Antagonisten und Haltbarkeit !

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Also wir haben zum Teil am Abend sogar nichts bekommen und meistens 1 oder 2 Punkte. Das schadet nicht. Man mus nicht jedes Mal was steigern. Ist damit eigentlich kein Wunder, dass ihr dem Abenteuer weglauft (bezgl. der Kräfte die ihr habt ;) )
 
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naja wie gesagt, dafür haben wir wesentlich schlechtere Start Vorraussetzungen gehabt...
Attribute 4/3/2 , Fähigkeiten 12/6/3 ... wenn man die Punkte raushaben will braucht man denke ich noch mehr als 40 EP und wir spielen meist so ca. 8-10 Std pro "Abend" Rekord waren 14 ^^
 
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Also erstens: Wem Hack n' Slay Vampire spass macht, der soll es doch gern spielen. Was Gegner betrifft fällt mir da auch einiges ein: z.B. Der Sabbat, die greifen immer in Gruppe, will sagen Rudel, an und verwenden auch gerne Feuer. Wenn mitten in eurer Gruppe ein Molotovcocktail einschlägt und ihr nach den Rötschreckwürfen noch immer koordiniert kämpfen könnt, mein Kompliment.

Bezüglich dickerer Gegner: In einer meiner Sabbatchroniken bekam es die Gruppe mit einem alten Tzimisce zu tun, dessen Villa voll mit grauslichen Ghulen war - die können viele Healthlevels haben, mehrfach Angriffe etc.

Was Sterbliche betrifft so können die auh viele Probleme bereiten, vor allem durch ihre Anzahl. Ein SWAT Team mit Unterstützung zu bekämpfen ist vielleicht möglich aber auch ein schwerer Maskeradebruch.

Übrigens was den "zwei Schwerter Brujah" betrifft, glaube ich, dass ihr das falsch auslegt. Ein Angriff mit zwei Waffen gleichzeitig ist eine multiple Action, also mit mindestens -2/-3 Würfeln und Celerity Actions dürfen nicht mehr gesplittet werden, was bedeutet, dass er da auch immer nur mit einem Schwert angreifen darf.

XP gibts bei euch eindeutig zuviele, aber dass ist immer Sache des SLs. Bei mir gibts, systemunabhängig, eigentlich immer 3 XP für eine gelungene Sitzung in der ich vom Rollenspiel der Spieler überzeugt war und auch der Plot vorangebracht wurde (auch wenn sich die Spieler ihren eigenen Plot selbst gemacht haben). Wenn ein Abenteuer in meiner Kampagne abgeschlossen wird (was drei bis fünf Sitzungen im Schnitt in Anspruch nimmt) gibt es extra noch mal 3-5 XP drauf.
 
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EP

je Treffen
• Automatisch (0,3 Punkte pro Stunde inplay)
• Rollenspiel und Schauspielerei (das Einfache oder Vielfache der automatischen Punkte)
• Lernkurve (1 Punkt oder mehrere Punkte)
• Heldentum (1 oder mehrere Punkte)
• Kreativität (1 oder mehrere Punkte)

je relevanter Aufgabe
• Erfolg (leicht: 1 Punkt, mittel: 2 Punkte, schwer: 3 Punkte)
• Gefahr (2 Punkte)
• Weisheit (1 Punkt)



Also z.B.:

  • Die Rollenspielgruppe hat den ganzen Samstag Vampire gespielt (14 Stunden). [14 x 0,3 = 4,2]
  • Peter spielt schon länger Rollenspiel, was man heute auch deutlich gemerkt hat. Sein Charakter hatte wirklich Persönlichkeit und die eine Szene, wo er ganz erstaunt tat, ist noch Allen lebhaft im Gedächtnis (der hat aber auch überzeugend geguckt!). [2 x 4,2 = 8,4]
  • Diese Szene war gleichzeitig eine kreative Lösung der Situation. [1]
  • Lernkurve und Heldentum gab es jedoch nicht. [0]
4,2 + 8,4 + 1 + 0 = 13,6 EP

Bei 6 Stunden, was wohl häufiger vorkommt, wären es 6 x 0,3 x ( 1 + 2 ) + 1 = 6,4


  • Die Gruppe hat die mittlere Aufgabe zu Ende gebracht, die sie schon letztes Treffen angefangen hatte, außerdem noch eine kleinere Aufgabe. Peter hat zwar noch einen weiteren Auftrag erledigt, aber der war keine weiteren EP wert. [2 + 1 + 0 = 3]
  • Die Gruppe musste zwar mit einem Vampir und seinen acht Ghulen kämpfen, aber wirklich in Gefahr waren sie nicht. Ihre Chance, zu gewinnen, lag bei über 50% und die Gegner hatten auch keinen schwer heilbaren Schaden. [0]
  • Weisheit wurde zwar eingebracht, aber nicht von Peter. [0]

3 EP


Insgesamt also 16,6 EP für ein Treffen von 14 Stunden: Ein sehr erfahrungsreiches Treffen.


