Ich bin mal so frei aus Gründen der Anschaulichkeit eine Charaktererschaffung aus dem LBB #1 - Characters and Combat von Classic Traveller zu zitieren. Die für eine SW-Conversion interessanten Punkte habe ich fett hervorgehoben. Meine Kommentare dazu kommen jeweils mit "=>" eingeleitet in einer neuen Zeile beginnend.
Alexander Lascelles Jamison.
=> Name: Alexander Lascelles Jamison
Having just finished school, Jamison sets out to
win his fortune in the universe. Taking stock of himself and his personal qualities
[generate all six personal characteristics; he rolls, consecutively, 6, 8, 8, 12, 8, 9]
he soon decides that his UPP of 688C89 adapts him best for the merchant service.
=> Attribute: Der Beispielcharakter hat eine hohe Intelligenz, aber da ich hier NICHT den vorgefertigten Charakter konvertieren möchte, sondern nur die ABFOLGE der Charaktererschaffung unter Mitnutzung der Original-Life-Path-Regeln darlegen möchte, bleibt die Attributs-Verteilung dem Spieler überlassen und ist nicht zufallsbestimmt. Es gelten die üblichen Regeln für die Erschaffung von Menschen-SCs nach SW-Regeln.
=> Laufbahn: Merchant Service - das ist interessant, weil es bestimmte Professional Edges oder auch Background Edges geben mag, die ein Charakterkonzept mit dieser Laufbahn besser abbilden helfen. Noch existieren diese Edges nicht, aber ich notiere mal die Laufbahn.
He visits his local starport, checks out the situation [required roll of 7+ to enlist,
with a DM of +2 allowed for his intelligence of greater than 6; he rolls 5 (+2=7)],
and just barely manages to convince a merchant captain to let him sign on.
=> Das gibt dem Charakter einen In-Game-Rang im Merchant Service. Etwas, das für sein Allgemeinwissen wichtig ist und daher notiert werden sollte.
First Term: During his first term of service [survival roll required is 5+, with a
DM of +2 allowed for intelligence; he rolls 11 (+2=13)] he faces no great dangers,
merely the humdrum of day-to-day events. His application for a commission [required
roll of 4+, DM of +1 allowed for intelligence; he rolls 7(+1=8)] is a mere
formality. As a 4th officer, he proves hard-working and efficient [promotion roll
required is 10+, with a DM of +1 for intelligence; he rolls 10 (+1=11)], and is
quickly promoted one rank. 3rd Officer Jamison clearly feels that he has found
his place in life, and decides that he would like to continue in service [reenlistment
roll of 4+ required, no DMs; he rolls 7] and reenlists.
=> Erster Term = der Charakter wurde mit 0 XP als Novice Rank SC erschaffen.
Überlebt er den ersten Term, bekommt er 10 XP für seine weitere Ausbildung und Lebenserfahrung.
=> Er wurde befördert, das gibt ihm einen höheren In-Game-Rang und wird für sein Allgemeinwissen notiert. (Es KÖNNTE, muß aber nicht, auch bestimmt Edges geben, die nur ab gewissem In-Game-Rang zugänglich sind. Diese würden dann mit solchen Beförderungen "freigeschaltet", müssen aber von den 10 XP noch erworben werden.)
=> Reenlistment war erfolgreich, also geht es auch gleich weiter im Merchant Service.
He has become eligible for
four skills during this term of service [two for the initial term, one for obtaining a
commission, and one for being promoted]. The work as 4th officer was, at times,
strenuous [Table 1, roll 1= +1 strength] but he certainly developed his muscles.
While learning the details of his job and dealing with people [Table 1, roll 5= blade
combat] he learns to handle a dagger. Routine operations [Table 2, roll 2= vacc
suit] require that he learn to handle himself in a vacuum suit. Finally [Table 2, roll
5= electronics], he takes an elementary course in electronics.
=> Die obige Auswürfelei der Fertigkeiten fällt komplett weg. Der Spieler hat 10 XP, um seinem Novice-Rank-Charakter neue oder verbesserte Fähigkeiten zu geben - und zwar nach den üblichen Level-Up-Regeln des SW-Grundregelwerks. (Hier sollte bei einer Conversion noch überlegt werden, ob man bestimmte settingspezifische Edges einführt - z.B. könnte man sich das Handelssystem von 50 Fathoms und die entsprechenden zugehörigen Edges ins Traveller-Universum transferieren. Damit könnte z.B. ein Merchant Officer deutlich kompetenter in seinem Fachgebiet sein.)
Second Term: The rapidly maturing Jamison suddenly finds himself faced with
some of the dangers of the merchant service [survival throw required is 5+, with a
DM of +2 allowed for intelligence; he rolls 3, which is the lowest it is possible to
roll and still survive (+2=5)], possibly a pirate raid. He does stay alive, however. His
continued efficiency [promotion throw of 10+with a DM of +1 for intelligence; he
rolls 12 (+1 = 13)] gains him his desired promotion to 2nd officer. He signs on for a
third term of service [reenlistment throw of 4+ required, no DMs; he throws 6] and
is accepted.
=> Der Charakter hatte 10 XP, hat diesen Term überlebt und erhält nun +10 XP. Damit ist er Seasoned Rank mit 20 XP.
