Steigern.

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Okay wenn du tatsächlich "lange Zeit" mit "weniger als das Erreichen der ersten Stufe" gleichsetzt dann können wir die Diskussion hier abbrechen weil da sich deine Aussage darauf beschränkt dass du festgestellt hast dass sich viele SF erst ab hohen Talentwerten wirklich lohnen, großes Kino. Klingt aber irgendwie anders als das was du zu Beginn von dir gegeben hast, ein wenig konstantere, handfeste Aussagen deinerseits wären so langsam echt hilfreich.
Was, wie wir gerade festgestellt haben, bei entsprechender Talentwahl wohl mit weniger als 1000 AP der Fall sein wird. Tolle Wurst. Vielleicht liegt es ja daran dass du nur leitest und nicht spielst, aber 1000 AP sind für mich noch ziemliches Anfängertum, langfristige Charakterplanung fängt in Bereichen von 5000-10000 AP an, und da hast du mit deinen ach-so-tollen Erschaffungsmaxingideen einfach keinen Vorteil mehr.
Mhmm. Ich denke da liegt das Problem. Ich halte mich an die Richtlinien aus MFF und vergebe für 5 Stunden Spielzeit 50 - 100 AP. Da sind 1000 AP bei einer Monatlichen Runde durchschnittlich mehr als ein Jahr an Erfahrung. Entschuldige, aber ich kann nicht wissen, dass Dein Meister Euch mit APs zuscheißt. Insofern halte ich es schon für zulässig ein Jahr als "lange Zeit" zu bezeichnen...

Nö kommt man nicht, weil die Maximalgrenze nach Eigenschaft da wohl wesentlich stärker ins Gewicht fällt als die AP-Kosten der Talentsteigerung. Wiedermal der schöne Unterschied zwischen mathematischer Theorie die sich nur auf einen einzigen vermeintlich entscheidenden Faktor konzentriert und der spieltechnischen Praxis. Und dafür bist du im Spiel hinterher ganz massivst benachteiligt weil du Reichweiten und Ladezeitentechnisch nicht mit dem Bogen mithalten kannst, und da ist auch ein menschlicher Kurzbogenschütze dir weiter überlegen. Die Armbrust ist was für Leute die schnell so nebenher ein bisschen Fernkampf machen können, die Meisterdisziplin ist und bleibt der Bogen.

Ach ja? Ich halte eine Ladezeit von 4 Aktionen und einen Schaden von 2W+2 für akzeptabel, wenn ich dafür (per Begabung) auf B steigern darf. Die 6 Punkte für Meisterschütze sind wohl alles andere als ein Problem.
"Meisterdisziplin" ist und bleibt der Nahkampf, weswegen ich Schützen eh nicht überbewerte.


Bei 5000 GesamtAP käme das in Frage. Abhängig davon, was für die jeweilige Waffe rausspringt.

Ich hab mir lange überlegt ob ich den Schwachsinn überhaupt kommentieren soll... viel Spaß mit deiner Lederrüstung noch, wenn du mir jetzt noch klarmachst wo ein Balsam 1-4 Punkte Rüstungsschutz (+ Schnelle Regeneration) mehr im Kampf wettmachen kann wäre ich dir dankbar.

Wo wir schon dabei sind könnte man den Armatrutz nehmen :D
Aber ich bin sowieso nicht der Fan von schweren Rüstungen. Auch als nichtmagier ist bei ner Leichten Platte meist schluss. Mit steigender Erfahrung ist auch ein Tripp nach Norden um sich nen Mammutonpanzer zu ziehen oder nach Maraskan für die HHHs nicht ausgeschlossen.

Noch irgendwelche direkten Anfragen zu beantworten?
 
