Hesha
Godfather of Hartwurst
- Registriert
- 5. Juni 2005
- Beiträge
- 9.781
AW: Stylische Nachteile und grottige Vorteile
Na, hör mal!
1.) Ein halbes Jahr ist wohl nicht ständig (zumal man von DIR vor einem halben Jahr noch kein ARS-Gebrabbel ertragen musste)
2.) Wiedersprechen sich die beiden Zitate nicht! Mir ist es wichtig, dass das Spiel spannend ist und bleibt, aber ich muss keine Gewaltakte vollführen, damit das so klappt.
Wie ich auch damals schon in der Diskussionen gesagt habe: Wenn mir ein Spieler mit einer charaktergerechten und guten Idee meinen Plot, meinen "Endgegner" oder sogar einen Mitspieler "zerschießt", dann versuche ich nicht das irgendwie "geradezubiegen", sondern reagiere flexibel auf die Veränderung. Frag meine Spieler, das ist in jedem Fall eleganter als kaschiertes Railroading.
Eine "reine" Weltsimulation betreibe ich sicher nicht, denn das würde mir verbieten "unrealistische" Abenteuer einzustreuen (von wegen: Warum sollte der Auftraggeber gerade zu UNS kommen)...
Sehe ich ganz ähnlich!
Na, hör mal!
1.) Ein halbes Jahr ist wohl nicht ständig (zumal man von DIR vor einem halben Jahr noch kein ARS-Gebrabbel ertragen musste)
2.) Wiedersprechen sich die beiden Zitate nicht! Mir ist es wichtig, dass das Spiel spannend ist und bleibt, aber ich muss keine Gewaltakte vollführen, damit das so klappt.
Wie ich auch damals schon in der Diskussionen gesagt habe: Wenn mir ein Spieler mit einer charaktergerechten und guten Idee meinen Plot, meinen "Endgegner" oder sogar einen Mitspieler "zerschießt", dann versuche ich nicht das irgendwie "geradezubiegen", sondern reagiere flexibel auf die Veränderung. Frag meine Spieler, das ist in jedem Fall eleganter als kaschiertes Railroading.
Die Erklärungen des Diskussionspartners zu ignorien ist auch nicht so hilfreich.Ständig wechselnde Positionen helfen nicht wirklich beim diskutieren.
Poleeemik... Selbstverständlich tue ich als SL etwas, "um die Story zu unterstützen": Ich spiele NSC, beschreibe die Umwelt, streue hier und da Hinweise auf erlebenswerte "Abenteuer" ein, hier und da einen Hinweis der überhaupt nicht weiterhilft, mache mir Gedanken über die Welt und ihre Mechanismen, von der Staatsordnung bis zur Wirtschaft und Kunst usw. usf.Tust du als SL nun irgendwas, um die Story zu unterstützen, oder betreibst du reine Weltsimulation?
Eine "reine" Weltsimulation betreibe ich sicher nicht, denn das würde mir verbieten "unrealistische" Abenteuer einzustreuen (von wegen: Warum sollte der Auftraggeber gerade zu UNS kommen)...
Scully schrieb:Mhh... dann sind wir als Gruppe vielleicht einfach ungeeignet für solches Hybrisspiel. Wenn der SL den Spielern den Fortgang des Plots dadurch verweigert, indem GERADE JETZT ein Nachteil eines Spielers oder mehrerer Spieler aktiv wird und betätschelt werden will, dann sinkt die Spannungskurve so was von in den Keller. Oder dank Hybris wird doch direkt auf den Plot hinzugestuppst und ein zaudernder Held zum unzauderigen gewandelt, was es mE noch schlimmer macht, denn dann wissen die Spieler auch, dass sie eigentlich keine andere Wahl hatten und ich wüsste wenig Frustrierenderes, auch wenn es bei den DSA-Abenteuern dennoch schon mal vorkommt und nur mit Glück und guten Ideen zur scheinbaren Wahl der Spieler umgetüftelt werden kann. Sofern die SL-Anleitung-zur-Entscheidungsbeseitigung-des-Spielers schon im System immanent ist und kein AB-Phänomen, wäre es wohl optimal nichts für mich.
Sehe ich ganz ähnlich!