Antagonisten und Haltbarkeit !

Voice

S.P.E.C.I.A.L.
Registriert
31. Oktober 2006
Beiträge
1.109
Grüße euch,

Und frohe Weihnachten ^^

Also wir haben eine neue Chronik gestartet,

Charaktere wurden erschaffen, mit einer abgeschwächten Version des im Buch enthaltenen Systems
(Attribute 4/3/2, Fähigkeiten 12/6/3, Hintergrund 6, Disziplinen 3, Tugenden 7, Freebees 18, Vorzüge/Schwächen je max 3, und Attribute/Disziplinen durften bis max 3 gesteigert werden)

Dennoch sind unserer Charaktere teils recht stark.

Nun wir haben bis jetzt ca 30-40 EP gesammelt, und es scheint so als hätten unsere Gegner keine Chance.

Kerngruppe sind:
Malkavianer Gen 9 benutzt Gewehr als nicht sonderlich Kampfstark
Brujah Gen 9 benutzt Katana und ist mit Seelenstärke 3 Widerstand 4 und Stärke 2 ganz auf Kampf ausgerichtet
Brujah Gen 9 benutzt Katana und 2 Schwerter je nach Situation, hat Geschwindigkeit/Seelenstärke/Stärke auf 2
und sonst alle Kampfrelevanten Dinge auf durchschnittlich 4
Ich ein Tremere Gen 8 und Blutmagie 5 ... ist auch das einzige was ich kann! an Disziplinen, sonst eher der Führer/Sprecher der Gruppe sozial recht gut engagiert, und Immun gegen Blutsbande, was mir sehr zum Vorteil gereicht.



So nun zu meiner Frage:

Was macht ihr um Gegner lange bestehen zu lassen?

Es kann ja nicht das Gelbe vom Ei sein, wenn unsere Storytellerin, jetzt jedem Gegner Widerstand/Seelenstärke 5+ gibt und sie am besten immer Generation 4 macht, damit sie sich auch ja genug heilen können ^^

Sie hatte uns eine Assamitische Killerin auf den Hals gehetzt, Generation 7 und diese haben wir in 3 runden (ohne Blutkessel) ausgeschaltet.. und das war lang ! durchscnittlich sind die Gegner SPÄTESTENS nach der 2. Runde dahin. Und das im Endeffekt nur weil sie sich halt immer relativ schnell hochheilen konnte...

Also was macht ihr so um Endbosse schön stark zu machen, bzw das sie lange durchhalten ?

Mehr Gesundheitsstufen?

Dazu muss ich aber noch sagen das wir jetzt sozusagen gerade frisch wieder angefangen haben und es zwar unwahrscheinlich ist, aber durchaus möglich das wir gewisse Regeln falsch gedeutet haben könnten.

MfG Voice
 
AW: Antagonisten und Haltbarkeit !

Mehr Gesundheitsstufen?
Mehr Kampfdiszis, mehr Kampffertigkeiten... alle auf max.!!! :rolleyes:

OK, anders: Wie wäre es mit Intelligenz? Die interessantesten Gegner sind nicht die, die sich den Protagonisten direkt in den Weg stellen. Das ist doch nur Kanonenfutter! Wozu gibt's Intrigen (soziale Netze der SC kaputt machen u.ä.) oder auch geschickte Fallen, in denen sie hineintapsen.

Edit: Schickt euch die SL die Gegner einzeln zum "Vorsprechen"? Wieso eine Assamitenkillerin, wenn man 4 nehmen kann? So hat jeder genug und lange zu tun. :D
 
AW: Antagonisten und Haltbarkeit !

Na toll B! hat meinen Post gefressen :motz:

Also nochmal:
Punkt 1: Den Brujah die Schwerter/Katanas wegnehmen (z.B. Police; gibt auch schöne Szenen, z.B. Sonnenaufgang in einer hellen Zelle: "Hat mal wer ein Kehrblech?".
Punkt 2: Für den Tremere 'nen Gegner mit Antithaumaturgie.
Punkt 3: Dem Klüngel ein (natürlich verdammt gut eingespieltes) Team auf den Hals hetzen (Werte mind. eine exakte Kopie der Charaktere, eher noch etwas besser).

Sollte das nicht helfen, macht ihr irgendwas falsch.
 
AW: Antagonisten und Haltbarkeit !

Naja die Assamiten Vampiressa war 7 Generation hatte einige Werte Max, und hat eigentlich gut reingehauen, aber es ist halt dumm das wir zu 4 waren... allgemein ist es halt dumm, wenn ein Gegner gut würfelt, dann haut er dir locker die Gesundheitsstufen weg...

