AW: Projekt Savage Run
@Smokey/Rinas: Vielleicht solltet ihr euch beide nochmal in das SR System lesen, bevor ich euch die Köppe einhaut. Dann kann man sich auch kompetenter zu den SR Regeln äussern.
Ich muss aber auch sagen, daß es mir ehrlich scheiss egal ist, ob man im SR System durch Refbooster 2mal handeln kann und in Savage Run nicht. Eine Spielwelt wird für mich nicht dadurch definiert, ob ich eine Zahlenspanne von 1-6 anstatt 1-4 habe oder 2mal anstatt schneller handele oder Wunden anstatt Schadensmonitor habe, oder ob Ausrüstung X weniger kostet, als im anderen System.
Lediglich das Spielgefühl muss transportiert werden. In den meisten Fällen schafft Savage Run das (den Reflexbooster zähle ich dazu!) in anderen Fällen nicht (kann auch Geschmackssache sein).
Ich kümmere mich um den Reflexbooster LEDIGLICH, weil meinen Spielern daran was liegt und ich ein Interesse daran habe zufriedene Spieler zu haben (natürlich bis zu einer gewissen Grenze, da ich als SL auch Ansprüche habe). Zum Glück gibt es in SW die Fähigkeit Frenzy schon, ich würde die einfach so Handhaben:
Die Cyberware Reflexbooster funktioniert wie das Talent schneller Angriff (Frenzy), allerdings wird der Wildcardwürfel eine Würfelstufe heruntergesetzt
Auf Stufe 2 funktioniert Reflexbooster II wie das Talent verbesserter schneller Angriff (improved Frenzy).
Auf Stufe 3 wird mit Reflexbooster III der Stufenmalus des Wildcardwürfels aufgehoben.
SR hat schon immer ein GROßES Problem dadurch gehabt, daß man Charakterfertigkeiten einfach mit Geld kaufen konnte. Man kann die Stärke also nur mit Geld regulieren und die Fähigkeiten sollten nicht stärker sein als ein Talent, welches eine ganze Stufe kostet. Ja, das bedeutet, daß Cyberwarelose Charaktere mit vercyberten mithalten können. Aber alles andere würde dazu führen, daß man zu Cyberware genötigt wird. Und das passt dann auch wieder nicht zu SR.
@Eth: NE ist auch SUPERhelden ausgerichtet, wenn du das in Savage Worlds nur den Adepten zugänglich machst, dann SIND die zu stark. Das musst du nicht erst testen (du kannst natürlich anfangen an den Kosten rumzuschrauben).
über die fehlende Riggeraktion habe ich mich auch schon gewundert. Und ich frage mich immer noch, warum ich in ein Fahrzeug springen sollte, daß der Rigger sowieso fährt.
@Falcon: Ja, das bin ich wohl.