Ein Fansetting fürs deutsche Savage Worlds (Projektgruppen für Pitch bilden)

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
So, die Zeit ist um. Ausgangspunkt war die Absicht zu einem ein deutschsprachigen Settting aus der Community, welches ganz grundsätzlich auch von Prometheus Games (in gedruckter Form) begrüßt würde.

Wir hatten die Brainstormingzeit bis gestern datiert und jetzt ist die Zeit gekommen, dass Interessierte sich zu Projektgruppen formieren. Dabei geht es noch nicht um das Fertigstellen des Produkts.^^ Sondern darum sich gegenseitig mit seinen Meinungen zu bereichern, eventuell Konsense zu erzielen und das Setting sozusagen als Pitch zu formulieren. Also einen Überblick herausarbeiten, der besonders attraktiv ist.
So kann man sich dann im Nachgang mit anderen Pitches (ein Schelm... ;) ) messen, weiteres Interesse erzielen und eben in Kommunikation mit Prometheus Games dem Endziel (gedrucktes deutschsprachiges Savage Worlds-Setting) ein Stück näher rücken.



Die untenstehende Aufzählung der Settings und insbesondere meiner kleinen Strukturierungen sollen nicht wertend verstanden werden. Ebenso sind nicht alle Settings unter zB "Götter als uralte KIs" als ein Setting zu verstehen. Das sind einzelne Ideen verschiedener Leute. Inwiefern da Offenheit für Anpassungen besteht, ist im Einzelfall auszuloten.

Eben so wenig dürfen sich hier nur Leute beteiligen, die bereits etwas eingeworfen haben.

Zwei Wochen (also bis 1. Mai 2011) setze ich mal für die Bildung der Projektgruppen an. Sollte das nicht reichen, jetzt schrei(b)en. Nehmt euch Threads, wo und wie ihr sie braucht, um fortzufahren. Das schließt natürlich auch das :T: ein, welches auch über diese Aktion informiert ist.


eher generisch

Spielbare Aliens (nicht wie Orks + Elfen), Raumschiffe, PSI, Mutationen, Pergrin, Pos #2

Raumkampfsystem (nicht wie Fahrzeugkampf), evtl + Wild West, Tsu, #68

Kolonialschiffe, die von überlichtschneller Kolonialschiffen überholt wurden -> Konflikt, Kynos, #70

Generator für Aliens, Baukasten für Körper, Ace of Acer #7

Germanen in Space

Germanen/Wikinger in Space, Anlehnung an Hellas, CaerSidis #4/#8

mystische Weltraumwikinger + augmented Menschen, Splitterreich, + 2 Alienrassen, evtl Einbau der KI-Idee, Kynos, #29

Walhalla als Zugang zum Space, wo der Kampf gegen die Ragnarök tobt, Götter haben zu tun, schicken die Einherjar aus, treffen u.a. auf hochtechisierte, willensschwache Wikingermenschen, Skar, #31 + #62

durch voranschreitende Technik haben die Götter an Macht verloren, was Ragnarök die Kraft zum Ausbruch bringt, Fokus auf direkte Übertragung Ragnaröks, Valsharoon, #43

weitere Ideen, evtl mit Einbeziehung der KI-Gedanken, Stooking, #51

Götter als alte KIs

Götter als posthumane KIs, Infernal Teddy, #14 /#25

Götter als uralte KIs, KIs lenken Sternensysteme -> Konfliktparteien, Techzustand nach Philosophie, AGS, #24, + Pergrin #86

Germanen in Space + KI gemischt

KI + Germanen in Sapce gemischt, innere Zerstrittenheit + Maschinenzivilisation als Antagonist, Infernal Eddy, #32 + Quick and Dirty bis #36

KI + Germanen in Sapce gemischt, Beast Callisto, #63

Weird Wars 30jähriger Krieg

Weird Wars 30jähriger Krieg, Zornhau, #65
+ yennico #90

Flesh Punk Berlin

FleshPunk Berlin 1899, Zornhau, #65 + #72,
+ Kynos #70,
+ Stooking #88

Kolonialismus in Space

Am Deutschen Wesen SciFi, Kolonialismus im Weltraum, Zornhau, #69 + #80 + #82,
+ Quick and Dirty #74 + #79 +#84

weitere Settings:

