Tremere und die Finsternis der Diablerie

AW: Tremere und die Finsternis der Diablerie

Was habt ihr nur immer mit "Gesundheitsstufen trinken" ? wenn die keine mehr hatte, was will ich denn dann für welche "wegtrinken? so ein unsinn... normalerweise ist da nurnoch ein rest Blut gewesen in einer eh starren Hülle die nurnoch ein wenig beseelt war... weis nicht, klar, wenn ein Vampir 4 Healthstufen hat wenn ich ihn ansauge, und ihn dann Diableriere ist es sicher logisch die dann mit zu "saugen" aber wenn sie doch eh außer gefecht war...

Und das mit dem Blut verpuffen... das ist glaube ich recht egal, ich denke der Körper bzw. die Seele des Vampirs wird sich gleich auf die Quelle der Macht stürzen und diese in sich aufnehmen, zumindest das, was den Unterschied mit der Generation ausmacht, zumal ich ja noch 2 Std oder so 5 Generation war.
Das wäre ja echt wiedersinnig, wenn das alles achso MYSTISCH und HINTERGRÜNDIG ist und es soviel Aufwand kostet, wenn der Körper so dämlich wär es nicht sofort zu nutzen!
Außerdem ist ja der Generationsaufstieg eine Augenblickliche Sache, du kriegst ja DIREKT den "Powerschub" und nicht erst Tage danach ...

Und für mich persönlich bleibt die "Fliegendes Blut" Theorie am Stimmigsten denke ich... ich finde es sehr unsinnig wie da ne "Lightshow" zustande kommen sollte... woher nimmt man die einfach mal? hat irgend ne andere Fähigkeit sowas?
Selbst in Bloodlines haben dies so gehandhabt, und da fand ichs auch ganz ok...
 
AW: Tremere und die Finsternis der Diablerie

@ Mr.Toxex

Wie du schon richtig gesagt hast das Blut wir übertragen d.h. da steht nichts von fliegendem Blut und solange wir nur einen "spektakulären Effekt" und "übertragenes Blut" haben kann da passieren was sich der Sl grade ausdenkt für seine Runde.
Es können also bunte Auren entstehen die mit einen Band Angreifer und Oper verbinden und so das Blut nur magisch Übertragen ohne das es sichtbar wird.

Sicherlich nicht. Da steht "ist aus naheliegenden Gründen recht spektakulär". Das bedeutet, dass man nicht noch etwas dazuerfindet, sondern lediglich aus der Beschreibung ableitet. Die Kraft ist übrigens auch nur recht spektakulär und nicht spektakulär.


Das stimmt nicht ganz Ancoron und das weisst du auch wenn du dir den ganzen Abschnitte die du nur zur hälfte gepostet hast durchlesen würdest.
Vitae-Raub ist schon richtig nur Blut trinken sonst würde es ander heißen, Diablerie geht aber weiter als nur den letzten Tropfen Blut trinken, denn erst nach dem letzten Tropfen beginnt das trinken der Seele und das geht mit Vitae-raub nicht weil die Seele kein Blut ist sondern in den Gesundheitsstufen des Vampir erhalten.

Vitae-Raub ist wie Trinken und Diablerie ist wie Trinken. Bei Diablerie trinkt man eben weiter und trinkt noch die Seele. Die Technik ist genau die des Trinkens, der Unterschied ist nur, dass es anstrengender ist. Blut wehrt sich nicht, die Seele schon.
Da die Technik die Gleiche ist, kann man mit übernatürlichen Fähigkeiten, mit denen man trinken kann, eben auch diablerieren.


Ja aber dann ist aber das Problem, das Vitae-raub eine geistige Aktion ist, während Diablerie eine körperliche Aktion ist und beides geht nicht.

Doch, das geht. Man kann ja in VadaW auch einern Feuerball beschwören und ihn werfen. Und abgesehen davon kann ich auch atmen und denken.



@ Voice

Die 2 Jahre Lerndauer findet normalerweise zwischen Präludium und Spielstart statt. Sprich beim ersten Treffen spielst du das Präludium und beim zweiten spielt ihr alle zusammen. Nur sind für deinen Charakter eben im Spiel 2 Jahre vergangen. Also fand dein Präludium in der Spielzeit vielleicht 2 Jahre früher statt, als dass der anderen Charaktere.
Wenn das nicht machbar ist, ignoriert es einfach für dieses Mal.
 
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Was habt ihr nur immer mit "Gesundheitsstufen trinken" ? wenn die keine mehr hatte, was will ich denn dann für welche "wegtrinken? so ein unsinn...

