Allgemein Sexismus in Videospielen

Ich finde den Umfang und die Auswirkung der Nachahmungen durchaus interessant.
Das heißt bisher bin ich diesen nicht begegnet und hätte nicht damit gerechnet das sie offenbar die Auswirkung haben die sie haben. *
Das es sie in dem Ausmaß gibt finde ich durchaus bedenklich. Es spricht für mich auch Bände über die Glaubwürdigkeit von 4chan.
(Sowie der Behauptung das Anita Sarkeesian zu den Personen zählt welche das IndieGoGo Projekt angegriffen haben)

* Zumal es zum Teil die Hater Videos erklärt die in meinen YT Empfehlungen für gewöhnlich sehe nachdem ich etwas von FF sah.
(Manchmal überkommt mich der Optmismus und ich glaube für einen Click daran das es GG Leute mit intelligenten Argumenten/Argumentation gibt)
 
(Sowie der Behauptung das Anita Sarkeesian zu den Personen zählt welche das IndieGoGo Projekt angegriffen haben)
Ehe es Mißverständnisse gibt: AFAIK gibt es keinerlei Querverbindungen, Meinungsäußerungen o.ä. von Sarkesian zu TFYC und derem Projekt, weder positiv noch negativ. (Zumindest keine die Wellen geschlagen hat.)

Das Imagemacro spielt v.a. auf Zoe Quinn und ihre Torpedierung des Projekts an.
 
Wollte nur darauf hinweisen weil ich es so verstand das es von dir in Reaktion auf das Video von Anita geposted wurde und auch der Wikipedia Artikel einen Zusammenhang suggeriert / andeutet.
The group's [TFYC] decision to work with 4chan prompted criticism due to the alleged involvement of 4chan members in harassment of Quinn and feminist video game critic Anita Sarkeesian.

Soweit ich es Überblicke beschäftigt sich Anita nur in soweit mit 4Chan wie die Drohungen die sie erreichen bzw. einige der Werke.
Aufgrund dessen hält sie 4Chan wohl für eine Jauchegrube (cesspool) die sie meidet. Was m.E. durchaus eine Weise Entscheidung ist.
 
Und 4chan als Jauchegrube zu bezeichnen ist ja auch mehr ne treffende Beschreibung als eine Verleumdung.

- Rocky Raccoon, Jauchetaucher
 
Ich dachte, die vier Kleeblätter tauchen eher in Seelöwenbecken?
Zumindest haben sie kürzlich dem WWF $5.000 verschafft um Pate für den Seelöwen "Ethics" zu werden, der jetzt fröhlich in seinem Becken "Gaming Journalism" planscht. Ich hoffe mal, wir haben hier keine Spezies-isten die etwas gegen knuddelige, bedrohte und Fragen stellende Seelöwen haben? <_<
 
15prfxk.jpg
 
Wow, krasse Agenda, die du da fährst, Skyrock. Wie unterscheidest du eigentlich Social Justice Warriors und Gutmenschen von Leuten, die keine sind, aber trotzdem deine Meinung nicht teilen? Gibt es sowas überhaupt?
 
Ganz anders: Sprechen wir mal über die Inhalte und nicht über Sexismus auf Personen bezogen. Schließlich heißt das Thema ja auch Sexismus in Videospielen und nicht Sexismus in der Videospielindustrie!

Also:
Inwiefern haben das Fandom, die Geeks und Nerds, die Phantastikbegeisterten, die Eskapisten und Gleichgesinnten sowie die Subkulturen eigentlich als sexistisch interpretierbare Darstellungen präferiert, angenommen und forciert?

Hat das einen Grund, der sich im Gedanken des Eskapismus wiederfindet? Sich damit vom Real Life abgrenzt und daher in diesem abgeschlossenem Raum seine Daseinsberechtigung - ja seine Hege und Pflege, sein Ausleben rechtfertigen kann?

Oder hat sich hier still und heimlich eine Erbsünde aufgebaut und verstärkt, die es nun ob ihres stillen Wachstums und Ausuferung mit Feuer und Schwefel zu bekämpfen gilt?
 
Wäre das nicht viel eher ein Thema für den Sexismus Stammtisch?

Es geht hier eigentlich um die Frage des Sexismus in Videospielen.
Nicht primär um die Frage wie sexistisch Videospieler sind.

Ersteres kann man diskutieren.
Zweiteres führt zu einer Schlammschlacht weil man sich dann auf die Füße getappt sieht.
 
Wow, krasse Agenda, die du da fährst, Skyrock. Wie unterscheidest du eigentlich Social Justice Warriors und Gutmenschen von Leuten, die keine sind, aber trotzdem deine Meinung nicht teilen? Gibt es sowas überhaupt?
Welche Agenda fahre ich denn?

Ich habe in diesem Thread auf 8chan's TFYC-Unterstützung hingewiesen (als Gegenbeispiel zur Jauchegrubenbehauptung), eine Infografik eingebettet die die von FemFreq gezogenenen Schlüsse, welche Interaktionen in Videospielen Sexismus darstellen, katalogisiert und gegenüberstellt, und eine Parodie des berühmten Sealioning-Comics wo der höflich nachfragende Gamergate-Seelöwe durch einen mit abstruser Logik angreifenden Gutmenschengamingjournalisten ersetzt wurde.

Welche Meinung soll sich daraus ableiten lassen?

Ansonsten in Kurzform: aGGro != SJW != Gegner von Sexismus.
Die Schnittmengen bei ersteren beiden Gruppen sind im Netz groß, aber nicht identisch. Und es gibt zahlreiche Gegner von Sexismus (und Rassismus und Antisemitismus und anderen -ismen), die sich mit keiner von beiden Gruppen in einen Topf rühren lassen wollen.
 
Nachdem aus 4Chan Kreisen entsprechende Pöbeleien, Drohungen kommen sowie darüberhinaus Beweise gefälscht werden halte ich den Begriff "Jauchegrube" als Beschreibung durchaus für treffend.
Auch nachdem wie sich bisher 4Chan-Benutzer in Diskussionen, im richtigen Leben, artikulierten.

Daran ändert auch nichts das man ein oder mehrere gute Projekte unterstützt hat.
Respektive bietet die Unterstützung guter Projekte keine Basis für die Scheiße welche da abgezogen wird.

Feminist Frequency zieht keine Schlüsse sondern zeigt unterschiedliche, wiederkehrende Darstellungen sowie Motive auf.
Das heißt nicht das das entsprechende Spiele welche ein bestimmtes Trope enthalten sexistisch sind.

Wenn die Graphik eine Entgegnung darauf sein sollte würde ich anmerken das das "Women in the Refrigerator" Trope sich nicht darauf bezieht von wem der Charakter umgebracht wird.
Es bezieht sich das ein Charakter, in der Regel ein weiblicher Charakter, nur deswegen existiert beziehungsweise erwähnt wird um als Motivation für den (oder seltener die) Protagonist(in) zu dienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten