• Du möchtest die Seite mit kaum Werbung sehen? Dann registriere dich noch heute. Das ist völlig kostenlos und unverbindlich. Hier geht es zur Registrierung.

Savage Worlds kommt auf Deutsch?!

Greifenklaue

Erstgeborener
verstorben
AW: Savage Worlds kommt auf Deutsch?!

Welche meinst Du?

Ich hatte nur mitbekommen, daß er eine Kurzübersicht über die wichtigsten Regelelemente machen wollte. - Und da hatte ich bei der Begriffswahl Gänsehaut bekommen. Wenn seine Runde das so verwenden mag, dann ist es ja in Ordnung. - Bei einer Übersetzung, für die ich Geld zahlen muß, erwarte ich mir zweierlei: Zuerst und am wichtigsten ein SOLIDES Beherrschen der deutschen Sprache, daß ein lesbarer, flüssiger und dem GEFÜHL des Originals entsprechender Text herauskommt, und weiters ein Übersetzen ohne Sinnentstellung des Original-INHALTES ohne jedoch allzu sklavisch am Original-TEXT zu kleben.

(Letzteres wird gerade bei den "professionellen" Übersetzungen gerne gemacht - mit entsprechend holperigen, unlesbaren und - schlimmer noch - UNSPRECHBAREN Begriffen und Formulierungen. Man bedenke: man spricht während des Spiels die Kernbegriffe eines Regelsystems ständig aus. Es ist egal, ob sich die im Schriftbild gut darstellen, wenn sie sich anhören, als würde jemand mit zweiter Fremdsprache "Deutsch" und Vier-Minus-Note darin zu sprechen versuchen.)
Vermutlich genau die! Schade, dass sie Dir nicht so zusagt, fdieses Agome-Ding ist ja mehrals professionell und beeindruckend.

AGONE RSP: Epische Abenteuer in den Reichen des Zwielichts

Noch. - Sobald eine deutsche Regelbasis vorliegt, daß man die Regel-Kernbegriffe nicht mehr auf Englisch in seiner ansonsten deutschen Conversion reinschreiben muß, wird es eine ganze Reihe deutsche Conversions geben.

Meine Dawning Star Conversion ist deutsch mit englischen SW-Regelbegriffen durchsetzt.

Meine Maddrax Conversion ist deutsch mit englischen SW-Regelbegriffen durchsetzt.
Yeha, da wird die Vorfeude doch größer.

Erst die Regeln, das heißt das GRUNDVOKABULAR, auf Deutsch, dann kommen jede Menge deutscher Conversions.
Absolut, dass würde sicher nen kleinen Schub auslösen.
 

Zornhau

Freßt NAPALM!
AW: Savage Worlds kommt auf Deutsch?!

Vermutlich genau die! Schade, dass sie Dir nicht so zusagt,
Ich kenne nur das, was während der kurzen Zeit im Thread im Tanelorn-Forum zu den Begriffsübersetzungen diskutiert wurde. - Gibt es da eine komplette Fassung irgendwo zum Download (Link?)?


fdieses Agome-Ding ist ja mehrals professionell und beeindruckend.
Aussehen ist mir für eine Übersetzungsqualität egal. Die Agone-Übersetzung fand, soweit ich das mitbekommen habe, auf Basis der französischen Original-Fassung statt. Da kann ich mangels Sprachkenntnissen in Französisch nicht beurteilen, ob sie meinen Kriterien für eine GUTE Übersetzung entspricht. - Für Savage Worlds hat er jedenfalls nicht diesen Aufwand getrieben.
 

Greifenklaue

Erstgeborener
verstorben
AW: Savage Worlds kommt auf Deutsch?!

Ich kenne nur das, was während der kurzen Zeit im Thread im Tanelorn-Forum zu den Begriffsübersetzungen diskutiert wurde. - Gibt es da eine komplette Fassung irgendwo zum Download (Link?)?
Nein, das war ja ne private Geschichte. Und dürfte ja auch so nicht ins Netz.

