Steigern.

AW: Steigern.

da das Steigern von FF von 10 auf 12 wesentlich billiger

Nee, FF würde ich garnicht steigern. Wozu?

Höchstwarscheinlich würdest du dann auch immer nen Thorwaller zocken mit folgenden Startwerten:
MU 15 CH 10 KL 10 FF 10 IN 14 GE 14 KK 15 KO 15

Neinneinnein, ganz verkehrt! Das geht wirklich besser... denk an die Rundungen! Außerdem sollte man IN und/oder GE schon auf 15 haben, sonst muss man viele feine SFs teuer im Spiel für kostbare AP kaufen! :p
 
AW: Steigern.

Prämisse a: Wichtige Attribute sind ab Erschaffung auf 14 oder mehr.
Prämisse b: Basiswertrelevante Attribute werden derart ausgepunktet, dass der Basiswert gerade so aufgerundet wird.
Prämisse c: Jeder Charakter hat eine (mehr oder weniger) begrenzte Auswahl an wichtigen Talenten, dadurch eine beschränkte Zahl wichtiger Attribute (gilt für Zauberer nur eingeschränkt).
Schlussfolgerung: Attributssteigerungen sind durch die erfüllte Prämisse a unheimlich teuer, durch Prämisse b lange Zeit unnötig und die Erfüllung von Prämisse c führt dazu, dass es günstiger ist relevante Talente zu steigern, als eines der dazu nötigen Attribute (v.a. durch Begabungen).

Okay das ist dann aber auch meiner Meinung nach extrem langweilig. Deine Chars haben ja dann immer alle die selben Attribute oder? Ich schau eigentlich eher danach dass es zum Char passt und nicht dass die Basiswerte gemaxt sind. Im Gegenteil. Wenn meine Basiswerte auf *,4 stehen ist es umso schöner zu sehen dass ich mit zweimal spielen plötzlich wirklich deutlich besser werde. Und zwar nicht nur in ein oder zwei Talenten sondern in beinahe allen.
Bei dir klingt das ziemlich wie "Ich bastel mir einen Diablo-Char", hochspezialisiert, ohne Persönlichkeit und Unwichtiges wird sofort gestrichen.



Allerdings erkläre ich Dir gerne, wozu die 95% SFs aus den Büchern da sind: Dazu, dass man a) darüber lacht, weil sie nutzlos oder überteuert sind oder b) sie von Anfang an hat.
Nach Spielbeginn sollte man möglichst nur noch Talente (natürlich vorsorglich mit Begabungen versehen) und LE/AE steigern, bei allem anderen, was je für einen meiner Charaktere in Frage gekommen wäre, war der Kosten-Nutzen-Faktor weniger vorteilhaft. Natürlich sollte man nicht den Fehler machen sich auf Waffentalente der Spalte E zu verlassen.

Sonderfertigkeiten sind doch das A und O. Ich weiß nicht wie weit du dich mal mit den ganzen Sonderfertigkeiten beschäftigt hast aber wenn man z.B. ein Waffentalent mal ausgemaxt hat ändert sich ja beim Steigern des Talents prinzipiell nichts mehr. Mit den Sonderfertigkeiten kann man dann aber anfangen so richtig fiese Dinge zu tun. Ich denke die meisten Sonderfertigkeiten haben durchaus ihre Daseinsberechtigung. Und zu teuer sind die auch nur wenn man sich alle bei Charaktererschaffung holen will.
 
AW: Steigern.

Prämisse a: Wichtige Attribute sind ab Erschaffung auf 14 oder mehr.
Prämisse b: Basiswertrelevante Attribute werden derart ausgepunktet, dass der Basiswert gerade so aufgerundet wird.
Prämisse c: Jeder Charakter hat eine (mehr oder weniger) begrenzte Auswahl an wichtigen Talenten, dadurch eine beschränkte Zahl wichtiger Attribute (gilt für Zauberer nur eingeschränkt).
Schlussfolgerung: Attributssteigerungen sind durch die erfüllte Prämisse a unheimlich teuer, durch Prämisse b lange Zeit unnötig und die Erfüllung von Prämisse c führt dazu, dass es günstiger ist relevante Talente zu steigern, als eines der dazu nötigen Attribute (v.a. durch Begabungen).

Prämisse a wird so gerne akzeptiert, b und c schonmal gar nicht. Klar, wer tatsächlich bei Charerschaffung alles auf ,6 bringt wird am Anfang richtig toll sein. Auf Stufe 10 steht er dann doof da weil er nie einen Punkt in Eigenschaften inverstiert hat weil "lohnt sich ja nicht" während der der bei Erschaffung noch 2-3 Punkte mehr rausgeschunden hat und mit dem auf den ersten Blick völlig un-PGigen ,0 oder ,2 auf einem Basiswert gestartet ist mit 2-3 weiteren Punkten schon einen Basispunkt weiter ist.

Mit Talenten sieht es ähnlich aus. Wer tatsächlich einen Kämpfer haben will der nur kämpfen und sonst gar nichts tun können soll kommt so vielleicht durch, aber das ist dann am Ende ein völlig unfähiger Charakter. Körperliche Talente sollten für die meisten kämpfenden Chars auch nicht gerade unfähig sein, wie sieht es mit Wissenstalenten aus? Ein Krieger der keine Heraldik und Kriegskunst kann steht eher doof da, ein Jäger der bei Naturtalenten sofort versagt und bei Tier- und Pflanzenkunde regelmäßig völlig daneben liegt? Bitte... von Heilkunde, Lederarbeiten oder Grobschmied um seine Ausrüstung in Schuss zu halten reden wir lieber gar nicht erst. Also nein, gerade in DSA hat man nicht nur einen beschränkte Zahl wichtiger Talente, und gerade in der Breite ist man durch eine Steigerung einer Eigenschaft plötzlich sichtlich besser.

Ich bin nur der Meister, ich spiele so gut wie nie selbst, und was ich weiter oben beschrieb ist als rein hypothetisch anzusehen. :D

Es ist eine hypothetische Annahme die viele Leute anfangs haben, aber durch Spielerfahrung recht schnell ausgehebelt wird. Wer am Anfangen Maxen will setzt seine Basiswerte so hoch wie er kann und hört nicht bei ,6 aus, zumindest wenn er den Char auch tatsächlich hochspielen will.

Allerdings erkläre ich Dir gerne, wozu die 95% SFs aus den Büchern da sind: Dazu, dass man a) darüber lacht, weil sie nutzlos oder überteuert sind oder b) sie von Anfang an hat.
Nach Spielbeginn sollte man möglichst nur noch Talente (natürlich vorsorglich mit Begabungen versehen) und LE/AE steigern, bei allem anderen, was je für einen meiner Charaktere in Frage gekommen wäre, war der Kosten-Nutzen-Faktor weniger vorteilhaft. Natürlich sollte man nicht den Fehler machen sich auf Waffentalente der Spalte E zu verlassen.