Jetzt fällt dem Spielleiter jedoch noch ein, dass man ja am Anfang erstmal ne halbe Stunde auf den letzten Spieler warten musst, dann noch ne Stunde über Regel diskutiert und ne halbe Stunde Pizza gegessen hat. Die Zeit zählt natürlich nicht mit. Also zwei Stunden weniger.

2 x ( 1 + 2 ) x 0,3 = 1,8


=> 14,8 EP für ein wirklich gutes Spiel über 12 Stunden



Klaus hat zwar seine Rolle erkennen lassen, aber nicht so tief mit Leben erfüllt. [- 4,2]
Er war nicht kreativ, aber dafür hat sein Charakter etwas dazugelernt. [-1 + 1 = 0]

=> 10,2 EP für ein durchschnittliches Spiel über 12 Stunden




Also bei mir in etwas 1 EP pro Stunde. Dann kann man pro Treffen etwa einen Punkt steigern. (Am Anfang mehr, später weniger, da teurer.)
 
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Ja genau das war so unser Ansatz nur ists bei uns einfacher, und wir versuchen so ziemlich alle gleich zu halten mit EP, damit keine Gruppen internen Auseinandersetzungen entstehen ala " warum kriegt der mehr EP ? mein Hintern hat viel mehr gelitten !"

Glaube :
1 Anwesenheit
1-3 Rollenspiel
1-3 Kampf
1-2 Ideen
1 Heldenmut
1 Weisheit

So im Groben... +- 2 je nach härte der Aufgabe, und da wir jetzt glaube 3 oder 4 Abende Gespielt haben und wir immer ca 10-14 Std. dauergezockt haben, mit vielleicht jeweils ner Stunde Pause für Döner holen oder so denke ich das die 35-40 EP ganz ok sind, vor allem da wir ja mit Charakteren anfingen die wesentlich schwächer sind als die die man mit normalem System erstellt.
Unsere Spielleiterin meinte aber auch das sie nun ein wenig kürzen will.

Und was die Leute angeht die 3 EP pro Spielabend vergeben, ok jeder kann das machen wie er lustig ist, aber ich hätte keine Lust nur alle 4-5 Abende (was ja meist 4-5 Wochen sind) zu warten bis ich mal was steigern kann was mir auch wirklich wichtig ist.
Schließlich kosten Attribute/Disziplinen auch im Mittleren Bereich schon soviel wie 3-4 Abende bei euch.

Achso und zu 2 Waffenkampf bzw Beidhändigkeit.
ALso der Charakter besitzt 2 Schwerter, und das Talent Beidhändigkeit, er kriegt, und das spielen wir schon die ganze Zeit so, durch Celerity nur 1ne Körperliche AKtion extra pro Punkt.
Das heißt für ihn Beidhändigkeit Standard aktion 2 Attacken + 2 Attacken weil Celerity 2.
Aber das ist halt schon heftig! wenn man bedenkt das der Tödlichen Schaden macht!
 
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Ich weiß gerade nicht, wie das mit Beidhändigkeit ist. Ich hatte so im Kopf, dass Beidhändigkeit gar keine zusätzliche Aktion gibt. Wenn doch, dann aber mindestens mit Schwierigkeit +1 für die normale Aktion und Schwierigkeit +3 für die zusätzliche Aktion (siehe Beidhändigkeit).

Und was die Leute angeht die 3 EP pro Spielabend vergeben,

Das ist ganz einfach. Ich habe auch schon in ner Gruppe gespielt, wo wir nur 3 Stunden pro Spielabend gespielt haben. Da hat meine Faustformel (EP = Stunden) auch gepasst.


Ist allerdings so, dass meine EP-Regelung erst seit dem zweiten Teil der letzten Chronik gilt, wo dann die Disziplinen teuer wurden und man aufeinmal komplette zwei Sitzungen auf einen Punkt sparen musste. Zu Beginn hatten wir den Faktor 0,2 statt 0,3 und das hat gut gepasst.


Ich würde bei eurer Rollenspielgruppe die EP für Kampf streichen. Vielmehr ist es so, dass jemand, der den Kampf durch Ideen vermeiden kann, mehr EP kriegen sollte als derjenige, der kämpft.



Ja genau das war so unser Ansatz nur ists bei uns einfacher, und wir versuchen so ziemlich alle gleich zu halten mit EP, damit keine Gruppen internen Auseinandersetzungen entstehen ala " warum kriegt der mehr EP ? mein Hintern hat viel mehr gelitten !"

Wie gesagt, dafür dass der Hintern leidet (= Kampf), würde ich eigentlich gar keine EP geben, es sei denn, es ist ein außergewöhnlich gefährlicher Kampf. Wird dieser Kampf allerdings umgangen, gibt's die EP trotzdem.

Hier muss man auch nochmal unterscheiden: Sorgt der Spieler selbst dafür, dass der Hintern seines Charakters mehr leidet, sollte er dafür eher bestraft werden, als belohnt, weil das ja nicht gerade eine Idee oder Weisheit war.