Aussehen ist mir für eine Übersetzungsqualität egal. Die Agone-Übersetzung fand, soweit ich das mitbekommen habe, auf Basis der französischen Original-Fassung statt. Da kann ich mangels Sprachkenntnissen in Französisch nicht beurteilen, ob sie meinen Kriterien für eine GUTE Übersetzung entspricht. - Für Savage Worlds hat er jedenfalls nicht diesen Aufwand getrieben.
Hmm. Ich kann etwas nur beurteilen an dem, wie es hinterher klingt und das scheint bei Agone gelungen. Auch Feinheiten im englischen entgehen mir oft, erfreue mich aber daran, wenn jemand da was zum besten gibt - unser DCC-Übersetzer hat da oft Geschichten parat :)
 

derfinsterling

Neugeborener
AW: Savage Worlds kommt auf Deutsch?!

Erst die Regeln, das heißt das GRUNDVOKABULAR, auf Deutsch, dann kommen jede Menge deutscher Conversions.

Seh ich auch so. Erst brauchst du mal ne "gemeinsame Sprache", dann kommt der Rest von allein.

Aber interessant wäre ja nicht nur das Grundregelwerk, sondern auch das eine oder andere Setting. Das kann eine Übersetzung sein, kann aber auch ein nur für den deutschsprachigen Markt produziertes Ding sein.
 

Zornhau

Freßt NAPALM!
AW: Savage Worlds kommt auf Deutsch?!

Aber interessant wäre ja nicht nur das Grundregelwerk, sondern auch das eine oder andere Setting. Das kann eine Übersetzung sein, kann aber auch ein nur für den deutschsprachigen Markt produziertes Ding sein.
Also an einem Maddrax-Settingband inklusive Plot-Point-Kampagne wäre ich SEHR interessiert. - Man müßte mit dem Bastei-Verlag das Lizenzrechtliche klären, aber Maddrax hat (wie ich auf dem SW-MiniCon und auch schon davor erleben konnte) deutlich Interessenspotential und Attraktivität, paßt als Genre-Crossover zu den sonstigen Savage Settings auch bestens dazu, und spielt sich mit SW einfach flüssig und actionreich - eben wie die Romanhefte.
 

B.A._Baracus

Dhampir
alpha
AW: Savage Worlds kommt auf Deutsch?!

Dann wollen wir euch mal nicht länger auf die Folter spannen und etwas Licht ins Dunkel bringen :) .

21.06.2008 - Prometheus Games erwirbt Savage-Worlds-Lizenz
Savage Worlds ist ein generisches Rollenspielsystem, das vor allem für seine cinematischen, schnellen Regeln und außergewöhnlichen, kreativen Crossover-Settings wie bspw. Solomon Kane, Evernight, Pirates of the Spanish Main oder Deadlands Reloaded bekannt ist. Gut durchdachte Regeln und ein Verzicht auf übermäßiges Streben nach Realismus, minimieren zudem den Vorbereitungsaufwand des Spielleiters und lenken den Blick auf das Wesentliche, das Spiel und den Spaß, getreu dem Savage-Worlds-Motto fast, furious and fun. Folgerichtig gewann Savage Worlds daher auch 2003 den bekannten Origin Award und den Ennies Award, als jeweils bestes Rollenspiel des Jahres.
Nach sehr angenehmen Verhandlungen, konnten wir uns mit Shane Hensley (dem Designer von Savage Worlds und CEO der Pinnacle Entertainment Group) einigen und verfügen nun über die exklusive deutsche Lizenz des Savage-Worlds-Rollenspiels, sowie deutschsprachiger Settings.
Der Erscheinungstermin des Grundregelwerks und der ersten Settings wird aller Voraussicht nach im zweiten Quartal 2009 liegen. Das Format der aktuellen Explorers Edition wird zumindest für das Grundregelwerk nicht übernommen, sondern durch weitere stimmungsvolle Illustrationen, ein einführendes Kurzabenteuer, Beschreibungen verschiedener Rassen usw. ergänzt. Zu den geplanten Settings oder gar weiteren Savage-Worlds-Produkten (denkbar sind verschiedene Merchandisingartikel, auf den Settings basierende Romane etc.) können wir momentan allerdings noch nicht viel sagen. Wir danken Shane für das große Vertrauen, das er mit der Lizenzvergabe in uns setzt und hoffen den Spielern in Deutschland mit der Übersetzung einen ebenso lang gehegten Traum zu erfüllen wie uns selbst.

