Konvertierung Projekt Savage Run

AW: Projekt Savage Run

Nicht das ich euren Einsatz nicht toll und lobenswert finde, aber wieso ausgerechnet dann wenn ich keine Zeit habe irgendwelche Änderungen vorzunehmen, vorher hatte ich alle Zeit der Welt und kaum jemand hatte sich dafür interessiert......... wie ich Ironie hasse.

Edit: Ich lade mal morgen abend die "alternativen" Matrixregeln hoch, die hatte ich quasi davor vorgesehen gehabt.
 
AW: Projekt Savage Run

Ich kann auch gerne helfen, so lange es ums gemeinsame "Ideen verarbeiten" geht. Für Schreiben usw. fehlt mir auch selber die Zeit (weshalb ich auch eine Konvertierung suche).
SW bietet sich für SR einfach an!

Ich spiele seit ca. 7 Jahren kein SR mehr, ist also wirklich ein Punktlandung des unpassenden Moments ;D
 
AW: Projekt Savage Run

@Shadom... wäre eine Idee. Doch fällt das nicht etwas aus dem Konzept zu SW?

Ich will halt das Setting transportieren und nicht die Regeln...
 
AW: Projekt Savage Run

Das ist es doch!
Das Setting sagt, das die Trolle tendenziell stärker sind als Menschen. Die Nachteile der Dummheit werden dadurch nicht ausgeglichen.
Das ist nicht nur regeltechnisch so, das spiegelt sich auch in der Welt wieder (wo ein hochgebildeter Troll eben die Ausnahme ist).

Wir können Trollen nichts schenken (außer wir machen Menschen mit noch einem Edge oder so stärker zum Ausgleich), aber wir wollen nicht, dass es einen Troll gibt der so schwach ist wie der schwächste mögliche Mensch.

Da wir es nicht schenken können MÜSSEN wir es zu einer Vorraussetzungen machen.
Und es bricht nicht mit SW. SW kennt durch Edges usw. durchaus Vorraussetzungen, wir geben jetzt nur der Rasse halt eine.
 
AW: Projekt Savage Run

Hallo,

ich habe gerade mein halbes dutzend SavageShadowrun Runden hinter mir.

@ Rinas: Ich habe bevor ich angefangen habe zu leiten in deine Umsetzung reingeschaut.
Gefällt mir sehr gut. Das umbenennen der Fertigkeiten Heilen und Nachforschen in Biotech und Datensuche finde ich sehr passend. Auch das jüngst von dir hochgeladene Charakterblatt ist sehr stimmig. Ich Arbeite bisher mit dem von TAG herausgegebenen.
Evtl. ist es für dich ja auch interessant wie ich SSR umgesetzt habe.

Für die Hacker benutze ich, ebenso wie du, das System von TAG. Wie das Hacken umgesetzt wird, kommt in meiner gut Gruppe an. Wenn es nicht so wichtig ist, darf der Hacker gegen einen TN 4 werfen, um kleinere Dinge zu manipulieren.
Zudem kann der Hacker Verstand-Tricks anwenden, die während des Kampfes als kleinere Hacks gegen die Gegner beschrieben werden indem er deren Cyberware knackt.

Cyberware ist bei mir eine Mischung aus der Option von TAG (Wild Die steigern), und dem einfachen umbenennen von Talenten, damit sie stimmig sind.
ACE heißt Riggerkontrolle, und Schmerzresistenz ist dann ein Schmerzeditor.
Magier dürfen bei mir Foki benutzen, die jedoch die gleichen Vorteile und Restriktionen haben. Zusätzlich muss der neuerworbene Fokus mit Ausgabe eines Bennies an den Zauberer gebunden werden. Magier starten mit halber Willenskraft Foki.
Die Voraussetzung für Seelenopferhabe ich gesenkt. Seelenopfer bildet den Entzug den das SR-Magiesystem ausmacht für mich genug ab.
Askennen ist ein Trapping auf Arkanes Entdecken und kostet dann nur einen Machtpunkt und Beschwören funktioniert über den entsprechenden Zauber.

Adepten bekommen den Arkanen Hintergrund Wunder. Umgesetzt dann als „Weg des Adepten“ (des Kriegers, des Künstlers etc.), und damit wird festgelegt was eine Disziplinkrise auslöst.
Weiter haben sie die Möglichkeit das Edge „Adept“ aus dem FC zu erwerben, sowie den Bonus Hintergrundtalente nachträglich beim Steigern zu erwerben.