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Mhmm. Ich denke da liegt das Problem. Ich halte mich an die Richtlinien aus MFF und vergebe für 5 Stunden Spielzeit 50 - 100 AP. Da sind 1000 AP bei einer Monatlichen Runde durchschnittlich mehr als ein Jahr an Erfahrung. Entschuldige, aber ich kann nicht wissen, dass Dein Meister Euch mit APs zuscheißt. Insofern halte ich es schon für zulässig ein Jahr als "lange Zeit" zu bezeichnen...

Ich halte mich lieber an die Richtlinien anhand offizieller Abenteuer als ein theoretischer Wert der meiner Erfahrung nach von jeder Runde überboten wird, realistischer würde ich 150-200 AP für einen Spielabend voraussetzen, bei einer nur einmal monatlich spielenden Runde stocke ich dass auch gerne nochmal um 50 AP auf. Und das ist nicht weit über der Norm die ich so aus anderen Runden kenne. Und ich ging davon aus dass die "lange Zeit" eher auf die Spielzeit als auf Realzeit gemünzt war, 1000 AP hab ich oft genug schon im Laufe einer einzigen 3-Tage-Con zusammenbekommen, also ist Realzeit hier kein anwendbarer nützlicher Vergleich.

Ach ja? Ich halte eine Ladezeit von 4 Aktionen und einen Schaden von 2W+2 für akzeptabel, wenn ich dafür (per Begabung) auf B steigern darf. Die 6 Punkte für Meisterschütze sind wohl alles andere als ein Problem.
"Meisterdisziplin" ist und bleibt der Nahkampf, weswegen ich Schützen eh nicht überbewerte.

Ich halte eine Ladezeit von einer Aktion und einen Schaden von 1W+4 für nicht wesentlich schlechter, da ich diesen mehr als doppelt so oft anbringen kann komme ich damit massivst besser weg als du, die Begabung ist völlig irrelevant da man die sich auf Bogen genauso holen kann, lustigerweise steht mein Bogenschütze dank der Begabung sogar besser da da die Differenz zwischen B und D kleiner ist als die zwischen C und E, wodurch der einzige Nachteil des Bogenschützen wieder kleiner wird.

Wo wir schon dabei sind könnte man den Armatrutz nehmen :D
Aber ich bin sowieso nicht der Fan von schweren Rüstungen. Auch als nichtmagier ist bei ner Leichten Platte meist schluss. Mit steigender Erfahrung ist auch ein Tripp nach Norden um sich nen Mammutonpanzer zu ziehen oder nach Maraskan für die HHHs nicht ausgeschlossen.

Selbst mit dem Mammutonpanzer (wenn der bei dir mit "einem Trip in den Norden" so leicht zu beschaffen ist spielst du auch definitiv ein anderes DSA als ich) bist du schlechter dran als mit der Garether Platte, und das ist schön für dich dass du schwere Rüstungen nicht magst, Tatsache ist dass du als Viertelzauberer kaum genug AsP haben wirst um den Armatrutz regelmäßig einzusetzen und dass die schwerere Rüstung in Kombination mit Schneller Heilung deinen Balsam mehr als ausgleicht, ganz im Gegenteil du stehst mit deiner Kombo bedeutend schlechter da.

Noch irgendwelche direkten Anfragen zu beantworten?

Zum Beispiel was denn nun die "notwendigen SF" für einen Nahkampfcharakter sind. Und wenn du hier schon extra was für baust schreib es doch bitte auch in einer nachvollziehbaren Form auf, ich hab keine Lust das jetzt Wert für Wert auseinanderzupflücken um rauszuinterpretieren was du da verbrochen hast.
 
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Ich halte eine Ladezeit von einer Aktion und einen Schaden von 1W+4 für nicht wesentlich schlechter, da ich diesen mehr als doppelt so oft anbringen kann komme ich damit massivst besser weg als du, die Begabung ist völlig irrelevant da man die sich auf Bogen genauso holen kann, lustigerweise steht mein Bogenschütze dank der Begabung sogar besser da da die Differenz zwischen B und D kleiner ist als die zwischen C und E, wodurch der einzige Nachteil des Bogenschützen wieder kleiner wird.
Dafür ist die Begabung auf E wesentlich teurer und die Ladezeit von 4 ist auch vor SFs und sonstigen Abzügen.

