[Savage Talk] Wir müssen mal reden ...

Hier ist der Begriff "Pulp-Sci-Fi" problematisch.

ICH verstehe darunter die klassischen Pulp-Sci-Fi-Settings wie Flash Gordon, Buck Rogers oder auch den an den Romanen orientierten Captain Future.
Das sind PULP-Sci-Fi-Settings.

"Pulpig" ist ein Begriff, der sehr schwammig ist - und den ich auch besser nicht verwendet hätte.

Denn: Galaxy Rangers usw. sind definitiv KEINE Pulp-Sci-Fi, da nicht auf den Heftromanen basierend.

Sie sind aber eher "leichtherzige" Sci-Fi, die keinen Anspruch auf realistische Zukunftsextrapolation erhebt, sondern ABENTEUER bieten möchte. - Und in diesem Sinne sind sie ja auch so erfolgreich und beliebt, daß man sich Conversions vorstellen kann bzw. es schon Conversions gibt.

Star Frontiers gibt es LEGAL und KOMPLETT kostenlos im Web. - Hier solltest Du einfach mal ein wenig reinlesen, denn Star Frontiers ist ein überaus gelungenes Setting (auch wenn ich das Regelwerk teilweise etwas seltsam fand - aber es hat ALLES zu bieten: vor allem überzeugendere Fahrzeugregeln als das damalige Classic Traveller!).

Bulldogs ist als D20- und als FATE-Version verfügbar. Die D20-Version ist sicher leichter auf SW zu konvertieren. (Die D20-Version kostet gerade 1,45 Euro auf RPGnow.com - ist also sehr erschwinglich.
 
Eines der großen "Probleme" von SF ist auch, dass es so stark der Mode unterworfen ist.
 
Da die Zusammenarbeit mit einem Ex-GDW-ler bei Space:1889 geklappt hat, wie wäre es denn mit einer Portierung des 2300AD-Hintergrunds für SW? Dieses System (ebenfalls von GDW entwickelt) ist glaube ich kaum mehr bekannt und ist im Gegensatz zu Traveller harte SF. Okay, die Geschichte hat deren Zukunftsvision (3. Weltkrieg) dankenswerterweise überholt und Kafer (oder Käfer in der Post-ASCII-Welt) als Bezeichnung für geheimnisvolle Außerirdische wirkt auf Deutsche jetzt nicht so fremdartig (ich denke da eher an VW als an "Bugs"), aber das Setting hatte IMHO seinen ganz eigenen Charm.

Stefan
 
Far Future Enterprises haben die Rechte an 2300 AD. Da sind Lizenzen an Steve Jackson und Mongoose realistischer.

Aber wer braucht noch ein militärisches Ballerspiel in Space? Ist imA irgendwie nicht im Zeitgeist.
 
Aber wer braucht noch ein militärisches Ballerspiel in Space? Ist imA irgendwie nicht im Zeitgeist.
Also da sieht meine Wahrnehmung des Zeitgeistes ganz anders aus.

In Zeiten von Afghanistan- und Post-Irak-Krieg, in Zeiten, wo die westlichen Truppen wieder und wieder den Arsch versohlt bekommen haben, in diesen Zeiten kommen gerade in den diversen Medien die KRIEGSGESCHICHTEN hoch, in denen man es den "Aliens" mal so richtig zeigen kann und in denen gut US-Marines, -Rangers, -Seals usw. endlich mal den Feinden der Demokratie oder der Erde oder so in den Arsch treten und GEWINNEN können. In Spaaaace!

Solche Filme wie Battlefield: Los Angeles, G.I.Joe 2 usw. sind ja gerade Produkte des ZEITGEISTES.

Und ebenso auch das Interesse an Weird Wars Rollenspielen oder - von anderen Verlagen - an Space Marines usw.
 
Ich meinte auch schon das Richtige.

Einerlei! Die Betonung lag sowieso auf "noch ein". Ist der Markt gerade bereit für noch ein Spiel in diesem Genre? Ich meine nein, wenn ich mir so die Verkaufslisten anschaue. Da gab es dieses Jahr vielleicht eine Handvoll Publikationen der alteingesessenen Platzhirsche und hier und da mal ein schüchternes Heftchen, das kaum mal in die Wahrnehmung eines breiteren zahlenden Publikums gelangt.

Ein Interesse sehe ich, aber bestimmt keine grosse Welle des Enthusiasmus.

