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Starblazer Adventures, Legends of Anglerre

Chris Birch, Chefredakteuer für Starblazers Adventures bei Cubicle 7 meldet sich zu Wort und bittet um Mitarbeit. Konkret geht es um die Mithilfe an Starblazer Adventures, Legends of Anglerre (das Fantasy-Setting von Starblazer) und ein für nächstes Jahr angekündigtes aber noch geheimes Projekt das ebenfalls die Fate Regeln als Unterkonstruktion nutzt. Jedenfalls möchte Chris mehr Leute in die Projekte involvieren. Dabei wird die Mitarbeit bezahlt und natürlich und Nennung im Impressum ist Ehrensache.Dazu heißt es:

We’ve got a growing number of products scheduled for the coming months and throughout next year for Starblazer Adventures, Legends of Anglerre (the fantasy version of Starblazer) and next year’s secret FATE project…

As the overall line manager for Starblazer I’d like to get more people involved who are passionate about Fate and can work on products or contribute ideas. It’s a paid gig with writer’s credits and a great opportunity to get published in the gaming world.

You don’t need to have been professionally published but you’ll need to show some proficiency with writing, and an understanding of the Fate system, particularly the way we do things in Starblazer’s interpretation of Fate. You’ll also need to be realistic about how much you can write, and stick to a deadline to deliver it.

So, we’re looking for people who can…

- Help develop rules sections - for example on Anglerre we’ve got a talented team developing the powers/magic system, developing the fantasy careers, the mass combat and galley battles but all based on the foundations laid out in Starblazer. Sometimes this involves extending the work to embrace new concepts but on the whole we don’t create new rules. It’s essentially sticking to Fred’s concept of the Fate Fractal that everything can be described like a character and we embrace that wholly.

- Help write adventures. I’m still a believer in cleverly scripted plots points for adventures to hinge around, but also love the creativity unleashed with Fate declarations and the collaborative campaign building. So we’re looking for people who can write two sided adventures that provide the basics for a collaborative game or a traditional style of adventure with more detail provided.

If you’re interested drop me an email to chris at cubicle7 dot co dot uk with a little about yourself and ideally an example of something you’ve written (can be for anything not just Fate)

cheers!
Chris

Wer diesen Blog kennt weiß das ich Fate als mein Leib- und Magensystem betrachte. Was ins Sachen Reglen aber in Starblazers passiert bzw. was Chris für Legends of Anglerre so plant mag mich doch etwas skeptisch machen. Fate ist eion so tolles schlankes System das in meinen Augen schon in Spirit of the Century durch die Ausarbeitung der Stunts verkompliziert und verhunzt wurde. Ich will ja nicht der typisch deutsche Miesepeter sein aber ich glaube das Starblazers auch schon zu verregelt ist. ich bin mir nicht sicher ob ich für ein Spiel wie Fate ein Massenkampfsystem brauche. Wie seht ihr das?

Auf was ich wirklich mehr als gespannt bin sin dide Abenteuer die da kommen sollen, denn Abenteuer für Fate zu schrieben ist nicht einfach

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Settingkonversion

In Nomine Satanis / Magna Veritas beschäftigen sich mit einer humorvollen und parodischen aber ebenso heftigen Beschreibung von Himmel und Hölle, in deren Diener man schlüpft. Das Setting hat ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel ist aber immernoch interessant. Wenn dir das Setting gefällt allerdings der Unterbau nicht so recht schmecken will, dann könnte das ganze vielleicht alsFATE-Version gefallen. Die Regel-Umsetzung findet sich in einer Wiki und basiert auf dem Spirit of the Century System Resource Document.

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Spirit of the Century-Abenteuer

Huhu! Lust auf ein Spirit of the Century-Abenteuer? Ein fertiges? In China, 1937? Wunderbar! Während ich auf dem RatCon mein Unwesen treibe könntest du ja mit der Yangtze Rocket Patrol die amerikanische Interessen im fernen Osten schützen . Inzwischen blickt das Imperiale Nipponesische Kaiserreichgierig auf seiner rohstoffreichen Nachbarn. Flieg mit der Yangtze Rocket Patrol in den geheimnisvollen Osten! Wer wird es wagen euch aufzuhalten? Will Dr. Pi gleich noch einmal Schwierigkeiten? Wird kriegsfürst Hong seine Traum von der Eroberung Chinas durchsetzen? Wird die Lao Tze Gang schließlich die Kontrolle der Unterwelt Shanghais erlangen?

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Lizenzrückgabe

Wie geil ist das denn bitte? Wie ich beim Tanan lesen durfte berichtet* Stephen Michael Sechi der Schöpfer von Talislanta das das Spiel nicht tot ist! 2010 laufen die Rechte von Morrigan Press ab und gehen zurück an ihn. Damit stehen seinen Plänen wie ein neues Art Book ( von Khepera Publishing den Leuten hinter Hellas RPG), eine neue Website und ein neues Forum sowie sämtliche bisherige Bücher als freie PDFs nichts mehr im Wege. Ich freu mich wie ein Schnitzel. talislante ist einfach anders und hat mich schon zu Zeiten als es noch in deutscher Sprache bei FantasyWelt verlegt wurde begleitet. Ausserdem musste die Welt herhalten für unseren ersten Fantasy-testlauf mit Fate. Dazu Stephen selber:

Hi -

For the past couple of months there’s been a lot going on behind the scenes with Talislanta.* Now that everything we’ve been working on has been confirmed, we’re happy to announce some new products and ventures based on the Talislanta milieu.

First up, Khepera Publishing (creators of the Hellas RPG), has signed a license to produce a full-color, hardcover Talislanta art book – title, artists, and writers to be announced, scheduled for release in January 2011. For those of you who’ve been asking for this for years, it’s finally going to happen. Jerry Grayson of Khepera has this to say about the project:

“I’ve been a fan of Talislanta for some time and I hope to express that with my next project .With the art book I hope to vividly portray the world and marvel of Talislanta in a way that’s accessible to old fans and new people looking for a unique fantasy experience.”

Also coming soon: a new Talislanta.com, which will be completely re-designed from the bottom-up by Adam Louie, a web designer and graphic artist currently living in Philadelphia, PA.* The new website will include links to the new Talislanta forums, a Talislanta art gallery, and a number of other new features.

But perhaps the best thing about the new site is that we plan to set it up so that users can download all the old Talislanta books in PDF format, for free. The challenge: turning all the old Talislanta books into PDFs.

Thanks to the forward-thinking guys at SI, we already have the massive Tal4 in PDF format, which saves us a LOT of work. We also have all of the Morrigian Tal-books in PDF format, though these cannot be given away for free until Morrigan’s license officially expires (in 2010).

In order to put together a complete archive of free Talislanta PDFs, we’re going to need a few volunteers to help scan some of the older titles. If you have a scanner and a little free time, and you’d like to help out, please respond via the Tal-list and we’ll get in touch with you.

Last but not least, Adam Black and Steve Sechi will be teaming-up on a new Talislanta project that will debut in early 2010. Can’t say more about this now but on the Talislanta.com site you’ll find a piece of concept art for this upcoming project, with more to follow in the near future.

Thanks again to loyal Talislanta fans everywhere for your continued support!

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Fate 3.0

Ich hab Diaspora nun durch, die Hard-Sci-Fi-Adaption auf Fate 3.0 Basis. kommt selten vor das ich was empfehle aber hier muss ich eine Ausnahme machen. Diaspora ist Hard-Sci-Fi im Sinne von Traveller. Das komische an der Sache ist das rein regeltechnisch Starblazers Adventures, das Sci-Fi Setting von Cubicle Seven welches ebenfalls auf Fate 3.0 basiert mit beeindruckenden 630 gegen die 230 Diaspora Seiten schlecht abeschneidet. Disapora beeindruckt mit “fehlendem” Inhalt. Es hat alles was ein Fate Regelwerk braucht, dazu sogar noch eigenständige Erweiterungen, lässt sich zudem flüssig lesen und wirkt durch die baunleitungen im Buch als Katalysator für Ideen. Starblazers Adventures will Space Opera sein, fühlt sich aber teilweise wie verregelte Hard-Sci-Fi an( ein selbstvertändlcih rein subjektiver Eindruck, die Reglen machen je nach Sichtweise und Spielvorliebe Sinn!) ganz im Gegensatz zum ichmöchtegernhardscifiseinbins aberiegentlichnicht-Diaspora. Bisher in meinen Augen das Beste Buch das Fate zu bieten hat. Die Social-Combat Regeln sind recht interessant und auch der Platoon-Combat weiß zu gefallen.



Wer in eigenen Welten spielen will oder Pläne für Spielrunden in den Hintergundwelten von Serien wie wie Battlestar Galactica, Serenity, Babylon 5, Farscape oder Stargate etc. spielen möchte sollte sich locker flockig Diaspora zulegen.
Wer dagegen etwas mehr Crunch und Fluff möchte ( nicht braucht!) sollte sich Starblazers kaufen.
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Sichtschirm

Ein Spielleiterschirm für Cubicle Sevens Starblazer Adventures, eine Adaption um Fate 3.0 in Space Opera zu spielen. Hmhmhm. Ich bin mir unschlüssig ob ich die Idee praktikabel oder überhaut nötig finden soll einen SL-Schirm für ein System wie Fate zu benötigen. Für ein Spiel wie Fate bedarf es eigentlich keine großen Regelkerne, Tabellenkonstrukte, oder dergleichen nicht das diese verkehrt wären, gliedern sie doch Inhalte praktisch und geben anhaltspunkte. Ich frage mich nur ob ein Spiel wie Fate, das viel aus dem Kopf und vor allem Situationsbedingt reagiert, derlei viel Inhalte zu bieten hat die es sinnig erscheinen lassen einen 4 Seitigen Schirm zu produzieren. Mal sehen:
Cubicle Seven hat eine amtliche Materialauswahl getroffen. 2,5 mm Buchbinder Pappe lassen den Schirm nicht nur stabil erscheinen sondern ihm sogar den Aspekt „Manifest“ auferlegen. Mit 21,4 mm x27,9 mm ist der Schirm auch nicht zu groß.
Die Front des 4geteilten Schirms zeigt vollfarbige Illustrationen aus dem Starblazer-Universum und fängt gekonnt die Atmosphäre der heldenhaften Rock´n Roll Space Opera ein. Neben Angriffs und Actionszenen fällt mir auf der Rückseite, neben den obligatorischen Inhalten wie preis, ISBN, Produkt- und Firmenlogo und Beschreibungstext bekommt man zusätzlich eine Übersicht der Außenansicht des Schirms. Nicht verkehrt bedenkt man dass der Schirm in Klarsichtfolie eingeschweißt im Verkauf steht. Eine Ansicht des Innenteils wäre hier vielleicht auch nicht verkehrt gewesen.



Kommen wir zum Inhalt, der sich in einer Ansammlung thematisch passender Tabellen darstellt.
So finden sich kampflastige Inhalte wie Waffentabelle, Konsequenzübersichten, Medizinische Behandlungskosten, Rüstungsarten, und Strahlungsregeln sowie einer Aktion/Reaktions/ Handlungstabelle und* auf der linken Seite.

Mitte Links wird die „Ladder“ abgebildet und einer Übersicht von Zeiteinheiten finden sich dort auch die Schwierigkeitsgrade beim Klettern, deren Fallauswirkungen und Schleichen sind ebenso vertreten wie die Grade des Versuchs Computersysteme zu hacken oder Einbruchsmodifikatoren. Aber* auch Bewegungsmodifikatoren für* Geländebeschaffenheiten,* und Modifikationen für Minions stehen übersichtlich parat. Komplettiert von Fahrzeugübersichten die Geschwindigkeit und Beschaffungswert* geht es dann zur nächsten Seite.

Mitte Rechts finden wir dann eine Auflistung der der Fertigkeiten der Charaktere, Psionische Regeln und Modifikatoren für FTL-Antriebe stehen mit Reisekosten und den Auswirkungen der Erfolge beim hacken eines Systems gegenüber. Zu guter Letzt gibt es eine Übersicht der Spielmechaniken des dem Hintergrund zugrunde liegenden Systems Fate 3.0.

Die vierte und letzte Seite des Spielleiterschirms präsentiert uns den Raumkampf in seiner vollen Bandbreite. Angefangen von Schiffsreichweiten, Reparaturmodifikatoren und deren Zeiteinheiten, gibt es auch hier Umgebungsmodifikatoren im Raum, Größenzuordnungen sowie Schiffspanzerung und Schilde. Aber auch eine Schadenstabelle darf nicht fehlen.

Fazit:

Absolut hochwertig verarbeiteter Schirm der für das Starblazers Adventures Rollenspiel wichtige Informationen bereit hält.* Kein Spielleiter möchte das Mammutwerk von 600 Seiten durchblättern um Anhaltspunkte zu finden.
Wer Starblazers spielt findet hier eine inhaltlich wertvolle und sinnige Spielhilfe die nicht zuletzt von ihrer Haptik überzeugen kann.

Titel: Starblazer Story Teller’s Screen
Art: Spielmaterial
Sprache:*** Englisch
Regeln: Fate 3.0
Verlag: Cubicle 7
Autor:*** Chris Birch
Publikationsjahr: 2009
Umfang: 4 Seiten
Preis: £9.99
ISBN: 978-0-9555423-6-7
Rezensent: Dominik Dießlin

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Fate 3.0

und noch ein Regelwerk mit Fate Regelmechanik hat sich aufgeschwungen den Rollenspielmarkt zu bereichern. Awesome Adventures haut dabei in die fast in die gleiche Kerbe wie Spirit of the Century. Also dem Ersten Fate 3 Regelwerk mit Setting und passenden Settingregeln. Was macht Awsome Adventures also anders als Spirit of the Century. Lohnt sich der Kauf über Lulu, des von Willow Palecek im Eigenverlag produzierten Ablegers? Die Änderungen im Spiel gestalten sich wie folgt:

Awesome Adventures will warhaft ohne Stuntmechaniken auszukommen. Sehr schöne eine der eher weniger guten Mechaniken nach meinem Empfinden in Spirit of the Century. Hier werden optionale Regeln vorgestellt* die dennoch eine Stuntliste benötigen um spezielle Effeckte aufzurufen.

Dieses herauslösen wiederum soll es um einiges einfacher machen abseits des Spirit of the Century Hintergundes zu spielen. Eigene Spielerfahrungen haben gezeigt das Stuntloses Fate sich weitaus besser an neue Settings anpassen lässt als die veregelten Stunts aus SotC.

Konflikte wurden beschleunigt. Interessant ist das es keine Streßleiste mehr gibt sondern es direkt Konsequenzen hagelt. Die Schwere der Konsequenz richtet sich nach der Qualität des Wurfes. Hm muss ich mal am Tisch ausprobierne inwieweit das gefallen könnte.

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Eclipse Phase mit Fate Regeln

Ha! Fate zieht weiter seine Bahnen! Ich frage mich ernsthaft warum es so viele Sci-Fi Settings für Fate gibt. Natürlich gibt es auch einige andere Settings, grade im Fanbereich aber dieses Genre dringt doch stärker in den Vordergrund. Neben Starblazers Adventures, Mindjammer und dem wirklich richtig guten Diaspora haben sich nun Fans des Rollenspiels Eclipse Phase angeschickt das ganze mit Fate zu spielen. Dazu gibt es ein Arbeitsdokument auf Basis von Googles Textverarbeitung Google Docs. Zwar ist das ganze noch im Enstehungsprozeß zeigt aber wo der Hase hinläuft.

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kostenlose Kurzregeln

Grant Erswell hat sich sie Arbeit gemacht die Regeln von Evil Hats Rollenspiel Fate 3.0 nochmal in gekürtzter Version online zu stellen. Dabei verwendet er die Würfelmechanik aus Starblazers Adventures anstelle der originale Fudge-Dice Mechanik von Spirit of the Century. Free Fate ist der Versuch das bestehende SRD auf 46 Seiten einzudampfen um so eine schnellere Benutzbarkeit zu erreichen. Ein nicht verkehrte Ansatz wie ich finde.


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Fate Software

DarkFingolfin aus dem Blutschwerter-Forum hat was richtig cooles mit seinen Programmierkünsten gezaubert. Wer schonmal die Rollenspiele Spirit of the Century oder Starblazers Adventures by the book gespielt hat weiß das die Skillpyramide etwas fummelig sein kann. Die Skill-Verteilung, besonders mit einer breiteren Basis niederrangigen Skills, führte das zu einer nich tunerheblichen rumradiererei. Ein Mitspieler von DarkFingolfin bastelte sich kleine Papierschnipsel mit den Skills darauf, um diese bei der Erschaffung schnell hin- und herschieben zu können. Das zum Anlass nehmend, hat er sich gedacht genau das auf Digitalem Wege umzusetzen. Munteres Skillschieben und richtiges pyramidenbasteln ist nun also gar kein Problem mehr. Die Software ist aktuell noch Beta, es könnten also durchaus Fehler auftreten. Mir sind beim ausprobieren bisher keine untergekommen und unter Xp und Vista ( auch 64 Bit) läuft das Programm problemlos. Das Programm setzt das .Net Framework 3.5 voraus, der Installer sollte dieses aber selbstständig herunterladen und installieren, sollte es fehlen. Schön an der ganzen Sache ist das bei der Installation zwar alle Skills von Spirit of the Century und Starblazer Adventures hinzugefügt werden allerdings können die Skills in der XML-Datei Resources\skills.xml bearbeitet werden.
Zur Benutzung heißt es:

Am oberen Rand könnt ihr Charaktere hinzufügen, löschen und umbenennen. Rechts daneben kann die Kampagne gewählt werden (im Grunde die Angabe wie viele Punkte die Charaktere für Skills zu Verfügung haben).

Links könnt ihr die Skills durch anklicken zur Pyramide hinzufügen oder wieder daraus entfernen. Die neu hinzugefügten Skills werden automatisch korrekt in der Pyramide angeordnet. Entfernen kann man die Skills auch wieder direkt durch Klick auf das kleine rote x oben rechts im Skill.

Per Drag & Drop können die Skills verschoben werden. Sollte das Pyramidenschema nicht eingehalten werden, verfärben sich die entsprechenden Skills rot. Oben rechts seht ihr die ausgegebenen und noch übrigen Skillpunkte.

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Inhalte modifizieren

Wenn du nun den gestern vorgestellten Fate Skill Shuffler V1.0 zum Pen&Paper-Rollenspiel Fate, modifizieren möchtest, sei es um weitere Talente einzubauen, diese zu übersetzen oder gänzlich neuzuschreiben so gibt es seitens des Entwicklers ein paar Tipps: Im Programmverzeichnis (Zumeist unter C:\Programme\Fate Skill Shuffler) befindet sich ein Ordner namens Resources. Dieser beinhaltet alle im Programm verwendeten Skills in einer XML-Datei namens skills.xml. Die Skill-Liste ist also anpassbar.
Die Datei sieht intern in etwa so aus:



Absorb Energy

Special Ability



Academics

Knowledge





Im Grunde brauchst du nur einen kompletten Teilbaum von bis duplizieren und anpassen oder direkt editieren. Der Name ist selbsterklärend, die Kategorien werden für die Gruppierung im Programm verwendet. Eine *.xml Datei kann mit jedem Editor geöffnet werden. Ich selbst benutze gern den PsPad-Editor
Die auswählbaren Kampagnen, die als DropDown im Programm auswählbar sind stellen die Anzahl der verfügbaren Skill-Punkte da. Diese können in demselben Ordner allerdings in der campaigns.xml angepasst werden.

Mensch eigentlich ist das gute Stück Software in guter Grundstein für ein Fate-Tool! Ich denke da an eine Aspekt-Verwaltung der Charaktere in Vebrindung zum Plott. Programmieren müsste mann können!
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Starblazers Adventures Quellenbuch

Mindjammer, Das erste Quellenbuch für Starblazer Adventures ist nun als *.pdf erhältlich berichtet der Verleger Cubicle 7. Für all jene denen Starblazers Adventures nicht genug Hintergrund bietet, gibt es nun mehr Technologie, mehr Rassen, neue Stunts, Regeln, Weltbeschreibungen und, und, und. Hm. Steh dem ganzen etwas kritisch gegenüber. Für meinen Geschmack ist Starblazers Adventures ohnehin, was die Regeln angeht zu aufgebläht. Ein Quellenbuch das von alldem noch mehr bringt….

Zum Quellenbuch heißt es:

Mindjammer is a sourcebook for the Starblazer Adventures game set in the strange and distant future of our own planet Earth. It is a cool yet believable science-fiction setting of lost worlds, incredible technologies, and clashing civilizations.

The Mindjammer setting introduces the New Commonality, the nascent interstellar state attempting to dominate the Rediscovery Era, a time when ultra-advanced technologies rub shoulders with lost and regressed worlds.

Mindjammer contains exotic races and new careers, sentient starship characters, far future technologies including the interstellar ‘Mindscape’ and technological psionics, new skills and stunts, new starships, rules for interstellar cultures and cultural conflict, starmaps, worlds and a detailed background of a huge Star Empire and its allies and foes. There’s also a complete campaign of four linked scenarios, ‘The Black Zone’, including spectacular Starblazer action with combat walkers, mass battles, and terrifying alien technologies!

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Veröffentlichungsdatum

So langsam wird es richtig interessant in der FATE-Gemeinde. Das Rollenspiel-Regelwerk, welches in zwei Büchern kommen soll zu Jim Butchers Romanserie Dresden Files nähert sich seiner Fertigstellung und mit der Veröffentlichung dieses Rollenspiels ist auch ein generisches FATE3 Regelwerk nicht mehr fern wie Fred Hicks Autor und Layouter des FATE Systems fallen ließ. Origins Game Fair, Juni23, 2010. Ort und Datum an dem nach 4 Jahren Entwicklung das Urban-Fantasy-Setting mit einem der genialsten Regelsystemen das Licht der Welt erblicken wird. Rabengeil, ich freu mich wie ein Schnitzel drauf! Jedenfalls melden sich die Macher des Dresden Files RPG in ihrem neuen Blogeintrag dem Charakterbogen des Spiels und der läss erahnen wohin die Reise regelmechanisch hingeht. Einiges ist dabei interessant anderes mag ich zu aufgebohrt zu veregelt empfinden. FATE hat in Meinen Augen die Aspekte:

FATE 3.0 is rules lite, narrative heavy & Do what thou wilt shall be the whole of the Law.

Spieltest werden mir die gesuchte Antwort letztendlich liefern.

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FATE Sci-Fi-Regelwerk

Zum auf FATE basierenden Rollenspiel Sci-Fi-Rollenspiel Diaspora gibt es nun ein erstes Errata das mit Richtigstellungen, umformulierungen des Regeltextes und der MEchanik aufwartet. Ich kann Diaspora nur wärmstens empfehlen ist es meiner Meinung nach derzeit das bestgeschriebenste Regelwerk für Fate. primär zwar für Sci-Fi-Welen geschrieben kann es aber auch für Streifzüge durch Mittelalteriche Gefilde benutzt werden. Darüber hinaus wartet das Spiel aber auch mit sinnigen eigenständigen Regeln auf, die allein genommen schon den Kauf wert sind.

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Fate Rollenspiel

Fred Hicks, Autor des Rollenspiels Spirit of the Century und zeitgleich auch Layouter diverser Rollenspiele, hat nun einen ersten Blick in das Layout des kommenden Dresden Files Rollenspiels, welches wie auch Spirit of the Century auf FATE fußt ins Netz gestellt. Alter Besen das wird ein richtig schmuckes Ding!

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Software

Für das auf dem FATE-Rollenspiel aufsetztende Sci-Fi Regelwerk Diaspora ist ein kleines Stück Software erscheinen das die Kampagnengestaltung etwas vereinfacht bzw. unterstützt. Ashok Desai hat Nutty Clusters mit dem Ziel programmiert, eine Cluster-Diagram-Software zu haben um schnell und einfach Sternenhaufen visuell darzustellen, die durch Slipstream-Löcher vebrunden sind. Das Cluster Diagram ist somit nix anderes wie eine Straßenkarte. Nettes kleines Programm inkl. Benutzerhandbuch.

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Rollenspiel gibts beim Sphärenmeister
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FATE-Steampunk

UKG Publishing die schon mit Limitless Horizons das Fate-Rollenspiel hinsichtlich Sci-Fi unterstützen, haben nun einen neuen Quellenband für FATE herausgebracht. Diesmal ist das Steampunk-Genre Zielscheibe des Verlages. Ich bin auch grad am laden und werde mir das gute Stück später zu Gemüte führen wollte dich aber dennoch drauf aufmerksam machen. Zum nicht ganz jugendfrei illustrierten
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Quellenband Brass, Blood and Steam heißt es:

As we begin a new century, many of us are looking back to a period that ended as the last century began. Viewed through goggles of brass and leather, the Victorian period can look like a lost golden age – a time of excitement and adventure, opportunity and possibility. Writers, artists, film-makers (and gamers) have all revisited the speculative fiction of that period, mining it for ideas.



Steampunk writers and artists have taken the worlds of Jules Verne, H.G. Wells and Edgar Rice Burroughs (among others) and created new works based on the tropes and themes that these authors used, but viewed through modern eyes.

Based on the FATE system (www.faterpg.com). This supplement contains additional rules to tailor the game to the steampunk genre.

As well as the rules, this book also contains a history of the steampunk genre of fiction, the early science fiction works that inspired them and an exploration of their influence on today’s society. This genre is about looking as honestly as possible at one of the most important periods in the history of our species. Hopefully, this will help you, the GM, to create worlds that celebrate the best aspects of our Victorian ancestors while not shying away from the worst.

If you don’t want to use this game, the information will be useful for any tabletop campaign.

Please note: some artwork depicts partial nudity, if you are offended by this do not buy this product.

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e1a7e4fd78c4d9275a3b9b5c268c7021) Blood and Steam, Brass, Drivethrustuff, Fate, Limitless Horizons, Quellenband, UKG Publishing
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Fate

Es ist also soweit das Dresden Files RPg kommt endlich raus mit fixen Veröffentlichungs-Termi. Ich freu mich wie ein Schnitzel, auch wenn der Ingo diese Phrase nicht mag.
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Am 23. Juni auf der Game Fair 2010 ist es also dann soweit. Evil Hat die mit ihrem Rollenspiel System FATE welches Jim Butchers Romanwelt Dresden-Files Pate für das Spiel steht größeres vor. Nicht verwunderlich bedenkt mann was die Romanserie für ein Magnet sein kann. Jedenfalls gehen Evil Hat mit der Alliance Game Distributors eine Kooperation ein und wollen so neue Marktkanäle öffnen. Alliance Game ist der größte Vertrieb was Spiele und Hobby-Artikel angeht. Ich wünsch dem Spiel alles alles gute und bin mir Sicher das es ein Erfolg wird. Diese Romanvorlage und dieses Rollenspielsystem sind wie füreinander gemacht. Eine Cover-Preview gibt es auch schon inkl. Wallpaper:



In der Pressemitteilung heißt es im Detail:

Silver Spring, Maryland (February 24, 2010) – Alliance Game Distributors and Evil Hat Productions are proud to announce that they will be teaming up to bring The Dresden Files Roleplaying Game to adventure-hobby retailers in June, 2010!

The Dresden Files RPG is based upon the wildly popular series of books by New York Times best selling author Jim Butcher. With eleven books published in the series, and*Changes, the 12th book set to release on April 6, 2010, the Evil Hat crew had a wealth of characters and plot to draw from.

“We are delighted that Evil Hat will be expanding its existing distribution network to include Alliance,” said Mike Webb, VP of Marketing and Customer Service for Alliance Game Distributors. “Evil Hat has a well deserved reputation for putting out some of the finest in independent roleplaying products. And from the previews we have seen, The Dresden Files Roleplaying Game hits on all cylinders with the industry. Jim Butcher’s vision and characters are a wonderful modern take on fantasy noir. Combining Butcher’s world with Evil Hat’s gamecraft is a winning combination!”

“When it came time for us to decide if we were going into distribution, there wasn’t any question about who we’d want in our corner,” said Fred Hicks, Co-President of Evil Hat Productions. “The Dresden Files Roleplaying Game is the first game we’ve done on this kind of scale. Partnering with Alliance to get the game into retail stores everywhere is a straight-up no-brainer. Their track record speaks for itself!”

In addition to the Dresden Files RPG, Alliance will also be offering Evil Hat’s backlist of products – including the award-winning Spirit of the Century RPG, based on the Fate game system—the same engine which drives the ruleset for Dresden Files!

The Dresden Files RPG: Volume 1 – Your Story [EHP3001] and The Dresden Files RPG: Volume 2 – Our World [EHP3002] willmake their first appearance at the Origins Game Fair in Columbus, Ohio June 23, 2010.

About Evil Hat

Evil Hat Productions believes that passion makes the best games. With this passion, they create award-winning games such as Spirit of the Century and Swashbucklers of the 7 Skies, delivering the best in small-press gaming.

For more information about Evil Hat, contact
Fred Hicks, Co-President
feedback@evilhat.com
www.evilhat.com

For more information about The Dresden Files Roleplaying Game, visit the game’s website at www.dresdenfilesrpg.com

About Alliance

Alliance Game Distributors is the largest hobby-game distributor in the US, with 4 warehouses and 5 sales offices servicing North America and the world. Alliance leads the industry in retail support, with a robust B2B web presence and the industry leading preorder publication, Game Trade Magazine – which has proved an invaluable tool to retailers and consumers for over 10 years.

For more information, contact
Mike Webb, VP of Marketing and Customer Service
mew@alliance-games.com ·** 410-602-8000 x1005

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Was steckt denn drinn

Bedenkt mann das die beiden kommenden Bücher zurm Rollenspiel Dresden Files alles Material sein werden was für das Rollenspiel, nach Jim Butchers Romanserie an Publikationen geplant ist möchte mann schon wissen was dort so alles drinn ist. Es ist ein vollständiges Rollenspiel mit zwei Beispiel-Settings auf 670 Seiten. Wer auf die Idee kommt, das DFRPG rules-heavy ist sollte und muss sich unbedingt einmal mit FATE auseinandersetzen. Seitenzahlen bedeuten nicht gleich Regelmonster. Fate ist:

Rules light but narrative heavy.

Die Seitenzahlen werden einfach dazu genutzt mehr Inhalte zu bieten. Ich kann jeden der sich für Fate interessiert nur Diaspora ans Herz legen. In meinen Augen das momentan beste Fate-Regelwerk.Starblazers ist mir zu aufgebohrt und ich fürchte Legends of Anglerre wird in die slebe Kerbe hauen und bei Spirit of the Century sehe ich einfach Reglen die nicht sien müssen, wie etwa das Stunt system da sin meinen Augen völlig am Geiste von Fate vorbeigeht.

Bei Rick Neal gibt es schon einen Einblick was in den Büchern* Geboten wird. Die Wod, die ganz klar im selben Sektor hamstert bietet deutlichst mehr Inhalte. Was auch nicht verwunderlich ist. FATE ist ein Rollenspielsystem das selbermachen fordert. Allerdings geben die Settings immer genug Rahmenhandlung vor um nicht alleingelassen zu werden. Und wer möchte kann den ganzen Schwung der WOD sicherlich nutzen um in Harry Dresdens Welt zu Rocken.

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Italienisches Fate

Der Wahn! Spirit of the Century, das Erste Fate 3.0 Regelwerk mit Settingansatz kommt nach Italien! Das Rollenspiel ist im gesamten etwas größer (17×24 cm) als sein Amerikanisches Vorbild und durch das neue Layout damit auch in der Seitenanzahl geschrumpft. 300 Seiten hat das gute Stück nun. Auch neu sind die Illustrationen zu denen es auch Previews gibt. Kosten wird das ganze 35€.

und zu guter letzt Aussicht auf den Charakterbogen sowie ein Probe-Kapitel.
mann mann mann da haben die Italiener schon eine eigene Version raus…
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