Quietus 2 der reinste Overkill?

Ancoron Fuxfell

Vorsintflutlicher
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Man schmiert X BPs auf die Waffe und bei einem Treffer kann der Gegner diese X BPs absorbieren, was von den X übrig bleibt, wird von Widerstandsfähigkeit abgezogen. Bei Widerstandsfähigkeit 0 ist man in Starre und es ist nicht besonders schwer, diese Starre lang genug anhalten zu lassen.

Ein guter Gegner hat nun Widerstandskraft 5 und Seelenstärke 5. Damit kann er nun 4 BPs absorbieren und würde bei X=9 also durchschnittlich in Starre fallen. Da der Assamit niedrigerer Generation keine Probleme damit hat und der höherer Generation eigentlich zwischendurch noch was trinken können müsste oder eben mal ne Hungerraserei riskiert, kann ein Assamit jeden erledigen...
 
Moment mal, so einfach ist das nicht!

Vampire: die Maskerade (S. 174):
Die Maximalzahl von Blutpunkten die ein Assamit jeweils umsetzen kann, entspricht seiner Wiederstandsfähigkeit.

Um x=9 zu erzielen sind mindestens 2-4 Runden nötig.
 
Ich glaube hier gibt es vor allem ein technisches Problem. Du musst das Blut auf eine Stelle auftragen, von wo aus du die Haut (korrigiere mich - kann auch das Opfer irgendwo sein) deines Opfers berühren musst. Jetzt trage mal bitte outtime 4,5 Liter Flüssigkeit auf die vorderseite eines Handschuhs auf, ohne dass du dann beim rumlaufen eine sehr deutliche Blutspur überall hin hinterlässt. Wenn das Outtime aber nicht gehen kann, nichtmal mit den Binden "supersaugfähig" dann... merkst was?

Ansonsten kann ja Blut niedrigerer Generation vielleicht eine bessere Konsistenz haben, aber wenn du Ur-Shulgi bist, wirst du kaum auf Quietus2 zurückgreifen müssen um deine Gegner genau dann genau so zu zerschmettern, wie du eben grade willst. Daher kannst du das Konzept auf jeden Fall für alles oberhalb von 11. Generation knicken. Außer dein Spielleiter hat dich wirklich gern. Auch Widerstandsfähigkeit minus 3 und dann noch ein Assa mit Cellerity Handlungen gegenüber ist schon krass genug für meine Vorstellung (ja, und dann noch Beidhändigkeit und zwei Handschuhe mit Zellstoff umwickeln... hat nur den Nachteil, dass du diese Handschuhe erst ausziehen wirst müssen, bevor du damit in den Abzug einer gängigen Schusswaffe greifen kannst oder ein Schwert so anzufassen weißt, dass du damit auch noch halbwegs brauchbar zuschlagen könntest).

Ansonsten ist Quietus2 natürlich heftig. Ich behaupte nicht im Vergleich zu Serpentis2 (anschauen, kann nichts machen außer Dominate... mit Ruhe pumpen... Ghule postieren... vielleicht noch Präsenz3 (verliebt machen) anwenden... Zunge raus... und am besten einen Schlag ins Herz setzen. Ach, jetzt kann der verliebte Gegner mit halbiertem Blutvorat wieder handeln, wobei allerdings deine Ghule aus schallgedämpften Waffen in ihn reinschiessen. mein Tip - der kommt nicht weit und wahrscheinlich bekomme ich ihn sogar gepflöckt) aber unser Clan hat sowieso höhere Prioritäten als stumpfsinniges Töten.
Gruß, der Lord
 
Ausserdem kann sich das Opfer noch gegen den Wurf wehren.
Und soweit ich das verstanden habe, werden die erzielten Erfolge beim Wurf Widerstand + Seelenstärke nicht von den eingesetzten BP abgezogen, sondern von den Erfolgen, welcher der Assamit bei seinen Wk-Wurf gg 6 erzielt hat, welche ja auch schließlich die Dauer des Giftes bestimmt. Daher wird ein Charakter mit Widerstand 5 und Seelenstärke 5 auch noch recht gute Chancen gegen einen Assamiten mit WK 10 haben.
 
Ich bin ja der Meinung, dass man nicht mal einen BP ans Schwert kriegt. Insofern können's 1 oder 10 sein, realistisch kriegt man weder das einen noch das andere dran, regeltechnisch schon.

Und dann wäre noch wichtig, ob man nun tatsächlich gegen die Erfolge absorbiert und wie es mit DA aussieht.
 