Alternative Realität, die Bevölkerung ist drogenabhängig, wegen Verlelendung und weil die Drogenbarone den Kampf gewonnen haben, Entzug als Macht-/Durchsetzungsmittel, Staat arbeitet mit Methadon "gegen", alles in einem gigantischen fast grenzenlosen Ghetto , angelehnt an Guns 'n Roses-Song "welcome to the jungle", Quick and Dirty, Post #3

EMP-Wetterleuchten (aus Ygdrasil-Ästen), dass auch Technik + Mechanik befällt, Mutation zu besonderen Gaben, Kynos #73

The German Angst, Murat Ceylan als Kanzler, Islam auf dem Vormarsch, Türken auf dem Vormarsch, Wetterleuchten als Prophezeiung, Fenrir erwacht, Beast Callisto #91

(Ex)-Nazis, Reichsflugscheibe, Neuschwabenland + Mond + Alienartefakte, Nazis aufgebohrt zu Cyberzombies, Aliens kehren zurück, Cagliostro #40 + #61

Nieblungen-Setting, Pyromance #18

2. Jahrhundert AD + leichte Fantasy, sma, #28

Resistance/100 Tage bis zum Tod, mystische Prphezeihung lauert den autokratischen Staaten auf, Resistance wird gegründet, Kampf gegen das Ende, die Resistance ist aber zersplittert und agiert gegeneinander, Kampf gegen Monster? Mutationen, Leronoth, #56 + #58

Weird Wars Deutschmeister, Weird Wars Setting um Aufstieg und evtl. Fall des Deutschen Ordens, Eroberung, Kolonisation, Kampf gegen Ungläubige mit ihrem heidnischen Hexenwerk, Zornhau, #65

Gates to (un)known Space, Sprungtore + Konolisation, Sprungtore funktionieren 100 Jahre nicht mehr, Expeditionen zu den konolisierten Welten, was dort passiert ist, Pergrin, #106

Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, die 3 KIs (Vater, Sohn, Heiliger Geist) treten in Konflikt um die Vormachtstellung im Glauben an, Währung sind die Gläubigen, Cyberpriester, sir_paul, #110

SF mit neoviktoriansichen Kulturen, (Sonnen)Segelschiffe für interplanetare Reisen, Atmosphäre/Luft im "All", Aliens, Droiden, Cyberlemente, Age of Sail, LostSeraph, #112, + #117

Siebenjähriger Krieg + fantastische Anleihen, sma, #114

Alternate Reality, kontemporäre Realität + Parallelwelt, die sich gegenseitig beeinflussen, "Besondere" können die Parallelwelt-Settings bereisen und damit hier Änderungen hervorrufen, die "Besonderen" stehen in Konkurrenz und Konflikt, Haro, #118

Unter Vorbehalt:

Erben des Mondes (#92) wegen Fremdentwicklung (Erlaubnis)

Enwor (#65) weil Lizenzthema

Argstein, Cagliostro, (#98), weil Lizenzthema


--------------------

Alle Post angaben (#XY) beziehen sich auf dieses Thema.



Edit:

Es kam der Wunsch auf den Pitch ein wenig zu formalisieren. Da dieser ja auch mit dem Verlag kommuniziert werden soll, haben wir folgendes lockeres Muster aufgestellt:


  • Titel
  • Kurzbeschreibung
  • Was spielt man?
  • Konzeptgedanken / Designer Notes
  • Ausblick darauf wohin die Reise gehen könnte (Folgeprodukte?).
  • Mögliches Entwicklerteam (Anzahl)
  • Eventuell kann man noch ergänzen welches Abenteuermaterial man anstrebt (Abenteuergenerator, PPK, etc.)

Max 2 A4-Seiten sollten eigentlich für jeden reichen.
 