Einkommen / Unterkunft wird durch die Talente und Nachteile bestimmt.
Runner mit dem Nachteil Arm treiben sich in der Unterschicht rum. Reich und Stinkreich dementsprechend in der Oberschicht. Adelige habe ich auch in der Gruppe. Diese sind dann bei mir Unternehmensleiter.
Irgendwann möchte ich noch die Söldnerregeln von Necropolis für meine Gruppe einbauen.

Mit meiner Umsetzung der Rassen bin ich noch nicht zufrieden.
Menschen als Ausgangspunkt bekommen ein freies Edge und gutes Karma. Anstatt gutes Karma würde ich beim nächsten Start Menschen das Necropolis Edge „Élan“ zugänglich machen. Da aber alle Rassen insgesamt mit +2 Vorteilen starten passt das schon.
 
AW: Projekt Savage Run

Gefällt mir was Du schreibst.. setzt sehr schön den KISS Grundsatz um...
 
AW: Projekt Savage Run

Neat!

Ich glaube ich steigere mich mittlerweile zusehr in die SR-Conversion rein, wenn ich sehe wie einfach du das umgesetzt hast und in was ich mich teilweise reinsteigere (arbeitstechnisch gesehen).
Zumal die unterschiede wie man es handhaben kann ja schon gravierend sind.
 
AW: Projekt Savage Run

Zur Cyberware:
Die Cyberware-waffen sind BÖSE überteuert (das 10- bis 40-fache von SR)
Zu Commlinks:
Jeder bäuchte eins und die Dinger sind auch wieder extrem überteuert.
 
AW: Projekt Savage Run

@zu viel Aufwand bei der Konvertierung: Man sollte es sich aber auch nicht zu einfach machen

Die Cyberwaffen scheinen mir auch extrem überteuert zu sein. Auch im Vergleich zu den Preisen anderer Möglichkeiten. Ein einfaches Messer oder ein Schwert gibt denselben Vorteil zu einem Bruchteil des Preises, ist vielleicht nur etwas auffälliger.

Des Weiteren erfüllt die Cyberware Reflexbooster nicht mehr die Funktion, die sie in der Shadowrunwelt erfüllt (ich sage extra Shadowrunwelt und nicht Shadowrunregeln).

Des Weiteren hat der Adept keine mystische Macht mehr, um seine Initiative zu steigern. Zudem ist Cyberware von Start weg verfügbar, die vergleichbaren Mächte sind aber teilweise Fortgeschritten oder Veteranenmächte.

@Commlinks: Ich gehe davon aus, daß die aufgeführten Commlinks die illegalen Hackervarianten sind. Ich würde vorschlagen ein Basis Commlink ohne Stufe einzuführen, daß nur einen Bruchteil kostet (100-500 NYen). Optional kann man ein BasisCommlink auch als Gratisausrüstung aufführen. So haben wir es in der Runde gemacht.
 
AW: Projekt Savage Run

@Commlinks: Ich gehe davon aus, daß die aufgeführten Commlinks die illegalen Hackervarianten sind. Ich würde vorschlagen ein Basis Commlink ohne Stufe einzuführen, daß nur einen Bruchteil kostet (100-500 NYen). Optional kann man ein BasisCommlink auch als Gratisausrüstung aufführen. So haben wir es in der Runde gemacht.
Da ist wieder das Problem das SW das scheinbar nicht richtig abbilden kann.
Bei SR kann man sowohl mechanisch als auch hintergrundtechnisch mit allen Links hacken. Die Chancen sind halt entsprechende beschissen bei den Dinger mit 1sen und 2en bei den werten und ohne die entsprechenden Progs wird es auch schwierig, aber das alles hat die Conversion zugunsten von generischen 'aufgerüsteten' Commlinks erschlagen. Was viel von SR wegnimmt.
 
AW: Projekt Savage Run

mmh, nur scheinbar. Also zunächst mal kann man auch mit jedem Commlink (auch mit einem Basiscommlink) in der Konvertierung hacken. Das ist nämlich eine Hintergrundfrage und keine Regelfrage.
Eine Basisversion gäbe halt keinen Bonus, aber es gibt dir die FÄHIGKEIT zum Hacken. Das ist vergleichbar mit den "Dingern", die nur 1sen und 2en haben, es würde mit einem Basiscommlink als Standardausrüstung also sogar recht genau abgebildet werden können.

