[Savage Talk] Wir müssen mal reden ...

Um dem ganzen die richtige Perspektive zu geben: Auch eine (verbindliche) Vorbestellung muss nicht besser im Sinne von sicherer als Kickstarter sein. Tatsächlich hätte ich bei einer Vorbestellung über irgendeinen Webshop irgendeines Unternehmens wegen der geringeren Öffentlichkeit mehr bedenken.

Zum einen gilt für uns Deutsche/Europäer, das der mögliche Schaden in keinem Verhältnis zum Aufwand stände, Ansprüche in den USA durchzusetzen. Wie das in UK aussieht, weiß ich nicht, aber wahrscheinlich ist es zumindest schwerer, als in Deutschland zum Amtsgericht (und zwar das, wo das Unternehmen sitzt) zu gehen und auch das ist mit Kosten und Aufwand verbunden.

Zum anderen ist es für ein Unternehmen immer möglich, das Geld der Vorbesteller "durchzubringen", wenn sie es darauf anlegen. Eine Ltd oder UG haftet mit 1€ und lässt sich für 400€ oder so gründen. Als Gesellschafter setze ich mich dann als Geschäftsführer ein und gewähre mir ein großzügiges Gehalt. Und wenn ich dann noch beim Brainstorming auf Off-Site-Meetings (z.B. in Hawaii ;)) feststelle, dass ich das Produkt gar nicht wie gewünscht umsetzen kann, ist das Geld der Vorbesteller auch schon aufgebraucht und ich muss Insolvenz anmelden. Die Vorbesteller können sich dann als Hauptgläubiger den einen Euro teilen. Das ist jetzt natürlich überspitzt und in diesem Fall sicherlich auch Vorsatz, sodass der Geschäftsführer persönlich haften müsste, aber es kann immer dumm laufen, das Unternehmen macht (unverschuldet) pleite und kein Geld ist zu holen.

(Nebenbei: Ich finde übrigens mutig, dass die meisten deutschen Rollenspielverlage entweder GbRs oder Einzelpersonen sind, die persönlich unbegrenzt haften. Das gibt diesen zwar einen guten Ruf, aber mich wundert, warum es nicht mehr GmbHs oder UGs dort gibt. Ein Grund könnte sein, dass sie so klein sind, dass sie die 12500€ Grundkapital für eine GmbH nicht aufbringen wollen/können. Ein anderer Grund könnte sein, dass sie um die Vor- und Nachteile der Haftungsbeschränkung nicht wissen. Beides zeigt jedoch, dass das nicht die großen gesichtslosen Unternehmen sind, sondern "Leute wie du und ich", die das ganze wahrscheinlich nicht machen, weil man da jetzt so toll verdienen kann.)

Aber noch mal auf Rollenspielbücher zurückkommend: Die meisten Projekte behaupten, das Buch ist im Prinzip fertig geschrieben (und es gibt erst einmal keinen Grund, das anzuzweifeln). Hier ist das Risiko, das PDF dann auch einer Druckerei zu übergeben und daraus Bücher zu machen (wenn man unterstellt, dass da niemand arglistig Geld veruntreuen will), definitiv geringer als bei einem Hardware-Projekt, wo jemand ein cooles Gadget entwickeln und produzieren lassen will. Somit bleibt es zwar wahr, dass Kickstarter kein Shop ist und sein will, aber bei Büchern muss jemand schon viel falsch machen, um diese nicht auch liefern zu können – IMHO.

Stefan
 
Aber noch mal auf Rollenspielbücher zurückkommend: Die meisten Projekte behaupten, das Buch ist im Prinzip fertig geschrieben (und es gibt erst einmal keinen Grund, das anzuzweifeln).
Siehe Far West von Adamant. - Das Teil hätte vor anderthalb Jahren GELIEFERT werden sollen. Gareth Skarka entrüstete sich neulich auf G+ darüber, daß jemand für eine Kurzgeschichten-Sammlung "Far West" als Titel verwendet hätte, wo ER doch das tolle Rollenspiel am Basteln sei. - Fertig ist nur eben schon lange und wohl auch noch lange NICHTS.

Positives Gegenbeispiel: "Spears of the Dawn" von Sine Nomine, ein Schwarzafrika-Fantasy-Sandbox-Rollenspiel im Stile von Stars Without Number oder Red Tide, welches tatsächlich schon textuell fertig ist. Da geht aber der Kickstarter auch nur darum das Geld für die Illustrationen aufzutreiben. Und: Die via Kickstarter finanzierten Illustrationen gibt der Macher KOSTENLOS zur FREIEN NUTZUNG an die Rollenspielgemeinschaft zurück!

