Steigern.

AW: Steigern.

Davon habe ich noch nie was gehört. Das wäre nebenbei bemerkt der schwerste Abzug, den es irgendwo für irgendwas gibt.

Er hätte es mir am Telefon auch gesagt, wenn dem so wäre und im MBK steht davon nichts, ich tue es also zunächst als Gerücht ab.

Scully? Wolltest Du noch auf meine Antwort auf Deine Frage eingehen?
 
AW: Steigern.

Also MBK S. 53
Versteckte Klinge (20 AP): Raufen AT, der Kämpfer ist in der Lage, in der Distanzklasse Handgemenge eine Waffe mit der Distabzklasse Handgemenge mit seinen Raufen Kampfwerten einzusetzen, aber TP entsprechend der Waffe anzurichten und auch gegen bewaffnete Angriffe zu parieren (mit den Einschränkungen je nach Waffe, außerdem erschwert um 4 Punkte).
 
AW: Steigern.

Also MBK S. 53
Versteckte Klinge (20 AP): Raufen-AT; der Kämpfer ist in der Lage, in der Distanzklasse Handgemenge eine Waffe mit der Distanzklasse Handgemenge mit seinen Raufen-Kampfwerten einzusetzen, aber TP entsprechend der Waffe anzurichten und auch gegen bewaffnete Angriffe zu parieren (mit den Einschränkungen und WM je nach Waffe).

So steht es in meinem MBK. Es ist die "zweite, überarbeitete Auflage"
 
AW: Steigern.

Das ist aus dem offiziellen Errata von der fanpro.de Homepage:
—MBK 53: Versteckte Klinge. Die abschließende Klammerbemerkung muss heißen: "... (mit den Einschränkungen und WM der Waffe)."

Hier ist ein Link zu dem File: Errata

Demnach ist das Manöver also nicht vollkommen nutzlos geworden.
 
AW: Steigern.

joa da haste recht
Dann ist meine Version wohl etwas veraltet. SRY...

Hätte da mal aber noch ne Frage: Hier wurde im bezug zum Waffenmeister geschrieben, dass man dadurch die vorteile von einem Anderthalbhänder erst richtig perfekt ausnutzen kann, da man als freie Aktion von dem Talent Zweihänder auf Anderthalbhänder wechseln kann.. So meine Frage ist was habe ich für Vor- bzw Nachteile wenn ich mit nen Anderthalbhänder (ich glaube im angegebenen Bsp wars nen Tuzakmesser) auf Zweihänder wechsel...?
 
AW: Steigern.

Du kannst das eine Talent auf AT trainieren (also z.B. 22/17 haben) und das andere umgekehrt (17/22)... kämpfst Du dann mit einer Waffe, die sowohl als Anderthalbhänder als auch als Zweihänder geführt werden kann, hast Du effektiv 22/22 und brauchst aber keine 25er Attribute dafür...
Nachteil ist, dass Du zwei E-Talente hochsteigern musst
 
AW: Steigern.

Und natürlich den Nachteil, dass man mit Zweihandschwerter nicht so viele Manöver ausführen kann wie mit Anderthalbhänder.
 
AW: Steigern.

Dafür kann der Zweihänder auch den Hammerschlag, womit dem Anderthalbhänder das ultimative Schadensmanöver gegeben ist.

Zur "Versteckten Klinge":
Der alte Satz bezog sich mE nur auf "und auch gegen bewaffnete Angriffe zu parieren", denn 4 Punkte waren doch der Malus, im waffenlosen Nahkampf bei Mercenario(?) zu parieren iirc.


Ja? :D

Wolltest Du noch auf meine Antwort auf Deine Frage eingehen?

Jupp. Aber das habe ich vor der Ko-Hit in Münster verpennt und habe nur noch den Eben-schnell-Post am 9. losgelassen. ;)
Also das mit dem Regeltelefon... jaaa... also ich habe Ulrich auf der RatCon auch schon des öfteren erleben dürfen und hatte niemals das Gefühl, dass er mit Freude Regelfragen beantwortet hat und tat das mE auch eher nach dem Bauchgefühl. Najaaa...
Um ehrlich zu sein, glaube ich nur den offiziellen Regeln, die auch gedruckt und veröffentlich wurden. Gerade bei DSA gibt es zu viele (Mit-)Autoren, die hier und da irgendwas gemacht haben und garantiert nicht alle die gleiche Meinung vertreten. Somit bekommt man am Telefon sofort die Kneiphof-Meinung serviert, aber ob es so offiziell auch durchgesetzt würde, käme es zum Druck, steht auf einem anderen Blatt.
Die Gruppe der Verantwortlichen bei DSA ist mE zu groß, als dass ein einzelner alle Regelfragen korrekt beantworten könnte, weswegen ich wenig darauf gebe.

Auf die Art wäre nämlich die "Versteckte Klinge" natürlich ziemlich gut und würde zusammen mit einigen waffenlosen Manövern so manche teure Kampf-SF erübrigen, weswegen ich aus Balancegründen und auch aus Gründen der Inkonsequenz - ja, das Manöver geht! Das nicht! Das aber! - eher für unwahrscheinlich halte.
Wäre gedacht gewesen, mit der versteckten Klinge auch Manöver ausführen zu können, wäre es meines Erachtens auch erwähnt oder zumindest in der Errata korrigiert worden.
 
AW: Steigern.

Der alte Satz bezog sich mE nur auf "und auch gegen bewaffnete Angriffe zu parieren", denn 4 Punkte waren doch der Malus, im waffenlosen Nahkampf bei Mercenario(?) zu parieren iirc.

