AW: Antagonisten und Haltbarkeit !
EP
je Treffen
• Automatisch (0,3 Punkte pro Stunde inplay)
• Rollenspiel und Schauspielerei (das Einfache oder Vielfache der automatischen Punkte)
• Lernkurve (1 Punkt oder mehrere Punkte)
• Heldentum (1 oder mehrere Punkte)
• Kreativität (1 oder mehrere Punkte)
je relevanter Aufgabe
• Erfolg (leicht: 1 Punkt, mittel: 2 Punkte, schwer: 3 Punkte)
• Gefahr (2 Punkte)
• Weisheit (1 Punkt)
Also z.B.:
- Die Rollenspielgruppe hat den ganzen Samstag Vampire gespielt (14 Stunden). [14 x 0,3 = 4,2]
- Peter spielt schon länger Rollenspiel, was man heute auch deutlich gemerkt hat. Sein Charakter hatte wirklich Persönlichkeit und die eine Szene, wo er ganz erstaunt tat, ist noch Allen lebhaft im Gedächtnis (der hat aber auch überzeugend geguckt!). [2 x 4,2 = 8,4]
- Diese Szene war gleichzeitig eine kreative Lösung der Situation. [1]
- Lernkurve und Heldentum gab es jedoch nicht. [0]
4,2 + 8,4 + 1 + 0 = 13,6 EP
Bei 6 Stunden, was wohl häufiger vorkommt, wären es 6 x 0,3 x ( 1 + 2 ) + 1 = 6,4
- Die Gruppe hat die mittlere Aufgabe zu Ende gebracht, die sie schon letztes Treffen angefangen hatte, außerdem noch eine kleinere Aufgabe. Peter hat zwar noch einen weiteren Auftrag erledigt, aber der war keine weiteren EP wert. [2 + 1 + 0 = 3]
- Die Gruppe musste zwar mit einem Vampir und seinen acht Ghulen kämpfen, aber wirklich in Gefahr waren sie nicht. Ihre Chance, zu gewinnen, lag bei über 50% und die Gegner hatten auch keinen schwer heilbaren Schaden. [0]
- Weisheit wurde zwar eingebracht, aber nicht von Peter. [0]
3 EP
Insgesamt also 16,6 EP für ein Treffen von 14 Stunden: Ein sehr erfahrungsreiches Treffen.
Jetzt fällt dem Spielleiter jedoch noch ein, dass man ja am Anfang erstmal ne halbe Stunde auf den letzten Spieler warten musst, dann noch ne Stunde über Regel diskutiert und ne halbe Stunde Pizza gegessen hat. Die Zeit zählt natürlich nicht mit. Also zwei Stunden weniger.
2 x ( 1 + 2 ) x 0,3 = 1,8
=> 14,8 EP für ein wirklich gutes Spiel über 12 Stunden
Klaus hat zwar seine Rolle erkennen lassen, aber nicht so tief mit Leben erfüllt. [- 4,2]
Er war nicht kreativ, aber dafür hat sein Charakter etwas dazugelernt. [-1 + 1 = 0]
=> 10,2 EP für ein durchschnittliches Spiel über 12 Stunden
Also bei mir in etwas 1 EP pro Stunde. Dann kann man pro Treffen etwa einen Punkt steigern. (Am Anfang mehr, später weniger, da teurer.)