Selbst mit dem Mammutonpanzer (wenn der bei dir mit "einem Trip in den Norden" so leicht zu beschaffen ist spielst du auch definitiv ein anderes DSA als ich) bist du schlechter dran als mit der Garether Platte, und das ist schön für dich dass du schwere Rüstungen nicht magst, Tatsache ist dass du als Viertelzauberer kaum genug AsP haben wirst um den Armatrutz regelmäßig einzusetzen und dass die schwerere Rüstung in Kombination mit Schneller Heilung deinen Balsam mehr als ausgleicht, ganz im Gegenteil du stehst mit deiner Kombo bedeutend schlechter da.
Ist ja auch ganz unerheblich, da ich seltest was magisches spiele. Solange nicht jeder in der Runde Schnelle Heilung hat, muss die Gruppe ohnehin warten bis alle fit sind, also was solls.

Zum Beispiel was denn nun die "notwendigen SF" für einen Nahkampfcharakter sind. Und wenn du hier schon extra was für baust schreib es doch bitte auch in einer nachvollziehbaren Form auf, ich hab keine Lust das jetzt Wert für Wert auseinanderzupflücken um rauszuinterpretieren was du da verbrochen hast.
Ich habe bereits alle SFs aufgelistet die der Chara hat. Ich frage mich, was da jetzt zum auseinanderpflücken ist? Wenn Du noch mehr Details zu dem Chara willst frag halt, aber die SFs stehen da schon.

Ich möchte übrigens noch auf die Chance hinweisen, die bei einem zu beginn schwächeren Chara besteht, dass er garnicht erst bis 1000 AP überlebt...
 
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Was kümmerts mich? Es hängt vom Charakter ab, welchen SO er hat. Ist er wirklich ein mieser Hund, der zum Töten geboren ist, dann hat er auch einen miesen SO... wen interessiert der SO einer Rottweilers, wenn das Herrchen eine gute Kinderstube hat? Dafür gibt es Anführer.

*g*
Da machst es dir aber einfach. Da habe ich schon zu oft gesehen, dass die ganze Gruppe auf ein wichtiges Fest eingeladen worden ist und die "Hässlichen" eben draußen bleiben mussten. Überall kann man den Rottweiler eben nicht mit hinnehmen und muss ihn dann eben draußen anketten. Vor allem bei einigen Horasreich-AB mag das eher häufig als selten vorkommen. ;)


Schnelle Heilung? Lachhaft... dann lieber Viertelzauberer mit Balsam... kost' das gleiche und macht mehr Spaß!

*würg*
Ist nicht dein Ernst, oder?
Nicht nur, dass die übernatürliche Begabung ganz besch***** zu steigern ist, es dauert auch noch ewig und so sind die vorhandenen popeligen ASP nicht mal unter Garantie in LE umzuwandeln. Und dann benötigt man wohl noch immer ein paar Nächte, um seinen ASP-Vorrat wieder aufzufüllen. Es sei denn, man würfelt unter Garantie 6en. Dann mag man es in 1-2 Nächten zu schaffen. Rüstung tragen ist dann auch eher tabu... Zudem ist das Maximum an zu heilenden LE der doppelte ZfW und der ist bei Dilettanten nur bei Erhlat von SE zu steigern. Also es gibt ein paar übernatürliche Begabungen, die sich wirklich lohnen, aber der BALSAM gehört mE absolut nicht dazu. ;)
 
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Dafür ist die Begabung auf E wesentlich teurer und die Ladezeit von 4 ist auch vor SFs und sonstigen Abzügen.