Ich sehe eher seit einiger Zeit eine Zurückhaltung was "Experimente" betrifft, da bei kaum einem Verlag die Kohle gerade locker sitzt. Wenn die Gewinne der Stammprodukte etwas abwerfen, kommen sie höchstens aufs Tablett, sofern nicht von vorneherein zu "Spendenaktionen" aufgerufen wird.

Und wenn wirklich gerade "Ballerspiele in Spaaaace" angesagt wären, könntest Du ja mit Sicherheit annehmen, daß Mongoose ihre fettigen Griffel drin hätten. Haben sie aber auch nicht, denn auch sie straffen gerade ihr Portfolio, lassen genrenahe Linien auslaufen bzw. frieren sie bis auf weiteres ein.
 
Ich meinte auch schon das Richtige.

Einerlei! Die Betonung lag sowieso auf "noch ein". Ist der Markt gerade bereit für noch ein Spiel in diesem Genre? Ich meine nein, wenn ich mir so die Verkaufslisten anschaue. Da gab es dieses Jahr vielleicht eine Handvoll Publikationen der alteingesessenen Platzhirsche und hier und da mal ein schüchternes Heftchen, das kaum mal in die Wahrnehmung eines breiteren zahlenden Publikums gelangt.

Ein Interesse sehe ich, aber bestimmt keine grosse Welle des Enthusiasmus.

Ich sehe eher seit einiger Zeit eine Zurückhaltung was "Experimente" betrifft, da bei kaum einem Verlag die Kohle gerade locker sitzt. Wenn die Gewinne der Stammprodukte etwas abwerfen, kommen sie höchstens aufs Tablett, sofern nicht von vorneherein zu "Spendenaktionen" aufgerufen wird.

Und wenn wirklich gerade "Ballerspiele in Spaaaace" angesagt wären, könntest Du ja mit Sicherheit annehmen, daß Mongoose ihre fettigen Griffel drin hätten. Haben sie aber auch nicht, denn auch sie straffen gerade ihr Portfolio, lassen genrenahe Linien auslaufen bzw. frieren sie bis auf weiteres ein.

Ich für meinen Teil hätte gerne ein SF Setting, kein "Ballerspiele in Spaaaace". Eine Alternative zu Traveller (Mongoose), Eclipse Phase (Posthuman Studio) oder was auch immer an GURPS-Quellenbücher zum Theam draußen ist. Ich mag SF, und ich hätte gerne zum einen eine weitere alternative, und ich hätte sie gerne für SW.
 
In Bezug auf ein klassisches SF Setting wird TTA, Terran Trade Authority, dauernd verschoben (von Battlefield Press). Lizenzdeal war bereits 2008 und angekündigt seit fast 2 jahren.
 
Hat jemand von Euch schon mal Star Trek oder das Andromeda Setting mit SW bespielt? Wenn ja, wie lief es?
 
Hat jemand von Euch schon mal Star Trek oder das Andromeda Setting mit SW bespielt? Wenn ja, wie lief es?
Startrek, siehe hier. Den meisten Spielern sagt ein militärisch-hierarchisches Spiel nicht so zu, daher hatten wir anfangs ein bisschen Probleme mit der Befehlskette, aber von den Regeln funktionierte es problemlos, sprich die Regeln standen unserer Geschichte nicht im Weg. Mein andorianischer Brückenoffizier hatte einfach eine blaue Hauptfarbe, unterschied sich aber durch nichts weiter regeltechnisch von einem Menschen. Wir haben uns einen Schaden für Phaser überlegt, definiert dass Sternenflottenmitglied zu sein ein Talent ist, mit dem man Verstandsproben machen kann, wenn immer eine Sache irgendwie von einem Sternenflottenoffizier gewusst werden könnte und das war's dann auch schon.

Stefan
 
... definiert dass Sternenflottenmitglied zu sein ein Talent ist, mit dem man Verstandsproben machen kann, wenn immer eine Sache irgendwie von einem Sternenflottenoffizier gewusst werden könnte und das war's dann auch schon.
Wenn die SCs eh Sternenflottenmitglieder sind, und es sich um Dinge dreht, die "irgendwie von einem Sternenflottenoffizier gewußt werden könnten", dann verwendet man dazu KEIN teures Talent, sondern einfach ALLGEMEINWISSEN. - Exakt für solche Anwendungen, bei denen ein eigenes Talent einfach durch nichts gerechtfertigt ist, ist ja Allgemeinwissen gedacht.