Und naja Menschen sind für unsere Gruppe irgendwie kein Hindernis, ich glaube kaum das sich der Brujah von den Cops stellen lässt ^^ dafür ist er zu Aggro

Das mit den Intelligenten Gegnern die von Außerhalb die Kontakte/Geld etc. vernichten ist ein guter Ansatz, hilft aber dann auch nicht, falls die Gruppe den Antagonisten kascht, und mit den Fallen, sicher ich verstehe auch nicht ganz warum die Vampiress da alleine auf uns gewartet hat, und warum sie sich nicht abgesichert hat, wäre besser für sie gewesen.
Aber im Allgemeinen finde ich es merkwürdig DAS ein Ahn alles auf Max haben muss und dazu noch Vorteile in der Begegnung um mit der Gruppe fertig zu werden.

Das führt mich wieder zum Schwer heilbaren Schaden, das ist echt sehr mies !
Denn 1. können das kaum Clans, also von der Camarilla ja nur Tremere und Gangrel, und 2. wenn ein Gegner Schwer heilbaren Schaden machen kann und er zB. meinen Tremere Prügelt ist , wenn der Gegner halbwegs Erfahren ist, mein Tremere hin ^^
Also so allgemein finde ich SHS etwas zu heftig, denn wenn man pech hat haut sowas einen Char weg, egal wie stark er vielleicht ist, und es kann ja nicht jeder Char mit Seelenstärke rumrennen, würde ich auch gar nicht einsehen.

ALso im Endeffekt sieht es aktuell so aus, ist der Gegner mit 400 Freebees erstellt, und hat Alles auf max, hat er die Chance zu überleben, sollte aber bei einer schwach gestalteten Gruppe mit gerademal 40 Eps nicht sein.

das läuft auch schon wieder darauf hinaus, entweder die hauen so derbe rein (zB. SHS) das sie die Gruppe in 1-2 (max 3) Runden Tot ist, oder er stirbt.

Irgendwie ist das System was Kampf angeht nicht soo ausgegoren.

Achso und Gewehre sind ja mal sowas von Sinnfrei... Scharfschützen Gewehr 7 Erfolge Treffen, also +6 auf Schaden, 14 Schadenswürfel davon 11 Erfolge, 5 Absorbiert, 3 Schadenstufen, die direkt weggeheilt werden, WTF?
Und dagegen, Klauen, 1 Erfolg, trifft, 4 Schadenstufen, 1 Absorbiert, 3 Schadensstufen die GAR nicht geheilt werden können (außer natürlich einer mit 5 BP über nacht etc.)

Sehr sehr freakig...
 
AW: Antagonisten und Haltbarkeit !

Also Scharfschützengewehre haben bei uns immer arge probleme bereitet
 
AW: Antagonisten und Haltbarkeit !

Ja aber wie ?

wie gesagt, der Spieler hatte 7 Erfolge beim treffen, also +6 Würfel auf den Schaden...
Dann hatte er mit den 14 Würfeln Schaden, nochmals 11 Erfolge, und damit hat er glaube echt nur 3 Schadenstufen gemacht, mal abgesehen davon das man ja nicht immer sogut würfelt.

Bei uns sind aktuell Schusswaffen totaler Hohn... die machen nur Schaden wenn ein Schütze verdammt gut würfelt, oder der der Absorbieren muss, absolut mies würfelt.

Dabei wäre aber die Frage, wie man Scharfschützen Gewehre handelt, von den Werten, da wir nur das Standard Regelwerk haben, ist es bei uns einfach ein Gewehr mit mehr Reichweite ... sozusagen, also dennoch nur 8 Basis Schadenswürfel
 
AW: Antagonisten und Haltbarkeit !

Was macht ihr um Gegner lange bestehen zu lassen?

Man nimmt intelligente Gegner, die nicht nur zum umoschen da sie und die nicht immer sofort angreifbar sind.

- Gegner die verlieren/in unterzahl sind neigen dazu eher zum flüchten als bis zum Tode zu kämpfen und/oder rennen weg um Hilfe/Verstärkung zu bekommen.

- Gegner müssen ja nicht immer direkt körperlich Angreifen sondern können mit hilfe ihrer Gaben und Disziplinen den Spielern über die Psyche oder die Umgebung angreifen.
Besonders die Endgegner müssen nicht persöhnlich vor Ort sein, könnten aber mit Thaumaturgie, Auspex, Beherrschung, Irrsinn oder nen einfachen Handy die Kontrolle über Dritte übernehmen und damit die Spieler angreifen.

