Kurze Ausführung dessen, was ich heute in der Google+-Rollenspielgesprächsrunde erwähnt hatte.
Charakter-Konzept "Anti-Chaos-Priester"
Dieses Charakterkonzept ist für Settings gedacht, in denen die Priester NICHT einen Arkanen Hintergrund haben, sondern eher "normale" Charaktere darstellen, die nur über wenige, sehr spezifische besondere Fähigkeiten verfügen. "Anti-Chaos" ist nur ein Platzhalter. Hier kann man die entsprechende Gottheit des jeweiligen Settings einsetzen.
Handicaps:
Statt einer Sünden-Tabelle, wie sie für AH: Wunder zur Anwendung kommt, erhält der "Anti-Chaos-Priester" das Handicap "
Schwur (schwer) - Gebote des Anti-Chaos-Kultes". Dieses Schwur-Handicap wird ähnlich wie die Sünden-Tabelle ausgeführt und ist kult-spezifisch. Die Sanktionen bei Verfehlungen sollten dann zu der weniger magischen Ausrichtung dieser Priester passen, also z.B. :
- Leichte Sünde: sich nicht gegen eine Chaos-Kreatur, derer der Priester gegenwärtig wird, stellen, eine stärkere Chaos-Kreatur (Wildcard, oder ein Extra mit Willenskraft größer als der des Priesters) nicht bis zum eigenen Tode oder dem der Kreatur bekämpfen. => Sanktion: -1 auf alle Willenskraft-basierten Würfe aufgrund der Schamgefühle. Geht erst nach einfachem Bußritual wieder weg.
- Schwere Sünde: durch Untätigkeit eine Chaos-Kreatur zu stoppen Unschuldige zu Schaden kommen lassen, vor einer schwächeren Chaos-Kreatur (Extra mit Willenskraft kleiner oder gleich der des Priesters) fliehen. => Sanktion: -2 auf alle Willenskraft-basierten Würfe, sowie -1 Bennie bei Spielsitzungsbeginn (wie "Pech"-Handicap). Geht erst nach umfangreichem Bußritual u. ggf. einer kleinen Queste wieder weg.
- Todsünde: einer Chaos-Kreatur absichtlich das Leben retten, mit einer Chaos-Kreatur willentlich paktieren, die bevorstehende Vernichtung einer Chaos-Kreatur zu behindern. => Sanktion: -2 auf alle Willenskraft-basierten Würfe, sowie -2 Bennies bei Spielsitzungsbeginn, sowie "Feind (Anti-Chaos-Kult)" als schweres Handicap, da der Charakter aktiv als Paktierer gejagt wird. Kann nur durch besondere Umstände (lies: umfangreiches Abenteuer!) wieder abgebaut werden ODER durch Übertritt als Häretiker in einen der Chaos-Kulte!
Talente:
Grundregelwerks-Talente, die OHNE den Arkanen Hintergrund: Wunder für diese Art des "Anti-Chaos-Priesters" wählbar sind, sowie weitere, empfohlene Talente:
- Arkane Resistenz (gegen Chaos-Effekte, Schwarze Magie, etc.)/Stärkere Arkane Resistenz (Ausprägung: Göttlicher Schutz vor Schadenszauberei, Chaos-Bann)
- Auserwählter (Bonus wirkt im Kampf gegen Chaos-Kreaturen) (Ausprägung: Exekutor, Chaos-Schlächter, etc.)
- Eiserner Wille (Ausprägung: Unerschütterlicher Glaube, Prediger der Verdammnis)
- Elan (Ausprägung: Göttlicher Eifer, Fanatismus)
- Ermittler (Ausprägung: Hexenjäger, Dämonenjäger, Inquisitor)
- Gelehrter (für Wissen(Götter und Kulte) und Wissen (Chaos-Kreaturen) - letzteres für das Aufdecken der jeweiligen Schwächen enorm wichtig) (Ausprägung: Kirchenlehrer, Dogmenbewahrer)
- Heiliger Krieger (ohne Machtpunkte, nur mit Willenskraft-Wurf, siehe DL:R für die dortige Regelung) (Ausprägung: Hexenhammer, Geisteraustreiber, Exorzist)
- Lieblingswaffe / Absolute Lieblingswaffe (Ausprägung: Gesegnete Waffe, Waffensegen, Großer Waffensegen)
- Mutig (Ausprägung: Glaubensstärke, Festung des Glaubens)
- Sechster Sinn (Ausprägung: Nase für Hexerei, Gespür für Chaos, Böses Entdecken)
- Seelenverwandtschaft (Ausprägung: Segen des "Anti-Chaos-Kultes", Heiliges Wort)
Neue Talente:
"Anti-Chaos-Priester" - Experten-Talent
Voraussetzungen: Anfänger-Rang, Mumm W8+, Willenskraft W8+, Einschüchtern W6+, darf kein "Feigling" oder "Ungläubiger Thomas" sein.