Wenn die keine Gesundheitsstufen mehr hatte ist sie entgültig tot und zu versuchen einen Haufen Asche oder ne verweste Leiche zu diablerieren das ist unsinn.
normalerweise ist da nurnoch ein rest Blut gewesen in einer eh starren Hülle die nurnoch ein wenig beseelt war... weis nicht, klar, wenn ein Vampir 4 Healthstufen hat wenn ich ihn ansauge, und ihn dann Diableriere ist es sicher logisch die dann mit zu "saugen" aber wenn sie doch eh außer gefecht war...

Es gibt kein Restblut entweder hatte sie noch Blutpunkte, oder sie hatte keine mehr und damit auch kein Blut mehr im Körper und ein Vampir in Starre ist nicht wenig beseelt, der ist nur gelähmt bekommt aber noch mehr oder weniger alles mit.
Schluss endlich sind es zwei verschiedene Paar Schuhe ob man jemanden das Blut aussaugt oder seine Seele das beweisen zum Beispiel einige Rituale der Nekromantie.
Und das mit dem Blut verpuffen... das ist glaube ich recht egal, ich denke der Körper bzw. die Seele des Vampirs wird sich gleich auf die Quelle der Macht stürzen und diese in sich aufnehmen, zumindest das, was den Unterschied mit der Generation ausmacht, zumal ich ja noch 2 Std oder so 5 Generation war.
Das wäre ja echt wiedersinnig, wenn das alles achso MYSTISCH und HINTERGRÜNDIG ist und es soviel Aufwand kostet, wenn der Körper so dämlich wär es nicht sofort zu nutzen!

Dein Körper war auf Generation 5 wieso sollte er also eine viel höhere Generation annehmen wollen?
Zudem hast du es hier mit Blutmagie zu tun, wenn du die Realität veränderst und sei es selbst die der kainitischen Natur, dann kannst du nicht erwarten das danach alles so normal läuft wie vorher.
Auch steht bei Stufe 3 ja auch nur das wenn man den Anwender diablriert nicht seine erhöhte Generation bekommt, wie es aber aussieht wenn der Anwender dieser Kraft jemanden diableriert der unter seiner Generation(egal ob normale oder temporäre) ist, ist nicht geregelt.

Außerdem ist ja der Generationsaufstieg eine Augenblickliche Sache, du kriegst ja DIREKT den "Powerschub" und nicht erst Tage danach ...

Wie schon gesagt es gibt keinen gesichterten Generationsaufstieg das ist SL entscheidung und der kann auch Entscheiden wie sich die Folgen der Diablerie entwickeln es kann auch passieren das die Seele bei der Diablerie zwar aufgenommen wird aber zu Stark ist um verschlungen zu werden und dann hättest du das Problem von 2 Seelen in einem Körper.
Und für mich persönlich bleibt die "Fliegendes Blut" Theorie am Stimmigsten denke ich... ich finde es sehr unsinnig wie da ne "Lightshow" zustande kommen sollte... woher nimmt man die einfach mal? hat irgend ne andere Fähigkeit sowas?

Bei Thaumaturgie verbrennt der Blutmagier die Lebensessens, die in seiner eigenen Vitae bzw. Blut gespeichert sind um mit dieser Macht die Realität zu verändern.
Und da der Zauber Vitae-raub nur Blut von Person A auf Person B überträgt, ist es viel warscheinlicher, dass das Opfer von einem Lichtblitz getroffen wird, der das Blut überträgt als das das Blut irgendwie großartig durch die Gegend fliegt.

Selbst in Bloodlines haben dies so gehandhabt, und da fand ichs auch ganz ok...

Blutgeschoss ist nicht mit Vitae-raub vergleichbar, überhaupt sind alle Disziplinen in Bloodlines nicht mit den Disziplinen aus Maskerade zu vergleichen.
Das Vampires spiel wo die Fähigkeiten ansatzweise vergleichbar sind, ist der erste Teil Vampires Redemption und dort ist Vitae-raub eine Mischung aus Lichteffekt und mit fließendem Blut.
 
AW: Tremere und die Finsternis der Diablerie

Dein Körper war auf Generation 5 wieso sollte er also eine viel höhere Generation annehmen wollen?
Zudem hast du es hier mit Blutmagie zu tun, wenn du die Realität veränderst und sei es selbst die der kainitischen Natur, dann kannst du nicht erwarten das danach alles so normal läuft wie vorher.
Auch steht bei Stufe 3 ja auch nur,dass man,falls man den Anwender diableriert nicht seine erhöhte Generation bekommt, wie es aber aussieht wenn der Anwender dieser Kraft jemanden diableriert der unter seiner Generation(egal ob normale oder temporäre) ist, ist nicht geregelt.