AW: Ein Fansetting fürs deutsche Savage Worlds (Projektgruppen für Pitch bilden)

Ich persönlich würde gerne in einem "Germanen in Space"-Setting mitarbeiten. Meine eigene Idee + weitere Anregungen anderer wären mir dabei naturgemäß am liebsten. :]

Kurz zu den Hintergrundgedanken bei meinem "Walhalla". Der Walhalla-Teil vorneweg bildet einen bekannten Hintergrund mit Wiedererkennungswert für das Spiel. Während das eigentliche Spiel vorwiegend in space spielt, ist dies eher Hintergrundgeschichte und Werzeug dafür, die Leute dort abzuholen wo sie stehen, statt sie direkt in den space zu holen. Quasi ein stimmungsvoller Einstiegshelfer sowohl für Spieler, als auch für alle, die später das Wort des Spiels weitertragen wollen.

Dadurch dürfte nach meiner Einschätzung Walhalla auch mehr als die anderen "Germanen in Space"-Settings geeignet sein die große Rollenspieler-Fraktion der Metalheads direkt mit (Vor)Freude zu übermannen.

Durch den Part die echten alten Wikinger in Space zu versetzen und sie dort neben den Ragnarök (die Schlangenleibigen und die Wolfshäuptigen) auf (SF-)technisch überlegene Parteien treffen zu lassen wird die Skalierfähigkeit des Savage Worlds-Regelwerks gefordert. Also ein Grund warum es gerade mti Savage Wolrds gemacht werden soll.

Wie gesagt über Mitarbeiter als auch Mitarbeitsangebote und Kombinationen mit anderen Germanen in Space-Settings für einen aussagekräftigen Pitch würde ich mich freuen.

(So, jetzt wisst ihr auch, wie dieser Thread funktionieren könnte. ;) )
 
AW: Ein Fansetting fürs deutsche Savage Worlds (Projektgruppen für Pitch bilden)

Ich würde gerne genauer wissen was ein Pitch für dich ist.
Man sollte das imho zumindest grob formalisieren. Sonst kommt einer mit einer halben Seite IT GEschichte voller Pathos, die nur leidlich das Setting anreißt und ein anderer mit einem 10 seitigen Konzeptpapier auf dem nur Fakten stehen, die zwar sehr informativ aber eben langweilig sind.
 
AW: Ein Fansetting fürs deutsche Savage Worlds (Projektgruppen für Pitch bilden)

Von mir aus können wir das ein wenig formalisieren. Danach müsste das ja auch mit dem Verlag kommuniziert werden, daher stelle ich mir was in folgender Richtung vor:


  • Titel
  • Kurzbeschreibung
  • Was spielt man?
  • Konzeptgedanken / Designer Notes
  • Ausblick darauf wohin die Reise gehen könnte (Folgeprodukte?).
  • Mögliches Entwicklerteam (Anzahl)

Max 2 A4-Seiten sollten eigentlich für jeden reichen.



Okay? Fehlt was?
 
AW: Ein Fansetting fürs deutsche Savage Worlds (Projektgruppen für Pitch bilden)

Eventuell was mal eingeworfen wurde beim Brainstorming: Warum solte ich dieses Setting spielen (oder so ähnlich formuliert). Als Erweiterung des "was spielt mann".
 
AW: Ein Fansetting fürs deutsche Savage Worlds (Projektgruppen für Pitch bilden)

Hm... Kann man im Vorfeld vielleicht schon mal umreißen, ob und wie umfangreich Settingregeln notwendig sind? Ist für die Entwicklung eines Settings ja nicht unwichtig.
Ansonsten finde ich die Ergebnisse des Brainstormings schon mal ziemlich cool und da ist auch, zumindest für mich, neues dabei. ;)

Wie stellt ihr euch denn die übernächsten Schritte vor? Stellt ihr uns dann die Pitches vor und wir sollen entscheiden? Oder stimmt ihr erst gemeinsam ab? Und entwickelt ihr nur eine Settingbeschreibung oder wird das mit einer PPK kombiniert?
 
AW: Ein Fansetting fürs deutsche Savage Worlds (Projektgruppen für Pitch bilden)

Sehr geehrter Graf von Zornhau,

mit Bewunderung musste Ich feststellen das Eure Visionen ,die ohne Zweifel das preussische Königsreich vorrantreiben werden,fabelhaft sind und biete Euch ,sollten Eure Ambitionen immer noch vorhanden sei, meine Unterstützung an.

