@Zornhau: Bei euch ist ein großer Schild ein besseres Schwert (W8) mit Paradebonus? Hartholzharnischwtf?
Den Offhand Malus kann man abbauen.
Mittlere Schilde:
GROSSE Schilde (man beachte die gut erkennbaren Spitzen bzw. Dornen aus Metall!):
Wer in SW lieber den +2 Paradebonus eines Großen Schildes haben möchte und dies als Hauptangriffswaffe statt eines Langschwertes führen möchte, der sei mir willkommen.
Langschwert bedeutet 8 Pfund Belastung, Großer Schild bedeutet 20 Pfund Belastung. Wer das schleppen kann, der darf auch gerne seinen Schild als Hauptwaffe führen. Das dürfte dann eher ein Fechtschild wie im Talhoffer-Fechtbuch von 1459 sein und weniger eine Pavese wie sie bei Armbrustschützen geführt wurde.
Wikinger-Schilde etc. - also alles, was so gängig im Schildwall oder anderen Formationen geführt wird, sind in SW ja "nur" Mittlere Schilde. Die machen nach meiner Hausregel +W6 Schaden. Ähnlich wie ein Einhandspeer oder ein Kurzschwert, wiegen aber immer noch recht viel.
Ich schrieb ja auch, daß es abhängig davon ist, in was für einem Setting man spielt. Hier kommt es SEHR darauf an, wie heroisch-überkandidelt die Fantasy sein soll, bzw. wie akkurat simulierend das historische Setting umgesetzt werden soll.
Für D&D-like Fantasy gehe ich von einem -1 Abzug auf Kämpfen analog dem bei einer Improvisierten Waffe aus und verwende die oben angegebenen Schadenswürfel.
Für hochkompetente Sword&Sorcery fällt der -1 Abzug weg, weil ein Sword&Sorcery-HELD mit ALLEM, was rumliegt, hochkompetent kämpfen können soll - ob mit einem Kneipentisch, einem Schild oder einem erschlagenen Kampfhund ist egal, ihm ist ALLES eine Waffe.
Für eine Umsetzung mit historischen Anleihen, wie Hellfrost, sehe ich fast überall nur mittlere Schilde. Aber Hellfrost kennt auch überlebensgroße Helden, und die rennen mit einer einhändig aktiv geführten Pavese rum (siehe die Darstellungen der Lance Knights auf den Figure Flats). Das ist schon haarsträubend aus dem Kampfkunst- und Historiengesichtspunkt, aber andererseits ist es Fantasy. Und es ist ein Setting, in welchem man eine ZWEIHANDWAFFE wie eine Great Axe (ein bestimmtes Edge und hohe Stärke vorausgesetzt) EINHÄNDIG führen kann. Und zwar zusammen mit dem Großen Schild! Mit Ambidextrous, Two-Fisted, Improved Frenzy, Oversized Weapon Mastery (HF-spezifisch) kommt da schon ordentlich was zusammen im Austeilen. Na und?
Den Hartholzharnisch kann ich bei den 20 Pfund Belastung nicht erkennen. Vor allem bedeutet +W8 Schaden ja auch Mindeststärke von W8 für den vollen Schaden (sonst halt nur W6 oder W4). - Wer W8 Stärke hat, der schleppt ohne Abzüge 40 Pfund rum. Wenn er also gerne die Hälfte davon für nur EINE Waffe aufwenden möchte, bitteschön. Dazu noch eine passende Rüstung und er kann gerade noch einen Müsliriegel als Marschverpflegung schleppen, wenn er keine Abzüge erleiden möchte.
Sieht nicht so sehr "hartholzharnischig" aus, finde ich.