Prinzipiell:

  • EP automatisch vergeben
  • Zusätzliche EP für Leistungen des Spielers (Auftrag bewältigt, Schauspielerei, Ideen...) oder jedem die gleiche Punktzahl
  • Keine EP für Leistungen des Charakters. (Es ist Leistung des Spielers, mit seinem Charakter etwas zu schaffen.) Ob dabei besonders gut gewürfelt wird, ist unerheblich. Es ist die größere Leistung des Spielers, direkt einen guten Plan zu entwerfen, bei dem man nicht so gut würfeln muss.
 
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zu Beidhändigkeit:

Das gibt keine zusätzlichen Aktionen. Der Charakter kann lediglich mit jeder Hand gleichgut umgehen.

Soll heißen:

Brujah ohne Beidhändigkeit -> Der Arme ist Rechtshänder und seine rechte Hand wird von einem LKW überfahren. Er muss nun mit links zuhauen und kann das nur mit der Erschwernis für die "falsche Hand" (+2 glaube ich).

Brujah mit Beidhändigkeit -> nimmt das Schwert einfach in die linke Hand und haut ohne Erschwernis weiter.

Den irrtum mit der zusätzlichen Aktion gabs bei uns auch erst, bevor mal wer richtig nachgelesen hat.
 
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Ah, jetzt hab ich's auch. Bei Beidhändigkeit soll das heißen:

Normalerweise hat man für beidhändige Tätigkeiten +1 Schwierigkeit Primärhand, +3 Schwierigkeit Sekundärhand. Durch Beidhändigkeit entfällt dieser Malus. In jedem Fall gelten zusätzlich die Regeln für Mehrfachaktionen. (Und Mehrfachaktionen können auch genausogut mit nur einer Waffe ausgeführt werden, es sei denn, das Magazin ist zu klein.)
 
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ja wunderbar, dann weiß man ja endlich mal was Sache ist ^^ ich hab mich schon gewundert warum man da für 1nen Punkt sozusagen ne Extra Attacke kriegt
 
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Ich sollte vielleicht noch zu meiner EP Vergabe anmerken, dass wir nach der alten (eigentlich durch falsche Übersetzung entstandenen) Regel spielen, dass der AKTUELLE Wert mal X gerechnet wird. Clansdiszi von 2 auf 3 zu heben kostet bei uns 10 EP...

Durch die offenbar bei euch vergleichsmässigen wenigen EP hält sich bei uns das Niveau niedriger, und dass finde ich eigentlich ganz gut. Zumindest finde ich es in Ordnung wenn nicht nach zwei Monaten schon alle Chars auf Ahnenlevel herumlaufen. Aber wie gesagt, dass ist alles Geschmackssache. Früher oder später hat jeder Überlebende seine XP beisammen...
 
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Wie bitte kommst du darauf, dass das irgendwo anders wäre. Natürlich kostet von 2 auf 3 10 Punkte.... kostete niemals was anderes....
Im englischen heißt es current*5. Das heißt aktueller*5...
 
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In den späteren Büchern wurde das aber geändert (z.B. Camarilla Handbuch), da war's dann neuer Wert *5 (oder *7 etc.)
 
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Also in meinem Guide to Cami steht nix über Ep. Mal abgesehen davon, dass völlig schnuppe ist was in irgendwelchen Zusatzbüchern steht (und ich dir das auch nicht glaube, solange du mir nicht ne Textstelle sagst wo ich das nachlesen kan). Es gilt was im Grundregelwerk steht und da steht sowohl in der 2ten, als auch in der 3ten aktueller Wert.
 
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Bei den Wölfen und glaube auch bei den Magi ist das anders, aber da ist ja alles anders.
 
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Also in meinem Werewolf (3ed) steht auch aktueller Wert... Mage hab ich nicht hier.
 
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Man sollte bei den EP natürlich auch überlegen, welcher Zeitraum da im Spiel vergeht. Bei uns wurden zwar auch gerne mal 10 EP vergeben, aber während des Abenteuers oder zwischen den Abenteuern sind auch öfters Jahre vergangen.
 
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Wichtig ist dazu noch die Frage, ob man überhaupt die Zeit zum Steigern von irgendwas hat. Je nachdem was man steigern will, geht intime einiges an Zeit verloren, während der man keine XP bekommt.
 
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Also Textstelle finde ich auch die Schnelle keine, würde aber spontan auf eine der Guides tippen. Jedenfalls war auf der ww homepage in der FAQ drin, dass aus einer schlechten Formulierung, dann auch noch eine falsche Übersetzung wurde. Im deutschen revised Sabbathandbuch jedenfalls findest du bei der Kostentabelle die NEUEN Werte mit den Kosten multipliziert, so wie es laut WW auch eigentlich immer gedacht war.
 
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Also Clandisziplinen 10 / 10 / 15 / 20 und clansfremde Disziplinen 10 / 14 / 21 / 28 ist das, was sie gemeint haben?
 
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Hast du den Link der FAQ?
(Denn ich kann mir echt nicht vorstellen, dass sie kurz vor Ende der oWOD gesagt haben 'Och eigentlich haben wir das jetzt über 10 Jahre falsch gemacht, lass uns das mal erratieren)
 
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