Gezeichnet

Doktor Heinrich von Groesstal - anerkannter Berliner Nekromant





Fleshpunk1899.jpg
 
AW: Ein Fansetting fürs deutsche Savage Worlds (Projektgruppen für Pitch bilden)

Hm... Kann man im Vorfeld vielleicht schon mal umreißen, ob und wie umfangreich Settingregeln notwendig sind? Ist für die Entwicklung eines Settings ja nicht unwichtig.
Das ist für die Setting-Entwicklung eher weniger von Bedeutung und oft im Vorfeld kaum sinnvoll abzuschätzen.

Wenn das Setting von der Grundidee her steht, dann sieht man erst, ob und was für Settingregeln notwendig sind. - Und gängige Vorgehensweise ist ja, erst einmal mit dem Grundregelwerk zu modellieren, bis man merkt, daß es für bestimmte Aspekte des Settings nicht ausreicht, und dann nur soviel neue Settingregeln zu erstellen, wie man gerade so eben braucht, um das Setting zum Laufen zu bringen.

Wenn man sich mal anschaut, wie z.B. bei Settingentwicklungen wie Hellfrost erst mit Grundregelwerks-Magie angefangen wurde, dann unterschiedliche Modelle, teils noch komplexere als letztlich im Settingband verblieben sind, ausprobiert wurden, bis man einen gangbaren Weg an Spielbarkeit und Stimmigkeit für das Setting fand, dann ist klar, daß eine Abschätzung des Umfangs von Settingregeln in solch einer frühen Phase nicht sinnvoll möglich ist.

Vor allem aber: Was soll man mit dieser Information anfangen?

Necropolis ist ein klassischer Settingband mit PPK und Abenteuern. Aber es ist auch der Settingband mit dem dicksten Anteil an Settingregeln für moderne Kriegsführung - nicht einmal Weird Wars II kommt mit so vielen Settingregeln daher! - Der Umfang an Settingregeln bei Evernight sind sieben Seiten. Das ist ein extrem knapper Anteil an Settingregeln.

Was sagt nun diese Information über den Settingregelumfang aus?

Die Menge an Settingregeln ist KEIN Qualitätskriterium für ein Savage-Setting.

Nur die Qualität der UMSETZUNG dieser Regeln entscheidet über die Gesamtqualität des Settings.

Taugt die Adaption nichts, ist es EGAL, ob sie knapp oder voluminös ausgefallen ist. Beispiel: Dawn of Legends. Umfangreiche Settingregeln, leider Scheiße! Beispiel: Shaintar. Durchschnittliches Settingregelvolumen, leider Scheiße! Beispiel: Legends of Steel (SW-Edition). Wenige Settingregeln, leider Scheiße!

In einem "Pitch" für ein Savage-Setting braucht es KEINE Abschätzung des Settingregel-Volumens.
 
AW: Ein Fansetting fürs deutsche Savage Worlds (Projektgruppen für Pitch bilden)

Und entwickelt ihr nur eine Settingbeschreibung oder wird das mit einer PPK kombiniert?
Eine PPK-Entwicklung, die was taugt, die also nicht nur eine "vorgebliche" PPK ist (aber in Wirklichkeit eine normale, lineare Kampagne darstellt), dauert LANGE und ist SCHWIERIG.

Leichter und schneller kommt man mit einer reinen Settingentwicklung zu einem verkaufbaren Produkt (wie Gaslight, Sherwood und andere knappe, kurze Savage-Settings).

Nett ist noch, wenn man ein paar Beispielabenteuer und ein paar Abenteuergeneratoren mitliefert (wie Realms of Cthulhu oder Pirates of the Spanish Main).

Aber neben oder nach einer Settingentwicklung noch eine PPK zu entwickeln, das ist schon ein ENORMES Unterfangen. Vor allem, weil man sehr darauf achten muß, daß das Setting ein Spiel in Form einer PPK überhaupt ermöglicht!

Necropolis ist ein Beispiel für eine ziemlich "grenzwertige" PPK. Diese ist SEHR eng als NETZ strukturiert, ohne die für eine PPK übliche völlige Freiheit zwischen den Plot-Points zu erlauben. Das liegt daran, daß ein militärisches Setting wie das von Necropolis bei den dort vorgegebenen Rollen der SCs in der Welt eigentlich KEINE typische, freie PPK wie in 50 Fathoms, DL:R The Flood oder anderen Settings zuläßt. - Somit ist eine PPK-Entwicklung nicht für jedes Setting sinnvoll. (Bei Hellfrost WÄRE es sinnvoll, aber da es so verdammt aufwendig ist eine PPK hinzubekommen, spart sich TAG das und legt lieber unabhängige Einzelabenteuer nach.)