=> Die Beförderung im In-Game-Rang wird notiert (Anmerkungen: Siehe oben).
=> Reenlistment für einen weiteren Term im Merchant Service.
He is eligible for two skills this term [one for service and one for his
promotion]. He goes on a physical fitness kick [Table 1,roll 3= +1 endurance]
and learns to better defend himself [Table 2, roll 4= gun combat] using the small
body pistol.
=> Anmerkung: Siehe oben. Der Spieler sucht sich etwas Passendes für die weiteren 10 XP = 2 Level-Ups aus. Vor allem kann er jetzt mit dem zweiten Level-Up in diesem Term auf Seasoned Edges zugreifen.
Third Term: Jamison's third term is rather uneventful [survival throw of 5+, DM
of +2 for intelligence; he rolls 9 (+2=11)]. Unfortunately [promotion roll of 10+
required, DM +1 for intelligence; he rolls 8 (+1=9)], he fails the examination for
1st officer by two points, and does not receive a promotion. Determined to succeed,
he reenlists [reenlistment roll of 4+ required, no DMs; he rolls 10].
=> 20 XP Charakter überlebt diesen Term und erhält +10 XP. Macht somit 30 XP.
=> In-Game-Rang bleibt unverändert.
=> Reenlistment im Merchant Service.
He is
eligible for one skill [Table 2, roll 5= electronics] and studies an advanced course in
electronics to increase his knowledge.
=> Siehe oben: Der Spieler kann die 10 XP = 2 Level-Ups ganz normal nach den Charakteraufstiegsregeln umsetzen.
Fourth Term: Things go right in the fourth term for Jamison. Facing little
danger [survival throw of 5+ required, DM +2 for intelligence allowed; he rolls 7
(+2=9)], he also passes his 1st officer exam [promotion throw of 10+ required, DM
+1 allowed for intelligence; he throws 12 (+1=13)] easily, receiving his promotion
and an automatic pilot-1 expertise. Reenlisting again, he begins a fifth term of
service [reenlistment roll of 4+ required, no DMs; he rolls 7].
=> Der Charakter hatte 30 XP, hat diesen Term überlebt und erhält nun +10 XP. Damit ist er Veteran Rank mit 40 XP.
=> Die Beförderung im In-Game-Rang wird notiert (Anmerkungen: Siehe oben - eventuell stellt das Offizierspatent als 1st Officer ein Professional Edge dar, oder auch nicht; kommt auf die Umsetzung an).
=> Reenlistment für einen weiteren Term im Merchant Service.
He is eligible for two
skills this term. He trains himself in the martial arts [Table 1, roll 5= blade combat],
choosing the cutlass and [Table 2, roll 4= gun combat] the submachinegun. Finally,
this being the end of his fourth term, Jamison is (for the first time) susceptible to
aging [saving throws for strength (8+), dexterity (7+), and endurance (8+) are
made; he rolls 12, 7, and 9, resulting in no changes].
=> Siehe oben: Der Spieler kann die 10 XP = 2 Level-Ups ganz normal nach den Charakteraufstiegsregeln umsetzen.
=> Alterung: Das wird NICHT übernommen. Wenn der Spieler meint, daß sein Charakter an Verfallserscheinungen leiden soll, dann wird er ihm eben niedrige Attributswerte in Vigor und Agility und eventuell Strength geben, und im Extremfall die Hindrance Elderly wählen.
Fifth Term: Beginning his fifth four-year hitch [survival roll of 5+ required, DM
+2 for intelligence; he rolls 7 (+2=9)], he stands for promotion [promotion roll of
10+ required, DM +1 for intelligence; he rolls 10 (+1=11)] and makes captain. At
this point [reenlistment throw of 4+ required, no DMs allowed; he rolls 3], the
service falls on hard times, and notifies Jamison that it will no longer require his
services after the current term. He is eligible to retire (with a pension of Cr4000 per
year).
=> 40 XP Charakter überlebt und erhält +10 XP, macht also 50 XP insgesamt.
=> Beförderung auf Captain-Rang wird notiert. (Eventuell ist gerade diese Beförderung ausschlaggebend als Voraussetzung für ein Background Edge, daß dem Charakter ein eigenes Merchant Ship gibt.)
=> Reenlistment hat nicht geklappt. Damit endet sein Dienst hier.
=> Retirement - hier wird notiert, wieviel Geld er regelmäßig bekommen wird, da das Spielen im Traveller-Universum derartige In-Game-Summen verträgt. (Man muß jedoch das Startgeld eines Novice-Rank-Charakters auf das Traveller-Niveau und die Währung Credits anpassen. Das erfordert noch ein wenig Überlegung.)
His service entitles him to two final skills. He studies [Table 4, roll 5= pilot]
to improve his piloting skill, and [Table 3, roll 3= electronics] continues his interest
in electronics. Age also begins to take its toll [throw for strength (8+), dexterity
(7+), and endurance (8+); he rolls 9, 6, and 11, resulting in the reduction of his
dexterity by one point] with a slight decrease in his health.
=> Was er mit den beiden letzten Level-Ups macht - wie gehabt.
=> Alterung: siehe oben.