AW: [Settingconcept Brainstorm] Star Reeves
Puh, da muß ich mal das PDF zusammenschrumpfen... Okay, here we go:
Titel
Star Reeves
Kurzbeschreibung
Das Star Reeves Setting spielt Mitte des 4. Jahrtausends in einer Zukunft unserer Welt. Die Menschheit hat sich über den Orionarm der Milchstraße ausgebreitet und greift jetzt nach den Neuen Grenzlanden im Perseus- und Sagittariusarm. Bei ihren Reisen sind die Menschen auf andere Völker gestoßen, die erstaunlicher Weise kaum genetische Unterschiede zu Menschen aufweisen. Vor mehreren Jahrhunderten gründeten die Kernwelten, Terra und terranische Kolonien sowie fremde Völker im Umkreis von Terra, den Terranischen Sternenbund. Diese utopische Gesellschaft besiegten auf den Kernwelten Hunger, die meisten Krankheiten und Kriege. Außerdem schaffte man den Kapitalismus ab.
Alle, die sich mit der Neuordnung nicht abfinden wollten, schufen in einer ersten Auswanderungswelle die Ausdehnungszone, die sich bis an die Grenzen des Orionarms erstreckt. Hier wird die politische Landschaft von einer Mischung aus lokalen Herrschaftsgebieten, Konzernimperien und assoziierten Welten des Terranischen Sternenbundes geprägt. Unterentwickelte Welten gelten als Protektorat des Terranischen Sternenbundes, auch wenn sich längst nicht jeder an entsprechende Regelungen hält.
Erst vor wenigen Jahrzehnten entstanden die Neuen Grenzlande, wildes Grenzgebiet, in dem neue Siedler ihr Glück suchen. Um in diesen rauen und abgelegenen Gebieten Recht und Ordnung aufrecht zu erhalten, rief der Terranische Sternenbund vor einigen Jahren die Star Reeves als interplanetarische Polizeieinheit ins leben.
Was spielt man?
Im Star Reeves Setting schlüpfen die Spieler in die Rolle von Angehörigen der gleichnamigen Polizeieinheit. Als Star Reeves sollen sie im Namen des Terranischen Sternenbundes Recht und Ordnung in den Neuen Grenzwelten schützen. Dabei kämpfen sie nicht nur mit Kriminellen, sondern oft auch mit Zuständigkeiten und ihrer eigenen Legitimation. Außerhalb von assoziierten Welten sind sie auf das Wohlwollen der lokalen Machthaber angewiesen und werden oft nur gerufen, wenn man sich selber nicht mehr zu helfen weiß. Konzernplaneten verweigern Star Reeves oft völlig den offiziellen Zutritt.
Über dieses Kernsetting hinaus kann man natürlich auch viele andere Szenarien mit entsprechenden Themengruppe spielen, aber dies ist zunächst nur eine Option im Hintergrund. Am ehesten könnte man noch Angehörige andere Dienste des Terranischen Sternenbundes als Spielerdcharaktere mit ins Spiel einbinden, wenn man unbedingt will. Es empfiehlt sich aber, dies für einen späteren Zeitpunkt aufzuheben oder deutlich als optional zu kennzeichnen.
Die Aufgaben von Star Reeves sind vielfältig und lassen sich am ehesten mit einer Mischung aus Bundespolizei und Staatsschutz umschreiben. Da aber jede assoziierte Welt das Recht hat, zunächst ohne nähere Ausführung der Gründe, ein Star Reeves Team anzufordern, können diese für nahezu jede Aufgabe herangezogen werden, die irgendwie mit Polizeiarbeit zu tun hat.
Bei ihren Einsätzen sind die Star Reeves oft auf sich alleine gestellt, da eine Verstärkung gewöhnlich erst nach Tagen eintreffen könnte. Daher gehören sie zu den am besten ausgerüsteten Einheit des Terransichen Sternenbunds. Ein schnelles Raumschiff ist für die hoch mobile Truppe dabei Grundausstattung.