- Defensive Gegner sind härter als Offensive an Todesalben, Priestern mit wahren Glauben und Gargylen die sich durch Wände bewegen können verbrennt man viel schneller sein Blut als an eine Horde Sabbat Anhänger.

- Vampire sind in der Unterzahl gegen die Menschheit und haben eher durch die Manipulation von Sterblichen überlebt, als durch das Massenweise abschlachten von Wächtern, Rittern, Türstehern, Sicherheitspersonal und Gangstern.
Wenn euer Klüngel mal von einer Bande Verbrechern überfallen wird(so 15 Stück) und ihr dazu noch durch Zeugen die Maskerade wahren müsst wird es schwierig.

Schluss endlich kann man auch Gegner einführen die man nicht einfach umbringen kann ohne Nachteile zu erhalten, einen Ahnen der Camarilla killt man nicht ohne Nachspiel und Polizisten morden ist auch nicht gut.
Wenn der Prinz die Blutjagt ausgerufen hat oder ein Sondereinsatzkommando bei Tag die Zuflucht der Charaktere stürmt ist nämlich schluss mit lustig.
 
AW: Antagonisten und Haltbarkeit !

Ein einfacher Streifenwagen der Verstärkung ruft, weil die verdächtigen Personen schwer bewaffnet sind, in Kombination mit nem Team Reporter bei ner Live Übertragung. Und dann sag noch mal, "Polizisten sind für uns kein Problem mehr"!
 
AW: Antagonisten und Haltbarkeit !

Und wenn man dann noch bedenkt, wie Polizisten für gwöhnlich reagieren, wenn man einen von ihnen umbringt...
Gerade Polizisten sind keine Wegwerf-NSCs, weil man sie nicht so einfach töten kann, um das Problem zu lösen. Das schafft meistens weitaus größere Probleme.
 
AW: Antagonisten und Haltbarkeit !

@Voice sag deinem SL dass ihr nicht D&D spielt sondern Vampire!

sonst wurde schon alles relevante gesagt.
 
AW: Antagonisten und Haltbarkeit !

Erscheint mir das nur so, oder gewinne auch andere hier den Eindruck, dass das eine reine 'ich metzel was so vor mich fällt' Runde zu sein scheint? Alleine die Auswahl der Diszis zeigt mir doch, dass da auf soziales wenig Wert gelegt wird.
Wenn dann also etwas in der Richtung auftaucht, dann wird das alleine schon größere Probleme schaffen (und vermutlich die Spieler langweilen, denn wenn sie nicht solche Art Spiel gewollt hätten, hätte sie ja nicht solche Chars erschaffen)
 
AW: Antagonisten und Haltbarkeit !

NSC richtig ausspielen! Âssamit 7te hätte euch mehr Probleme machen müssen! Wenn ihr ihn nicht bemerkt ( Ohne Auspex wird das so sein) dann ist schon mal einer mit einem bein im grab (Angriff gegen Kopf bzw. Hals) Schwierigkeit zum treffen wäre nur eins höher weil zwar Kopf +3 aber von hinten (unbemerkt) mind. - 2 ist..dann ist Ini. wenn Assamit gewinnt sofort Opfuscate 4 (mit genügend erfolgen wissen gegner nichts mehr vom assamiten) wenn Ini verloren dann Rückwärtsgang bis eigene Aktion und dann Opfuscate 4... Von vorne anfangen. Oder jeden Einzeln aus dem verkehr ziehen...Oder.... ausserdem gibt es noch Thaumaturgen der Assamiten die den Assamiten auch noch unterstützen können und das wäre gegen 4 Ziele sicher auch vom Kontext in Ordnung.

Kurz: SL sollte aus NSC´s alles im Kampf rausholen es geht schließlich ums eigene Leben für betreffenden NSC!
 
AW: Antagonisten und Haltbarkeit !

Das mit sicherheit, aber er soll ja die Chars auch nicht abmetzeln. Dafür ist eine Sl nicht da. Die Jobbeschreibung sagt: 'Herausforderung, die manchmal in die Hose gehen kann, aber meistens die Charaktere halbwegs wegkommen lässt.' und nicht: 'Bring in jedem Fall deine Charaktere um!' Denn das schafft ein Sl immer, dann lässt er eben 10 Assam auf die Gruppe los ;)
 
AW: Antagonisten und Haltbarkeit !

