[Savage Talk] Wir müssen mal reden ...

Das es arabisch angehauchten Südkontinent mit viel Sonne (also quasi umgekehrten Vorzeichen) gibt war ja schon relativ früh klar. Von daher glaube ich, daß es auch ne Menge Fans gibt, die diese Erweiterung ihres Settings heiß erwarten.
 
Das es arabisch angehauchten Südkontinent mit viel Sonne (also quasi umgekehrten Vorzeichen) gibt war ja schon relativ früh klar. Von daher glaube ich, daß es auch ne Menge Fans gibt, die diese Erweiterung ihres Settings heiß erwarten.
Bestimmt.

Daher BRAUCHT Triple Ace Games auch KEINEN Kickstarter. - Das ist reine Mitnahme der bei Kickstarter zu erwartenden ÜBERfinanzierung.

Anders ausgedrückt: Die üble Abzocke mit den überteuerten Region Guides für Hellfrost war noch nicht "profitabel" genug. Nun springt man auf die "Fan-Melk-Maschine" Kickstarter auf.
 
Bei allen berechtigten und unberechtigten Vorbehalten bzgl. Crowdfunding ist hier der Zweck eindeutig: Man bittet die Community um etwas finanzielle Unterstützung, damit man eine weitere Reihe an Produkten besser ausgestattet, sicher und insbesondere schneller auf die Beine stellen kann. Vorbestellen bzw. verkaufen liefert hier immer nur genug Spiel, um vielleicht die nächsten paar angedachten Produkte realisieren zu können und sich so bis zu einer gewissen Anzahl durchzustottern, bis es sich einfach nicht mehr verkauft. Um da eine entsprechende Laufzeit der Reihe zu gewährleisten, hätte man Kompromisse bzgl des Layouts, der Illus, der farblichen Gestaltung, beim Umschlag, ob es nur PDF oder auch gedruckt wird etc schließen müssen.

Man muss sich ja nur die Hellfrost-Reihe anschauen. Sie ist eine lange Folge an Kompromissen...

Glücklicherweise verkaufte sich Hellfrost wider erstem Erwarten gut und gleichmäßig genug, daß der Schwung der Reihe für seinen eigenen Fortbestand UND das Veröffentlichen weiterer Settings reichte, um die Konsumentenbasis zu verbreitern.

Aber es stotterte manches Mal. An einigen Stellen war es nicht so klar, ob es lang genug weitergeht, um die Reihe zu einem guten Abschluß zu bringen.

Mit der Crowdfinanzierung versucht TAG von Beginn an genug Schwung zu kriegen, um eine abgerundete Reihe zu gewährleisten. Diese Produkte sind somit gesichert. Alles was danach käme, würde dann aus ihr selbst heraus produziert werden, ohne dass man gleich von Beginn an zu Kompromissen gezwungen wird.

Eine solche Crowdfunding-Aktion gibt ihnen genügend Luft um ihre Ideen umsetzen zu können und nicht von Anfang an vom Damoklesschwert der Finanzierung erdrückt zu werden. Sie gewährleistet beim Erfolg wie schon gesagt, daß die Kunden ein abgeschlossenes Paket bekommen ohne das am Ende größere Lücken bleiben.

TAG ist ein kleiner Verlag, der gerade soviel abwirft, daß zwei Leute mit ihren Familien hauptberuflich halbwegs gut davon leben können. Eine Villa an der Sonne und ein Rolls vor der Tür sind da bei weitem nicht drin... Ebensowenig können sie das Geld für weitere Projekte eben mal so aus dem Ärmel schütteln. Da schaut man bei jeder Reihe was geht und was nicht. Folgt grob den momentanen Strömungen. Lässt Reihen zeitweise oder gänzlich einschlafen, weil sie eben momentan nicht gehen usw usf, damit es insgesamt weitergeht und man regelmäßig weiter Produkte produzieren kann.Die Banken sind seit einigen Jahren auch nicht mehr so freigiebig und risikobereit mit Krediten, wie jeder wohl weiß - gerade in so Geschäftsbereichen, wo ein Erfolg der nächsten Produktion nicht unbedingt auf gleichbleibend hohem Niveau gewährleistet ist. Da wird eine weitere "Finanzierungsquelle" auch von so gut am Markt platzierten Kleinverlagen gerne angenommen. TAG ist erst jetzt auf den Kickstarter-Zug aufgesprungen, weil KS erst jetzt auch in GB einen Ableger gegründet hat. Ansonsten hätten sie wohl schon wesentlich früher als Pinnacle die Möglichkeiten von KS in Anspruch genommen...