Get savaged ...
 

Zornhau

Freßt NAPALM!
AW: Savage Worlds kommt auf Deutsch?!

Würde (theoretisch) Perry Rhodan funktionieren?
Glaube ich nicht.

PR ist ZU ÜBERKANDIDELT, daß man es mit dem doch eher taktisch tiefer angesiedelten Niveau von SW passend umsetzen kann. - Das Perry-Rhodan-Rollenspiel (Midgard in Space) hat ja schon gezeigt, wie un-PR-haft solch ein Versuch den PR-Hintergrund mit einem ungeeigneten Regelsystem zu erschließen herauskommt.

Aktuell hat ja gerade Falcon/Boyscout Probleme mit seiner Sternenfaust-Conversion, wobei diese Probleme nach allem, was ich aus seinen entsprechenden Beiträgen mitbekommen habe, eher aus seinem Ansatz und seiner Vorgehensweise herrühren, weniger aus Eigenschaften des SW-Regelsystems. Die komplette SF-Conversion habe ich noch nicht gesehen.

Generell kann man Großkampfraumschiffe in Flottenverbänden beliebiger Größe statt auf dem dann doch recht detaillierten taktischen Kampfsystem von SW besser im abstrakteren Massenkampfsystem abbilden. Jedoch gehen dann wiederum die kleineren Raumfahrzeuge "im Rauschen" unter bzw. stellen nur einen kleinen Beitrag zum Entscheid einer Mass-Combat-Runde dar. - Daß das so funktioniert, habe ich schon mit Babylon 5 verifizieren können. Das Massenkampfsystem ist so abstrakt, daß man damit wirklich SEHR GROSSE Armeen/Flotten ins Gefecht schicken kann. - Nur gibt es eben den Detail-Bruch, wenn man vom individuell feinergranularen "Normal-Kampfsystem" zum abstrakten Massenkampfsystem wechselt.

Savage Worlds skaliert sehr weit. Aber PR sprengt, soweit ich das beurteilen kann, wirklich jeden Rahmen. Man müßte sich hierbei schon sehr viele Gedanken machen, wie man die PR-"Gigantomanie" umsetzen will.

Zudem: Das PR/Midgard-Rollenspiel hat ja die Lizenz für PR bereits. Ob es da eine weitere PR-Lizenz für ein grundsätzlich anderes Rollenspielprodukt geben wird, möchte ich bezweifeln.
 

grasi

Rampensau
AW: Savage Worlds kommt auf Deutsch?!

Jo, habe jetzt auch die Mitteilung wegen der Lizenz bekommen.
Bin aber schon zu spät dran wie ich sehe. :)
 

Zornhau

Freßt NAPALM!
AW: Savage Worlds kommt auf Deutsch?!

sowie deutschsprachiger Settings.
Also NUR originär deutschsprachiger Settings? Keine Übersetzungen von Savage-Settings wie 50F, Rippers, usw.?


Der Erscheinungstermin des Grundregelwerks und der ersten Settings wird aller Voraussicht nach im zweiten Quartal 2009 liegen.
Grundregelwerk UND "die ersten Settings" (PLURAL!)? - An wievielen Settings wollt Ihr den parallel zur Übersetzung des GRWs arbeiten?


Das Format der aktuellen Explorers Edition wird zumindest für das Grundregelwerk nicht übernommen,
Das ist sehr schade. - Gerade dieses kleinformatige Softcover kam bislang bei den "Neu-Savages" sehr gut an (nur ein Index hätte noch reingehört!).


sondern durch weitere stimmungsvolle Illustrationen,
Oje. - "Stimmungsvoller" als in der SW:EX? Was für eine "Stimmung" soll denn das deutsche Savage Worlds ausstrahlen? Vor allem, was für eine IM UNTERSCHIED zur Original-Fassung?

ein einführendes Kurzabenteuer,
Ist sinnvoll. Vor allem ist in der SW:EX nur ein "Kürzest-Abenteuer" enthalten, welches nicht so gut zum Erlernen der unterschiedlichen Regelmechanismen taugt, wie ein echtes Einführungsabenteuer. - Soll das komplett NEU geschrieben werden, oder wird da eines der existierenden übersetzt?

