig aus Magma ist, ergeben sich ein Haufen Fragen (Warum brennt das Gras unter ihren Füßen nicht sofort? Wie können sie in eine Kneipe gehen ohne sie sofort in Brand zu stecken? Wie können Menschen in ihrer Umgebung überhaupt überleben?)

@Verlorene Rassen: So uninteressant finde ich sie, von dieser Kurzbeschreibung her, jetzt nicht. Ich habe das originale Ellyrion noch nicht ausgiebig gelesen um mir hier ein Bild zu machen, aber aus den Konzepten kann man imho durchaus was machen.
 
Es sind gerade diverse One Sheets in Mache, ich glaube das erste ist auch kurz vorm Layout -Ich teile mich leider gerade dreifach, da ich Elyrion mehr betreue als ursprünglich gedacht, übersetze Hellfrost und muss vor allem für die Uni einiges stemmen, daher hab ich auf die One Sheets bis jetzt nur ein Äuglein geworfen.
 
Ich würde evtl. überlegen den Flammenatem der Feuermenschen durch Natürliche Macht (Schadensfeld) zu ersetzen. Dadurch wäre auch die Frage mit "Finger verbrennen" geklärt.
Vielleicht auch die Formulierung "Körper aus Magma" ein wenig abschwächen ("Unter ihrer Haut glüht die Lava und kann von ihnen freigesetzt werden" o.Ä.), denn wenn der Körper wirklich ständig aus Magma ist, ergeben sich ein Haufen Fragen (Warum brennt das Gras unter ihren Füßen nicht sofort? Wie können sie in eine Kneipe gehen ohne sie sofort in Brand zu stecken? Wie können Menschen in ihrer Umgebung überhaupt überleben?)

Wäre definitiv eine Idee, wie gesagt ich weiß nicht wie das aktuell gedacht ist. es wird ja vom Lava im inneren gesprochen, evtl stellen sich die Fluffomaten sich die Gro'Myr ja so vor, dass die äußere Haut im Normalfall aus Obsidian und erkalteter Lava besteht... Ich bin aber wie gesagt selbst etwas überfragt
 
Den hatte Ich als Ersatz für die Kampfbennies gedacht. Es kommen dadurch im Durchschnitt etwas weniger bennies in den Kampf und die Spieler werden nicht gleich vor der ersten Ini Phase in Sicherheit gewogen. Ich finde die "Ingame" Begründung, das grade ein Gott / Titane hinschaut oder die Hand führt auch ganz nett ( König = Titane )

Außerdem gibt es solche Regeln(in SuSki) bei verzauberten Gegenständen, die schon reibungslos klappen. Ich würde dieses befürworten, obwohl es "Schnell" und vor allem "Kühler Kopf" sehr pusht. (Must-Have Kühler Kopf? Playtest!)
 
Pusht es diese Edges wirklich? Kann man (und mach ich in meiner Runde immer so) einfach nur auf die erste gezogene Karte beziehen. Nur weil ein Charakter einen Kühlen Kopf hat und den Überblick behält heisst das ja nicht automatisch, dass er mehr Titane als ein anderer Charakter ist
 
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