Warum wurde Lands of Fire als Untersetting von Hellfrost realisiert?

Das liegt daran, daß Wiggy sich die Welt von Hellfrost schon von Beginn an als eine thematisch aufgeteilte Kampagne klassischen Zuschnitts vorgestellt hat, wo sich jeder Spielleiter das Stück raussucht, was ihm schmeckt und auch mal ins andere Setting rüberspieken kann, wenn er Lust dazu verspürt. Aber statt einem Forgotten Realms artigen Ansatz, wo man gleich wahllos durch die Bereiche hüpfte ohne ein Ziel zu kennen, wollte er sich auf jeweils immer auf einen Bereich konzentrieren, diesen einige Jahre beackern und thematisch zu einem runden Abschluß bringen, bevor man sich dem nächsten Kulturkreis widmet.

Seit 2010 gab Wiggy immer mal wieder Stücke seiner "großen Vision" der Welt preis, wo es 3 größere Kulturkreise geben wird: Rassilion/Hellfrost im Norden, Al-Shirkuh im Süden und das Jade-Imperium im Osten. Im Westen gibt es einen weiteren Kontinent, aber der exisitiert thematisch nur zur Abrundung der elementaren Grundidee, die alle Settings verbindet. Es ist also schon mal ein rein globaler Zusammenhang, warum Lands of Fire ein Untersetting wurde.

Ein weiterer Grund ist, daß man so nicht wieder alles erneut veröffentlichen muss. Das PHB und das Bestiary von Hellfrost werden wiederverwertet und durch den LoF Settingband ergänzt bzw. abgeändert. Dadurch spart man Kosten für die Wiederaufbereitung und leichte Anpassung, der im Wesentlichen gleichbleibenden Regeltexte. Das macht es in der Produktion billiger und der Kunde wird nicht gezwungen sich am Ende dreimal die im Prinzip gleichen Bücher zu kaufen.

Dann kommt noch die Kundenbindung hinzu. Wer zuvor Hellfrost gekauft hat und auch 1001 Nacht mag, bleibt einfach dabei und rutscht rüber. Neueinsteiger, die nordische Heldensagen nicht mögen, kaufen die neue Reihe und sind evtl. später verführt doch auch mal in die andere Reihe reinzuschnuppern.

Es ergeben sich durch diese "Dreiteilung" natürlich auch gewisse Synergieeffekte, die die Reihe insgesamt befördern. So sind ja mehr als genug Schnittstellen in Hellfrost reingeschrieben worden, die man durch die neuen Settingregeln einfach erweitern und somit bereichern kann, auch wenn man das jeweils andere Setting nicht unbedingt mag. So könnte man nun endlich auch offiziell Bedu und imperielle Bettelmönche in den Marklanden auftauchen lassen. Man weiss ja vom 13ten Krieger, dass ein solcher Mix das Genre auf einfache Weise auffrischen kann.

Zum Schluß käme die einfachere Pflegbarkeit der Reihe. Alle basieren auf die gleichen 2 Kernbüchern mit ihren jeweiligen Erweiterungen. Das macht die Arbeit an der gemeinsamen Basis einfacher und man muss sich nur noch um einen geringeren Teil der settingspezifischen Regeln kümmern.