Genauso sehe ich das auch, du hast extreme Vorteile wenn du deine Gen auf 5 senken kannst (z.b. ziemlich immun gegen Beherrschung, "richtig fetter" bloodpool, trotz der vorteile kann jemand der dich diableriert nicht davon profitieren, etc...)deswegen würde ich imho sagen es wäre "fairer" wenn die Diablerie keinen Effekt zeigt (evtl. nen Powerschub auf zeit, aber keine gesenkte gen.)


MFg
 
AW: Tremere und die Finsternis der Diablerie

Vitae-Raub ist wie Trinken und Diablerie ist wie Trinken. Bei Diablerie trinkt man eben weiter und trinkt noch die Seele. Die Technik ist genau die des Trinkens, der Unterschied ist nur, dass es anstrengender ist. Blut wehrt sich nicht, die Seele schon.


Vitae-raub ist wie schon gesagt wie trinken, da steht nicht das Vitae-raub wie Diablerie ist da liegt der Unterschied:Trinken ist ebend nur Bluttrinken und nicht Diablerie, da Diablier das spezielle trinken der Seele ist und nicht das normale trinken.

Da die Technik die Gleiche ist, kann man mit übernatürlichen Fähigkeiten, mit denen man trinken kann, eben auch diablerieren.

Und genau das stimmt nicht die technik ist nicht die Gleiche, Vitae-Raub mag zwar den selben Effekt wie das trinken haben d.h. es bringt dem Vampir Blut ein, funktioniert aber nach den Gesetzen der Blutmagie.
Für Voice wäre es jetzt sicherlich zu Komplex mit den Prinzipien aus dem Buch "Blutmagie Geheimnisse der Thaumaturgie" zu arbeiten, aber da du mehr Sachkenntnis hast:

Wie stellst du dir vor, soll bei Vitae-Raub die magische Sendung funktionieren, wenn du dabei das Prinzip der Identität vernichtest, indem du dem du am Ziel diablerie versuchst?
 
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Jetzt mal außen vor gelassen wie denn Diablerie nun in anderen Büchern beschrieben wird, und was ihr alle für euch selbst als richtig anseht...

Was mich gerade richtig stört ist, das die EBEN KEINE GESUNDHEITSSTUFEN MEHR HATTE !
Sie hatte 7 Gesundheitsstufen, und hatte überall eine Schadensstufe ausgefüllt, allerdings war sie halt AUßER GEFECHT; und man hätte ihr noch mindestens 1ne Stufe Tödlichen Schaden als Gnadenstoß geben müssen, aus rein Regeltechnischer Sicht hatte sie also eben KEINE Gesundheitsstufe mehr, sonst würde auf dem Charakterblatt noch ne 8. Gesundheitsstufe stehen nämlich Endgültig Tod...

Das ist doch beknackt, es ist doch auch egal wie Vitae Raub aussieht, aber rein Technisch ist Diablerie von der Beschreibung im Grundbuch doch eher nur Blut aussaugen bis auf den letzten Tropfen...

Mir ist das alles aber gerade eh egal, solche Präzidens Fälle sind doch eh einmalig, und ich werd eh nicht weiter diablerieren weil mir sonst übles droht (laut SL)

Aber um der ganzen Sache mal etwas Ruhe zu verleihen, ES IST DOCH EH KAUM WAS GENAU FESTGELEGT ! warum sind die ganzen Regelungen denn so Vage? weil die an vielen Stellen extra bemerken das man als SL selbst entscheiden soll...

Das ist ein Punkt der mich aktuell echt nervt... aber naja , die Diskussion ist an sich ja recht interessant, nur finde ich es recht Polemisch wie ihr es euch gegenseitig versucht klar zu machen.

Belassen wir es doch dabei, das eben Vitae Raub als Diablerie Medium so nicht funktioniert, außer der SL entscheidet anders, und lässt es eher wie bei anderen Vampir Auslegungen sein.
Mal abgesehen davon das man nicht immer vom kompletten Regelwerk ausgehen sollte, denn wer hat das schon !? (zumindest in Buchform)

Nur geht mir langsam der Nutzen von Blutmagie ab...

Blutkessel macht vielleicht 3 Schaden wenn alles gut geht, und da mein Tremere kein Kämpfer ist kriegt er danach derbe aufs Maul.

Generation senken, ist schön und gut, benötigt für wirkliche effektivität aber viel Blut und viele Erfolge, und somit eher Vorbereitungszeit.

Geschmack für Blut ist nur in Verbindung mit Vitae Raub sinnvoll bzw. Praktikabel.

Und das mit dem Attribute des Gegners erhöhen um sein Blut zu verschwenden ist auch sehr riskant.