Klingt alles prima, aber überlebt den Kontakt mit der Spielrealität leider auch nicht. Das mit den Sonderfertigkeiten ist und bleibt einfach Schwachfug, es gibt so viele so gnadenlos böse SF in den Bäumen die ihre AP mehr als wert sind dass es schlichtweg unmöglich ist alle am Anfang zu lernen die man als Kämpfer oder Magier so braucht, allein schon weil man die nötigen Eigenschaften nicht so hoch haben kann. Aber schon klar, RG3, Scharfschütze und BK2 sind wohl ebenso nutzlos deiner Meinung nach wie Matrixverständnis, Meisterliche Regeneration oder eine Merkmalskenntnis.

Was du da zusammenschreibst klingt für mich nach dem Patentrezept für Charaktere, die auf Stufe 1 wirklich das beste rausholen, aber spätestens auf Stufe 6-10 irgendwann langweilig werden weil man merkt dass alle anderen irgendwie in so ziemlich allem besser sind außer diesem einen sehr engen Spezialgebiet worauf man am Anfang gemaxt hat. Und im Kampf ist selbst das eine Sackgasse wenn man dann merkt dass man mit seinen Ach-so-tollen D-Talenten langfristig gegen einen Adersin- oder Fedorino-Schwertgesellen immer den Kürzeren ziehen wird, weil die ihn mit schwindelerregenden AT/PA-Werten oder bitterbösen Sonderfertigkeiten schlichtweg in Grund und Boden stampfen.
 
AW: Steigern.

Hab ich doch gewusst dass ich bei meinem Beispiel nicht FF hätte reinnehmen sollen... Obwohl ich finde dass FF ist ne tolle Eigenschaft ist. siehe Handwerkstalente.

Ansonsten still ich mit Delta völligst überein...
 
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Bei dir klingt das ziemlich wie "Ich bastel mir einen Diablo-Char", hochspezialisiert, ohne Persönlichkeit und Unwichtiges wird sofort gestrichen.

Werte haben mit Persönlichkeit nichts zu tun. Für die Persönlichkeit reichen die Gnaden-AP, die man auf den Fluff verteilt, aber auch die kostenlosen Punkte nach Profession genügen eigentlich schon.

Prämisse a wird so gerne akzeptiert, b und c schonmal gar nicht. Klar, wer tatsächlich bei Charerschaffung alles auf ,6 bringt wird am Anfang richtig toll sein. Auf Stufe 10 steht er dann doof da weil er nie einen Punkt in Eigenschaften inverstiert hat weil "lohnt sich ja nicht" während der der bei Erschaffung noch 2-3 Punkte mehr rausgeschunden hat und mit dem auf den ersten Blick völlig un-PGigen ,0 oder ,2 auf einem Basiswert gestartet ist mit 2-3 weiteren Punkten schon einen Basispunkt weiter ist.

Auf Stufe 10 sind "brave" Charaktere vielleicht auf dem Stand des optimierten Charas, der bis dahin monströse Talentwerte entwickelt hat.

Mit Talenten sieht es ähnlich aus. Wer tatsächlich einen Kämpfer haben will der nur kämpfen und sonst gar nichts tun können soll kommt so vielleicht durch, aber das ist dann am Ende ein völlig unfähiger Charakter. Körperliche Talente sollten für die meisten kämpfenden Chars auch nicht gerade unfähig sein, wie sieht es mit Wissenstalenten aus? Ein Krieger der keine Heraldik und Kriegskunst kann steht eher doof da, ein Jäger der bei Naturtalenten sofort versagt und bei Tier- und Pflanzenkunde regelmäßig völlig daneben liegt? Bitte... von Heilkunde, Lederarbeiten oder Grobschmied um seine Ausrüstung in Schuss zu halten reden wir lieber gar nicht erst. Also nein, gerade in DSA hat man nicht nur einen beschränkte Zahl wichtiger Talente, und gerade in der Breite ist man durch eine Steigerung einer Eigenschaft plötzlich sichtlich besser.

Gar kein Problem, Heilkunde 'n Stuff können andere in der Runde. Man kann sich doch spezialisieren! Als Kämpfer lass ich zwar nicht jeden Bauern an meine Klinge, aber dass Elfen und Medici besser heilen können als ich sehe ich sicherlich ein!

Auch für die Körperlichen Talente fallen punkte ab und die meisten Kämpferprofessionen haben hier ein echt solides Fundament!

Es ist eine hypothetische Annahme die viele Leute anfangs haben, aber durch Spielerfahrung recht schnell ausgehebelt wird.

Nach 7 Jahren Rollenspielerfahrung dürfte ich das auch langfristig beurteilen können. Ich habe Charaktere beider Macharten im Spiel erlebt und die optimierten stehen den "braven" in nichts nach, ganz im Gegenteil.

Klingt alles prima, aber überlebt den Kontakt mit der Spielrealität leider auch nicht. Das mit den Sonderfertigkeiten ist und bleibt einfach Schwachfug

Ich weiß nicht, wo ich gesagt habe, dass die SFs nicht gut sind... viele SFs sind mehr wert als eine gleichteure Talentsteigerung, keine Frage! Nur dann bitte am Anfang... (und wenn man richtig fuchsig ist, braucht man fast keine und kämpft Waffenlos... die dann aber im Spiel lernen!)

Aber schon klar, RG3, Scharfschütze und BK2 sind wohl ebenso nutzlos deiner Meinung nach wie Matrixverständnis, Meisterliche Regeneration oder eine Merkmalskenntnis

RG3 lohnt sich auf keinen Fall, scharfschütze ist obligatorisch für Schützenchars (die es eh umsonst bekommen) und BK2 ist pflichtprogramm!

Was du da zusammenschreibst klingt für mich nach dem Patentrezept für Charaktere, die auf Stufe 1 wirklich das beste rausholen, aber spätestens auf Stufe 6-10 irgendwann langweilig werden weil man merkt dass alle anderen irgendwie in so ziemlich allem besser sind außer diesem einen sehr engen Spezialgebiet worauf man am Anfang gemaxt hat. Und im Kampf ist selbst das eine Sackgasse wenn man dann merkt dass man mit seinen Ach-so-tollen D-Talenten langfristig gegen einen Adersin- oder Fedorino-Schwertgesellen immer den Kürzeren ziehen wird, weil die ihn mit schwindelerregenden AT/PA-Werten oder bitterbösen Sonderfertigkeiten schlichtweg in Grund und Boden stampfen.