DAS sind die Projekte, für die Kickstarter gedacht ist.

DAS sind die Projekte, bei denen man das Herzblut in den Adern der Entwickler pochen fühlt.

NICHT die Geldeinsack-und-Mitnahme-Projekte von TAG, Pinnacle oder White Wolf!

Hier ist das Risiko, das PDF dann auch einer Druckerei zu übergeben und daraus Bücher zu machen (wenn man unterstellt, dass da niemand arglistig Geld veruntreuen will), definitiv geringer als bei einem Hardware-Projekt, wo jemand ein cooles Gadget entwickeln und produzieren lassen will. Somit bleibt es zwar wahr, dass Kickstarter kein Shop ist und sein will, aber bei Büchern muss jemand schon viel falsch machen, um diese nicht auch liefern zu können
Siehe, wiederum, Far West.

Ich unterstelle Gareth Skarka KEINE "Arglist", wohl aber UNFÄHIGKEIT. Und das ist eben auch ein Risiko-Element.

Siehe auch diese Zusammenstellung über NICHT-gelieferte Kickstarter:
So ganz nach "das Buch ist im Prinzip fertig" sieht das nicht aus, oder?

Edit: Die obige Aufstellung ist wohl nicht mehr erreichbar. Hier sind die neuen Blog-Artikel:
http://www.tenkarstavern.com/2012/11/updated-114-heres-where-f-are-they-list.html
http://www.tenkarstavern.com/2012/10/here-the-f-are-they-list-of-overdue-rpg.html
 
Die URLs funktionieren nicht mehr. Schnell, noch ist dir ja vielleicht noch erlaubt, dein Posting anzupassen ;)

Hier ist glaube ich die aktuellste Liste: http://www.tenkarstavern.com/2012/11/updated-114-heres-where-f-are-they-list.html

Du hast natürlich recht, Unfähigkeit ist immer ein Risiko-Element. Das aber wieder spricht dafür, auf etablierte Verlage zu setzen, die du beschuldigst, einfach nur Geld mitzunehmen, weil sie es können.

Vielleicht hatte ich bislang Glück: In allen Fälle gab es das mehr oder weniger fertige PDF zum angekündigten Zeitpunkt und bei Fate to Go hatte sich die Box zwar ein kleines bisschen verzögert, aber das Ergebnis war super. Hätte ich das Dungeon World-Projekt rechtzeitig gesehen und mitgemacht, hätte ich mich da inzwischen aber schon geärgert, denn die hängen wie gesagt schon einige Monate.

Nichts desto trotz: All das ist nicht die Schuld von Kickstarter, auch bei einer "traditionellen" Vorbestellung könnten Verlage Lieferschwierigkeiten haben (aus welchem Grund auch immer) und positiv an Kickstarter ist da eher, dass es öffentlicher ist.

Stefan
 
Könnt ihr diese Diskussion über Sinn und Zweck von Crowdfunding bitte weiter in der Allgemeinen Rollenspielecke führen? Da gibt es genügend Threads dazu und da gehört sie hin.

Es ist ermüdend immer die gleichen flachen Vorurteile von Crowdfunding als Bettelei und Wegelagerei anzuhören, das wir verdammt sind weil ein Projekt auch mal in die Hose gehen könnte und das diese Plattformen nur was für finanzschwache Nobodies sein sollen. Durch die gebetsmühlenartige Wiederholung werden sie einfach nicht richtiger. Als ob Kleinverlage wie TAG einen Dukatenscheisser im Keller stehen hätten...

Crowdfunding, -sourcing und -investing sind eben Ansichtssache. Man kann sie mögen oder eben ablehnen.

Wer auf diese Weise Projekte unterstützen will, der soll es tun. Wer es nicht mag, der soll es einfach bleiben lassen. Es zwingt sie ja keiner dazu!

Hier sollten wir uns über das Projekt an sich unterhalten, nicht über seine Finanzierung. Die ist mir nämlich letztendlich SCHEISSEGAL, solange ich mir am Ende die Bücher auch normal kaufen kann.


Übrigens wurde THE Preorder, nicht A preorder geschrieben. Normalerweise hatte TAG bisher einige Wochen oder Monate vor der Veröffentlichung größere Produkte mit einer Vorbestellaktion eingeleitet. Diese gibt es wegen des Kickstarters diesmal eben nicht. Mehr sollte damit nicht zum Ausdruck gebracht werden!
 