Beschreibungen verschiedener Rassen usw. ergänzt.
Das finde ich gut. Die Auslassungen in der SW:EX sind ein ÄRGERNIS. - Und z.B. für Fantasy auf ein nur wenige Seiten umfassendes PDF-Add-On verwiesen zu werden ist einfach blöd. - Und die fehlenden modernen und Sci-Fi-Fahrzeuge und die Fahrzeugbewaffnung haben mich gerade bei Conversions schon oft über die ansonsten ob ihrer Handlichkeit gerne genommene SW:EX-Ausgabe fluchen lassen und doch wieder meine Revised Edition herauskramen lassen.

Wird das dann eine Mischung aus Inhalten der Revised Edition (Rassen, Fahrzeuge, Waffen, Erläuterungen im Spielleiterteil und was sonst noch so gestrichen wurde) und der SW:EX (neue Incapacitation-Regeln, neue Chase-Regeln, WotB-Nahkampf-Schadenssystem, usw.)?
 

Abanasinia

GF Prometheus Games
AW: Savage Worlds kommt auf Deutsch?!

Ho, das geht ja schnell mit den Fragen. :)

Nein, wir bringen nicht nur unsere eigenen Settings, sondern auch Übersetzungen (die kommen aber später). Mit der Lizenz ist das so gemeint, dass wir die Rechte an deutschsprachigen Savage-Worlds-Produkten halten.

Ja, es sind mindestens zwei Settings geplant, die parallel mit dem GRW erscheinen.

Ich kann verstehen, dass viele die Explorers Edition mögen aber derzeit ist das was wir umsetzen möchten mit dem Format der Explorers Edition nicht möglich. Es wir jedoch keinen 300 Seiten Wälzer für 40 Euro geben oder so, keine Bange.

Von stimmungsvolleren Illustrationen habe ich nichts geschrieben. Die Explorers Edition ist ein rundes Paket, von der gesamten Konzeption bis zum Design. Da wir aber das Format ändern, lässt da vieles nicht mehr halten. Es wird jedoch keinesfalls schlechter, versprochen. Neben den "Originalbildern" wird das GRW auch neue Illustrationen enthalten, für die wir international bekannte Künstler verpflichten konnten. Lasst euch überraschen, es wird toll aussehen.

Welches Abenteuer wir nehmen ist noch nicht abschließend entschieden. Bei den Inhalten liegst du aber schon recht nahe dran, auch wenn wir noch ein bissel was dazu packen.
 

Zornhau

Freßt NAPALM!
AW: Savage Worlds kommt auf Deutsch?!

Nein, wir bringen nicht nur unsere eigenen Settings, sondern auch Übersetzungen (die kommen aber später). Mit der Lizenz ist das so gemeint, dass wir die Rechte an deutschsprachigen Savage-Worlds-Produkten halten.

Ja, es sind mindestens zwei Settings geplant, die parallel mit dem GRW erscheinen.
Sind das deutsche NEU-Entwicklungen, oder sind das auch anderweitige Lizenz-Settings?

Ich frage, weil ich tatsächlich einen Maddrax-Settingband für eine ausgesprochen gute und gut verkäufliche Sache halte.
 

Abanasinia

GF Prometheus Games
AW: Savage Worlds kommt auf Deutsch?!

Vielen Dank für die vielen Glückwünsche. Wir freuen uns auch riesig und sind sicher, dass wir gemeinsam mit der Community Savage Worlds in Deutschland zu seinem verdienten Status verhelfen können.

Sind das deutsche NEU-Entwicklungen, oder sind das auch anderweitige Lizenz-Settings?

Ich frage, weil ich tatsächlich einen Maddrax-Settingband für eine ausgesprochen gute und gut verkäufliche Sache halte.

Es handelt sich um eigene Entwicklungen aber ein Maddrax-Settingband ist sicher eine tolle Sache aber es gibt so viele tolle Möglichkeiten, dass wir diese alle erstmal ausloten wollen. Maddrax ist aber eine der Optionen, ganz sicher.
 
Oben Unten