Schwindelerregende AT/PA sind für mich 22/18 (Startchara) und das erreicht ein "braver" Schwertgeselle zu lebzeiten nicht...

so far so good ;)
 
AW: Steigern.

Auf Stufe 10 sind "brave" Charaktere vielleicht auf dem Stand des optimierten Charas, der bis dahin monströse Talentwerte entwickelt hat.

Nein. Erstens mal bekommt er keine monströsen Talentwerte hin weil er ja keine Eigenschaften steigert und folglich spätestens bei 18 an ein Limit gerät. Und wie gesagt, auf Level 10 ist er in seinem Hochspezialgebiet vielleicht noch gleichauf oder sogar einen Tick besser, aber das ist nichtmal mehr PG, das ist einfach nur albern und langweilig 95% des Spielabends rumzusitzen und nichts zu tun zu haben weil es leider nur eine Waffe oder zwei Zauber gibt die du einsetzen kannst und im ganzen Rest nutzlos bist

Auch für die Körperlichen Talente fallen punkte ab und die meisten Kämpferprofessionen haben hier ein echt solides Fundament!

Sie haben ein mittelmäßiges Fundament, bestenfalls. Keines auf das man sich verlassen kann wenn man Eigenschaften nicht mitsteigert.

Nach 7 Jahren Rollenspielerfahrung dürfte ich das auch langfristig beurteilen können. Ich habe Charaktere beider Macharten im Spiel erlebt und die optimierten stehen den "braven" in nichts nach, ganz im Gegenteil.

Wenn du das erfahren hast ist das IMHO ein Zeichen dafür dass du noch nie einen vernünftig gebauten nicht auf Level 1 ausgemaxten Charakter gesehen hast oder sehr merkwürdige Bewertungskriterien hast, ich habe solche "Möchtegern-gemaxten" Chars auf Cons schon im Dutzend gesehen, und keiner von denen war auf höherer Stufe noch was besonderes, eher im Gegenteil.

Ich weiß nicht, wo ich gesagt habe, dass die SFs nicht gut sind... viele SFs sind mehr wert als eine gleichteure Talentsteigerung, keine Frage! Nur dann bitte am Anfang... (und wenn man richtig fuchsig ist, braucht man fast keine und kämpft Waffenlos... die dann aber im Spiel lernen!)

Um es einfach zu sagen: Nein. Nein alle SF die ein Kämpfer am Anfang braucht kann man mit GP nicht realistisch bezahlen, als Magier fällt der Punkt sowieso völlig weg, besonders verzichten solche Charaktere dann zugunsten von SF auf Vorteile die sie später nicht mehr bekommen können und werden mit Nachteilen vollgepackt die sie effektiv nur noch langweilig zu spielen machen.

RG3 lohnt sich auf keinen Fall, scharfschütze ist obligatorisch für Schützenchars (die es eh umsonst bekommen) und BK2 ist pflichtprogramm!

Vertippt, ich meinte natürlich den Meisterschützen, und den bei Charerschaffung reinzubekommen bedeutet wirklich dass dieser Char _nichts_ kann außer seinen Bogen in die Hand zu nehmen. Wie gesagt, das ist kein PG, das ist albern. Und ich wüsste wirklich gerne wo du die ganzen GP für deine Chars herbekommst um dir alles zu kaufen was du für einen Kämpfer so am Anfang an SF brauchst, kurz zusammengefasst komme ich auf weit über 40-60 GP für ein solides Minimalprogramm die man da reinstecken müsste, klar lässt sich das über verbilligte SF und Akademische Ausbildung ein wenig reduzieren, aber die Professionen die das bieten sind meist so teuer dass es da echt eng wird, selbst wenn man sich 50-Punkte-Nachteil-Invaliden baut. Dass man irgendwoher auch noch mindestens 8-16 Punkte für Herausragende Eigenschaften rausschinden muss hab ich hier mal nicht berücksichtigt. Es ist eine schöne Fantasie sich alle SF die man so braucht bei Erschaffung zu holen, möglich ist es schlichtweg nicht.

Schwindelerregende AT/PA sind für mich 22/18 (Startchara) und das erreicht ein "braver" Schwertgeselle zu lebzeiten nicht...

Bitte? Ein Fedorino-Schwertgeselle kann das in kürzester Zeit haben, mit einem Adersin halte ich Werte in der Gegend von 25/25 für relativ problemlos möglich wenn man erst einmal die Waffenmeisterschaft erreicht hat. Natürlich, ohne Eigenschaften zu steigern wird dein Superduper-Maxingchar recht bald hintanstehen weil er weder seine Basiswerte noch seine Waffentalente noch weit über Startwerte hinaus bekommt, was macht der dann eigentlich mit seinen ganzen AP später noch?
 
AW: Steigern.

Schwindelerregende AT/PA sind für mich 22/18 (Startchara) und das erreicht ein "braver" Schwertgeselle zu lebzeiten nicht...
Jetzt will ichs aber wissen... Wie kriegste das denn hin. Nur kurze angabe der Eigenschaften und Talentwerte.
BK II wurde bei uns in der Gruppe vom König der Kampfkunst zum Powergaming deklariert, wiels in keinem Verhältnis zu anderen SF steht.

Und noch was RS III rockt! Als Zwerg aus Xorlosch hat man zu Beginn schon RS II, da kann man sich für nen paar AP auch RS III holen!
 
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Werte haben mit Persönlichkeit nichts zu tun. Für die Persönlichkeit reichen die Gnaden-AP, die man auf den Fluff verteilt, aber auch die kostenlosen Punkte nach Profession genügen eigentlich schon.

Werte haben sehr viel mit Persönlichkeit zu tun. Die ganzen Stärken und Schwächen die einen Char ausmachen fangen ja schon mit den Eigenschaftswerten an. Ein eher schüchterner Char wird relativ wenig Charisma haben. Wenn er schüchtern ist aber überraschenderweise doch immer mal wieder einen klugen Spruch anbringt hat er dafür mehr Klugheit, etc. Statt immer alles auszumaxen spiel ich lieber zur Abwechslung auch mal nen Char der nur einen Wert auf 14 hat, zwei andere auf 13, und dafür auch KL höher als 8. Weil es zum Konzept passt. Vielleicht hab ich dann bei Charerschaffung nur AT/PA Basiswerte von 8, oder wenns sein muss auch mal 7, aber dafür ist der Char stimmig.
Ich finde immernoch dass es bei dir klingt als würdest du ein Computerspiel spielen. Der Char wird ausgerechnet, nicht gebaut.
 
AW: Steigern.