Könnt ihr diese Diskussion über Sinn und Zweck von Crowdfunding bitte weiter in der Allgemeinen Rollenspielecke führen? Da gibt es genügend Threads dazu und da gehört sie hin.
Es geht hier erst einmal NUR um rein Savage-Worlds-spezifische Belange.

Darum, daß eingeführte, erfolgreiche SW-Verlage via Kickstarter-MISSBRAUCH ihre Fans ANBETTELN gehen, obwohl sie das nie und nimmer nötig hätten!

Übrigens wurde THE Preorder, nicht A preorder geschrieben. Normalerweise hatte TAG bisher einige Wochen oder Monate vor der Veröffentlichung größere Produkte mit einer Vorbestellaktion eingeleitet. Diese gibt es wegen des Kickstarters diesmal eben nicht. Mehr sollte damit nicht zum Ausdruck gebracht werden!
Genau das ist es ja!

Wäre es für TAG nur EINE mögliche Vorbestellungs-Variante, dann könnte man ja auch im TAG-Shop die neuen Produkte vorbestellen.

So ist es aber Kickstarter-MISSBRAUCH, da Kickstarter KEIN SHOP und KEINE VORBESTELLUNGS-Plattform ist!
 
Es ist übrigens auch typisch, daß Crowdfunding in den Staaten entwickelt wurde. In Europa, insbesondere Deutschland "bettelt" der Unternehmer nämlich um Kapital für ein Projekt zu erhalten keine interessierten Normalbürger an, sondern schön ordentlich und obrigkeitshörig die Bank.
 
Es ist übrigens auch typisch, daß Crowdfunding in den Staaten entwickelt wurde. In Europa, insbesondere Deutschland "bettelt" der Unternehmer nämlich um Kapital für ein Projekt zu erhalten keine interessierten Normalbürger an, sondern schön ordentlich und obrigkeitshörig die Bank.

In den USA ist es ja auch nicht so, dass keiner was dagegen sagt. Die halten sich halt nur wie üblich bedeckter mit Kritik. Denn das wäre ja unamerikanisch. Die haben halt nicht die Eier den Leuten direkt ins Gesicht zu sagen was ihnen passt und was nicht. Frei nach dem Motto hab ich nichts positives dazu zu sagen, sag ich besser nichts. So funktioniert das bei den Amis.

Was kriegt denn der Kunde raus für sein gespendetes Geld? Das Produkt für das er dann viel zu viel bezahlt hat im Gegensatz zu denen, die es sich dann halt holen wenn es (überhaupt) raus kommt. Ansonsten hat er nichts davon außer ner kleinen Danksagung oder SchnickschnackKrams. Das kostet die Bettler ja so gut wie rein gar nichts.
Gehen diese Leute aber bei den Banken betteln um sich Geld zu leihen, müssen sie es auch nach erfolgreicher oder nicht erfolgreicher Produktion zurückzahlen mit Zinsen. Natürlich liegt es dann nahe bei den Kunden betteln zu gehen denn die geben sich ja mit viel weniger zufrieden und man kann selber viel mehr Reibach machen als anders herum.
Somit sind wir wieder beim Thema Bauernfängerei, unlauterer Wettbewerb etc.
 
Out of Character

Es ist übrigens auch typisch, daß Crowdfunding in den Staaten entwickelt wurde. In Europa, insbesondere Deutschland "bettelt" der Unternehmer nämlich um Kapital für ein Projekt zu erhalten keine interessierten Normalbürger an, sondern schön ordentlich und obrigkeitshörig die Bank.
Das mag die normale Finanzierungsstrategie sein, aber es gibt genügend andere Formen, um Kapital zu beschaffen (und noch Steuern zu sparen und aus anderen Gründen), die auch (sehr) intensiv genutzt werden.
 
Kurze Ausführung dessen, was ich heute in der Google+-Rollenspielgesprächsrunde erwähnt hatte.

Charakter-Konzept "Anti-Chaos-Priester"
Dieses Charakterkonzept ist für Settings gedacht, in denen die Priester NICHT einen Arkanen Hintergrund haben, sondern eher "normale" Charaktere darstellen, die nur über wenige, sehr spezifische besondere Fähigkeiten verfügen. "Anti-Chaos" ist nur ein Platzhalter. Hier kann man die entsprechende Gottheit des jeweiligen Settings einsetzen.