Und über Vitae Raub wollen wir gar nicht reden... ich meine, toll ich zieh dem Gegner Blut ab, krieg nen Blutsband (gut ich nicht, aber normalerweise) und man hat dem Gegner keinen wirklichen Schaden gemacht.

Achsoo was ich jetzt aber mal wissen wollte, was WIRKLICH wichtig für mich ist, KANN ich wenn ich mehr Blutpunkte pro Runde einsetzen kann wie einen, Blutmagie Stufen mehrmalig wirken?
Also nur angenommen ich habe eben wieder Gen 6 und kann 6 BP raushauen, heißt das das ich 6 mal Blutkessel oder Vitae Raub wirken kann? und wenn ja ist das eine Mehrfach Handlung?
 
AW: Tremere und die Finsternis der Diablerie

Was mich gerade richtig stört ist, das die EBEN KEINE GESUNDHEITSSTUFEN MEHR HATTE !
Sie hatte 7 Gesundheitsstufen, und hatte überall eine Schadensstufe ausgefüllt, allerdings war sie halt AUßER GEFECHT; und man hätte ihr noch mindestens 1ne Stufe Tödlichen Schaden als Gnadenstoß geben müssen, aus rein Regeltechnischer Sicht hatte sie also eben KEINE Gesundheitsstufe mehr, sonst würde auf dem Charakterblatt noch ne 8. Gesundheitsstufe stehen nämlich Endgültig Tod...

Tja, genau das ist immer eines dieser Probleme, die meines Wissens nach nicht so korrekt geklärt werden, aber imho sollte wenigstens ein Erfolg gegen den Stärkewurf erzielt werden müssen.
Diablerie erledigt man nicht eben so im Vorbeigehen und eigentlich nie zufällig!

Das ist doch beknackt, es ist doch auch egal wie Vitae Raub aussieht, aber rein Technisch ist Diablerie von der Beschreibung im Grundbuch doch eher nur Blut aussaugen bis auf den letzten Tropfen...

Diablerie ist nicht das Aussaugen von Blut, sondern beginnt eben erst danach, wenn der letzte Blutstropfen getrunken wurde, da dann sozusagen die Seele verzehrt wird....und da dafür sogar ein anderer Wurf nötig wird, würde ich es auch nicht über die Blutmagie regeln lassen


Geschmack für Blut ist nur in Verbindung mit Vitae Raub sinnvoll bzw. Praktikabel.

Es dient hauptsächlich zum Informationen herausfinden und damit kann man eine ganze Menge anfangen...zB herausfinden, was das eben für ein Gegner war, mit dem es zu tun hatte, das frische Blut an einer Leiche untersuchen, keinen Menschen über Gebühr aussaugen, wenn man nicht töten möchte usw.


Und über Vitae Raub wollen wir gar nicht reden... ich meine, toll ich zieh dem Gegner Blut ab, krieg nen Blutsband (gut ich nicht, aber normalerweise) und man hat dem Gegner keinen wirklichen Schaden gemacht.

Wenn ein gegnerischer Vampir erstmal ohne 'Treibstoff' in Starre am Boden liegt, ohne das er dich erreichen konnte.....was meinst du wohl, was du dann erst alles mit ihm anstellen kannst. :vamp: :D ;)
Von nicht vampirischen Gegnern wie Menschen oder Ghulen mal ganz zu schweigen, das ist ein ziemlicher Schaden, den man damit anrichten kann.

Achsoo was ich jetzt aber mal wissen wollte, was WIRKLICH wichtig für mich ist, KANN ich wenn ich mehr Blutpunkte pro Runde einsetzen kann wie einen, Blutmagie Stufen mehrmalig wirken?
Also nur angenommen ich habe eben wieder Gen 6 und kann 6 BP raushauen, heißt das das ich 6 mal Blutkessel oder Vitae Raub wirken kann? und wenn ja ist das eine Mehrfach Handlung?

Nein.

Das ist eine geistige und komplexe Handlung, von denen kann man pro Runde nur eine durchführen.

Es gibt allerdings einen Pfad der Thaumaturgie, der es ermöglicht, zwei solcher geistigen Handlungen vorzunehmen ('Der scharfe Geist' oder so, auch, wenn es mehr nach einer 60-70er Jahre Sexklamotte klingt :D ) und damit könnte man auch zwei Blutmagische Handlungen vornehmen.


Mir ist das alles aber gerade eh egal, solche Präzidens Fälle sind doch eh einmalig, und ich werd eh nicht weiter diablerieren weil mir sonst übles droht (laut SL)

Und nicht nur laut SL!

Selbst wenn sie die optionalen Probleme außen vor lässt, wird fast jeder Tote (ja, auch Vampir etc) an deiner Menschlichkeit nagen und Diablerie ist da noch weitaus schlimmer, denn da ist es fast sicher und irgendwann wird dein Charakter nur noch ein unspielbares Monster sein, da seine Menschlichkeit in seiner Machtgier verzehrt wurde.