Wenn es eine PPK sein MUSS, dann braucht man wirklich viel Zeit, bis etwas Vorzeigbares herauskommt. Und es ist dann immer noch SCHWIERIG.
 
AW: Ein Fansetting fürs deutsche Savage Worlds (Projektgruppen für Pitch bilden)

Sollen die Pitches bzw. links zu solchen - hier ins thread, oder...?
 
AW: Ein Fansetting fürs deutsche Savage Worlds (Projektgruppen für Pitch bilden)

@Zornhau
Ok, danke für die Ausführungen. Dann erscheint es mir auch deutlich sinnvoller das erstmal auszuklammern.
 
AW: Ein Fansetting fürs deutsche Savage Worlds (Projektgruppen für Pitch bilden)

Ok bin etwas Verwirrt!
Also werden jetzt Leute für die unterschiedliche Settings gesucht?
Würde mich für die "Germanen im Weltraum" melden! Dazu kann ich bestimmt etwas Beitragen! :D
 
AW: Ein Fansetting fürs deutsche Savage Worlds (Projektgruppen für Pitch bilden)

Eine solche Gruppe zu leiten trau ich mir nicht zu, aber wenn Jemand Hilfe bei einem der SF-Projekte benötigt helfe ich nach bestem Wissen und Gewissen :scout:
 
AW: Ein Fansetting fürs deutsche Savage Worlds (Projektgruppen für Pitch bilden)

Sollen die Pitches bzw. links zu solchen - hier ins thread, oder...?
Zumindest hier verlinkt werden, damit wir sie auch finden. Die eigentlichen Settings bzw vorab deren Pitches werden wahrscheinlich in eigenen Threads entwickelt.

Ich hatte mir vorgestellt, dass hier vor allem die Projektgruppen gebildet werden.

Was die PPKs angeht: Man kann ja einfach dazuschreiben welches Abenteuermaterial man anstrebt. Eine PPK ist da sicher die Königsklasse, sowohl in der Herausforderung die zu erstellen, aber auch als späteres "Verkaufs"argument.
 
AW: Ein Fansetting fürs deutsche Savage Worlds (Projektgruppen für Pitch bilden)

Hier mal ein Versuch Infernal Teddys nordische Space KIs mit meinem Walhalla zu kreuzen:

Es ist die ferne Zukunft. Geleitet und unterstützt durch die großen AIs die man die Asen und Vanir nennt hat sich die Menschheit zwischen den Sternen ausgebreitet. Und mitten in der Menschlichen Sphäre, dem sogenannten Midgard, befindet sich Asgard, die künstlichen Welten der Götter.

Die Menschheit lebt in Gemeinschaften zusammen, die sie Langhäuser nennen und sich zum Teil nicht einmal auf Planeten befinden. Durchs All reisen sie in großen metallglänzenden, geschlossenen Fortbewegungsmitteln, die sie Schiffe nennen. Runenschrift ziert diese Schiffe ebenso wie ein Hals mit Drachenkopf.

Doch diese Zeit ist keine friedliche - Langhaussiedlungen befinden sich im stetigen Wettstreit miteinander um die Gunst der Götter. Doch die eigentliche Nähe zu den Göttern schwindet dabei und die Menscheit wurde zu einem schwachen und zerstrittenen Volk.

Zwischen den Sternen formen sich derweil seltsame Bedrohungen und Monstren die Kurs auf Asgard nehmen. Fern von Midgard steuert eine Maschinenzivilisation, gelenkt von einem einzelnen Verstand, dem Kristos auf Midgard zu. Und aus der eisigen Schwärze zwischen den Sterneninseln kehren die Verbannten, die Ragnarökir, zurück um ihren Platz einzufordern, zur Not mit Gewalt.

Die verweichlichte Menschheit gebietet über Technik, die teilweise erschreckend gefährlich ist. Aber ihre Entscheidungen und ihr Wille scheint schwach.