Werte haben sehr viel mit Persönlichkeit zu tun. Die ganzen Stärken und Schwächen die einen Char ausmachen fangen ja schon mit den Eigenschaftswerten an. Ein eher schüchterner Char wird relativ wenig Charisma haben. Wenn er schüchtern ist aber überraschenderweise doch immer mal wieder einen klugen Spruch anbringt hat er dafür mehr Klugheit, etc. Statt immer alles auszumaxen spiel ich lieber zur Abwechslung auch mal nen Char der nur einen Wert auf 14 hat, zwei andere auf 13, und dafür auch KL höher als 8. Weil es zum Konzept passt. Vielleicht hab ich dann bei Charerschaffung nur AT/PA Basiswerte von 8, oder wenns sein muss auch mal 7, aber dafür ist der Char stimmig.
Ich finde immernoch dass es bei dir klingt als würdest du ein Computerspiel spielen. Der Char wird ausgerechnet, nicht gebaut.

Ich glaube gerne, dass das so klingt. Aber wie bereits gesagt, es hat (zumindest bei mir) nichts mit einander zu tun. Ich habe schon unheimlich viele schlecht gebaute Charaktere gesehen, die zusätzlich mit einer miesen Hintergrundgeschichte gestraft waren.

Nein. Erstens mal bekommt er keine monströsen Talentwerte hin weil er ja keine Eigenschaften steigert und folglich spätestens bei 18 an ein Limit gerät. Und wie gesagt, auf Level 10 ist er in seinem Hochspezialgebiet vielleicht noch gleichauf oder sogar einen Tick besser, aber das ist nichtmal mehr PG, das ist einfach nur albern und langweilig 95% des Spielabends rumzusitzen und nichts zu tun zu haben weil es leider nur eine Waffe oder zwei Zauber gibt die du einsetzen kannst und im ganzen Rest nutzlos bist

95%? Respekt, wenn das bei Euch die kampffreie Zeit am Spielabend ist! Ich hab noch keine Runde erlebt, wo Kämpfe (wenn gewürfelt wurde) nicht mindestens 30% (höchstens zwei Drittel) des durchschnittlichen Abends eingenommen haben.
Ansonsten besteht so ein Rollenspiel bisweilen aus Gesprächen und auch zum führen derselben ist so ziemlich jeder Chara in der Lage. Selbst ein unsympatischer Schmock kann Schurken einschüchtern, Wachen ablenken (resp. zerlegen) oder der Gruppe zur Seite stehen.
In Filmen und Büchern gibt es unzählige solcher Begleiter, warum nicht im Rollenspiel? Jeder will der Häuptling, keiner mehr der Krieger sein!

Sie haben ein mittelmäßiges Fundament, bestenfalls. Keines auf das man sich verlassen kann wenn man Eigenschaften nicht mitsteigert.

Der letzte den ich gebaut hab war im Bereich der körperlichen Talente tatsächlich etwas schwach auf der Brust, dafür aber zusätzlich zum Kämpfer noch Meisterschmied. Wäre er das nicht, wäre genug für den Sport übrig geblieben.

Wenn du das erfahren hast ist das IMHO ein Zeichen dafür dass du noch nie einen vernünftig gebauten nicht auf Level 1 ausgemaxten Charakter gesehen hast oder sehr merkwürdige Bewertungskriterien hast, ich habe solche "Möchtegern-gemaxten" Chars auf Cons schon im Dutzend gesehen, und keiner von denen war auf höherer Stufe noch was besonderes, eher im Gegenteil.

Siehe meinen letzten Kommentar ganz unten.

Um es einfach zu sagen: Nein. Nein alle SF die ein Kämpfer am Anfang braucht kann man mit GP nicht realistisch bezahlen, als Magier fällt der Punkt sowieso völlig weg, besonders verzichten solche Charaktere dann zugunsten von SF auf Vorteile die sie später nicht mehr bekommen können und werden mit Nachteilen vollgepackt die sie effektiv nur noch langweilig zu spielen machen.

Magier zählen nicht, die sind eh alle PG. ;) Nein, im Ernst. Ich mag keine Magier... überhaupt keine Vollzauberer, eigentlich...
Naja, auf jeden Fall kann sich ein Kämpfer alle SFs, die er BRAUCHT am Anfang leisten. Hat er seine wichtigen Talente gemaxt bleibt Zeit für die SFs, das will ich nicht ausschlagen!

Vertippt, ich meinte natürlich den Meisterschützen, und den bei Charerschaffung reinzubekommen bedeutet wirklich dass dieser Char _nichts_ kann außer seinen Bogen in die Hand zu nehmen.

Bogen! Das ich nicht lache! Da schleppe ich lieber 4 geladene Armbrüste (oder noch besser: Pseudokniften!) mit als ein Talent der Spalte E zu lernen. Die Bogenschützen sollen mal kommen...

Bitte? Ein Fedorino-Schwertgeselle kann das in kürzester Zeit haben, mit einem Adersin halte ich Werte in der Gegend von 25/25 für relativ problemlos möglich wenn man erst einmal die Waffenmeisterschaft erreicht hat. Natürlich, ohne Eigenschaften zu steigern wird dein Superduper-Maxingchar recht bald hintanstehen weil er weder seine Basiswerte noch seine Waffentalente noch weit über Startwerte hinaus bekommt, was macht der dann eigentlich mit seinen ganzen AP später noch?

Da bist Du jetzt im Vorteil... ich kenne das AvArs nicht, wenn Du mir erklärst was ne Waffenmeisterschaft ist, kann ich drauf antworten! :) Ansonsten hätte ich gerne vorgerechnet ab wievieltausend AP Du bei 25/25 angekommen bist...

Wie gesagt, das ist kein PG, das ist albern. Und ich wüsste wirklich gerne wo du die ganzen GP für deine Chars herbekommst um dir alles zu kaufen was du für einen Kämpfer so am Anfang an SF brauchst, kurz zusammengefasst komme ich auf weit über 40-60 GP für ein solides Minimalprogramm die man da reinstecken müsste, klar lässt sich das über verbilligte SF und Akademische Ausbildung ein wenig reduzieren, aber die Professionen die das bieten sind meist so teuer dass es da echt eng wird, selbst wenn man sich 50-Punkte-Nachteil-Invaliden baut. Dass man irgendwoher auch noch mindestens 8-16 Punkte für Herausragende Eigenschaften rausschinden muss hab ich hier mal nicht berücksichtigt. Es ist eine schöne Fantasie sich alle SF die man so braucht bei Erschaffung zu holen, möglich ist es schlichtweg nicht.

Wieso Invaliden? Nachteile formen die Persönlichkeit, auch in der Familienpackung! :)

Jetzt will ichs aber wissen... Wie kriegste das denn hin. Nur kurze angabe der Eigenschaften und Talentwerte.