Oder etwas ganz anderes, ich bin ja nicht deine SL! :D ;)

Versucht einfach auch mal auf den Kampf von Gewissen und dem Tier, der Gier und den Schuldgefühlen einzugehen.
Nicht kämpfen, weil man will, sondern weil man muß.
Alpträume von den Ermordeten haben, ihre Stimmen in Albträumen am Tag hören usw.
Vampire bietet imho dank seinem Tugend- und Menschlichkeitssystem eine ganze Menge mehr als nur coole Monster.

Mag vielleicht schon zu spät sein, könnte eure Runde aber vielleicht bereichern.

Ansonsten, spielt einfach so, wie es euch am meisten Spaß macht.

Übrigens wäre es eigentlich wohl etwas sinnvoller, wenn auch eure SL mal hier vorbei schaut und ihre Sicht der Dinge schildert.

Dann könnte man gemeinsam an eurem Problem arbeiten, denn scheinbar habt ihr ja eins.


H
 
AW: Tremere und die Finsternis der Diablerie

@ Mr.Toxex
Dein Körper war auf Generation 5 wieso sollte er also eine viel höhere Generation annehmen wollen?

Hätte er ein Kind der Generation 4 erzeugen können? Nein. Daraus folgt: Er wart nicht Generation 5. Die war er nur teilweise und temporär. Und wenn man den Grundwert verändert, könnte man eher darüber diskutieren, ob er dann nicht sogar Generation 4 teilweise und temporär ist.


Zudem hast du es hier mit Blutmagie zu tun, wenn du die Realität veränderst und sei es selbst die der kainitischen Natur, dann kannst du nicht erwarten das danach alles so normal läuft wie vorher.
Auch steht bei Stufe 3 ja auch nur das wenn man den Anwender diablriert nicht seine erhöhte Generation bekommt, wie es aber aussieht wenn der Anwender dieser Kraft jemanden diableriert der unter seiner Generation(egal ob normale oder temporäre) ist, ist nicht geregelt.

Es ist eben schon geregelt. Und da da nichts Anderes steht, läuft es eben wie üblich.


Wie stellst du dir vor, soll bei Vitae-Raub die magische Sendung funktionieren, wenn du dabei das Prinzip der Identität vernichtest, indem du dem du am Ziel diablerie versuchst?

Mein Ziel ist erst dann vernichtet, wenn die Diablerie gelungen ist. Von mir aus darf der Zauber dann gerne verpuffen.



@ Voice

Aber um der ganzen Sache mal etwas Ruhe zu verleihen, ES IST DOCH EH KAUM WAS GENAU FESTGELEGT ! warum sind die ganzen Regelungen denn so Vage? weil die an vielen Stellen extra bemerken das man als SL selbst entscheiden soll...

Naja, Ruhe verleiht das nicht unbedingt. Die Bemerkung, dass man als SL selbst entscheiden soll, heißt nichts Anderes, als dass die Autoren zugeben, dass sie keine Ahnung haben, wie man gute Rollenspielregeln designt. (Ansonsten stände da mindestens eine Standardregel mit der Bemerkung, dass man diese auch variieren darf und eine präzise Regel würde nicht fehlen.)
 
AW: Tremere und die Finsternis der Diablerie

Aber um der ganzen Sache mal etwas Ruhe zu verleihen, ES IST DOCH EH KAUM WAS GENAU FESTGELEGT ! warum sind die ganzen Regelungen denn so Vage? weil die an vielen Stellen extra bemerken das man als SL selbst entscheiden soll...

Weil es hier Hauptsächlich um die Story der Chronik geht und weil man nicht alles genau festlegen kann, weil das sonst das Spiel behindern würde und Aktionen unmöglich machen könnte die jeder Vampir in einer TV Serie kann.
Wenn Beispielweise bei Gestaltwandeln 4 steht, dass sich der Anwender in einen Wolf verwandelt, ist es egal ob der dann ein Eurasischer Wolf, ein Polarwolf oder ein Indischer Wolf ist.

Allerdings muss man auch bedenken das die Disziplinen Stufen haben, die zwar nicht ihre Macht, aber ihre Komplexität regeln, was uns wieder dazu führt ob Vitae-Raub zur Diablerie überhaupt in der Lage ist, da die Fähigkeit ja nur das rauben von Blut beschreibt, wie beim trinken.
Addiert man dann dazu die Regeln und die Beschreibung von Diablerie(willentlicher Kraftakt und nicht "nur" saugen) bekommt man schon ziemlich klare Regelvorgaben, die einen aber immer noch Freiheiten lassen, damit die Charaktere über ihre Disziplinen überhaupt einfluss auf die Umwelt nehmen können und nicht nur dazu da sind sich Gegenseitig die Gesundheitsstufen wegzustreichen.
Nur geht mir langsam der Nutzen von Blutmagie ab...