Nein, kostet in beiden Talenten 6 GP, und deine SFs bringen dir da auch nur eine Aktion Einsparung, damit führt der Kurzbogen immer noch massivst mit 1 zu 3 Aktionen. Wenn wir dazu noch von einem gezielten Schuss ausgehen (was bei fähigen Schützen eigentlich Standard sein sollte) kann der Kurzbogen immer noch doppelt so oft schießen wie dein Armbrustschütze.

Ist ja auch ganz unerheblich, da ich seltest was magisches spiele. Solange nicht jeder in der Runde Schnelle Heilung hat, muss die Gruppe ohnehin warten bis alle fit sind, also was solls.

Was solls? Du erklärst mir gerade lang und breit wie man den deiner Meinung nach supergemaxten Char bauen kann aber mit wieviel LE du in den Kampf gehst ist dir egal? Ja ne, is klar.

Ich habe bereits alle SFs aufgelistet die der Chara hat. Ich frage mich, was da jetzt zum auseinanderpflücken ist? Wenn Du noch mehr Details zu dem Chara willst frag halt, aber die SFs stehen da schon.

Zu dem Char steht eigentlich nichts da außer ein paar sehr merkwürdig willkürlich zusammengepflückten SF die für einen Nahkämpfer alles, aber sicher nicht "vollständig" sind, ich hab weder einen Überblick über R/K/P noch über seine Waffentalente. Wenn man so einen Build diskutieren will sollte man schon ausführlich erläutern was er so kann.
 
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Ich vermisse Finte, Wuchtcshlag oder ähnliche Aktios-SF. Wie willste denn gegen nen Krieger ankommen der auch PA 18 oder 19 hat und du nichtmal ne Finte kannst. Der pariert dir jeden Schlag wech. Dieser tolle Krieger ist Spielbar bis Lv 7-10. Ab da sind auch schon die Gegner so stark mit Schilden oder so das ne Finte ein MUss wird. Genau deshalb kommt mein Zwerg auch mit seinem Felsspalter öfter in die Bredouille. Mit der Waffe kann man erst dei Finte einsetzen als Waffenmeister und GE 17 mit Rassenmod GE -1 ist bei knapp 5000 AP noch nicht drin gewesen. Deshalb lieber KK 18 und Zwergenschlägel WM und KK 18. Aber das nur nebenher
 
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Gutgut! Nochmal also, ich kopiere von der letzten Seite, damit ihr nicht so blättern müsst!

Thorwaler/Garetien/Jahrmarktskämpfer (das hätte man sich auch aus dem Fluff ziehen können)

MU 15
KL 11
IN 15
CH 12
FF 7
GE 15
KO 15
KK 14

LE 34
AU 40

INI 18
AT 22
PA 18 Ausweichen: 18

SFs:
Ausweichen 1,2,3; Aufmerksamkeit, Kampfreflexe, Kampfgespür, RG1 und Waffenlos: Gladiatorenstil & Mercenario (inkl. 11 Waffenlose Manöver); weitere SFs braucht er nicht, da er die Waffenlosen Äquivalente (sofern vorhanden) nutzt

Nachteile:
Jähzorn 8
Miserable Fingerfertigkeit
Neugier 12
Prinzipientreue
Verpflichtungen

Vorteile:
Ausdauernd 5
Begabung Raufen
HE Gewandtheit
HE Intuition
TaW Raufen 18

Waffe: 2 Linkhanddolche/Langdolche

Das ist eine Möglichkeit einen witzigen Chara zu bauen.
 
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Ich glaube gefragt war eigentlich immernoch wie du das rechnerisch mit den GP hinbekommen willst aber gut. Ist mir persönlich eigentlich egal. Dieses Konzept funktioniert aber immernoch mit nur ganz wenigen Professionen überhaupt irgendwie und ich denke immernoch dass ich mit sowas keinen Spaß hätte. Erstens weil der Char ja wohl bei allem außer Raufen eine absolute Oberniete ist und bei uns Abenteuer nunmal nur zu einem sehr geringen Teil aus Prügeleien bestehen, und zweitens weil der Char ja so wie er jetzt aussieht und unter der Prämisse dass kein Attribut mehr gesteigert werden darf sich überhaupt nicht mehr steigern wird.