Da greifen die Asen und Wanen zu ihren letzten Trümpfen: In großer Schlacht gefallen, waren sie auserkoren worden Walhalla betreten zu dürfen. Mit Axt, Schild und Hörnerhelm standen sie damals vor den Toren der großen Halle und Heimdall hatte ihnen Zutritt zu Odins Burg gewährt.
Walhalla, die letzte Ruhestatt der Helden öffnet ihre Tore und lässt die Einherjar - die alten Helden - heraus. Äxte werden vor Schilde geschlagen und mithilfe der Götter Drachenboote ins All gelassen. Mit eisigem Blick über struppigen Bärten durchpfügen sie in ihren Drachenbooten das All, Axt, Schild und Bogen immer griffbereit. Ihr Wille ist ungebrochen, ihre Muskeln stark.

Ihr seid die Nosir - Krieger, die von den Göttern auserwählt wurden um Midgard vor allen Gefahren zu schützen. Dazu wurdet ihr mit wundersamen Geschenken der Gott-Technologen versehen und mit einem Drachenschiff beschenkt. Werdet ihr Streit zwischen den Langhäusern schlichten - oder anfachen? Die schrecklichen Monstren jagen, die auf fremden Welten hausen? Die Eisenritter der Singularität Kristos bezwingen? Die frostigen Riesenschiffe der Verbannten entern?

Welche Lieder werden die Skalden zwischen den Sternen von euch singen?

Wirst du einen Vertreter der hochtechniserten Menschheit spielen? Oder einen der alten Krieger? Gelingt es euch der Bedrohung standzuhalten und die Raganrökir, die Kurs auf Asgard genommen haben zurückzuschlagen?



Kann man doch prima verquicken, wie ich finde.
 
AW: Ein Fansetting fürs deutsche Savage Worlds (Projektgruppen für Pitch bilden)

Klingt schon ganz gut so.

Ich schmeiße mal noch ein Paar Fragen/Gedanken in den "Raum"

Herkunft der Menschen?
Ich dachte fast daran die Erde gar nicht zu Erwähnen. Die Übermächtigen Götter (was auch immer die jetzt sein sollen) entführten die Menschen (den von ihnen bevorzugten Wikinger-Clan) in ein fernes Universum. Nun sind die Clans verweichlicht und degeneriert. Daher müssen die Helden (Klone von auserwählten Champions der Götter) aus den Cryo-Schlaf im Festungsschiff "Walhalla" frisches Blut in die Clans bringen.

Die Clans und die Langhäuser?
Unterscheiden sich die sich in ihren Fähigkeiten, Stand der Technik oder Ausrichtung?

Die Ragnarökir
Ich sehe den Feind der Götter, wenn es wirklich AI sind, nicht als anders Maschinenvolk, sondern als organische Schwarm voll von Monstern, Chimären und wilden Mutationen. Die Götter sehen ihn als Feind, weil er unberechenbar ist.

Zum Hyperraum
Mir gefällt der Gedanke von Hellas, dass der Hyperraum sich wie ein Meer aussieht. So kommt dieses Gefühl von den Seefahrenden Wikingern auf.
 
AW: Ein Fansetting fürs deutsche Savage Worlds (Projektgruppen für Pitch bilden)

Das ist nicht meine Sache hier das gebe ich zu aber sollte hier nicht einfach jeder Sagen "Ich mach bei XY mit", einer Projektgruppe beitreten und dann dran arbeiten? Soll der Thread hier wirklich so unübersichtlich werden?
 
AW: Ein Fansetting fürs deutsche Savage Worlds (Projektgruppen für Pitch bilden)

Ja eventuell wäre ein Extra Thema wie zu Fleshpunk sinvoll.

Das Maschinenvolk könnte man aber durchaus auch mit rein bringen. Sozusagen als erster Versuch der Götter, der Gefahr zu begegnen. Nur das was schief lief, eventuell durch Einfluß der Ragnarökir. Den Quellcode irgendwie zerblaßen, sodaß die Maschinen Konstrukte nun eine weitere Gefahr sind.
 
AW: Ein Fansetting fürs deutsche Savage Worlds (Projektgruppen für Pitch bilden)

Nen Fleshpunk Brainstormig Thread gints doch schon Hier
 
Zurück
Oben Unten