Und über Vitae Raub wollen wir gar nicht reden... ich meine, toll ich zieh dem Gegner Blut ab, krieg nen Blutsband (gut ich nicht, aber normalerweise) und man hat dem Gegner keinen wirklichen Schaden gemacht.

Naja Blutsband gibt es nur bei Vampire und Menschen/Tiere sterben am Blutverlust.
Und auch wenn viele Sachen von Blutmagie nicht so toll für den Kampf sind, so wurd Blutmagie doch durch seine vielen Möglichkeiten Schaden zu vermeiden für viele zum Powergaming.
Kuck dir Beispielweise das Stufe 1 Ritual Abendfrisches Erwachen an, wenn du un deine Gruppe auf Mission seid und in einer Notunterkunft am Tag überrascht werdet, wer ist da besser dran?
Dein Tremer der dieses Ritual gewirkt hat oder der Brujah mit seiner Geschwindigkeit?

Oder hat eure Gruppe keine sichere Zuflucht finden können?
Einfach das Ritual "Verteidigung der Heiligen Zuflucht" und schon wird aus jedem Raum eine Übernachtungsmöglichkeit.
Was sind die größten Probleme für einen Vampir am Tage?
Natürlich Ghule anderer Vampire, ein Glück das dein Tremere das Schutzzeichen gegen Ghule beherrscht usw. kuck dir doch mal die Stufe 3+ Rituale an und dann sag Blutmagie wäre zu schlecht.

Apro pro Brujah viele Clans haben bei ihren Disziplinen imgegensatz zu deinen Tremere überhaupt nicht die möglichkeit SHS zu machen.


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Hätte er ein Kind der Generation 4 erzeugen können? Nein. Daraus folgt: Er wart nicht Generation 5. Die war er nur teilweise und temporär. Und wenn man den Grundwert verändert, könnte man eher darüber diskutieren, ob er dann nicht sogar Generation 4 teilweise und temporär ist.

Das ist Blödsinn, den er war nicht nur Temporär oder halb auf Generation 5, sondern er war 100% auf Generation 5, nur der Zauber war zu Schwach als das er sie hätte weitergeben können, an ein Kind oder einen Diableristen.

Das ist immerhin nur eine Stufe 3 Fähigkeit die gibt nicht so einen großen Vorteil ohne irgendwelche Nachteile zu besitzen, wenn du Generation 5 bist(warum auch immer) kannst du keine Generation aufsteigen in dem du jemanden der 7 Generation diablerierst.
Hier zählt immer noch die aktuelle und die aktive Generation und nicht die Generation, die er erst am nähsten Abend wieder hat.
Es ist eben schon geregelt. Und da da nichts Anderes steht, läuft es eben wie üblich.

Geregelt ist hier bisher noch garnichts.;)
Mein Ziel ist erst dann vernichtet, wenn die Diablerie gelungen ist. Von mir aus darf der Zauber dann gerne verpuffen.

Ja aber das funktioniert nicht, wenn du das Prinzi der Identität nicht befolgst, kann dein Zauber das Ziel nicht mehr treffen und damit auch garnicht vernichten.
 
AW: Tremere und die Finsternis der Diablerie

@ Mr.Toxex

Das ist Blödsinn, den er war nicht nur Temporär oder halb auf Generation 5, sondern er war 100% auf Generation 5, nur der Zauber war zu Schwach als das er sie hätte weitergeben können, an ein Kind oder einen Diableristen.

Du behauptest also, das Kind hätte dann Generation 10 gehabt. Woher "weiß" das Kind, dass es Generation 10 ist, wenn der Erzeuger zu 0% Generation 9 ist (denn wenn er 100% Generation 5 ist, bleiben keine Prozent mehr für andere Generationen übrig)?


Geregelt ist hier bisher noch garnichts.

Damit meinte ich, dass es grundsätzlich Regeln für Diablerie gibt und immer dann, wenn nicht explizit eine Abweichung davon geschrieben steht, diese zu verwenden sind. Was dann eben hier der Fall ist.

Ja aber das funktioniert nicht, wenn du das Prinzi der Identität nicht befolgst, kann dein Zauber das Ziel nicht mehr treffen und damit auch garnicht vernichten.