Naja gut aber ich spiel eben auch gern. Für Egoshooter hab ich nen PC.
 
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Das ist eine Möglichkeit einen witzigen Chara zu bauen.
:abgelehnt
Ich hätte schon gar kein Bock auf FF 7. Das stinkt... Insgesamt sollte ein Charakter abgerundeter sein und nicht irgend so´n zusammengeschriebener Haufen Urschei$$e...
 
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Da ich gerade nicht so viel Zeit habe: Fasarer Schwertgeselle mit BK2 und 2 Kurzschwertern (darf man sogar mit Säbel führen wenn es dir so abgrundtief wichtig ist E-Talente zu vermeiden), zerfleischt deinen Char allein schon wegen deiner unterirdischen Distanzklasse in der Luft, spätestens wenn er dann auf höherer Stufe mit so Späßen wie Windmühle anfängt ist dein Build Hackfleisch. Oder er hat selbst eine Linkhand mit Klingenfänger und entwaffnet dich einfach lange bevor du ernsthaften Schaden machen kannst.

Und wie dein angegebener Schadenswert zustande kommt erschließt sich mir auch nicht so ganz, ebenso wie mir beim Kampfwert durchaus ein paar Punkte fehlen.
 
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Durch die 2 Waffenlosen Stile erhält er +2/+2 auf AT/PA, bei TaW 18 und beiden Basiswerten in Summe 36+4, also 20/20 oder eben 22/18.

Was bitte ist ein Fasarer Schwergeselle? AvArs? Al-halan?

Und mir vorwerfen ich müsste für den Chara die Nachteile ausreizen? Der Schwertgeselle ist schon nach Attributs und SO Verteilung sowie BK1+2 bei -30

(Die Kurzschwerter haben ja auch eine unendlich bessere DK als andere Dolche)
 
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Ich meinte den Fasarer Meuchler nach Sahib Marwan, zu finden im LdeS. Und Kurzschwerter haben genau die eine DK mehr die brauchen um deinen Build spätestens dann alt aussehen zu lassen, wenn seine Kampfwerte nichts besonderes mehr sind, was bei entsprechender Steigerung noch vor 1000 AP passieren kann.

Dass dieses Ding was du da gebastelt hast auf Stufe 1 ganz nett ist hab ich ja auch nie bezweifelt, aber wo siehst du da langfristige Überlegenheit? Gegen die Sonderfertigkeiten, Reichweite, Schaden, Rüstung etc. die andere Kämpfer später haben siehst du damit verdammt alt aus, denn wie die Hexe schon richtig bemerkt hat hat der effektiv keinerlei Wachstumsmöglichkeiten mehr, da er keinerlei Nahkampfmanöver einsetzen kann, spätestens wenn ein Kämpfer mit regulärem Waffentalent und zwei Kurzschwertern gut genug ist um Entwaffnen, Ausfall oder Windmühle effektiv einzusetzen siehst du einfach kein Land mehr. Eine Sackgasse schon bei Charaktererschaffung.
 
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Und mir vorwerfen ich müsste für den Chara die Nachteile ausreizen? Der Schwertgeselle ist schon nach Attributs und SO Verteilung sowie BK1+2 bei -30

Der Vorwurf bezog sich auf die Annahme dass du etwas effektives bauen willst und nicht schon von Anfang auf auf die Sackgasse Waffenlos setzen willst, dann geht es natürlich auch einfacher. Und der Fasarer Schwertgeselle bekommt von Profession aus BK1 geschenkt und BK2 verbilligt, wenn das für dich unter "Ausreizen" fällt bitte.
 