Irgendwie ist das System was Kampf angeht nicht soo ausgegoren.
Irgendwie sind weder System noch Setting für solche Gemetzel gedacht.

Achso und Gewehre sind ja mal sowas von Sinnfrei... Scharfschützen Gewehr 7 Erfolge Treffen, also +6 auf Schaden, 14 Schadenswürfel davon 11 Erfolge, 5 Absorbiert, 3 Schadenstufen, die direkt weggeheilt werden, WTF?
Das soll so sein. Vampiren ist mit Schusswaffen nur schwer beizukommen.

@Voice sag deinem SL dass ihr nicht D&D spielt sondern Vampire!
Solche Runden sind der Grund, wieso VtM den Ruf als "Moschen mit Fangzähnen" hat. :nana:
 
AW: Antagonisten und Haltbarkeit !

Das mit sicherheit, aber er soll ja die Chars auch nicht abmetzeln.
Kann passieren wenn man sich mit den falschen anlegt und nicht genug Infos über gegenspieler etc. gesammelt hat.. Sprich wer meint in einer, wie unten erwähnten, Mosch-Gruppe zu sein liegt falsch und wird das im Spiel durch die Reaktionen entsprechender NSC´s bemerken..
Dafür ist eine Sl nicht da. Die Jobbeschreibung sagt: 'Herausforderung, die manchmal in die Hose gehen kann, aber meistens die Charaktere halbwegs wegkommen lässt.' und nicht: 'Bring in jedem Fall deine Charaktere um!'
Wegkommen lassen mag ich weder als Spieler noch als SL. Infos, Plan und Durchführung bestimmen ob was klappt und wie oder eben nicht. Und natürlich Würfelglück!

Denn das schafft ein Sl immer, dann lässt er eben 10 Assam auf die Gruppe los ;)
Und genau bei solchen Nr.´n könnt ich kotzen! Deswegen NSC´s ausspielen. Und nochmal für die geht es in dem Moment um ihren Arsch also nütze ihre Dots!
 
AW: Antagonisten und Haltbarkeit !

Hey jetzt kommt mal wieder runter, wir sind 4 Spieler, von denen 2 NEU sind, und die deshalb was einfaches spielen wollten, also haben sie Brujah gewählt, und was macht man, wenn man sieht das man Geschwindigkeit und Stärke hat? man steigerts, wenn man eh eher draufhauen will... ist halt so wenn die eben nicht so tiefgehendes RP können, ist es doch ihre Sache was sie für nen Clan spielen.

Das mit dem Ausnutzen der Nsc's stimmt schon irgendwo, sie macht halt auch das erste mal SL, und ich finde es bis jetzt Klasse, und es ist wesentlich mehr RP als Kampf, um nicht zu sagen eine Begegnung pro Abend, der Rest RP.
Aber es gibt halt Clans die sich vom Stereotyp, bei neuen immer gleich als Prügel Chars in den Kopf setzen, Brujah und Gangrel sind von der Beschreibung und den Disziplinen halt schon recht offensichtlich gute Kämpfer.

Also hört mal auf gleich drauf los stressen, das bei euch ja alles viel besser ist, und es bei euch ja gar keine Leute gibt, die eben lieber draufhauen, ist halt bei jeder Gruppe anders...

Und ich finde unsere Runde toll, soviel Spaß hatte ich bis jetzt selten. Nur muss man halt erstmal sehen wie man Antagonisten am besten einsetzt das sie auch funktionieren, und nichts anderes war meine Frage !

Achso und wegen den Polizisten, an sich KANN alles sehr herausfordernd bzw unschaffbar sein, wenn der Master cheated oder alle Register zieht, um einem das Unleben zur Hölle zu machen, aber das ist doch unsinn mit ner normalen Streife kommt man ohne Diszis klar, selbst ohne sie zu töten.
Es ist ja nicht so das man, wenn man ansatzweise bedacht spielt in Situationen kommt, wo gleich ne Großfahndung ausgelöst wird.
 
AW: Antagonisten und Haltbarkeit !

@ Voice

Irgendwie ist das System was Kampf angeht nicht soo ausgegoren.

Das ist richtig.



Achso und Gewehre sind ja mal sowas von Sinnfrei...

In der Tat. Schieß mal mit der Remington mit Zielfernrohr auf einen Menschen. Ist eher unwahrscheinlich, dass der tot ist, was ja eigentlich der Sinn wäre...