Nachdem Rassilon bis Anfang 2013 im Wesentlichen abgeschlossen ist (da kommen zukünftig nur noch kleinere Sachen und Freebies raus), soll Al-Shirkuh nun von 2013 bis etwa 2015 laufen (was durch den Kickstarter ja auch sichergestellt werden soll). Sollte Lands of Fire gut laufen, kommt dann ab 2016 bis 2019 der asiatisch angehauchte Ostkontinent mit dem Jade-Imperium dran, das dann so wie LoF strukturiert erscheinen würde (1 Settingbuch, einige Realms/Adventureguides, ein paar selbstständige Abenteuer, ein Encounterbook und uU eine Expansion, wenn es das Setting abwirft). Ob das Ostsetting per Kickstarter angeschoben wird, sieht man dann in ein paar Jahren.
 
Hätte mir TAG eine Email geschickt, das Lands of Fire jetzt Vorbestellbar ist und es PDF, HC oder Bundle gibt, hätte ich vermutlich bestellt.
Aber dieses Kickstartergetue finde ich ziemlich dämlich.

Es sind doch eh die gleichen Leute, die in den Kickstarter zahlen werden, wie die, die Vorbestellungen gemacht hätten. Warum muss ich hier also eine weitere Firma beteiligen, nur weil die gerade Hip ist?
 
Gebt uns Geld, damit wir euch unser Produkt verkaufen können! Und wenn ihr uns ganz doll viel Geld gebt, verkaufen wir euch noch etwas Kleinkram später. Vielleicht. Mal schauen. Je nachdem ob wir nüchtern von dem Urlaub wiederkommen, den wir mit dem Geld finanziert haben.

Erinnert mich etwas an die Spieleindustrie "Hey Obsidian, wollt ihr eure nächstes Spiel auch über Kickstarter finanzieren? Wir publishen es für euch!" "Öhm, danke? Bekommen wir auch Geld von euch?" "Nope!" "Was genau tut ihr für uns?" "Wir behalten den Profit als wenn wir euch Geld gegeben hätten!" "Witz?" "Nein!". Leute die es nicht brauchen testen die Plattform nach Melkpotential, wer das mitmacht, tötet vermutlich kleinere Projekte, die das Geld wirklich brauchen könnten, indem er die Plattform entwertet.
 
Soviel Schwachsinn über eine im Prinzip intelligente Kapitalgenerierungsmaßnahme hab ich bis dato noch nie gelesen. Echt. Da sind diverse Schwachmaten-Threads über die nächste sinnlose Verhausregelung von Savage Worlds die reinste Erholung! Bei einigen letzten Kommentaren kann man sich nur ans Hirn greifen.

Gewöhnt Euch dran. Wir leben 2012. Dies sind neue Zeiten welche ebenso neue innovative Möglichkeiten bieten, per Internet direkt an Investoren zu kommen. Daran ist nichts verwerfliches.
 
Dann erkläre mir doch bitte den Vorteil, den ein Kickstarter in dieser Situation gegenüber einer Vorbestellung über den Onlineshop hat.
 
"Es ist die Zukunft!" ist eine gute Ausrede um ein System zu missbrauchen, oder ein Kritik an einem System, dass man nicht ganz begreift, anzugreifen.

Ja, Kickstarter ist super. Ja, man kommt direkt an Investoren. ABER! Die Investoren gehen nach Kickstarter und holen sich da Geld, dass sie dann Risikolos investieren = crap. Und das hier ist so grenzwertig an der Situtaion, dass man es definitiv flamen sollte.
 
Soviel Schwachsinn über eine im Prinzip intelligente Kapitalgenerierungsmaßnahme hab ich bis dato noch nie gelesen. Echt. Da sind diverse Schwachmaten-Threads über die nächste sinnlose Verhausregelung von Savage Worlds die reinste Erholung! Bei einigen letzten Kommentaren kann man sich nur ans Hirn greifen.

Gewöhnt Euch dran. Wir leben 2012. Dies sind neue Zeiten welche ebenso neue innovative Möglichkeiten bieten, per Internet direkt an Investoren zu kommen. Daran ist nichts verwerfliches.

Dann sollen sie direkt Investoren oder Privatanleger ansprechen, die entsprechend anders aufgestellt oder abgesichert sind (letztere noch immer ungenügend), anstatt das Risiko auf den Fan abzuwälzen. Die Kritik gilt übrigens allgemein für viele Kickstarter-Projekte und richtet sich nicht alleine gegen TAG.
 