Dann nimm die realistische Variante, ein BP geht vielleicht noch irgendwie.

Und entweder in DA sieht es anders aus als in VtM, oder das GRW wäre übersetzungstechnisch mal wieder verbesserungswürdig.

DA GRW schrieb:
...and the character immediately loses a number of levels of stamina equal to the blood points of poison minus sucesses on the stamina roll.
Also ist zumindest für DA klar, dass doch Ancoron's Variante richtig ist, hätte vielleicht vorher auch mal ins DA-GRW schauen sollen ;) Die Beschränkung durch die Stamina des Assamiten gilt aber natürlich auch dort, was es schwer macht eine beliebige Menge an Blut zu verwenden, neben den anderen, realistischen und bereits erwähnten Faktoren.

VtM GRW schrieb:
..., die beim Widerstandswurf erzielten Erfolge werden von den Erfolgen des Assamiten zur Schädigung des Zieles abgezogen.
Was sich in meinen Augen auf den WK-Wurf, welcher die Dauer des Giftes bestimmt, bezieht. Nun ist es fraglich, ob das so beabsichtigt ist und ein weiterer Unterschied in den Disziplinen von VtM und DA oder ob es einfach nur schlecht übersetzt wurde. Mit einem englischem VtM-GRW kann ich leider nicht dienen.
 
Also in V:tM is folgendes:
1. BP einsetzen und WK-Wurf gegen 6.
2. Angriffswurf(kein Schaden notwendig, aber Treffer)
3. Ziel wehrt sich mit WSK+Seelenstärke

Die Wk-Erfolge des Assamiten werden von den WSK+SS-Erfolgen des Ziels abgezogen.
Nur Blut in höhe von WSK des Assamiten einsetzbar.

Ich finde das recht gut ausbalanciert.
Hat DA wohl doch nicht alle Regeln besser... ne, Skar...?


Edit:
Oh, hab wohl gepennt...
 
Lord Shiva schrieb:
...aber unser Clan hat sowieso höhere Prioritäten als stumpfsinniges Töten.
Gruß, der Lord
Euer Clan Prioritäten?!?
Als nächstes behauptest du noch, ihr hättet nen Plan?
Tz..tz..tz diese Setiten heutzutage. ;)

Hier hast du ein A. Schenk ich dir. Kannst du bestimmt gebrauchen bei euren ganzen Vorhaben. Ist zwar ein bisschen rostig, aber mit ein bisschen Glück, wenn du es putzt kommt ja vielleicht der Geist der Lampe raus. :D
 
Naja, ich würde hier gerne noch was zur Viskosität von Vampirblut anmerken. Wenn einem Vampir ein Arm abgeschlagen wird blutet er an dieser Stelle nicht (zumindest ist das die Regelvariante, die ich kenne). Das heißt, Vampirblut ist irgendwie dicker, dunkler und eben auch zähflüssiger - wenigstens in meiner Vorstellung, die ich im Regelwerk nirgendwo explizit widerlegt gefunden hab. Ich finde aber auch einfach die Idee nett, dass ein Methusalem 4.Gen, mit 40BP aber etwa der gleichen Körpermasse wie ein Sterblicher nicht etwa 20 Liter Blut hat, sondern dass einfach die 5 Liter, die er etwa hat "dichter gepackte" BPs enthalten.
(@Amon) korrigiere meine fehlerhaften Rechenkünste bitte.

Gruß, der Lord
 
Äh... Was?

Ich hab meinen Beitrag doch gar nicht auf dich bezogen. Und hab ich irgendwo mit Blutpunkten umhergerechnet? Ich würde dir in deiner Aussage sogar zustimmen, was das Blut betrifft.

Amon,verwirrt
 
Dir war aufgefallen, dass ich nicht mit Zweierpotenzen rechnen kann und daher war ich gestern Abend dann so aggresiv, dass ich einige Sterbliche einfach wegreißen musste, weil... naja, Kompensation halt. Irgendwie ging es um Sprachen... ich suche den Link... hier http://www.blutschwerter.de/showthread.php?t=7504
über Magier und Blutlinien. Egal.

Hoffe du musst nicht verwirrt jagen gehen, das könnte böse enden.
Gruß, der Lord
 
AW: Quietus 2 der reinste Overkill?

Eine weitere Möglichkeit ist mir grade eingefallen eignet sich aber mehr für Hexer: Quietus 2 + Bereitung des Gefässes der Übertragung
so kann mann einen schönen Hinterhalt beginnen
 
AW: Re: Quietus 2 der reinste Overkill?

