[Savage Talk] Wir müssen mal reden ...

Doch, ich habe DS9 gesehen - die Valium-Version von Babylon 5. - Gerüchten zufolge soll es sogar eine Folge DS9 geben, in der Commander/Captain Sisko mal leicht ungehalten ist - doch diese Folge wurde wegen zu intensiver Emotionen nie ausgestrahlt.
 
Oh nein... eine Star Trek Vs Babylon 5 Debatte ... Leute... Ihr alle seid langweilig, denn in meinem Universum gibts wenigstens Jedi!

*wegrenn zur Rollenspielsession*
 
Ok.
*Diplomatiemodus ON*
Wir werden hier jetzt kein Gummiwürmerfaß aufmachen, was Babylon 5 vs. Star Trek cs. Raumpatrouille Orion angeht...
Da gewinnt nur einer, und das ist die Niveaulosigkeit.
*Diplomatiemodus OFF*
So, und jetzt lasst mal über die Frage reden, wann PEG wieder zur Besinnung kommt...
 
So, und jetzt lasst mal über die Frage reden, wann PEG wieder zur Besinnung kommt...
Ich kann mir schon vorstellen, daß manches im letzten Jahr von Pinnacle so Fabriziertes eine gewisse "Besinnungslosigkeit" diagnostizieren macht.

Gerade die UNMOTIVIERTEN Änderungen, die vielen VERSCHLIMMBESSERUNGEN in der SW Deluxe Edition sind teils so haarsträubend, daß nicht nur das angeblich gesetzte Ziel WENIGER Erklärungen via Forum abgeben zu müssen, bis jemand die Intention und Anwendung der Regeln verstanden hat, VERFEHLT wurde, sondern es wurden noch ganz NEUE UNKLARHEITEN eingebaut, die NOCH MEHR Fragen nach sich ziehen.

Gerade die eins hehre und auch durchgehaltene Maxime nur soviel wie NOTWENDIG zu erstellen und "das Fett rauszulassen" wurde offensichtlich mit der SWDE aufgegeben.

Die SWDE war leider eine durchgängige Enttäuschung.

Aber dafür kamen wirklich TOLLE Produkte für Deadlands:Reloaded heraus! Das Haussetting von Pinnacle, der Dauerbrenner Deadlands, ist einfach auch in der Reloaded-Fassung wirklich begeisternd.

Und Solomon Kane wurde ja auch fortgeführt, ebenso Weird Wars II (sogar mit einem tollen Ardennenoffensive-Showdown-Szenario-Pack). Da stimmt alles!

Schade sind manche Verzögerungen wie z.B. Hell on Earth: Reloaded, das eigentlich letztes Jahr hätte erscheinen sollen/müssen/dürfen. - Dafür kommt HoE:R halt dieses Jahr. Auch nicht schlecht.

Und mit der aufgefrischten und auf den aktuellen Stand gebrachten 50 Fathoms Explorers Edition ist ja auch endlich wieder DIE klassische Vorlage für eine Plot-Point-Kampagne verfügbar.

Also bis auf die SWDE habe ich von Pinnacles aktuellen Produkten einen GEWOHNT GUTEN Eindruck (was man hingegen von Lizenznehmerprodukten für SW leider überhaupt nicht behaupten kann - da sind mehr und mehr wirklich MIESE Unsavage-Produkte erschienen, auf die man gerne verzichten kann; die Perlen der SW-Lizenzprodukte sind zwar vorhanden, aber eben selten).
 
Seid wann haben sie denn die Besinnung verloren?

Ich sage mal nur "rapid attack" und ähnliche "Schmankerl" der Deluxe Edition...
Sie hat mir nicht gefallen, und nachdem ich so negative Dinge über die Deluxe und GER gehört hab, hab ich mir weder noch geholt, und werd auch nicht umsteigen von SWEX. Zumindest solange nicht die größten Fehler und Macken wieder rausgebügelt wurden.