Dann soll sich der Fan halt nicht am Kickstarter beteiligen, wie es scheint gibt es allerdings genug Fans die sich nicht ausgenutzt fühlen...

Also ich mach da einfach nicht mit, das meiste kann man ja sowieso später ganz normale erwerben!
 
TAG Wiggy schrieb:
Odium schrieb:
I think its nice to see that Lands of Fire is coming, but I dislike the way you're going here.
A Kickstarter for a already planned project with an active fanbase looks like begging to me.

That could be said of PEG's Deadlands Noir too. Deadlands' fanbase is many times higher than Hellfrost's, and while Noir is a different era, it's still part of Deadlands.

The money we've asked for is exactly what we need to fund this project. Without it, Land of Fire would remain in the production queue until we could guarantee to pay the printers, artists, editors, cartographer, and Rob for the layout (he doesn't take a wage). In order to get that money, we'd have to diversify into other lines, which ironically means using money to fund other books and support products, and shuffling LOF further down the queue.
 
That could be said of PEG's Deadlands Noir too. Deadlands' fanbase is many times higher than Hellfrost's, and while Noir is a different era, it's still part of Deadlands.
Übrigens: DASS DL:Noir schon "von langer Hand geplant" war, kann man sehr gut im Hell on Earth: Reloaded Settingbuch erkennen. Die dortigen, ERSTMALS (gegenüber den HoE-Classic) auftauchenden, häufigen Bezugnahmen auf "Mafia-Bosse" usw. sind direkte "Wurmzeichen" für DL:Noir.

DL:Noir wäre auch OHNE Kickstarter ein voller Erfolg gewesen. - Zum einen, weil Noir-Spiele gerade "in" sind. Zum anderen, weil Deadlands einfach IMMER "in" ist.

DL:Noir hatte KEIN RISIKO, KEINE UNSICHERHEIT, ob es genug Interessenten finden würde.

Somit: Ja. - Auch Pinnacle hat sich hierbei als schamlose Bastarde, die bei Fans BETTELN gehen, präsentiert.
 
TAG Robster schrieb:
Odium schrieb:
Hi TAG,

I think its nice to see that Lands of Fire is coming, but I dislike the way you're going here.
A Kickstarter for a already planned project with an active fanbase looks like begging to me.

Would it have been a normal pre order in your online store, I would most likely have ordered the book.

Hi Odium

I understand your point of view. But we are using Kickstarter as a way to help us bring this product to you the fans in the best and quickest way.

All of the pledges give you rewards - well beyond what you could receive from a pre-order/pdf bundle deal.

Odium schrieb:
I hope there will be a PDF/HC Bundle in the store when the pdf is ready.

Odium, you need to get in there now! THIS IS THE PRE-ORDER!!! If you want the Book/PDF bundle you need to pledge. Once we bring to the store pdf and book will be seperate purchases!

Thanks - please pledge and get your pre-order in today!!

Robin
 
Ich habe auch Pinnacle kein Geld gegeben.

Habe ich beiden nicht, obwohl ich bei beiden Projekten wirklich versucht war. Das liegt bei mir aber an der Abneigung gegen Kreditkarten und das sich für diese zwei Projekte die Einrichtung eines Debit-Kontos einfach nicht lohnt.

So werde ich bei Lands of Fire auch bis Juli 2013 warten. Der eine Monat mehr zum Kickstarter macht es auch nicht aus. Für mich zählen sowieso nur die Produkte. Meines wäre übrigens das £38 Paket gewesen mit etwa 25% Ersparnis gegenüber dem Ladenpreis.
 
Statt sich zu echauffieren, reicht es glaube ich einfach abzuwarten. Bislang sieht es für das Projekt doch gar nicht so gut aus: Gerade mal 45 Unterstützer in 2 Tagen. Das finde ich recht wenig.

Deadlands Noir war nach nicht einmal einem Tag finanziert und hat letztlich 1100 Unterstützer gefunden.