Ich glaube hier gibt es vor allem ein technisches Problem. Du musst das Blut auf eine Stelle auftragen, von wo aus du die Haut (korrigiere mich - kann auch das Opfer irgendwo sein) deines Opfers berühren musst. Jetzt trage mal bitte outtime 4,5 Liter Flüssigkeit ....

Man korrigiere mich, wenn ich mich irre, aber du gingst davon aus 1 BP = 1 Liter Blut?
Meines Wissens ist ein BP aber doch deutlich weniger als ein Liter...? -o_O´ *mrauz*


Ich finde Quietus 2 sogar ziemlich sehr balanced, was das anbelangt... hab jetzt nicht mehr genau im Kopf, gegen welche Schwierigkeit man da würfeln musste, aber selbst mit recht hohen Werten vom Assamiten her hat man mit Quietus 2 doch das Problem, dass der Angegriffene seine Erfolge von denen des Angreifers abziehen darf, und ich meine mich zu erinnern, dass da schonmal selbst bei gutem Würfelglück gar nicht mal so viele überhaupt entstehen können und es recht schwierig ist, also überhaupt einen Staminaabzug beim Gegner zu erwirken. Und wenn er Forti hat bist du eh ziemlich gea....t, denn selbst wenn du trotz seines Soakingvorteils ihm einiges an Stamina abziehen kannst, hat er ja dann immer noch Forti..
Und mal ehrlich, soviel Schaden macht nen Assa aus sich raus noch nicht, wenn er nicht schon Quietus hoch genug hat (wo dann auch Q2 nicht mehr so der Bringer ist demgegenüber etwa Aschaden zu machen..) oder von wem anders mal genug Stärke gelernt hat..


Und wo stand nochmal gleich, dass der Gegner bei 0 Stamina dann in Starre fallen würde?

Genau die Diskussion hatten wir zuletzt nämlich auch schonmal, wobei die eine SL behauptet, er fällt in Starre bis sich (nach 5 min oder so) wieder ein Widerstandspunkt regeneriert hat (nja, in der Zeit kann man dann ja gut pflöcken), während die andere SL meint, nee, is nich, der hat halt einfach keinen Widerstand mehr mit dem er deine Angriffe soaken könnte, aber umkippen tut er deswegen noch lange nicht.
 
AW: Quietus 2 der reinste Overkill?

Was die Menge Blut angeht: Man kann es doch so spielen, dass das Blut bei der Anwendung dieser Kraft verwandelt wird und es auf die passende Größe "schrumpft", sich quasi komprimiert.
 
AW: Quietus 2 der reinste Overkill?

@ Feline: Ein Vampir mit WSK = 0 fällt in Starre. Man lese den Abschnitt der Disziplin bis zum Schluss und schaue im Zweifel nochmal im Kapitel 'System' unter Schaden nach und lese dort weiter!

Wie kmmst du eigentlich darauf, dass ein wenn 9BP genutzt und jemand 4,5L Blut aufträgt ein BP = 1L sein soll?? Sollten eher 0,5L sein, dann kommt deine Vermutung auch besser hin (eigentlich < 1L)...
 
AW: Quietus 2 der reinste Overkill?

Habt ihr mal daran gesacht, das ein Blutspunkt in einem Menschen vielleicht als halber Liter gerechnet werden kann, aber im Körper des Vampires in mystisches Vitae umgewandelt wird. Bedenkt doch mal, daß ein Tropfen Vitae, einen oder sogar mehreren Blutpunkten ensprechen kann....

Im Übrigen könnte ein Assamit seine eigene Widerstandskraft für die Anwendung von Quietus 2 einfach ebenfalls durch Blutspunkte anheben. Das würde zwar noch Blutintensiver, aber für solche Fälle könnten deren Blutmagier bestimmt etwas machen. Ich denke dabei an Blutfoki.

Andererseits kann der Assamite diese "Giftwaffe" nur einmal verwenden, und muß sie jedesmal neu mit Quietus behandeln, was diese Waffe zu einer Kill-First- oder Notfall-Waffe macht. Außerdem kann sich das Opfer durch Willenskraft helfen.
(Persönlich würde ich zum Widerstandwürf gegen das Gift auch Panzerung zulassen, diese allerdings separat schädigen, da diese vom Gift angegriffen wird. Aber das ist eine persönliche Regelnung....)
 
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