Ich habe bei meinen Babylon-5-Conversions auch kein Talent "Earthforce-Mitglied" eingeführt, sondern ALLE Mitglieder der Earthforce konnten einfach Allgemeinwissen bei solchen Fragestellungen verwenden.
 
Oh, entschuldige, dass wir nicht vorher bei dir nachgefragt haben, wie MAN SavageWorlds KORREKT spielt. Als ABBITTE werde ich mir sofort eine EINMONATIGE SavageWorlds-Spielsperre auferlegen. Gut, dass wir noch nie Babylon 5 gespielt haben, so konnten wir dort schwere Fehler vermeiden. Ich bin mir sicher, wir hätten auch in diesem Setting FALSCH gespielt.

Es ist bei Zornhau natürlich müßig anzumerken, aber derartig absolute Meinungsäußerungen empfinde ich als persönlich herabstufend. Da lohnt dann auch keine Diskussion. Eine Nachfrage hätte vielleicht ergeben, dass ich besser "können" statt "wissen" hätte schreiben sollen, denn Sensoren bedienen, Torpedos abfeuern, den Computer sperren, das Holodeck programmieren, die Selbstzerstörung anhalten, usw. - das alles wäre von einer Sternenflotten-Wissensfertigkeitsprobe abgedeckt, denn wir wollten da nicht extra alles neue Fertigkeiten einführen. Letztlich war meine Aussage aber nicht, wir haben ein Talent falsch vergeben, sondern, wir haben vielleicht 5 min den Hintergrund besprochen und dann mit den Grundregeln losgelegt und es hat funktioniert.

Stefan
 
Es ist irrelevant, ob man hier zwischen "Können" und "Wissen" unterscheidet. Nach den Grundregeln, wäre es immer noch Allgemeinwissen gewesen.

Bin ich Soldat, weiss und kann ich alles, was ich als Soldat in seiner Grund- und Fachausbildung gelernt hat.

Bin ich Archäologe, habe ich ein breites Können und Wissen, was ich für mein tägliches "Handwerk" brauche. Vom buddeln, über katalogisieren bis hin zum grundsätzlichen Schriftenstudium.

Wissens- und andere Fertigkeiten sind dagegen das Vertiefen und Spezialisieren des Allgemeinwissens.

Da der kleine aber feine Unterschied groß und breit in den Grundregeln und mehr als genug in den Foren erklärt wurde, sei der Hinweis auf diesen Lapsus gestattet. Eine Fertigkeit namens Sternenflottenoffizier, Ferengi Händler, Klingonenkrieger oder Romulaneroffizier tut es natürlich auch - wie ihr ja selber festgestellt habt - aber diese wäre nicht nötig gewesen. Sprich diesen Bastelpunkt hätte man in ein anderes Talent stecken können. ;)
 
Oh, entschuldige, dass wir nicht vorher bei dir nachgefragt haben, wie MAN SavageWorlds KORREKT spielt.
Mir ist es ziemlich egal, WIE ihr SW spielt. - Ich wollte einfach als TIPP auf die Funktion von Allgemeinwissen hinweisen.

Ich habe hier gerade bei so manchen Conversion-Erstellern, je nach deren sonstigem Systemhintergrund, erlebt, wie sie Allgemeinwissen ungenutzt ließen und sich stattdessen in an sich unnötige Edges engagierten. Die Reaktion nach dem Hinweis auf Allgemeinwissen war auch in allen bisherigen Fällen alles andere als so vehement vorwurfsvoll, sondern eher erfreut darüber, daß mit SW solche Punkte auch viel einfacher umzusetzen sind.

Wie gesagt, es war als ein hilfreicher Tipp für weitere Conversions gedacht und NICHT als "Korrektur" auf eine "Norm" hin (wie die auch immer aussehen mag - ich kann mir "Normspiel" überhaupt nicht vorstellen, nicht einmal beim Brettspiel oder Kartenspiel).

Du legst da in das Lesen meines Beitrags eine überaus negative Erwartungshaltung hinein. Das finde ich schade, denn es war KEINESFALLS irgendwie "zurechtweisend" gemeint - auch wenn Du das in meinen Beitrag hineinlesen mochtest.

Es ist bei Zornhau natürlich müßig anzumerken, aber derartig absolute Meinungsäußerungen empfinde ich als persönlich herabstufend.
Da Du offensichtlich unter meinem obigen Beitrag gelitten hast, möchte ich mich hier bei Dir für alles Unbehagen, das Du beim Lesen dieses Beitrages hattest ENTSCHULDIGEN.

