Nostalgie Rückblick auf das ARS-Manifest von Skyrock

AW: Rückblick auf das ARS-Manifest von Skyrock

Überhaupt nicht. Da sich die beiden Skalen eben nicht ausschließen würden. Wenn du die Railroading-Frage mit "macht mir nix aus" beantwortest, bekommst du ja eben keine Punkte bei der Stimmungsspielskala abgezogen, sondern eben nur keine bei der Abenteuerspielskala hinzu.

Und nun ist die Aussage: Die Skala verändert sich nach der Antwort nicht. Gratz.
 
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Ah also quasi eine begrenzte Fragenanzahl und es gibt Maximalpunktzahlen für beide Extreme?
Ok dann verstehe ich was du meinst - und deine Aussage ergibt Sinn, hätte ich evtl. selber drauf kommen können, was du meintest: mein Fehler.
Die Auswahl der Fragen bestimmt allerdings immer noch die Ergebnisse, da irgendwer auch entscheiden muss, wie die Fragen lauten und wie die Antworten gewichtet werden; dem Erkenntnisgewinn sollte diese Methode also immer noch nicht dienlich sein, höchstens interessant als Webquiz für Fanboys der einen oder anderen Extremposition, je nachdem, wer das Quiz schreibt.

Das ganze Unternehmen also immer noch sinnfrei.
 
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Sorry für die vielen Mehrfachbeiträge, aber mein Browser spinnt irgendwie und meldet mich ständig ab hier. Ich kann daher nichts editieren.
 
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Ah also quasi eine begrenzte Fragenanzahl und es gibt Maximalpunktzahlen für beide Extreme?
Ok dann verstehe ich was du meinst - und deine Aussage ergibt Sinn, hätte ich evtl. selber drauf kommen können, was du meintest: mein Fehler.
Die Auswahl der Fragen bestimmt allerdings immer noch die Ergebnisse, da irgendwer auch entscheiden muss, wie die Fragen lauten und wie die Antworten gewichtet werden; dem Erkenntnisgewinn sollte diese Methode also immer noch nicht dienlich sein, höchstens interessant als Webquiz für Fanboys der einen oder anderen Extremposition, je nachdem, wer das Quiz schreibt.

Das ganze Unternehmen also immer noch sinnfrei.

Würde ich so nicht sagen. Ein Gag eben. Und um die Fragen "neutraler" hinzubekommen, könnten ja Personen aus mehreren Lagern dran arbeiten. Sowas hatte ich mir eigentlich erhofft. Vielleicht hätte ich es noch schärfer formulieren müssen.
 
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Und um die Fragen "neutraler" hinzubekommen, könnten ja Personen aus mehreren Lagern dran arbeiten.

Aber das würde ja bedeuten, dass Personen aus beiden Lagern sich a) respektieren, b) den jeweils anderen Standpunkt wirklich verstehen, und c) über sich selbst lachen können müssten.

Das sind ja drei Wünsche auf einmal!
 
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NEIN. Und das wüsstest du, wenn du meine Beiträge gelesen hättest. Ich habe das EXPLIZIT gesagt. Die Skalen sind GETRENNT.

Auch gut. Dann erklär mir doch mal warum Railroading überhaupt irgendeine Wirkung auf eine der beiden Skalen hat.

Mein Vorwurf lautet ja weiterhin, dass die Verknüpfung zwischen Railroading und irgendeinem Spielstil nicht legitim sei.
 
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@The Saint und Skyrock
Ioelet und Skyrock als zwei Markierungspunkte auf einer Skala.
Was das streiten um Begrifflichkeiten und RPG-Theorie angeht, mag das stimmen, aber ich behaupte, dass Skyrock und ich am Spieltisch sitzend, sowohl bei einer ARS-Runde, als auch einer Storyteller-Runde Spass haben koennten, denn die Einleitung seines Manifests klingt danach, dass er persoenlich durchaus wert auf interessante Charaktere legt, diese allerdings im ARS-Konzept eher Geschmackssache sind.
Ich denke auch, dass ich in seiner ARS-Runde durchaus meinen Charakter spielen oder als SL meinen Plot so gut in ein spannendes Abenteuer integrieren (und mit ihm und einer Hand vol Wuerfel gemeinsam weiterfuehren) koennte dass er Spass haette und ebenso er in meiner Storyteller-Runde genuegend ARS finden wuerde.
Nur ueber die ein oder andere Regelauslegung wuerden wir uns moeglicherweise streiten.

In der Praxis sehe ich kein allzugrosses Problem.

In der Theorie (dem Manifest naemlich) hingegen schon, denn dies klingt fuer mich nach
"Fuehr mehr Taktik und weniger Rollenspiel im Rollenspiel." also der Wunsch eher ein Taktikabenteuer als reines, echtes, wahres, 100%iges Rollenspiel zu spielen, weshalb ich es auch der naeherliegenden Kategorie zuordnen wuerde.

Wir spielen beide Mischformen und sindsicher nicht die Extrempunkte. Ich schaetze das etwa so:

100% Rollenspiel* ---------Storytelling--------Ioelet------Skyrock--ARS-----------100% Taktikabenteuer**

Mein Problem ist, dass Skyrock,den Begriff Rollenspiel verschiebt, so dass das hier rauskommt

Ioelets Blabla ------- Laberspiel=Storytelling-------...----------100% Rollenspiel--Skyrock--ARS----...

wobei alle Storyteller in eine Extremistenecke gepackt werden.

* wie z.B. Vater-Mutter-Kind, ohne Wuerfel mit minimalen Regeln, die nicht festgeschrieben sein muessen
** Edit: Nein, das Beispiel war unpassend... besseres Beispiel:
Pokemon
 
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Auch gut. Dann erklär mir doch mal warum Railroading überhaupt irgendeine Wirkung auf eine der beiden Skalen hat.


Wer RR in Kauf nimmt, erhält die maximale Punktzahl auf der Abenteuerspiel-Skala nicht mehr. Cry hat das übrigens weiter oben schon begriffen und explizit ausgeführt. Ehrlich jetzt. LESEN!
 
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Es bleibt Bullshit. Die Behauptung Railroading wäre für den einen Stil ok und für einen anderen nicht, ist und bleibt Bullshit.

Wenn man keine Maximalpunktzahl auf Abenteuerspiel bekommt, dann sollte man das auch bei Storytelling nicht bekommen. Denn Railroading ist dort genauso zum Kotzen, weil so die Story aufgezwängt wird statt sich aus dem Spiel zu entwickeln.
 
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Es bleibt Bullshit. Die Behauptung Railroading wäre für den einen Stil ok und für einen anderen nicht, ist und bleibt Bullshit.

Wenn man keine Maximalpunktzahl auf Abenteuerspiel bekommt, dann sollte man das auch bei Storytelling nicht bekommen. Denn Railroading ist dort genauso zum Kotzen, weil so die Story aufgezwängt wird statt sich aus dem Spiel zu entwickeln.

Du liest nicht.

STIMMUNGsspiel ist die zweite Achse. Ich durfte hier ja schon mehrmals lesen, "Stimmung ist das höchste Gut im Rollenspiel".

Für Stimmung ist es egal ob sie auf Schienen oder nicht erzeugt wird. Mein vorgeschlagenes Experiment würde eben zeigen, ob ggf. Leute denen Stimmung wichtig ist eher mit RR einverstanden sind oder auch nicht.
 
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Ich denke der im Internet präsente Mainstream wird nicht durch solche, wenig weltbewegenden Diskussionen aufgerieben - der wird sich zurücklehnen, entweder das Gebashe distanziert beobachten, sich amüsieren oder sich anderem zuwenden

Nicht "oder", sondern "und".
hat Spass gemacht, hier zu lesen. Einige schöne Besipiele von Sprachgebrauch waren auch dabei (ehrlicher Dank hier an Schubi und Cry).

Die lautesten Eiferer hier möchte ich nur an meine Sig verweisen.

PS: Yippie, Ich bin Mainstream
...
Fuck, ich bin Mainstream.
 
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Und ich, um nicht zu sagen, war das nicht einer der Gründe warum ich sagte, die Diskussion bringt nix..?
 
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Da zeigt sich mal wieder, dass ARSe von Rollenspiel keine Ahnung haben. Von Rollenspiel? Ja, von Rollenspiel, denn Stimmung ist der Kern der Sache. Arme, dumme ARSe.
 
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Stimmung ist ganz gewiss NICHT "Kern der Sache". Ich wette in den ersten 10 Jahren der Rollenspielgeschichte wurde das Wort in keinem Regelwerk auch nur erwähnt.
 
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Weil niemand auf die Idee kam, dass es Pfeifen wie dich gibt, für die man es extra erwähnen muss.
 
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