Ein paar Tipps:

  • Seelenstärke sollte Autoerfolge gegen Waffenschaden geben (wie Stärke). Dann dauern die Kämpfe etwas länger.
  • Schusswaffen sollten 2 Würfel Schaden mehr machen.
  • Mit Schusswaffen kann man auf den Kopf schießen (Treffen erschwert um 2). Dann verursachen Schusswaffen auch gegen Vampire tödlichen Schaden.
  • Die SL sollte keine Vampire mit besseren Generationen als jemand von euch schicken, es sei denn, sie kalkuliert mit ein, dass Diablerie stattfinden könnte.
  • Besser mehrere Gegner (Gaunerbande, Vampir mit Ghulen) als sehr mächtige Gegner.
  • Gegner stellen sich nicht immer dem Kampf, sondern stellen z.B. einen Hinterhalt.

Dass Kämpfe nur 2 Runden dauern, liegt an Geschwindigkeit und daran, dass ihr zu schwache Gegner habt. Es finden ja schon meist mehr als 2 Angriffe pro Charakter statt. Und wenn ihr einfach mehrere schwächere Gegner hättet (und Seelenstärke als Autoerfolge zählen), müsstet ihr viel mehr Schaden anrichten, um diese zu überwinden.



P.S.: Und lass dir hier von den Leuten im Forum deine Rollenspielrunde nicht schlechtreden. Sie hat zum Ziel, dass ihr Spaß habt, den habt ihr, also wird das Ziel erfüllt. Und eine Rollenspielrunde, die das liefert, was sie soll (hier: Spaß), ist gut.

Auch wenn sich bei mir in der Runde keine Assamitin der 7. Generation mal so eben erledigen lassen würde.
 
AW: Antagonisten und Haltbarkeit !

Die Tips sind super, danke Ancoron, ich werd es morgen mal bei den Leuten zur Sprache bringen.

hmm ja Geschwindigkeit 2 + Beidhändigkeit + Katana = 4x Böse Aua ...

Und ich denke auch das mehr Gegner eher den Zweck erfüllen, kontzentriertes Feuer ist nunmal auch für Starke Opponenten der Tod... vielleicht lags einfach daran das der Assamit alles allein abgekriegt hat, und nicht 100% ausgespielt wurde (aus Vorsicht) wie schon oft angemerkt von euch !

Gut dann eine andere Sache, wenn ich schon hier im Gespräch bin, wieviel EP gebt ihr so pro Abend, bzw Aufgabe?

Also wir haben aktuell pro Abend so 10 vergeben, pro Abgeschlossener Aufgabe ca. 5...

Wir versuchen aktuell noch eine Vernünftige Vergabe zu arrangieren, denn nur 3 zu vergeben ist einfach nicht genug, da wir sonst ja nur alle 2 Abende mal etwas erhöhen könnten, und von den Disziplinen ganz zu schweigen.
Aber ich weis nicht ob 10 Pro Abend nicht zuviel sind, wobei ich nicht sagen kann das es mir bis jetzt negativ erschienen wäre...

Zu langsame oder schnelle Charakter entwicklung nervt tierisch, zu schnell = SL kriegt richtig Schwierigkeiten, zu langsam = Spieler sind total gefrustet.

Aber wie gesagt schonmal vielen Dank für alles was ich hier an Einschätzungen und Tips erhalten habe, wird uns in Zukunft wirklich weiterhelfen! ^^
 
AW: Antagonisten und Haltbarkeit !

In der Regel sind die Vorgaben von WW sehr gut und können auch problemlos 1:1 so ungesetzt werden. Wie lang gehen Eure Spielrunden denn so? Wenn Ihr weniger als 4 oder 5 Stunden spielt, sind 10 XP IMO wesentlich zu viel (und es ist ja auch nicht der Sinn, nach jeder Runde irgendwas steigern zu können).
 
AW: Antagonisten und Haltbarkeit !

Aber ich weis nicht ob 10 Pro Abend nicht zuviel sind, wobei ich nicht sagen kann das es mir bis jetzt negativ erschienen wäre...
Wir haben 10 EP pro Abenteuer (ca. 6 Abende) bekommen! :rolleyes: Ich kann aber nicht sagen, ob das Durchschnitt ist, da ich WoD nur bei einer SL spielte.

Zu langsame oder schnelle Charakter entwicklung nervt tierisch, zu schnell = SL kriegt richtig Schwierigkeiten, zu langsam = Spieler sind total gefrustet.
Jupp... und dann gäbe es noch das gesunde Mittelmaß!
Guckt euch mal die Beispielcharaktere in den diversen Büchern an! Die brauchen teils Jahrhunderte, um auf eure Werte zu kommen.
 
Zurück
Oben Unten