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Stimmt ihr habt recht. Vielleicht liegt es daran, dass ich noch nie einen Chara gesehen hab, der 1000 oder mehr AP hatte...

Sorry, wenn ich in der Diskussion etwas biestig war :)
 
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Stimmt ihr habt recht. Vielleicht liegt es daran, dass ich noch nie einen Chara gesehen hab, der 1000 oder mehr AP hatte...

Sorry, wenn ich in der Diskussion etwas biestig war :)


Noch nie?? Mein höchster hochgespielter Char hat 10.450 ... Gut der steckt auch mitten in der G7 aber irgendwas ist ja immer ;)
Das ist auch der bei dem mir als erstes so richtig krass aufgefallen ist wie viel Attribute ausmachen können. Die Frau hat halt inzwischen 16/16/17/13/12/14/16/14 damit muss man irgendwann vor keiner Probe mehr Angst haben. Ich dachte anfangs auch dass Attribute viel zu teuer sind, aber ganz ganz selten gibts ja sogar darauf mal eine Spezielle Erfahrung und ansonsten muss man halt mal zwei oder drei Spielabende lang sparen.


Und glaub mir wenn ich will kann ich noch viel zickiger sein. Ich bin Frau, ich darf das :D
 
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SFs:
Ausweichen 1,2,3; Aufmerksamkeit, Kampfreflexe, Kampfgespür, RG1 und Waffenlos: Gladiatorenstil & Mercenario (inkl. 11 Waffenlose Manöver); weitere SFs braucht er nicht, da er die Waffenlosen Äquivalente (sofern vorhanden) nutzt

Dazu hätte ich eine kleine Frage:
Er kämpft also mit den beiden Langdolchen, nutzt aber die waffenlosen SF, richtig? Also kämpft er demzufolge mit der SF "versteckte Klinge", aber ehrlich gesagt bin ich mir unschlüssig, ob man "versteckte Klinge" und dann noch Manöver wie "Schmetterschlag", "Gerade", etc. einsetzen kann. Bei mir im MBK steht jedenfalls nichts davon. Gab es dazu mal ne Errata oder so?
Ansonsten hätte ich eigentlich gedacht, dass der Einsatz von "versteckte Klinge" schon ein Manöver an sich ist und nciht ncoh mit einem anderen waffenlosen kombiniert werden kann. Sonst müsste man sich anhand der Manöver und möglicher Unsinnigkeiten nämlich wirklich überlegen, welche mit "versteckter Klinge" anwendbar wären.

(Oder hatten wir diese Frage schon mal, als wir uns das letzte mal über den Jahrmärktler unterhielten? ;))

Btw. denke ich, dass Ace da nicht ganz falsch liegt. Am Anfang tötet er alles, aber mit zunehmender Erfahrung überholen ihn so manche Kämpfer schlichtweg; vor allem mit dicker Rüstung + Gegenhalten. *schauder*
 
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Also Scully, ich weiß nicht, ob Du das schonmal gefragt hast...

Ich habe diesbezüglich mit Ulli Kniephoff telefoniert, der am DSA Regeltelefon saß. Er bestätigte mir ausdrücklich, dass "Versteckte Klinge" mit anderen Manövern kombinierbar ist. Eine "Gerade" oder ein "Schwinger" sind in diesem Rahmen definitiv denkbar, nach dem "Doppelschlag" hatte ich ihn gar direkt gefragt. Für "Handkante" oder "Schmetterschlag" würde ich eher einen Lindwurmschläger o.ä. (ist ja schließlich auch eine DK-H-Waffe) für sinnvoll halten.
 
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Soweit ich das weiß sind die Manöver aber schon allein durch "versteckte Klinge" um je 4Punkte für AT und/oder PA erschwert. Dh, deine AT u PA sinkt auf 18:14 oder 16:16. Was dann ja nicht mehr sooo prall ist...
 
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