Was mir (und bestimmt auch den Verlagen) an Kickstarter gut gefällt, ist, dass man die Menge der Fans ganz gut abschätzen kann. Ich bin mir sicher, Shane hatte nicht mit über $100.000 gerechnet und über 1100 "Käufern" gerechnet hat. Und auch die 1555 Unterstützer von tremulus (zwar nicht Savage Worlds, aber aus dem Hause eines Savage Worlds Verlags) hatte sich Sean wahrscheinlich nicht erträumt, gerade auch weil Apocalypse World in den zwei Jahren, wo es das gibt, nicht diese Zahl an Verkäufen hingelegt hat (die 2455 Unterstützer von Dungeon World könnten ein Indiz gewesen sein - das Buch ist aber schon länger überfällig, oder?). Das hingegen nur 200 Leute einen Abenteuerband für Hollow Earth haben wollten, ist da schon wieder weniger, als ich jetzt geraten hätte. Das hat so im Verlag möglicherweise Geld gespart.

Was TAG angeht, wäre doch selbst das Scheitern (wovon ich eigentlich nicht ausgehe) ein gutes Ergebnis, kann man doch daran dann das Verlagsprogramm orientieren. Sie werden ja sicherlich wissen, wie viel Hellfrost sie verkauft haben. Wenn der Orient jetzt nicht so interessiert, ist das doch auch eine Aussage.

Stefan
 
Volle Zustimmung, allerdings KANN Land of Fire nicht scheitern. Es kommt so oder so raus. Im Falle das der KS in die Hose geht eben später und langsamer, als mit...

Wichtiger ist übrigens, wieviel schon gepledged wurde, nämlich knapp über 25% der Zielsumme. So wie es aussieht, könnte es wohl eine Punktlandung werden.

Übrigens wäre die Ablehnung genausowenig ein Gradmesser ob das Thema liefe, wie eine Umfrage in den Stammforen. Sie sind nicht repräsentativ. Es gibt bei TAGs Kunden einen verblüffend hohen Anteil der "schweigenden Mehrheit", die in keiner der Umfragen auftauchen würde.
 
Ich find's immer wieder interessant was Kickstarter alles angedichtet wird: Werbeplattform, Marktforschungsinstrument. Dabei ist und bleibt es eine Bettelplattform. Es gibt keine Garantie, das das unterstützte Projekt auch wirklich zustande kommt, denn Kickstarter is das egal, die bieten ja nur die Möglichkeit zum Betteln an und kassieren dann fleißig wenn etwas erfolgreich erbettelt wurde. Was dann daraus wird ist denen völlig schnuppe. Gehört nicht zur Firmenphilosophie.
Wenn einer vor eurer Haustür stehen würde und euch ein geniales Projekt vorstellt für das auch schon 30 Leute ihre Beteiligung zugesichert haben, gebt ihr ihm dann auch euer Geld? Wie ist das mit den Bettlern auf der Straße, die nach getaner Arbeit in ihren Mercedes steigen und dann nach Hause fahren? Gebt ihr denen auch euer Geld?
Nur weil etwas neu und im Internet ist heißt es nicht gleich das es besser und die Zukunft ist. Es mag ja gerade im Trend sein irgendwelche Projekte zu fördern um dann sagen zu können kuck mal ich hab das Möglich gemacht, ich hab daran Teil gehabt hier schau die tolle Danksagung an mich und hier sogar ein unterschriebener und vergoldeter Vorzeigepenis, den ich mir erspendet habe. Ich verstehe die Motivation (Naivität) der Leute, die da Geld rein werfen nicht.
Die Firmen kriegen keine einfachen Kredite für ihr Kram bei den Banken, denn die verzocken lieber selber das Geld ihrer Kunden. Also denkt man sich wo liegt eigentlich nutzbares Kapital rum? Natürlich bei den Kunden selber, die viel spendabler sind wenn es um etwas geht, was sie gerne haben wollen und auch noch das Gefühl kriegen was tolles gemacht zu haben bzw. Teil von etwas gewesen zu sein. Reine Bauernfängerei.
 
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