Gerne... ich mach mir gerade mal ans bauen, aber dann will ich auch die Rechnung von Delta sehen!
Warum bauen wir nicht beide was mit der Wiege und steigern es dann hoch? *g*
 
AW: Steigern.

Schwindelerregende AT/PA sind für mich 22/18 (Startchara) und das erreicht ein "braver" Schwertgeselle zu lebzeiten nicht...

so far so good ;)


Jetzt will ichs aber wissen... Wie kriegste das denn hin. Nur kurze angabe der Eigenschaften und Talentwerte.


Du brauchst nichtmal einen Char bauen, es reicht wenn du das vorrechnest. Gehen wir von einem normalen Menschen aus. Mit einer herausragenden Eigenschaft kann der bei Erschaffung AT/PA Basis 9 haben. Du hast GE oder KK 15, das heißt du darfst das Waffentalent auf 18 bringen. Meinetwegen spezialisierst du noch, sind nochmal zwei Punkte. Damit kommst du mit deinem absoluten Maximum auf 20/18. Das hat meine Magierin inzwischen auch beinahe. Und die kann nebenher noch was anderes.

Ich denke du hast da eine übertriebene Panik was die Kosten von Eigenschaftssteigerungen angeht. Aber wenn man sich mal an einem Spielabend die AP aufhebt kann man am nächsten im Zweifelsfall schon eine Eigenschaft steigern.
 
AW: Steigern.

95%? Respekt, wenn das bei Euch die kampffreie Zeit am Spielabend ist! Ich hab noch keine Runde erlebt, wo Kämpfe (wenn gewürfelt wurde) nicht mindestens 30% (höchstens zwei Drittel) des durchschnittlichen Abends eingenommen haben.

Ich hatte schon Abende an denen überhaupt nicht gekämpft wurde, Überraschung. Und mit so einem Kerl der eine Barbarenstreitaxt trägt und in allem anderen die Fachkompetenz eines Fünfjährigen hat hat man an solchen Abenden irgendwie echt den Kürzeren gezogen. Lass mich raten, Sozialstatus wird auch nie über Minimum gesteigert weil das wäre je Verschwendung von GP?

Ansonsten besteht so ein Rollenspiel bisweilen aus Gesprächen und auch zum führen derselben ist so ziemlich jeder Chara in der Lage. Selbst ein unsympatischer Schmock kann Schurken einschüchtern, Wachen ablenken (resp. zerlegen) oder der Gruppe zur Seite stehen.
In Filmen und Büchern gibt es unzählige solcher Begleiter, warum nicht im Rollenspiel? Jeder will der Häuptling, keiner mehr der Krieger sein!

Um Leute einzuschüchtern oder abzulenken sind soziale Talente ja zum Glück völlig irrelevant, die zum Glück ja auch nicht auf Eigenschaften wie Charisma gehen und zum echten Genickbrecher für solche typisch-tumben Krieger werden.

Magier zählen nicht, die sind eh alle PG. ;) Nein, im Ernst. Ich mag keine Magier... überhaupt keine Vollzauberer, eigentlich...
Naja, auf jeden Fall kann sich ein Kämpfer alle SFs, die er BRAUCHT am Anfang leisten. Hat er seine wichtigen Talente gemaxt bleibt Zeit für die SFs, das will ich nicht ausschlagen!

Nanana also gerade eben noch war der Kauf von SF nach Charaktererschaffung ein absolutes No-Go, jetzt ist es plötzlich nach dem Ausmaxen seines Haupttalents völlig naheliegend. Da du ja nie ein Talent haben wirst dass über 18 kommt (dazu müsste man ja Eigenschaften über die für manche SF nötigen 15 steigern was ja Verschwendung ist) und du nie ein Talent schwerer als D steigern wirst, kommst du selbst mit einem Startwert von 10, der für den von dir vorgeschlagenen Build ja lächerlich niedrig ist, mit unter 800 AP auf Maximum, also haben wir plötzlich einen Char der noch bevor er Stufe 1 (zumindest nach neuer Zählung) erreicht schon ausgemaxt ist und schon anfängt neue SF zu kaufen oder *gasp* womöglich doch Eigenschaften zu steigern um nicht auf Stufe 0 schon in der Sackgasse zu stecken?

Nur mal aus Neugierde, welche SF braucht ein Kämpfer denn deiner Meinung nach?

Bogen! Das ich nicht lache! Da schleppe ich lieber 4 geladene Armbrüste (oder noch besser: Pseudokniften!) mit als ein Talent der Spalte E zu lernen. Die Bogenschützen sollen mal kommen...

Wenn du tatsächlich Armbrüste für überlegen hälst hast du noch nie einen ausgemaxten Elfenkämpfer gesehen. Das ist hässlich... und die paar AP mehr für Bogen machen den Fisch wirklich nicht fett da du ja sowieso nur von allerhöchstens 2-3 Talenten ausgeht die gemaxt werden, da solltest du AP im Haufen überhaben.

Da bist Du jetzt im Vorteil... ich kenne das AvArs nicht, wenn Du mir erklärst was ne Waffenmeisterschaft ist, kann ich drauf antworten! :) Ansonsten hätte ich gerne vorgerechnet ab wievieltausend AP Du bei 25/25 angekommen bist...

Waffenmeisterschaft ist eine neue Sonderfertigkeit die für jeden Waffe getrennt gelernt werden muss, mit schweren Auflagen verbunden ist (Talentwert der Waffe 18+, Held muss mindestens 5000 AP verdient haben, muss die WM von einem Lehrmeister erlernen, dazu noch spezielle Anforderungen je nach Waffe, zB braucht man für viele Waffen KK oder GE zwischen 16 und 18), die WM erlaubt jeder Waffe neue Möglichkeiten, manche ermöglichen es, andere Manöver als sonst üblich mit ihr einzusetzen, andere erleichtern bestimmte typische Manöver, usw.

Hier wird auch die Übermacht der Anderthalbhänder erst richtig deutlich, da man als WM Anderthalbhänder (oder auch Tuzakmesser, Rondrakamm etc.) keine Aktion Position mehr braucht um zwischen Anderthalbhänder und Zweihandschwerter zu wechseln, dh man maxt einfach das eine auf AT, das andere auf PA aus und erreicht damit absolut eklige Kampfwerte, die einem anderen Helden auf ewig verschlossen bleiben. Lediglich mit den Boni aus Parierwaffen kann man da auch nur ansatzweise mithalten. Obiges Beispiel ging von einem AT/PA-Basis von 10 aus (hoch, aber ganz sicher nicht unerreichbar wenn man seine Eigenschaften entsprechend mitsteigert), Talentwerten von 21 (ja wohl eher selbstverständlich auf so einem Niveau), Talentspezialisierung und persönlicher Waffe aus, alles Dinge die durchaus erreichbar sind.

