AW: Steigern.
95%? Respekt, wenn das bei Euch die kampffreie Zeit am Spielabend ist! Ich hab noch keine Runde erlebt, wo Kämpfe (wenn gewürfelt wurde) nicht mindestens 30% (höchstens zwei Drittel) des durchschnittlichen Abends eingenommen haben.
Ich hatte schon Abende an denen überhaupt nicht gekämpft wurde, Überraschung. Und mit so einem Kerl der eine Barbarenstreitaxt trägt und in allem anderen die Fachkompetenz eines Fünfjährigen hat hat man an solchen Abenden irgendwie echt den Kürzeren gezogen. Lass mich raten, Sozialstatus wird auch nie über Minimum gesteigert weil das wäre je Verschwendung von GP?
Ansonsten besteht so ein Rollenspiel bisweilen aus Gesprächen und auch zum führen derselben ist so ziemlich jeder Chara in der Lage. Selbst ein unsympatischer Schmock kann Schurken einschüchtern, Wachen ablenken (resp. zerlegen) oder der Gruppe zur Seite stehen.
In Filmen und Büchern gibt es unzählige solcher Begleiter, warum nicht im Rollenspiel? Jeder will der Häuptling, keiner mehr der Krieger sein!
Um Leute einzuschüchtern oder abzulenken sind soziale Talente ja zum Glück völlig irrelevant, die zum Glück ja auch nicht auf Eigenschaften wie Charisma gehen und zum echten Genickbrecher für solche typisch-tumben Krieger werden.
Magier zählen nicht, die sind eh alle PG.
Nein, im Ernst. Ich mag keine Magier... überhaupt keine Vollzauberer, eigentlich...
Naja, auf jeden Fall kann sich ein Kämpfer alle SFs, die er BRAUCHT am Anfang leisten. Hat er seine wichtigen Talente gemaxt bleibt Zeit für die SFs, das will ich nicht ausschlagen!
Nanana also gerade eben noch war der Kauf von SF nach Charaktererschaffung ein absolutes No-Go, jetzt ist es plötzlich nach dem Ausmaxen seines Haupttalents völlig naheliegend. Da du ja nie ein Talent haben wirst dass über 18 kommt (dazu müsste man ja Eigenschaften über die für manche SF nötigen 15 steigern was ja Verschwendung ist) und du nie ein Talent schwerer als D steigern wirst, kommst du selbst mit einem Startwert von 10, der für den von dir vorgeschlagenen Build ja lächerlich niedrig ist, mit unter 800 AP auf Maximum, also haben wir plötzlich einen Char der noch bevor er Stufe 1 (zumindest nach neuer Zählung) erreicht schon ausgemaxt ist und schon anfängt neue SF zu kaufen oder *gasp* womöglich doch Eigenschaften zu steigern um nicht auf Stufe 0 schon in der Sackgasse zu stecken?
Nur mal aus Neugierde, welche SF
braucht ein Kämpfer denn deiner Meinung nach?
Bogen! Das ich nicht lache! Da schleppe ich lieber 4 geladene Armbrüste (oder noch besser: Pseudokniften!) mit als ein Talent der Spalte E zu lernen. Die Bogenschützen sollen mal kommen...
Wenn du tatsächlich Armbrüste für überlegen hälst hast du noch nie einen ausgemaxten Elfenkämpfer gesehen.
Das ist hässlich... und die paar AP mehr für Bogen machen den Fisch wirklich nicht fett da du ja sowieso nur von allerhöchstens 2-3 Talenten ausgeht die gemaxt werden, da solltest du AP im Haufen überhaben.
Da bist Du jetzt im Vorteil... ich kenne das AvArs nicht, wenn Du mir erklärst was ne Waffenmeisterschaft ist, kann ich drauf antworten!
Ansonsten hätte ich gerne vorgerechnet ab wievieltausend AP Du bei 25/25 angekommen bist...
Waffenmeisterschaft ist eine neue Sonderfertigkeit die für jeden Waffe getrennt gelernt werden muss, mit schweren Auflagen verbunden ist (Talentwert der Waffe 18+, Held muss mindestens 5000 AP verdient haben, muss die WM von einem Lehrmeister erlernen, dazu noch spezielle Anforderungen je nach Waffe, zB braucht man für viele Waffen KK oder GE zwischen 16 und 18), die WM erlaubt jeder Waffe neue Möglichkeiten, manche ermöglichen es, andere Manöver als sonst üblich mit ihr einzusetzen, andere erleichtern bestimmte typische Manöver, usw.
Hier wird auch die Übermacht der Anderthalbhänder erst richtig deutlich, da man als WM Anderthalbhänder (oder auch Tuzakmesser, Rondrakamm etc.) keine Aktion Position mehr braucht um zwischen Anderthalbhänder und Zweihandschwerter zu wechseln, dh man maxt einfach das eine auf AT, das andere auf PA aus und erreicht damit absolut
eklige Kampfwerte, die einem anderen Helden auf ewig verschlossen bleiben. Lediglich mit den Boni aus Parierwaffen kann man da auch nur ansatzweise mithalten. Obiges Beispiel ging von einem AT/PA-Basis von 10 aus (hoch, aber ganz sicher nicht unerreichbar wenn man seine Eigenschaften entsprechend mitsteigert), Talentwerten von 21 (ja wohl eher selbstverständlich auf so einem Niveau), Talentspezialisierung und persönlicher Waffe aus, alles Dinge die durchaus erreichbar sind.
Wieso Invaliden? Nachteile formen die Persönlichkeit, auch in der Familienpackung!
Wie du meinst, im Gegenzug find ichs wundervoll dass du meinen Hauptpunkt in der Sache geflissentlich ignorierst, was ist eigentlich mit den wunderschönen Vorteilen die du gerade alle verpasst hast nur weil du so viele SF bei Erschaffung brauchst? Ein Held der auf Schnelle Heilung verzichtet um dafür 3 SF zu erschaffen ist nicht PG, nicht gemaxt, der ist dumm (zumindest rein nach "rechnerischen" Maßstäben). Ein Fernkämpfer der auf Entfernungssinn verzichtet nur um ums Verrecken Meisterschütze bei Erschaffung zu bekommen? Völlig dämlich, nach ein paar hundert AP sind die einem "sinnvoll gemaxten" Char gnadenlos unterlegen.
Für Magier wirds sogar noch extremer, die Regenerations-SF kann ich mir später für nen Appel und n Ei besorgen, Astrale Regeneration als Vorteil gibts nur bei Erschaffung, ebenso zB Gutes Gedächtnis.
Gerne... ich mach mir gerade mal ans bauen, aber dann will ich auch die Rechnung von Delta sehen!
Warum bauen wir nicht beide was mit der Wiege und steigern es dann hoch? *g*
Da hochsteigern mit pauschal verteilten AP zu völlig anderen Ergebnissen führt als organische Steigerung inklusive SE, etc. kann man sich das Experiment auch sparen da es keinerlei Aussagekraft hätte.