D.h. man kann man Blutmagie keine Zauber auf jemanden richten, die ihn vernichten, weil man sonst das Prinzip der Identität verletzt? Ich kenn da aber so ein Ritual... (Stufe 5, glaube ich)
 
AW: Tremere und die Finsternis der Diablerie

Du behauptest also, das Kind hätte dann Generation 10 gehabt. Woher "weiß" das Kind, dass es Generation 10 ist, wenn der Erzeuger zu 0% Generation 9 ist (denn wenn er 100% Generation 5 ist, bleiben keine Prozent mehr für andere Generationen übrig)?

Das Kind weiss überhaupt nicht welche Generation es ist, wenn es sein Erzeuger ihn es nicht sagt und der kann es auch nur durch seinen Erzeuger wissen oder durch den einsatz von Blutmagie.
Schluss endlich ist es egal Regeltechnisch wird das Kind nur Generation 10 und der Erzeuger ist 100% Generation 5 mit einschränkungen, aber er ist Generation 5 und für den Moment der Diablerie nicht Generation 9.
D.h. man kann man Blutmagie keine Zauber auf jemanden richten, die ihn vernichten, weil man sonst das Prinzip der Identität verletzt? Ich kenn da aber so ein Ritual... (Stufe 5, glaube ich)

Rituale funktionieren auch anders als Pfade, das wird auch bei den Prinzipien erklärt, genau so das die Pfade nur die schwache Ausprägung von Blutmagie sind und die wahre Macht in den Ritualen liegt.
Identität= das Zielfernrohr für Blutmagie, ohne sie ist es unmöglich eine magische Sendung zu kontrollieren und die Magie würde nur zufällig in die Welt entlassen werden.
Die Pfade benötigen dafür nur die nähe zum Ziel, deswegen ist der Spruch Vitae-Raub auf 15m begrenzt und ich sagte nicht, dass man niemanden mit einen Zauber vernichten kann, sondern das Diablerie nicht funktioniert.
Da sich durch das Absaugen der Seele, die Identität verändert hat, wäre die Sendung unterbrochen und die Seelenstücke zusammen mit der Magie in der Welt verschwunden.

Und falls es dich interessiert, Rituale nutzen bei der Identität den wahren Namen des Ziel oder wirken über die drei kleineren Prinzipien der "Sympathie" wie z.b. Persöhnliche Gegenstände des Ziels, "Induktion" Schutzkreise funktionieren danach, man schützt etwas nur gegen ein grobes Ziel wie Ghule usw. und "Inhärenz", dabei kommt allerdings keine Sendung zustande sondern man benutzt etwas mit der selben Essens bzw. Bedeutung, will ich ne Steinhaut muss das Ritual Steine beinhalten.
 
AW: Tremere und die Finsternis der Diablerie

Ich verändere die Identität des Ziels, wenn ich die Seele aussauge, aber nicht, wenn ich es vernichte (das sollte ja auch mit Pfaden möglich sein)?


Das Kind weiss überhaupt nicht welche Generation es ist, wenn es sein Erzeuger ihn es nicht sagt und der kann es auch nur durch seinen Erzeuger wissen oder durch den einsatz von Blutmagie.

Deshalb steht "weiß" auch in Anführungszeichen. Die Regeln "wissen" (gleich kommt bestimmt die Bemerkung, dass Regeln nichts wissen können) nicht, dass der Erzeuger irgendetwas mit Generation 9 zu tun hat, denn er ist 100% Generation 5. Wenn er aber nur, ausschließlich und allein (und genau das bedeutet 100%) Generation 5 ist und man wendet nun die Regel "Erzeugung" an, die besagt, dass die Generation des Kindes um eins schlechter ist, dann wird das Kind Generation 6.


der Erzeuger ist 100% Generation 5 mit einschränkungen

Da widersprichst du dir selbst. Entweder 100%, oder Einschränkungen. Beides geht nicht.
 
AW: Tremere und die Finsternis der Diablerie

Ich verändere die Identität des Ziels, wenn ich die Seele aussauge, aber nicht, wenn ich es vernichte (das sollte ja auch mit Pfaden möglich sein)?

Is die Seele futsch verliert der Zauber sein Ziel, aber wenn du das Ziel vernichtest, dann hast du ja nur eine Sendung unternommen die beim Ziel ankommt und Schaden macht und keine Verbindung zwischen Zauberer und Ziel verursacht.
Deshalb steht "weiß" auch in Anführungszeichen. Die Regeln "wissen" (gleich kommt bestimmt die Bemerkung, dass Regeln nichts wissen können) nicht, dass der Erzeuger irgendetwas mit Generation 9 zu tun hat, denn er ist 100% Generation 5. Wenn er aber nur, ausschließlich und allein (und genau das bedeutet 100%) Generation 5 ist und man wendet nun die Regel "Erzeugung" an, die besagt, dass die Generation des Kindes um eins schlechter ist, dann wird das Kind Generation 6.