Wieso Invaliden? Nachteile formen die Persönlichkeit, auch in der Familienpackung! :)

Wie du meinst, im Gegenzug find ichs wundervoll dass du meinen Hauptpunkt in der Sache geflissentlich ignorierst, was ist eigentlich mit den wunderschönen Vorteilen die du gerade alle verpasst hast nur weil du so viele SF bei Erschaffung brauchst? Ein Held der auf Schnelle Heilung verzichtet um dafür 3 SF zu erschaffen ist nicht PG, nicht gemaxt, der ist dumm (zumindest rein nach "rechnerischen" Maßstäben). Ein Fernkämpfer der auf Entfernungssinn verzichtet nur um ums Verrecken Meisterschütze bei Erschaffung zu bekommen? Völlig dämlich, nach ein paar hundert AP sind die einem "sinnvoll gemaxten" Char gnadenlos unterlegen.

Für Magier wirds sogar noch extremer, die Regenerations-SF kann ich mir später für nen Appel und n Ei besorgen, Astrale Regeneration als Vorteil gibts nur bei Erschaffung, ebenso zB Gutes Gedächtnis.

Gerne... ich mach mir gerade mal ans bauen, aber dann will ich auch die Rechnung von Delta sehen!
Warum bauen wir nicht beide was mit der Wiege und steigern es dann hoch? *g*

Da hochsteigern mit pauschal verteilten AP zu völlig anderen Ergebnissen führt als organische Steigerung inklusive SE, etc. kann man sich das Experiment auch sparen da es keinerlei Aussagekraft hätte.
 
AW: Steigern.

Sozialstatus wird auch nie über Minimum gesteigert weil das wäre je Verschwendung von GP?
Ist es auch! Ein hässlicher Fehler im System. Der Sozialstatus hätte imho ein abgeleiter Wert sein müssen. Eins zu eins mit GP ist totaler Schwachfug, und steht zu keinem Verhältnis mit dem rest des Erschaffungssystems. Wenn schon kaufen dann, wäre 1 zu 2 oder 1 zu 3 besser gewesen! Aber am besten wäre imho ein Abgeleiteter Wert der mittels Vor- und Nachteilen und professionsbedingt modifiziert worden wäre! (Vielleicht auch noch über Kultur und/oder Rasse)

Sylandryl
 
AW: Steigern.

Ist es auch! Ein hässlicher Fehler im System. Der Sozialstatus hätte imho ein abgeleiter Wert sein müssen. Eins zu eins mit GP ist totaler Schwachfug, und steht zu keinem Verhältnis mit dem rest des Erschaffungssystems. Wenn schon kaufen dann, wäre 1 zu 2 oder 1 zu 3 besser gewesen!

Na dafür bietet 4.1 jetzt ja auch Abhilfe, jede Profession kommt mit einem Minimal-SO inklusive den man geschenkt bekommt, von dem aus man dann steigern kann.

Ich wollte nur darauf hinaus dass die typischen SO 1-3 "weil kostet zu viel" Chars bei einem konsequenten SL und entsprechender Gruppe so schnell auf dem trockenen Sitzen und nichts zu melden haben dass es einfach albern wäre sowas als einen "effektiven" Charakter zu bezeichnen.
 
AW: Steigern.

Na dafür bietet 4.1 jetzt ja auch Abhilfe, jede Profession kommt mit einem Minimal-SO inklusive den man geschenkt bekommt, von dem aus man dann steigern kann.

Find ich im Übrigen sehr sinnvoll. SO zu steigern sollte nicht zu billig sein weil sonst jeder die Privilegien eines hohen SO ausnutzen will. Aber das Professionsminimum sollte nicht von den wenigen GP die man sowieso schon hat abgehen. Das macht sonst die meisten sowieso schon teuren Professionen gleich nochmal um einiges teurer.
 
AW: Steigern.

Delta schrieb:
Na dafür bietet 4.1 jetzt ja auch Abhilfe, jede Profession kommt mit einem Minimal-SO inklusive den man geschenkt bekommt, von dem aus man dann steigern kann.
Das hört sich schon mal besser an :)

Delta schrieb:
Ich wollte nur darauf hinaus dass die typischen SO 1-3 "weil kostet zu viel" Chars bei einem konsequenten SL und entsprechender Gruppe so schnell auf dem trockenen Sitzen und nichts zu melden haben dass es einfach albern wäre sowas als einen "effektiven" Charakter zu bezeichnen.

War mir schon klar, konnte mir den Kommentar aber nicht verkeiffen ;)

Sylandryl
 
AW: Steigern.

Ich möchte nochmals zusammenfassen:
Ich warte auf den Startchara mit 22:18 und auf die von Delta angeforderte Liste mit SF die man als Startchara sich unbedingt holen sollte.
Also da krieg ich ja das kotzen wenn ich dran denke soviel GP auszugeben nur für Nachteile. Solche Charas haben bestimmt Angst in engen Räumen, auf großen Flächen, vor dem Meer und vor stinkenden Füßen...
 
AW: Steigern.

Zu den Vorteilen:
Natürlich kann man am Anfang Vorteile kaufen, es muss sich nur lohnen.

Ich hatte schon Abende an denen überhaupt nicht gekämpft wurde, Überraschung.

Du weißt schon, was "durchschnittlich" bedeutet?

Und mit so einem Kerl der eine Barbarenstreitaxt trägt und in allem anderen die Fachkompetenz eines Fünfjährigen hat hat man an solchen Abenden irgendwie echt den Kürzeren gezogen.

Barbarenstreitaxt? Wozu? Der Charakter kann kämpfen. Für alles andere hat er seine Kameraden dabei.

Lass mich raten, Sozialstatus wird auch nie über Minimum gesteigert weil das wäre je Verschwendung von GP?

Was kümmerts mich? Es hängt vom Charakter ab, welchen SO er hat. Ist er wirklich ein mieser Hund, der zum Töten geboren ist, dann hat er auch einen miesen SO... wen interessiert der SO einer Rottweilers, wenn das Herrchen eine gute Kinderstube hat? Dafür gibt es Anführer.

Um Leute einzuschüchtern oder abzulenken sind soziale Talente ja zum Glück völlig irrelevant,

Um zu wissen, das Leute tun, was man ihnen sagt, wenn man ihren Freunden die *piep* und ihnen langsam *piep*, braucht man weder Charisma noch Klugheit. Und sollte man vor Kraft (~Dummheit) nicht drauf kommen, gibt es sicher jemand anderen in der Gruppe, der mal von "Folter" oder "Ablenkungsmanövern" gehört hat und es dem Rottweiler in einfachen Worten erklären kann.