Ein Anti-Chaos-Priester ist ein geweihter Priester des Anti-Chaos-Kultes. Die Beschäftigung mit dem Übel des Chaos während der langjährigen Ausbildung in den Festungsklöstern dieses Kultes härtet diesen Priester so ab, daß er auch bei einem mißlungenen Mumm-Wurf niemals weglaufen muß, auch wenn das Ergebnis der Furchteffekt-Tabelle dies eigentlich anzeigen würde.
Desweiteren erlangt er mit seiner heiligen Weihe die Macht den Gezüchten des Chaos, den Chaos-Kreaturen selbst, Furcht einzujagen. Er kann sie einschüchtern, selbst wenn die Chaos-Kreatur eigentlich die Eigenschaft "Furchtlos" besitzt. Auf diesen in diesem Falle erlaubten Einschüchtern-Wurf geht ein eventueller negativer Modifikator ein, falls die Kreatur die Eigenschaft "Furcht" besitzt. Und zwar in Höhe des bei "Furcht" angegebenen Modifikators. Also kann der Priester einen Chaos-Dämon mit Furcht (-2) und Furchtlos zwar einschüchtern, erhält aber -2 auf seinen Wurf.
Furchtlos im Glauben - Soziales Talent
Voraussetzungen: Veteran-Rang, Mumm W10+, Willenskraft W10+, "Anti-Chaos-Priester"
Der Anti-Chaos-Priester ist so gefestigt im Glauben, daß er gegen die Eigenschaft "Furcht" von Chaos-Kreaturen vollständig immun ist. Auf alle Mumm-Würfe bei anderen Kreaturen, die auch diese Eigenschaft besitzen, oder bei Furchtauslösern, die anderweitig bedingt sind, erhält er +2.
Dämonen-Jäger- Soziales Talent
Voraussetzungen: Fortgeschrittenen-Rang, Einschüchtern W8+, "Anti-Chaos-Priester"
Der Anti-Chaos-Priester erhält seinen Rang als Bonus bei allen vergleichenden Würfen gegen Chaos-Kreaturen. Sowohl offensiv wie Einschüchtern, Provozieren, wie auch defensiv, wie beim Widerstehen gegen Marionette-Macht von Chaos-Kreaturen. Dies ist kumulativ zu Arkaner Resistenz oder Eisernem Willen.
Heilige Waffe - Kampf-Talent
Voraussetzungen: Veteranen-Rang, Kämpfen W10+, Lieblingswaffe
Die Lieblingswaffe des Anti-Chaos-Priesters wird von seiner heiligen Kraft dergestalt erfüllt, daß sie als Heilige Waffe auch körperlose Chaos-Kreaturen und anderweitig nur durch übernatürliche Effekte zu beeinflussende Chaos-Kreaturen damit wirksam bekämpfen läßt. Die Heilige Waffe wird, solange dieses Talent wirkt, unzerstörbar sein. - Stirbt der Besitzer dieser Heiligen Waffe, so bleibt seine heilige Kraft für seine Willenskraft in Monaten in der Waffe erhalten und sie kann weiterhin gegen Chaos-Kreaturen eingesetzt werden. Sie ist ein niederes Relikt des Kultes und Kultmitglieder werden es für den Kult sicherstellen, wenn sie jemand Unwürdiges damit erwischen. - Stirbt der Besitzer dieser Heiligen Waffe im Kampf gegen eine Chaos-Kreatur, so geht ein Teil seiner Seele in diese Waffe (eines seiner den Kampf gegen das Chaos betreffender Talente - nach Wahl des Charakters) und die Waffe wird ein Relikt des Anti-Chaos-Kultes, welches von allen Mitgliedern dieses Kultes sofort als solches wahrgenommen wird. Der Kult wird daher versuchen diese Waffe zu bergen, da sie das Arsenal für die unweigerlich kommenden endlosen Chaos-Kriege aufstocken wird. Jemand Unwürdiges, der diese Waffe führt, wird vom Kult aktiv gejagt werden (Feind(Anti-Chaos-Kult), leichtes Handicap).
Heiliger Zorn - Hintergrund-Talent
Voraussetzungen: Anfänger-Rang, "Anti-Chaos-Priester", darf kein "Berserker" sein
Dieses Talent wirkt wie Berserker. Der Auslöser ist aber nicht eine Verletzung oder dergleichen, sondern das Auftauchen einer Chaos-Kreatur. Ist die Kreatur offensichtlich eine Chaos-Kreatur, dann wird der Charakter automatisch zum Berserker. Ist es nicht sicher, ob diese Kreatur eine Chaos-Kreatur ist, dann ist ein Wurf auf Wissen(Chaos-Kreaturen) notwendig; handelt es sich tatsächlich um eine Chaos-Kreatur und war der Wurf erfolgreich, dann wird der Anti-Chaos-Priester zum Berserker.
Das ist mir zum Thema "Anti-Chaos-Priester" ohne die klassischen Arkanen Hintergründe, ohne Machtpunkte, ohne Mächte, usw. eingefallen.
Ob das in ein bestimmtes Setting paßt, ist - wie üblich - sehr settingabhängig. Es ist für ein Setting gedacht, in welchem die Priester zwar irgendwie göttlich gesegnet sein sollen, aber keine klassischer "Spruchmagie" oder so etwas ausüben.