Das ist Unsinn regeltechnisch ist er Generation 5, da er aber nicht auf normalen weg Gen 5 wurde sondern durch einen Stufe 3 zauber, hat er noch extra ein paar Regeln die verhindern das er Gen 6 Kinder zeugen kann oder das ein Diablerist seine aktuelle Gen bekommt.
Das ist aber völlig uninteressant, weil ansonsten keine Regeln zur Diablerie stehen d.h. er hat hier keine Sonderregeln sondern die normalen Diablerieregeln gelten und nach diesen kann er keine Generation aufsteigen wenn seine Gen besser ist als die des Opfers.

Da widersprichst du dir selbst. Entweder 100%, oder Einschränkungen. Beides geht nicht.

Ich widerspreche mir nicht selber, da 100% Generation 5 nur bedeutet das er körperlich 100% Generation 5 ist, aber trostem hat er Einschränkungen dadurch das er nur durch einen Stufe 3 zauber Generation 5 wurde und so keinen echten Vorteil aus seiner neuen Generation ziehen kann.

Oder um es anders auszudrücke Timmi Tremere ist unter Einfluss dieser Kraft 100% Generation 5 allerdings auf eine völlig andere weise als ein Gen 5 Methusalem im alten Europa, der von einen Gen 4 Vampir erschaffen wurde.
 
AW: Tremere und die Finsternis der Diablerie

@ Mr.Toxex

Is die Seele futsch verliert der Zauber sein Ziel,

Genau. Nichts dagegen, wenn der Zauber sein Ziel verliert, wenn die Seele futsch ist. Dann habe ich mein Ziel ja schon erreicht.


hat er noch extra ein paar Regeln

... besagt aus, dass es eben nicht 100% ist. Da soll sich aber jeder Leser seine eigene Meinung bilden, bringt ja nichts, wenn wir uns hier wiederholen. Ich vertrete die Ansicht, dass der Grundwert der Generation eben bleibt (sich also nicht 100% ändert), der dafür verwendet wird, wenn man diableriert wird und welche Generation Kinder haben. MMn macht es Sinn, dass dieser Wert auch dafür gilt, wenn man diableriert. Ein gutes Regelwerk würde diesen Spezialfall jedenfalls explizit regeln. Und mehr sag ich nicht dazu.


körperlich 100% Generation 5

Auch hier sagst du, dass er nicht 100% Gen 5 ist, sondern eben nur körperlich 100% Gen 5, was eine Einschränkung ist, es also tatsächlich weniger als 100% sind.
 
AW: Tremere und die Finsternis der Diablerie

Da ihr so heiter über Diablerie diskustiert, hab ich da auch mal ne Frage.
In welchen Büchern findet man auf welchen Seiten Informationen zur Diablerie?
Hab da mal was über Seelensplitter gelesen
 
AW: Tremere und die Finsternis der Diablerie

Auf jeden Fall war mal was in den 'Schmutzigen Machenschaftenm der Schwarzen Hand'!


H
 
AW: Tremere und die Finsternis der Diablerie

Genau. Nichts dagegen, wenn der Zauber sein Ziel verliert, wenn die Seele futsch ist. Dann habe ich mein Ziel ja schon erreicht.

Eben nicht in unserem Fall hat der Zauber sein Ziel verloren bevor man es ganz diablerieren konntest, damit ist das Ziel zwar tot aber der Anwender konnte keinen Nutzen aus dieser halb Diablerie ziehen.
... besagt aus, dass es eben nicht 100% ist. Da soll sich aber jeder Leser seine eigene Meinung bilden, bringt ja nichts, wenn wir uns hier wiederholen. Ich vertrete die Ansicht, dass der Grundwert der Generation eben bleibt (sich also nicht 100% ändert), der dafür verwendet wird, wenn man diableriert wird und welche Generation Kinder haben. MMn macht es Sinn, dass dieser Wert auch dafür gilt, wenn man diableriert. Ein gutes Regelwerk würde diesen Spezialfall jedenfalls explizit regeln. Und mehr sag ich nicht dazu.

Auch hier sagst du, dass er nicht 100% Gen 5 ist, sondern eben nur körperlich 100% Gen 5, was eine Einschränkung ist, es also tatsächlich weniger als 100% sind.

Das Ziel ist 100% Gen 5, nur ist es nicht 100% Gen 5 nach deinen Kritieren Ancoron Fuxfell, was für die Regeln aber unwichtig ist.
 
AW: Tremere und die Finsternis der Diablerie

es hat halt nur "begrenzt" zu 100% die 5. Generation.... (wie lange wirkt das ritual eigentlich genau?)
 
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