Handicaps:
Statt einer Sünden-Tabelle, wie sie für AH: Wunder zur Anwendung kommt, erhält der "Anti-Chaos-Priester" das Handicap "Schwur (schwer) - Gebote des Anti-Chaos-Kultes". Dieses Schwur-Handicap wird ähnlich wie die Sünden-Tabelle ausgeführt und ist kult-spezifisch. Die Sanktionen bei Verfehlungen sollten dann zu der weniger magischen Ausrichtung dieser Priester passen, also z.B. :
  • Leichte Sünde: sich nicht gegen eine Chaos-Kreatur, derer der Priester gegenwärtig wird, stellen, eine stärkere Chaos-Kreatur (Wildcard, oder ein Extra mit Willenskraft größer als der des Priesters) nicht bis zum eigenen Tode oder dem der Kreatur bekämpfen. => Sanktion: -1 auf alle Willenskraft-basierten Würfe aufgrund der Schamgefühle. Geht erst nach einfachem Bußritual wieder weg.
  • Schwere Sünde: durch Untätigkeit eine Chaos-Kreatur zu stoppen Unschuldige zu Schaden kommen lassen, vor einer schwächeren Chaos-Kreatur (Extra mit Willenskraft kleiner oder gleich der des Priesters) fliehen. => Sanktion: -2 auf alle Willenskraft-basierten Würfe, sowie -1 Bennie bei Spielsitzungsbeginn (wie "Pech"-Handicap). Geht erst nach umfangreichem Bußritual u. ggf. einer kleinen Queste wieder weg.
  • Todsünde: einer Chaos-Kreatur absichtlich das Leben retten, mit einer Chaos-Kreatur willentlich paktieren, die bevorstehende Vernichtung einer Chaos-Kreatur zu behindern. => Sanktion: -2 auf alle Willenskraft-basierten Würfe, sowie -2 Bennies bei Spielsitzungsbeginn, sowie "Feind (Anti-Chaos-Kult)" als schweres Handicap, da der Charakter aktiv als Paktierer gejagt wird. Kann nur durch besondere Umstände (lies: umfangreiches Abenteuer!) wieder abgebaut werden ODER durch Übertritt als Häretiker in einen der Chaos-Kulte!
Talente:
Grundregelwerks-Talente, die OHNE den Arkanen Hintergrund: Wunder für diese Art des "Anti-Chaos-Priesters" wählbar sind, sowie weitere, empfohlene Talente:
  • Arkane Resistenz (gegen Chaos-Effekte, Schwarze Magie, etc.)/Stärkere Arkane Resistenz (Ausprägung: Göttlicher Schutz vor Schadenszauberei, Chaos-Bann)
  • Auserwählter (Bonus wirkt im Kampf gegen Chaos-Kreaturen) (Ausprägung: Exekutor, Chaos-Schlächter, etc.)
  • Eiserner Wille (Ausprägung: Unerschütterlicher Glaube, Prediger der Verdammnis)
  • Elan (Ausprägung: Göttlicher Eifer, Fanatismus)
  • Ermittler (Ausprägung: Hexenjäger, Dämonenjäger, Inquisitor)
  • Gelehrter (für Wissen(Götter und Kulte) und Wissen (Chaos-Kreaturen) - letzteres für das Aufdecken der jeweiligen Schwächen enorm wichtig) (Ausprägung: Kirchenlehrer, Dogmenbewahrer)
  • Heiliger Krieger (ohne Machtpunkte, nur mit Willenskraft-Wurf, siehe DL:R für die dortige Regelung) (Ausprägung: Hexenhammer, Geisteraustreiber, Exorzist)
  • Lieblingswaffe / Absolute Lieblingswaffe (Ausprägung: Gesegnete Waffe, Waffensegen, Großer Waffensegen)
  • Mutig (Ausprägung: Glaubensstärke, Festung des Glaubens)
  • Sechster Sinn (Ausprägung: Nase für Hexerei, Gespür für Chaos, Böses Entdecken)
  • Seelenverwandtschaft (Ausprägung: Segen des "Anti-Chaos-Kultes", Heiliges Wort)

Neue Talente:

"Anti-Chaos-Priester" - Experten-Talent
Voraussetzungen: Anfänger-Rang, Mumm W8+, Willenskraft W8+, Einschüchtern W6+, darf kein "Feigling" oder "Ungläubiger Thomas" sein.
Ein Anti-Chaos-Priester ist ein geweihter Priester des Anti-Chaos-Kultes. Die Beschäftigung mit dem Übel des Chaos während der langjährigen Ausbildung in den Festungsklöstern dieses Kultes härtet diesen Priester so ab, daß er auch bei einem mißlungenen Mumm-Wurf niemals weglaufen muß, auch wenn das Ergebnis der Furchteffekt-Tabelle dies eigentlich anzeigen würde.
Desweiteren erlangt er mit seiner heiligen Weihe die Macht den Gezüchten des Chaos, den Chaos-Kreaturen selbst, Furcht einzujagen. Er kann sie einschüchtern, selbst wenn die Chaos-Kreatur eigentlich die Eigenschaft "Furchtlos" besitzt. Auf diesen in diesem Falle erlaubten Einschüchtern-Wurf geht ein eventueller negativer Modifikator ein, falls die Kreatur die Eigenschaft "Furcht" besitzt. Und zwar in Höhe des bei "Furcht" angegebenen Modifikators. Also kann der Priester einen Chaos-Dämon mit Furcht (-2) und Furchtlos zwar einschüchtern, erhält aber -2 auf seinen Wurf.

Furchtlos im Glauben - Soziales Talent
Voraussetzungen: Veteran-Rang, Mumm W10+, Willenskraft W10+, "Anti-Chaos-Priester"
Der Anti-Chaos-Priester ist so gefestigt im Glauben, daß er gegen die Eigenschaft "Furcht" von Chaos-Kreaturen vollständig immun ist. Auf alle Mumm-Würfe bei anderen Kreaturen, die auch diese Eigenschaft besitzen, oder bei Furchtauslösern, die anderweitig bedingt sind, erhält er +2.

Dämonen-Jäger- Soziales Talent
Voraussetzungen: Fortgeschrittenen-Rang, Einschüchtern W8+, "Anti-Chaos-Priester"
Der Anti-Chaos-Priester erhält seinen Rang als Bonus bei allen vergleichenden Würfen gegen Chaos-Kreaturen. Sowohl offensiv wie Einschüchtern, Provozieren, wie auch defensiv, wie beim Widerstehen gegen Marionette-Macht von Chaos-Kreaturen. Dies ist kumulativ zu Arkaner Resistenz oder Eisernem Willen.

Heilige Waffe - Kampf-Talent
Voraussetzungen: Veteranen-Rang, Kämpfen W10+, Lieblingswaffe
Die Lieblingswaffe des Anti-Chaos-Priesters wird von seiner heiligen Kraft dergestalt erfüllt, daß sie als Heilige Waffe auch körperlose Chaos-Kreaturen und anderweitig nur durch übernatürliche Effekte zu beeinflussende Chaos-Kreaturen damit wirksam bekämpfen läßt. Die Heilige Waffe wird, solange dieses Talent wirkt, unzerstörbar sein. - Stirbt der Besitzer dieser Heiligen Waffe, so bleibt seine heilige Kraft für seine Willenskraft in Monaten in der Waffe erhalten und sie kann weiterhin gegen Chaos-Kreaturen eingesetzt werden. Sie ist ein niederes Relikt des Kultes und Kultmitglieder werden es für den Kult sicherstellen, wenn sie jemand Unwürdiges damit erwischen. - Stirbt der Besitzer dieser Heiligen Waffe im Kampf gegen eine Chaos-Kreatur, so geht ein Teil seiner Seele in diese Waffe (eines seiner den Kampf gegen das Chaos betreffender Talente - nach Wahl des Charakters) und die Waffe wird ein Relikt des Anti-Chaos-Kultes, welches von allen Mitgliedern dieses Kultes sofort als solches wahrgenommen wird. Der Kult wird daher versuchen diese Waffe zu bergen, da sie das Arsenal für die unweigerlich kommenden endlosen Chaos-Kriege aufstocken wird. Jemand Unwürdiges, der diese Waffe führt, wird vom Kult aktiv gejagt werden (Feind(Anti-Chaos-Kult), leichtes Handicap).

Heiliger Zorn - Hintergrund-Talent
Voraussetzungen: Anfänger-Rang, "Anti-Chaos-Priester", darf kein "Berserker" sein
Dieses Talent wirkt wie Berserker. Der Auslöser ist aber nicht eine Verletzung oder dergleichen, sondern das Auftauchen einer Chaos-Kreatur. Ist die Kreatur offensichtlich eine Chaos-Kreatur, dann wird der Charakter automatisch zum Berserker. Ist es nicht sicher, ob diese Kreatur eine Chaos-Kreatur ist, dann ist ein Wurf auf Wissen(Chaos-Kreaturen) notwendig; handelt es sich tatsächlich um eine Chaos-Kreatur und war der Wurf erfolgreich, dann wird der Anti-Chaos-Priester zum Berserker.

Das ist mir zum Thema "Anti-Chaos-Priester" ohne die klassischen Arkanen Hintergründe, ohne Machtpunkte, ohne Mächte, usw. eingefallen.

Ob das in ein bestimmtes Setting paßt, ist - wie üblich - sehr settingabhängig. Es ist für ein Setting gedacht, in welchem die Priester zwar irgendwie göttlich gesegnet sein sollen, aber keine klassischer "Spruchmagie" oder so etwas ausüben.
 
Was kriegt denn der Kunde raus für sein gespendetes Geld? Das Produkt für das er dann viel zu viel bezahlt hat im Gegensatz zu denen, die es sich dann halt holen wenn es (überhaupt) raus kommt. Ansonsten hat er nichts davon außer ner kleinen Danksagung oder SchnickschnackKrams. Das kostet die Bettler ja so gut wie rein gar nichts.

Unsinn. Ich erinnere hier an den extrem guten Reaper Kickstarter, bei dem man die Zahl der Bones-Plastikfiguren mehr als verdoppelte wenn man ab einem gewissen Level gebacked hat. Im Konkreten waren das für den Backer über 120 Miniaturen mehr.

Weiters gab es vor einigen Monaten den Sedition Wars KS, der für Backer ebenfalls eine Verdoppelung der Miniaturen (im SciFi Bereich) um 60 auf fast 120 beeinhaltete.

Ein weiteres Beispiel ist der Mantic Kickstarter, bei dem man gleich für 270 Euro backte und dafür Minis im Wert von 600 Euro abgriff.

Vielleicht sind die oben angeführten Bonis in Form zusätzlicher Minis für Dich Schnickschnack. Für einen Großteil der Rollen- und Tabletopspieler ist soetwas jedoch MEHRWERT.

Ich möchte natürlich nicht sagen, daß es Projekte gibt, die man später auch kaufen kann und die dem Backer nur Schnickschnack als Bonus bieten. Ist sicher so, aber dies ist bei weitem nicht die Regel denn in vielen Fällen gibts auch grandiose Boni.


Somit sind wir wieder beim Thema Bauernfängerei, unlauterer Wettbewerb etc.


Wie so oft kommt es hier auf die Firma an, deren Produkt man finanziert und nicht auf irgendwelche undifferenzierten Vorteile von Leuten, die offensichtlich keine Ahnung haben wovon sie schreiben.
 
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Denn Mod-Modus spare ich mir erstmal, aber trotzdem:
Würdet ihr bitte den Kickstarter Smalltalk entweder im passenden Thread weiterführen oder inhaltlich wieder mehr auf Savage Worlds lenken?! Und passt bitte ein wenig auf euren Ton auf.
 
Nochmal danke Zornhau für die Ideen zum "Sigmarpriester" ...

Mich würde ja mal interessieren was Ihr hiervon denkt:

Kavallerist (statt Ass)
Alle Vor- und Nachteile dieses Talents beziehen sich auf die Fertigkeit Reiten

Quelle: Savage Warhammer Fantasy Conversion von Yehodan

Anzumerken ist, das Fahren, Luftfahrt und Seefahrt in dem Setting gestrichen sind. Fuhrwerke, Ochsenkarren und Co sind unter Reiten zu finden.
 
Wenn du dann auch Reiten für das Lenken von Kutschen verwendest dann geht das schon in Ordnung. Der Bonus würde sich ja dann auch mit dem berittenen Kampf addieren. Damit lässt sich ein Kavallerist schon gut mit abbilden.
Vielleicht noch ein Reiten von W8 als Voraussetzung dazu packen damit es stimmiger ist.
 
Ass hat Geschicklichkeit W8+ als Voraussetzung. Beim Kavalleristen ist davon auszugehen, daß er Reiten können sollte. Also W6+ oder gar W8+ wäre hier passend.

Ansonsten habe ich Ass schon lange in einer Art "Ausprägung für Reittiere" (zu Luft, zu Wasser und an Land) verwandt. Paßt schon.
 
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