Konzeptgedanken / Designer Notes
Das Konzept ist von Anime- und Zeichentrick Serien wie 'Saber Rider and the Star Sheriffs', 'Galaxy Rangers' oder 'Captain Future' inspiriert. Fällt also in das Space Western Genre. Der Terranische Sternenbund ist von Star Trek und der Föderation inspiriert und die Ausdehnungszone greift Elemente wie z.B. mächtige Konzernimperien und den Faktor Wirtschaftsmächte auf.
Das Setting ist als Space Opera angelegt. Dementsprechend findet sich einiges der genretypischen Technik im Star Reeves Setting wieder, ohne dass ein wissenschaftlicher Faktor dabei allzu sehr im Vordergrund stünde. Stichpunkte sind hier überlichtschnelle Reisen und verzögerungsfreie Kommunikation in den meisten Gebieten.
Damit ist Star Reeves eine klassische Space Opera und Aspekte wie z.B. der, momentan in SiFi Rollenspielen verbreitete, Transhumanismus bleiben weitestgehend ausgespart. Mit den Konzernen gibt es noch ein Griff in die Cyberpunkkiste, aber auch hier sollen nicht allzu viele Elemente entliehen werden. Zumal Star Reeves im Prinzip ja Vertrete einer Utopie sind, auch wenn diese angesichts der Realität in den Neuen Grenzwelten sicher in der Praxis den einen oder andern Riss abbekommen wird. Aber, dem Terranischen Sternenbund konnte man schließlich noch nie mangelnden Pragmatismus vorwerfen.
Ausblick darauf wohin die Reise gehen könnte (Folgeprodukte?).
Also Folgeprodukte gibt es zwei grundsätzliche Richtungen:
- Die Erweiterung des Kernsettings mit einer Kampagne in einem neuen Sektor. D.h. in erster Linie Abenteuermaterial für Star Reeves Charaktere.
- Die Weiterentwicklung des Settings auf anderen Gebieten. Z.B. eine nähere Beschreibung der Konzerne im Star Reeves Setting mit einer entsprechenden Kampagne für Konzernagenten. Oder bspw. eine Piratenkampagne.
Wobei sich diese beiden Ansätze natürlich nicht gegenseitig ausschließen.
Mögliches Entwicklerteam (Anzahl)
Interessenten bitte bis morgen melden! Sonst stehe nur ich am Ende hier. Es gab ja durchaus ein paar Interessierte.
Eventuell kann man noch ergänzen welches Abenteuermaterial man anstrebt (Abenteuergenerator, PPK, etc.)
Das Star Reeves Settingbuch soll gleichzeitig eine Kampagne im Nu Texas Sektor der Neuen Grenzwelten enthalten. Dabei werden natürlich nicht alle Welten des Sektors beschrieben, um Spielleiter und Spielern Raum für eigene Ergänzungen zu lassen. Jede beschriebene Welt wird dem Spielleiter ein paar Plothooks an die Hand geben, die er aufgreifen kann, aber nicht muss.
Daneben wird es einen Metaplot im Hintergrund geben. In der gegeben Kürze sei nur gesagt, dass es um Roboter geht, die ursprünglich auf ein terranisches Siedlungsprojekt vor etwa 1.000 Jahren zurückgehen. Diese schicken sich an, den Nu Texas Sektor zu erobern, um die biologischen Lebensformen vor sich selbst zu schützen. Dazu haben sie bisher die Infrastruktur unterwandert. In einzelnen Episoden, die sich unauffällig in das normale Spiel einstreuen lassen, kommen die Spieler den sog. 'Mechas' nach und nach auf die Spur und müssen diese am Ende aufhalten.
Ein Abenteuergenerator ist derzeit noch nicht in der Planung. Falls er am Ende zusätzlich zu den Plothooks noch erforderlich erscheinen sollte, kann er aber erstellt werden.
Wie im vorherigen Punkt schon angesprochen, soll weiteres Abenteuermaterial dann später ggf. mit einer Erweiterung des Settings kombiniert werden.
Anmerkung
Weiter Überlegungen und Details, die sich hier nur anreißen lassen, finden sich im Konzeptpapier.
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Anhang anzeigen 20762
PS: Danke an alle, die dazu beigetragen haben, innerhalb weniger Tage aus einer ziemlich spontanen Idee ein - IMHO - tolles Setting zu machen. :headbang: