Rippers Rippers in Deutsch

Ich habs durchgelesen, auf Seite 236 fehlen die Werte für Pumpkin Jack & seine Überschrift sitzt mitten im Text der Teufelskinder.

Ich persönlich mag das "Rippertech" das aus alter Schreckensliteratur zusammen"gerippt" wurde. Filme wie die Mumie und viele weitere haben mich schon immer unterhalten und ich weiß aus Gesprächen mit meiner Truppe, dass sie dasselbe mögen. Leider konnte ich bislang meiner regulären Truppe aber Deadlands noch nicht vorsetzen, da die Meisten dann aber wiederrum keine Western mögen. Weird Wars 2 ist ihnen dann doch etwas zu heftig vom Hintergrund her. Mit Rippers hab ich nun die Chance, sie auf den Horrorpfad zu bringen. Deswegen auch der längere Ägyptenabschnitt + Lovecraft, der zwar irgendwie schon stellenweise mit von der Partie ist, aber noch nicht ausgeprägt genug für meinen Geschmack.

+ das Alle vom viktorianischen Zeitalter angetan sind!
 
Was die fehlenden Bögen angeht, ist das schon derbe und eine Online-Nachlieferung für einige Leute ziemlich doof. Ich kenne tatsächlich Leute, die sind noch offline oder nicht auf Verlagsseiten oder in Foren unterwegs. Und dann kenne ich Leute, die haben gar keinen Drucker. Die müssen schon etwas mehr Aufwand betreiben. Ich selbst nehme glücklicherweise einen Schmierzettel als Charakterbogen oder ein Notizbuch.
 
Ich habs durchgelesen, auf Seite 236 fehlen die Werte für Pumpkin Jack & seine Überschrift sitzt mitten im Text der Teufelskinder.
Pumpkin Jacks Werte stehen zwei Seiten weiter vorne an der Stelle wo er alphabetisch hingehört. Bloß seine Überschrift ist bei den Teufelskindern.

Ansonsten liest sich das Setting interessant und ich hätte Lust das mal zu spielen. Die Fehler der Übersetzung wurden ja schon angesprochen. Ich find sie zwar ärgerlich und vermeidbar aber an der Spielbarkeit an sich ändern sie letztlich nichts. Wenn ich das nötige Kleingeld über hab und meine Gruppe Rippers spielen will, hol ich mich sicherlich auch noch die gedruckte Version.

Ich hab allerdings noch ne Verständnisfrage, die nicht direkt mit der Übersetzung zusammenhängt (hoffe ich):
Was genau ist der Nachteil bei dem Handicap "Ripperpsychose"?
Man erhält ein Stück Rippertech mit allen Nebenwirkungen und dem üblichen Stabilitätsverlust. Außerdem hat man einen psychotischen Schub hinter sich.
Das entspricht also einem später im Spiel ohne Raise eingebauten Implantat, oder? Evtl noch mit einem weichen Nachteil, weil man eine Ripperpsychose erlebt hat. Aber konkrete zusätzliche Mali für den Stabilitätswurf gibts nicht. Oder hab ich die übersehen?
Müsste dann nicht der warnende Satz, "beachte, dass dies eine erneute Psychose wesentlich wahrscheinlicher macht", auch bei dem Vorteil "Versuchskaninchen" stehen? Schließlich hat man auch da ein Implantat mit vollem Stabilitätsabzug.
 
Schau dir die Artikel über Ripperpsychose weiter hinten im Buch an. Er hat alle Vorteile, leidet aber auch unter allen Nebeneffekten und dem Stabilitätsabzug der Rippertech, die er von Anfang an besitzt. Auswirkungen hat es insbesonder auf den Wurf auf der erweiterten Furchttabelle, wo man sich ja wieder einen psychotischen Schub abholen kann. Modifikatoren sind positiv die (niedrigere) Stabilität des SC, negativ die Furchtstufe des Monsters... Da wird ein -3 oder weniger eben wahrscheinlicher!

Will man einen Ripper mit diesem Handicap spielen, muß er sich schon von Spielbeginn in medizinische Behandlung begeben, um nicht schneller als gedacht permanent überzuschnappen.

Ja, der warnende Satz gehörte auch zum Versuchskaninchen hinzu, aber imA ist das Ärgerpotential einer niedrigen Stabilität doch offensichtlich, oder?!
 
Ich hab's noch nicht gelesen, aber mein Rezensionsexemplar steht ziemlich weit oben auf meinem stapel (Ja, ich weiß, meine Rezis interessieren euch eh nicht, zu weich und so...) und ich bin - wie Zornhau vielleicht noch weiß - schon länger gespannt auf Rippers. Die fehlenden Bögen sind ärgerlich, aber ist das schlechter oder besser als die drei unnötigen in Hellfrost?
 
... Ja, ich weiß, meine Rezis interessieren euch eh nicht, zu weich und so...)

Dann sei doch einfach nicht weich? Lobe wenn es etwas zu loben gibt, kritisiere wenn es etwas zu kritisieren gibt, und ***** es wenn es in gegeneitigem Einvernehmen ist. Ich meine es ist verständlich, das Ihr als Seite, die Rezi Exemplare von Verlagen zur verfügung gestellt bekommt, keine Hasstiraden und "shitstorms" eröffnen könnt ( dafür habt Ihr ja uns :D ), aber Kritik, welche kontruktiv und und in angemessenem Tonfall vorgebracht wird, sollte doch drin sein oder? Denn auch ein Verlag erkennt den höheren Wert wenn es bei einem echten Rezensenten, der bekannt dafür ist Kritik nicht zurück zu halten, die "volle Punktzahl" holt.

Wenn zum Beispiel in diesem Board, einem Musterexemplar von Gladiatorengrube der Savage Produkte, wirklich mal ein Werk von allen gelobt wird, dann macht das einfach einen guten Eindruck, und war zumindest bei mir, schon das ein oder andere Mal Kaufgrund. So etwas funktioniert aber nur, bei entsprechender Kritikbereitschaft des Rezensenten.

In diesem Sinne, beende Ich mal mein OffTopic :D

T´schuldigung!
 
Dann sei doch einfach nicht weich? Lobe wenn es etwas zu loben gibt, kritisiere wenn es etwas zu kritisieren gibt, und ***** es wenn es in gegeneitigem Einvernehmen ist. Ich meine es ist verständlich, das Ihr als Seite, die Rezi Exemplare von Verlagen zur verfügung gestellt bekommt, keine Hasstiraden und "shitstorms" eröffnen könnt ( dafür habt Ihr ja uns :D ), aber Kritik, welche kontruktiv und und in angemessenem Tonfall vorgebracht wird, sollte doch drin sein oder? Denn auch ein Verlag erkennt den höheren Wert wenn es bei einem echten Rezensenten, der bekannt dafür ist Kritik nicht zurück zu halten, die "volle Punktzahl" holt.

Which is what I do.
 
Also bis auf die schon ausgeführten Mängel der deutschen übersetzung, ist das Setting natürlich klasse. Ich hab wirklich große Lust das zu leiten.

Ein Tipp: Wer Quellenmaterial für London sucht, sollte sich "Private Eye" von der Redaktion Phantastik anschaffen. Da gibts nicht nur massig Hintergrundmaterialen zu der Zeit, sondern auch ne geniale London-Karte von 1890.
 
Als eventuelle Alternative könnte auch dieser Charakterbogen dienen, aber der wurde an die Bedürfnisse meiner Gruppe angepasst. Ist also mit Vorsicht zu genießen. Ich habe zwar auch einen Bogen für die Loge, aber da stimmt wahrscheinlich gar nichts mehr mit dem offiziellen Bogen überein.

Ich freue mich jedenfalls über und auf das deutsche Rippers. Falls die Zeit reicht, werde ich wohl meine Werwolf-Abenteuer kurz überarbeiten und online stellen.
 
Ja, der Bogen ist schon schick, Danke!
Sagt mal, sehe ich das jetzt richtig ? Die GER wird zum spielen von Rippers nicht zwingend benötigt?!
 
Die Grundregeln werden immer benötigt. Ob nun GE oder GER ist da (fast) banane...
 
Ging nur darum, ob man sich für Rippers extra die GER zulegen muß, wenn man die GE besitzt.
 
Schau dir die Artikel über Ripperpsychose weiter hinten im Buch an. Er hat alle Vorteile, leidet aber auch unter allen Nebeneffekten und dem Stabilitätsabzug der Rippertech, die er von Anfang an besitzt. Auswirkungen hat es insbesonder auf den Wurf auf der erweiterten Furchttabelle, wo man sich ja wieder einen psychotischen Schub abholen kann. Modifikatoren sind positiv die (niedrigere) Stabilität des SC, negativ die Furchtstufe des Monsters... Da wird ein -3 oder weniger eben wahrscheinlicher!

Will man einen Ripper mit diesem Handicap spielen, muß er sich schon von Spielbeginn in medizinische Behandlung begeben, um nicht schneller als gedacht permanent überzuschnappen.

Ja, der warnende Satz gehörte auch zum Versuchskaninchen hinzu, aber imA ist das Ärgerpotential einer niedrigen Stabilität doch offensichtlich, oder?!
Ja, mich wundert bloß, das ein Rippertech-Implantat ohne weitere Besonderheiten bei der Charaktererschaffung als Nachteil zählt. Es gibt schließlich genügend Leute, die sich das auch im Spiel noch freiwillig einbauen lassen, obwohl die Operation nicht ohne Risiken ist.
Zumindest war das der Eindruck, den ich beim Lesen hatte.

Was mir jetzt übrigens gerade auffällt ist, dass die Kennzeichnung fehlt, ob es sich um ein schweres oder leichtes Handicap handelt.
 
Effektiv ist es ja auch ein Nachteil, weil dein Charakter trotz der Vorteile der Tech von Anfang an seine geistige Gesundheit ruiniert. Daher ist Ripperpsychose ein SCHWERES Handicap.

Bei Versuchskaninchen hatte der Ripper das Glück zu Beginn seiner Laufbahn an 1A Ware, Fachleute und eine hervorragende Vor- und Nachbehandlung zu geraten. Auch hier setzt man seine geistige Stabilität aufs Spiel, aber unter deutlich besseren (ungefährlicheren) Voraussetzungen. Daher ist es ein Hintergrundtalent.
 
Außerdem gibt es ja noch versteckte Kosten, die erst im meisterlichen Kleingedruckten stehen. ;)

Bei der Logentabelle will mir gerade nicht in den Plan, warum Einrichtung +2 unter Ressourcen zweimal vorkommt, ob das komulativ sein soll oder aber sollte das Erste eher +1 heißen? Ich bastel mir da gerade einen Logenbogen zum Abstreichen, wie zuvor schon erwähnt.
 
Außerdem gibt es ja noch versteckte Kosten, die erst im meisterlichen Kleingedruckten stehen. ;)

Bei der Logentabelle will mir gerade nicht in den Plan, warum Einrichtung +2 unter Ressourcen zweimal vorkommt, ob das komulativ sein soll oder aber sollte das Erste eher +1 heißen? Ich bastel mir da gerade einen Logenbogen zum Abstreichen, wie zuvor schon erwähnt.
Letzeres vermutlich, da der Einrichtungsmodifikator nach dem Text zu Ressourcen bei -4 beginnt und bis auf +2 steigen kann.

Ist eine Krankenstation mit negativem Einrichtungsmodifikator eigentlich so kontraproduktiv, wie ich mir das vorstelle? ("He, lass uns mal rausgehen zum Heilen, hier drin ists zu dreckig.") Oder bringt die Abwesenheit einer Krankenstation noch mehr Mali auf entsprechende Würfe?
 
Ja wird er... sprich ja es ist kontraproduktiv, aber wahrscheinlich besser als in einem regulären Krankenhaus zu landen und unangenehme Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen... bzw der Krankenschwester, einer Handvoll Polizisten & ein paar Leute mit einer weißen Jacke für dich, erklären zu müssen, warum man ein paar Klauen und aufgenähte Hautpflicken am Leib hat. ;)
 
Zurück
Oben Unten