Eine Nachfrage hätte vielleicht ergeben, dass ich besser "können" statt "wissen" hätte schreiben sollen,
Siehst Du. - DU hast nicht bei MIR nachgefragt, wie ICH meinen Beitrag gemeint habe, sondern nur nach der schriftlichen Form und Deiner vorgeprägt negativen Erwartungshaltung geurteilt.

Warum hätte ICH denn bei DIR nachfragen sollen, wenn Du eben klar von "gewusst" geschrieben hast? - Das weißt doch direkt auf WISSEN hin, welches tatsächlich in SW unter ALLGEMEINWISSEN abgebildet wird. Es bestand bei mir nach dem Lesen Deines Beitrages kein Zweifel, daß Du hier das Wissen der Charaktere abbilden wolltest.

Du siehst also selbst, daß es recht leicht ist, sich MISSVERSTÄNDLICH auszudrücken. - Und wenn man als Leser dann auch noch mit bestimmter Voreinstellung an einen Text herangeht, dann nimmt man ihn eben grundsätzlich anders wahr, als er vielleicht gemeint ist. - So, wie DU auch MEINEN Beitrag eben anders aufgefaßt hast, als er gemeint war. Ich konnte in DEINEN Beitrag leider NICHT "hineinlesen", daß Du nicht Allgemeinwissen oder überhaupt Wissensfertigkeiten gemeint hast, sondern auch teilweise anders gelagerte Fähigkeiten.

denn Sensoren bedienen, Torpedos abfeuern, den Computer sperren, das Holodeck programmieren, die Selbstzerstörung anhalten, usw. - das alles wäre von einer Sternenflotten-Wissensfertigkeitsprobe abgedeckt, denn wir wollten da nicht extra alles neue Fertigkeiten einführen.
Dazu hätte es auch KEINEN Grund gegeben.

Sensoren bedienen = Notice/Wahrnehmung
Torpedos abfeuern = Shooting/Schießen
Den Computer sperren = Allgemeinwissen
Das Holodeck programmieren = Allgemeinwissen
Die Selbstzerstörung anhalten = Allgemeinwissen

Mit dem, was die im Grundbuch enthaltenen, umodifizierten breit angelegten Fertigkeiten abdecken, ist mehr abzubilden, als Dir vielleicht bewußt ist (diesen Eindruck habe ich aus meiner Aufnahme Deiner beiden obigen Beiträge erhalten).

Und Allgemeinwissen ist tatsächlich für all die kleinen Handlungen, bei denen der Charakter auf Basis seines Charakterkonzepts "Sternenflotte-Mitglied" das Gewußt-Wie beherrschen sollte. Der Verstandwurf gibt dabei an, wie gut er sich bei der aktuell anstehenden Handlung an die "Standardprozeduren" erinnert (z.B. für das Sperren eines Computers, das Anhalten der Selbstzerstörung oder das Programmieren des Holodecks - alles Handlungen, die keine eigene dedizierte Fertigkeit erfordern).

Ich kann Dir für weitere Conversions empfehlen Dich noch einmal näher mit dem Konzept "Allgemeinwissen" in Savage Worlds auseinanderzusetzen. Damit kann man nämlich das Charakterkonzept als die gröbste Menge charakterspezifischer Kenntnisse direkt ins Spiel bringen. Dies ist ein sehr mächtiger Mechanismus, der gerade bei Conversions viele neue Fertigkeiten oder Talente zu erstellen erspart.

Und, um Mißverständnissen vorzubeugen: Dieser Beitrag und die obige Empfehlung ist als HILFREICHER Rat gemeint. Es ist hierin KEINERLEI Kritik an Deiner Person enthalten, sondern dieser Beitrag ist nur meinem Wunsch entsprungen, Dir spätere Conversion-Erstellungen zu erleichtern und Dich auf gewisse wichtige und mächtige Elemente im SW-Regelwerk hinzuweisen.

Ich bitte Dich meine obige Entschuldigung für erlittene ungute Gefühle anzunehmen und meine Beiträge jetzt und rückwirkend und auch in Zukunft mit weniger negativen Voreinstellungen zu lesen. Ich will Dir nicht im geringsten irgendwie persönlich provokant "an den Karren fahren".
 
Zurück
Oben Unten