Nee, das sind 3.

MMn wird die Mächtigkeit aber durch die Schadenswerte der Waffen mehr als relativiert... und auch wenn es evtl. nicht in ein Regelbuchkäme ist das Regeltelefon immer noch eine offizielle Quelle und ich erlaube mir, das bis es irgendwo verboten wird auch zu vewenden.
Auf der anderen Seite ist es ja auch mit den Handgemengewaffen (Orchidee etc.) möglich, oder etwa nicht?

Findest Du nicht, dass es der selbe Fall ist wie Anderthalbhänder als Schwerter zu führen? Da darf man ja dann auch die Manöver von Schwertern benutzen... gleiches gilt mMn wenn man Dolche oder Lindwurmschläger als "waffenlos" führt...
Und inkonsequent ist es nur bedingt, schließlich kommt es auf die Waffe an, welche Manöver sinn machen und welche nicht! Mit einem Dolch einen Handkantenschlag zu versuchen klingt nicht einleuchtend, mit dem kleinen Beil wäre es aber denkbar. Da muss dann die goldene Regel ziehen...
 
AW: Steigern.

Achso, 3 waren es. Na, dann ervstehe ich die alte Version auch als recht derb. Wurde ja zum Glück geändert. :p

Klar kannst du das Regeltelefon nutzen. Das war auch lediglich auf meinen eigenen Standpunkt und mit meinen Gründen dargelegt. Vielleicht wird es auch in unserer Gruppe anders gesehen. Will ich gern eingestehen. ;)

Das mit der Orchidee ist ein verdammt guter Punkt! Bisher habe ich tatsächlich nicht dran gedacht, Kampfmanöver mit den "waffenlos Waffen" wie Orchidee, Veteranenhand, Schlagring o.ä. ausführen zu können und ging beinahe selbstverständlich davon aus, dass man lediglich normale Attacken ausführen kann. Etwas komisch wäre es natürlich schon, dass man mit solchen Waffen nicht finten können sollte.

Aber komisch wäre es auch, im waffenlosen Kampf mit der "versteckten Klinge" beispielsweise eine TP-erhöhende AT machen zu können, während es im normalen Einsatz mit einem Dolch o.ä. (nicht Kurzschwert, da es auch u.a. unter Schwerter geführt werden und somit wuchtschlagfähig gemacht werden kann) überhaupt nicht geht. Dafür gingen für Stichwaffen typische Manöver wie der gezielte Stich und der Todesstoß völlig verloren?

Insgesamt halte ich es deswegen für so diffus, dass die Möglichkeit des Manövereinsatzes eigentlich nicht bedacht war, aber das könnte man durch Einigung natürlich ändern.

Wäre es nicht auch möglich, dass die versteckte Klinge einfach die Kampfmanöver einsetzt, die eben mit der Waffe möglich sind und die der Kämpfer dann haben muss? Dann könnte ein Dolch gezielt stechen oder tödlich stoßen und auch normal finten, aber es würde auf das Talent des waffenlosen Kampfes ausgewürfelt.
Wenn dann könnte ich mir diese Variante noch am ehesten für die "versteckte Klinge" vorstellen. Worunter dann jedoch die Orchidee z. Bsp. fällt, weiß ich allerdings nicht. :nixwissen:
 
AW: Steigern.

Man kann ja Manöver die fragwürdig wären einfach vermeiden.

Nehmen wir den Overkill unter den waffenlosen Manövern, den "Doppelschlag"! Dort steht ja nicht, woher der Schaden aus einer möglichen Ansage kommt... die "Gerade" wird doch eher durch Zielen als durch Wucht den Schaden, da man dort ja nicht groß ausholen kann!

Du meinst also, man sollte statt der Waffenlosen Manöver die normalen SFs kaufen? Mhm...
 
AW: Steigern.

Man kann ja Manöver die fragwürdig wären einfach vermeiden.

Ja, aber das würde eben auf ein binäres Raster hinauslaufen, das ich als für am unwahrscheinlichsten in der Grundidee und für am unhandlichsten in der Ausführung halte.

Nehmen wir den Overkill unter den waffenlosen Manövern, den "Doppelschlag"! Dort steht ja nicht, woher der Schaden aus einer möglichen Ansage kommt... die "Gerade" wird doch eher durch Zielen als durch Wucht den Schaden, da man dort ja nicht groß ausholen kann!

Die gleichen Argumente könnten auch den normalen Wuchtschlag für Stichwaffen und Dolche befürworten. Dennoch entschied man sich bei diesem System dagegen. Es lohnt sich deswegen jedenfalls nicht, mögliche, realistisch betrachtete Schadenskumulierung mit diesen Manövern rechtfertigen zu können, da es sich ohnehin lediglich um ein simulatorisches Kampfsystem handelt. Deswegen würde ich konsequent bei der Unmöglichkeit der Erhöhung der TP für dafür nicht vorgesehene Waffe wie Stichwaffen und Speere (exklusive Ausnahme-Einzelfällen) bleiben.

Du meinst also, man sollte statt der Waffenlosen Manöver die normalen SFs kaufen? Mhm...

Jupp. Das wäre die einfachste und innerhalb des Systems plausibelste Methode, denke ich. AT-/PA-Wert des waffenlosen Kampfes bzw. der jeweiligen Kampftechnik übernehmen und die Manöver der Waffe damit ausführen. Erscheint mir auf den ersten Blick keinen Zwiespalt zu geben, der nicht auch durch den regulären Talenteinsatz der jeweiligen Waffe und der dazugehörigen Manöver zustande käme.
 
Zurück
Oben Unten