Eben fas, was Zornhau so wortreich angesprochen hat, führte bei mir dazu, dass ich mir in der 2. Hälfte von 2011 kein einziges(!) SW-Produkt gekauft hab, auch wenn ein paar Settings dabei waren, die mich SEHR gereizt hätten. Aber was will ich mit Agents of Oblivion oder 50Fathoms in SWDE-Version?
 
Die Änderungen der SWDE hindern mich nicht 50 Fathoms nach SW:EX zu spielen. Sogar überhaupt nicht. - Bei AoO sieht es ähnlich aus.

Es betrifft ja vornehmlich Dinge, die nicht direkt in den Settingbänden aufgegriffen wurden, sondern die bei Verwendung der SWDE, also von GRUNDmechaniken, aufkommen werden.
 
Trotzdem seh ichs nicht ein, SWDE zu unterstützen, indem ich Settingbände kaufe, die die Edition verwenden. Denn die 3PP zwingt niemand, die neueste Regelauflage zu7 benutzen, zumindest ist mir nichts davon bekannt.
 
Kleiner Bericht zu meinem Star Trek: Savage Generation One Shot

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So, wie versprochen gebe Ich mal einen kleinen Bericht zum meinem Spielabend ab, von dem Ich grade Heim gekommen bin und eines vorweg: Es war ein voller Erfolg und alle inklusive mir als Spielleiter hatten Spass!

Zum System und der Spontan Conversion:

Wie immer hat mich SW hier nicht enttäuscht und als erfahrener Savage lies sich Star Trek ohne grosse Probleme umsetzen. Die Spieler bildeten Besatzungsmitglieder der U.S.S. Äneas und das Aussenteam bestand aus einem vorlauten Fähnrich mit Technikeruniform und Reperaturdrone (Talent: Tierfreund), einer psionisch aktiven (!), halbklingonischen (!!) schnellreizbaren Kommunikationsoffizierin (!!!) und einer schizophrenen Trill Wissenschaftlerin der Medizinischen Abteilung, dessen Trill Larve in Ihrem eigenen Bauch Ihr bester Freund war. Wo eingefleischten Trekkies vielleicht die Haare zu Berge stehen, war mir als Savage bei der Charaktererschaffung schon klar: Das wird keine langweilige Teaparty :D

Die Rassenvorteile waren dank erfahrenen Spielern schnell improvisiert und auch beim PSI System für einen One Shot mussten wir nicht vom Grundbuch weit abweichen. Die Macht Gedankenlesen wurde etwas umgewandelt und enthielt für den Spieler ein paar Möglichkeiten zur Fernkommunikation und Übersetzung. Zusätzlich dazu bekam er "Psionische Alpträume", eine Variante der Macht "Furcht" die gegen Modifikator auch nur gegen ein Ziel gewirkt werden konnte.

Bei den Grundbuchfertigkeiten wurde bei der Charaktererschaffung nochmals Wissen (Raumkampf) hervorgehoben, welches im umgearbeiteten Massenkampfsystem am Ende des Abends zum Einsatz kam. Als einzig neue Fertigkeit kam "Schiffssysteme (Verstand)" dazu, da wir bestimmte Funktionen wie den Einsatz von Teleporterstationen und Co nicht nur über Allgemeinwissen laufen lassen wollten. Alle anderen Funktionen wie Scans und Co wurden über die bestehenden Fertigkeiten abgebildet.

Bei der Ausrüstung waren Phaser schnell improvisiert, inklusive Stun-Modus und der Option einen Phaser zu überladen und granatenähnlich mit Schaden, abhängig von der verbleibenden Energiereserve der Waffe, zu benutzen.

Jeder Spieler hatte einen Tricorder, wobei die Charaktere Boni auf Wahrnehmungsproben und Co bekamen, wenn sie einen spezialisierten Tricorder verwendeten (z.B. hatte der Doc einen medizinichen Tricorder, der Boni bei der Analyse von DNA Proben und ähnlichem bekam).