Nanana also gerade eben noch war der Kauf von SF nach Charaktererschaffung ein absolutes No-Go, jetzt ist es plötzlich nach dem Ausmaxen seines Haupttalents völlig naheliegend.
Schlussfolgerung: Attributssteigerungen sind durch die erfüllte Prämisse a unheimlich teuer, durch Prämisse b lange Zeit unnötig und die Erfüllung von Prämisse c führt dazu, dass es günstiger ist relevante Talente zu steigern, als eines der dazu nötigen Attribute (v.a. durch Begabungen).

Absolutes no-go? Wo steht das? "lange Zeit unnötig" und "günstiger" bedeuten mW was anderes... aber natürlich können wir uns über die definition von "langer Zeit" trefflich streiten.

Davon ab musst Du zwischen einem Charakter der optimal gesteigert wird und einem Chara der von vornherein optimal konstruiert ist unterscheiden. Wenn es eben nicht mehr günstiger (oder möglich) ist relevante Talente zu steigern, so folgen SFs und Attribute. Aber eben erst dann.

Wenn du tatsächlich Armbrüste für überlegen hälst hast du noch nie einen ausgemaxten Elfenkämpfer gesehen. Das ist hässlich... und die paar AP mehr für Bogen machen den Fisch wirklich nicht fett da du ja sowieso nur von allerhöchstens 2-3 Talenten ausgeht die gemaxt werden, da solltest du AP im Haufen überhaben.

Elfen haben Sonderregeln, durch die Bogen eben nicht Spalte E sind. Was willst Du damit also sagen? Nichtsdestotrotz kommt man mit ner Balestra auf höhere Talentwerte als mit dem Bogen.

Waffenmeisterschaft ist eine neue Sonderfertigkeit die für jeden Waffe getrennt gelernt werden muss, mit schweren Auflagen verbunden ist (Talentwert der Waffe 18+, Held muss mindestens 5000 AP verdient haben, muss die WM von einem Lehrmeister erlernen, dazu noch spezielle Anforderungen je nach Waffe, zB braucht man für viele Waffen KK oder GE zwischen 16 und 18), die WM erlaubt jeder Waffe neue Möglichkeiten, manche ermöglichen es, andere Manöver als sonst üblich mit ihr einzusetzen, andere erleichtern bestimmte typische Manöver, usw.

Und was kostet der Spaß?

Hier wird auch die Übermacht der Anderthalbhänder erst richtig deutlich, da man als WM Anderthalbhänder (oder auch Tuzakmesser, Rondrakamm etc.) keine Aktion Position mehr braucht um zwischen Anderthalbhänder und Zweihandschwerter zu wechseln, dh man maxt einfach das eine auf AT, das andere auf PA aus und erreicht damit absolut eklige Kampfwerte, die einem anderen Helden auf ewig verschlossen bleiben. Lediglich mit den Boni aus Parierwaffen kann man da auch nur ansatzweise mithalten. Obiges Beispiel ging von einem AT/PA-Basis von 10 aus (hoch, aber ganz sicher nicht unerreichbar wenn man seine Eigenschaften entsprechend mitsteigert), Talentwerten von 21 (ja wohl eher selbstverständlich auf so einem Niveau), Talentspezialisierung und persönlicher Waffe aus, alles Dinge die durchaus erreichbar sind.

Rofl.

Wie du meinst, im Gegenzug find ichs wundervoll dass du meinen Hauptpunkt in der Sache geflissentlich ignorierst, was ist eigentlich mit den wunderschönen Vorteilen die du gerade alle verpasst hast nur weil du so viele SF bei Erschaffung brauchst? Ein Held der auf Schnelle Heilung verzichtet um dafür 3 SF zu erschaffen ist nicht PG, nicht gemaxt, der ist dumm (zumindest rein nach "rechnerischen" Maßstäben). Ein Fernkämpfer der auf Entfernungssinn verzichtet nur um ums Verrecken Meisterschütze bei Erschaffung zu bekommen? Völlig dämlich, nach ein paar hundert AP sind die einem "sinnvoll gemaxten" Char gnadenlos unterlegen.

Ums Verrecken Meisterschütze? Ist das irgendwie schwierig zu bekommen?!
Schnelle Heilung? Lachhaft... dann lieber Viertelzauberer mit Balsam... kost' das gleiche und macht mehr Spaß!

Für Magier wirds sogar noch extremer, die Regenerations-SF kann ich mir später für nen Appel und n Ei besorgen, Astrale Regeneration als Vorteil gibts nur bei Erschaffung, ebenso zB Gutes Gedächtnis.

Da ich Magier nicht mal für Geld spielen würde gebe ich Dir Recht: Wenn es um Magier geht, ist alles was ich hier erzähle irrelevant.

Da hochsteigern mit pauschal verteilten AP zu völlig anderen Ergebnissen führt als organische Steigerung inklusive SE, etc. kann man sich das Experiment auch sparen da es keinerlei Aussagekraft hätte.

Traust Dich wohl net... man kann davon ausgehen, dass beide gleich viele SE erhalten!
 
AW: Steigern.

Fassen wir also mal zusammen.

Hesha möchte nur ein einziges Charkonzept spielen, und zwar die hochspezialisierte asoziale Kampfsau, die auf Stufe 1 schon so ausgemaxt ist wie irgend geht und daher leider spätestens auf Stufe 3 nicht mehr weiß wohin mit den AP da es ja nichts mehr zu steigern gibt.

Alle anderen möchten unterschiedliche Charaktere spielen, und auch gerne sehen wie ein Char wächst und mit der Zeit stärker wird, der auch Dinge die übers Metzeln rausgehen ein bisschen oder auch ein bisschen mehr können soll (weil niemand geht so blind durchs Leben), und dessen Überleben dadurch nicht einzig davon abhängt immer ein paar Dumme zu finden die die ganze Arbeit übernehmen.

Da hier jeder auch weiterhin auf seiner Meinung beharren und die andere nicht verstehen wird können wir uns vielleicht einfach darauf einigen nie in der selben Gruppe spielen zu wollen.
Damit werde ich jetzt wohl ins Bett gehen. N8.
 
AW: Steigern.

Absolutes no-go? Wo steht das? "lange Zeit unnötig" und "günstiger" bedeuten mW was anderes... aber natürlich können wir uns über die definition von "langer Zeit" trefflich streiten.