Den Abschluss des Abends bildete ein Raumkampf zwischen der U.S.S. Äneas und einem klingonischen Bird of Prey der mit einem Modifizierten Massenkampfsystem abgewickelt wurde. Grade dieser Raumkampf rockte UNGLAUBLICH und war voll mit coolen Aktionen durch die Spieler, inklusive klingonischer Entertrupps, einem Cpt. der Föderation der mitten in der Schlacht verwundet ausfiel, einem Fähnrich der die Steuerung übernahm und das "Rasmusen Manöver" erfand, einer Halbklingonin, die in Blutduelle mit Ihren verhassten Verwandten verwickelt wurde und einer Schiffsärztin die die vom Schiffscomputer gesteuerten Seucheneindämmungsmassnahmen verwendete um Ihre Krankenstation gegen die klingonischen Entertrupps zu verteidigen. Unkompliziert und Savage! So muss das sein!

Als Fazit kann Ich nur sagen: Ich bin nach all den Jahren immer wieder erstaunt über die Möglichkeiten die mir SW bietet, RPG Gelüste meiner Gruppe schnell mal umzusetzen und selbst Star Trek lässt sich mit genügend Bat´leths, Photonentorpedos, haarsträubenden Raumkämpfen, (wie man sie nie im Tv gesehen hat) und Kampfpsionikern (die das Gehirn Ihrer Gegner einfach zu Puree verwandeln) zu etwas verdrehen, was ich als wirklich SAVAGE bezeichne.

Ob uns Trekkies dafür lynchen und beneiden werden: Bestimmt!
Ob wir Spass hatten: Auf jeden Fall!
 
Kleiner Bericht zu meinem Star Trek: Savage Generation One Shot

So, wie versprochen gebe Ich mal einen kleinen Bericht zum meinem Spielabend ab, von dem Ich grade Heim gekommen bin und eines vorweg: Es war ein voller Erfolg und alle inklusive mir als Spielleiter hatten Spass!

Ja, ST macht schon Spaß. Ich liebe ST, vor allem TNG und DS9 - Abenteuer bis zum Abwinken mit moralischen Konflikten ohne Ende. Und ja, ich spiele auch Teetrinken mit SW und es macht Spaß. :D

Poste den Bericht doch auch im inoffiziellen Spielbericht-Sammel-Thema-Thread-Dings: Neulich bei Savage Worlds. :)

Da haben wir dann alles schön auf einem Fleck. ;)
 
Komme eben von unserer Sundered Skies Spielrunde nach Hause und wollte mich nur mit Euch über einen sehr gelungenen Spielabend freuen. Wir hatten einen sabotierenden Geist an Bord und wurden unter Erzberg beinahe von einem Inferno geröstet. Dabei haben wir mordsmäßig viel gelacht. Ein großer Spaß. Die Gruppe rockt immer mehr, je länger sie läuft.
 
Seit Herbst 2010, wobei 2/5 Spielern gewechselt haben und der Rest konstant geblieben ist. Wir haben ca. 20 Sitzungen gespielt und die SCs sind oder werden gerade zu Helden.
 
Nachdem dies ja der Laber-Thread ist:

Finde nur ich den Thread "Savage-Worlds-Erschließungskommando" SEHR UNGEEIGNET benannt? Dieser Titel sieht nach "Savage-Worlds-Erschießungskommando" aus und VERSCHLEIERT die an sich hehre ABSICHT, welche der Threadersteller verfolgt hat.

So, genau so sieht ein Kritischer Fehlschlag bei gut gemeintem Wunsch Interesse und leichteren Einstieg in SW zu fördern aus.

Eventuell geht es ja nur mir so, der ich ERSCHIESSUNGSKOMMANDOS in einem Atemzug mit SW genannt NICHT als Werbung FÜR SW verstehe.

Was meint Ihr?


Nachtrag: Dieses Ersch(l)ießungskommando taucht jetzt in der beweglichen Ankündigungsleiste oben über den Threads auf. - Das ist ausgesprochen unglücklich, finde ich.
 
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