Okay wenn du tatsächlich "lange Zeit" mit "weniger als das Erreichen der ersten Stufe" gleichsetzt dann können wir die Diskussion hier abbrechen weil da sich deine Aussage darauf beschränkt dass du festgestellt hast dass sich viele SF erst ab hohen Talentwerten wirklich lohnen, großes Kino. Klingt aber irgendwie anders als das was du zu Beginn von dir gegeben hast, ein wenig konstantere, handfeste Aussagen deinerseits wären so langsam echt hilfreich.

Davon ab musst Du zwischen einem Charakter der optimal gesteigert wird und einem Chara der von vornherein optimal konstruiert ist unterscheiden. Wenn es eben nicht mehr günstiger (oder möglich) ist relevante Talente zu steigern, so folgen SFs und Attribute. Aber eben erst dann.

Was, wie wir gerade festgestellt haben, bei entsprechender Talentwahl wohl mit weniger als 1000 AP der Fall sein wird. Tolle Wurst. Vielleicht liegt es ja daran dass du nur leitest und nicht spielst, aber 1000 AP sind für mich noch ziemliches Anfängertum, langfristige Charakterplanung fängt in Bereichen von 5000-10000 AP an, und da hast du mit deinen ach-so-tollen Erschaffungsmaxingideen einfach keinen Vorteil mehr.

Elfen haben Sonderregeln, durch die Bogen eben nicht Spalte E sind. Was willst Du damit also sagen? Nichtsdestotrotz kommt man mit ner Balestra auf höhere Talentwerte als mit dem Bogen.

Nö kommt man nicht, weil die Maximalgrenze nach Eigenschaft da wohl wesentlich stärker ins Gewicht fällt als die AP-Kosten der Talentsteigerung. Wiedermal der schöne Unterschied zwischen mathematischer Theorie die sich nur auf einen einzigen vermeintlich entscheidenden Faktor konzentriert und der spieltechnischen Praxis. Und dafür bist du im Spiel hinterher ganz massivst benachteiligt weil du Reichweiten und Ladezeitentechnisch nicht mit dem Bogen mithalten kannst, und da ist auch ein menschlicher Kurzbogenschütze dir weiter überlegen. Die Armbrust ist was für Leute die schnell so nebenher ein bisschen Fernkampf machen können, die Meisterdisziplin ist und bleibt der Bogen.

Und was kostet der Spaß?

400 AP

Ums Verrecken Meisterschütze? Ist das irgendwie schwierig zu bekommen?!

TaW 15 benötigt und nochmal 6 GP die einem an anderer Stelle bitter fehlen dürften. Halt, natürlich dir nicht, du scheinst ja bei Erschaffung einen unerschöpfbaren Vorrat an GP zu haben und brauchst keine Vorteile, hast auch kein Problem damit dich mit Nachteilen vollzustopfen bis du platzt.

Schnelle Heilung? Lachhaft... dann lieber Viertelzauberer mit Balsam... kost' das gleiche und macht mehr Spaß!

Ich hab mir lange überlegt ob ich den Schwachsinn überhaupt kommentieren soll... viel Spaß mit deiner Lederrüstung noch, wenn du mir jetzt noch klarmachst wo ein Balsam 1-4 Punkte Rüstungsschutz (+ Schnelle Regeneration) mehr im Kampf wettmachen kann wäre ich dir dankbar.

Wie gesagt, bevor du hier nichtmal auf mehrfache direkte Anfragen antworten kannst und ebenso nichtmal klarmachen kannst was eigentlich dein genauer Standpunkt ist und worauf du hinaus willst sehe ich hier auch keine Grundlage eine Diskussion sinnvoll fortzuführen.
 
AW: Steigern.

So, ich hab was gebaut.

Jurge Trolson erblickte von nunmehr 18 Götterläufen das Licht Deres, genauer gesagt den hellen Schein der Praiosscheibe, durch das winzige Fenster der engen Havener Wohnung seiner stolzen Eltern. Zusammen mit seinen 4 Geschwistern verbrachte er eine glückliche Kindheit, die abrupt endete, als 2 seiner älteren Geschwister und beide Eltern bei einem Piratenüberfall ums Leben kamen. Auch seine kleine Schwester Andra hat er seit dem nicht wiedergesehen. Der einzige Mensch, den er noch hatte, war seine Großmutter Swafnilda, die ihn aufnahm und sich bemühte ihn nichts von ihrer schweren Krankheit bemerken zu lassen. Da er ein kräftiger, jedoch mit einer unsäglichen Ungeschicklichkeit gestrafter Junge war, wollte niemand außer den häufig in der prächtigen Hafenstadt verweilenden Gauklern und Jahrmarktsbaronen ihn für sich arbeiten lassen. Als "Der Junge, der gestandene Männer verbiegt" war er in seinem Element und brachte seinen Herren Geld und Kundschaft ein. Den kläglichen Anteil der Wetteinsätze, den er mit nach Hause nehmen durfte gab er bereitwillig zunächst seiner Oma, später, nachdem Swafnilda von ihrer Sieche ins Bett gezwungen wurde, gab er fast alles was er hatte um ihr Linderung zu verschaffen. Durch seine Arbeit lernte er die Kunst eines fairen Kampfes, am Ende seines langen Arbeitstages erlernte er von den zwielichtigen Gestalten des Jahrmarktes auch die Kunst des hinterhältigen Kampfes mit verborgenen Klingen.
Bei seinem letzten Kampf, trat eine Frau gegen ihn in den Ring, die kaum jünger war als er selbst. Jurge spielte mit ihr, wie mit allen seinen Gegnern und schickte sie schließlich, wie schon so viele zuvor auf die Bretter. Beim Sturz verletzte sie sich arg an der Schulter und so brachte er das Mädchen zum Zelt des Heilers. Als er mit ihr sprach, erkannte er in ihr seine vermisste Schwester Andra. Er schwor sich nie wieder die Hand gegen eine Frau zu erheben und brachte sie überglücklich mit nach Hause. Andra war von den Piraten verschleppt worden und erst am selben Tag nach Havena zurückgekehrt. Fest entschlossen Piraten und anderes phexverfluchtes Gesindel zu bekämpfen und ihnen zu nehmen, was ihnen teuer war, so wie sie ihm nahmen, was er liebte, überließ er Swafnilda der Pflege seiner Schwester und versprach regelmäßig Geld zu schicken, auf dass die Großmutter schließlich genese.

MU 15
KL 11
IN 15
CH 12
FF 7
GE 15
KO 15
KK 14

LE 34
AU 40

INI 18
AT 22
PA 18 Ausweichen: 18

Standardschaden: 1W+5

SFs außer Ausweichen 1,2,3; Aufmerksamkeit, Kampfreflexen, Kampfgespür, RG1 und zwei Kampfstilen braucht er nicht.

Nach oben geht noch was, aber das wäre er jetzt, so wie er in die Geschichte passt.
 
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