Bei den Programmen bin ich auch auf Smokeys Seite, sehe das aber eher als Geschmackssache. Ich kann verstehen, wenn man die Programme alle rausschmeisst und durch ein Grundstufe des Commlinks ersetzt. Das ist einfacher. Tatsächlich werde ich es aber in meiner Runde so vorschlagen, daß wir die Programme wieder aufnehmen und so behandeln, daß sie entsprechend der Qualität einen Bonus geben.

Aber da in meiner Runde ohnehin niemand etwas mit der Matrix zu zun haben will (es hat nichtmal jemand Hacken!, ich glaube, daß ist ein typisches Shadowrunspielersyndrom), ist das für mich rein hypothetisch und ich mache es eh nur, um eine gute Conversion zu haben. Denn für ein Großteil des Wegnehmens von einzigartigen Aspekten der Shadowrunwelt sind immer noch die Spieler verantwortlich. :traurig:
 
AW: Projekt Savage Run

Aber da in meiner Runde ohnehin niemand etwas mit der Matrix zu zun haben will (es hat nichtmal jemand Hacken!, ich glaube, daß ist ein typisches Shadowrunspielersyndrom), ist das für mich rein hypothetisch und ich mache es eh nur, um eine gute Conversion zu haben. Denn für ein Großteil des Wegnehmens von einzigartigen Aspekten der Shadowrunwelt sind immer noch die Spieler verantwortlich.
Es war eher so dass ich mich angewidert abgewendet habe als ich die riesigen blutenden Fleischwunden gesehen habe... :D
Ich bin mir tatsächlich nicht sicher ob das recht feinkörnige verzahnte Hacking von SR überhaupt zu SW konvertierbar ist, dass ja recht generisch ist und mit recht breiten Pinselstrichen arbeitet.
 
AW: Projekt Savage Run

@ Boyscout du bist ja Falcon aus dem Tanelorn oder?

Was die Basislinks angeht, in einigen älteren Versionen stehen sie noch drinne, ich habe sie erstmal raus genommen da sie eigentlich nicht zum TAG System gehören und von mir eingebaut wurden. Der Hacker in der Gruppe konnte das dann ausnutzen da diese ja immer noch den vollen Wert an Markern stellen aber eben nicht helfen beim Hacken, hatte er sich durch das gesparte Geld beim Kommlink seinen Wildcardwürfel auf W12 Gepusht und ist gleichzeitig mit W12 in Hacking gestartet, was ihn schon so alleine sehr mächtig machte.
Ich denke ich werde sie wieder mit reinnehmen, aber nur mit der hälfte an Markern oder einem Malus von -2 auf Hacking da ihnen Progs und so fehlen... ich bin mir also der Problematik bewusst.
Was den Reflexbooster angeht: Stimmt nicht. Das derzeitige System funktioniert quasi wie der Booster aus SR und zwar das du schneller als dein Gegenüber bist! Und das mit den mehreren Karten ziehen und schneller sein funktioniert wirklich einwandfrei, hatte es in den Necropolisrunden schon gehabt wo ein Spieler seinen Charakter bis zu kühlerer Kopf hatte und er war fast immer der erste, es war echt selten das er irgendwie der 2. oder gar 3. in der Runde war.
 
AW: Projekt Savage Run

Reflexbooster bei Shadowrun:
Erbärmliche +1 auf Initiative ABER +1 Initiativephase, was direkt auf doppelten Schaden pro Runde herausläuft (oder was auch immer man machen will).
Bei der Conversion bin ich einfach nur ein bisschen schneller als die anderen (vielleicht).
Ich kann nicht erkennen wie das das gleiche sein soll.
 
AW: Projekt Savage Run

Ganz ehrlich, es ist mir egal. Ich empfinde das SR Ini.System als scheiße und dumm. ich könnte mir jetzt die mühe machen den Reflexbooster einzubauen und ihn wie die macht schnelligkeit zu verwenden und pro zusätzliche stufe auch weitere aktionen dranzuhängen, doch das ist das konvertieren des systems und nicht der spielwelt und geht zu weit.
ihr könnt es gerne in euren runden so machen, ich nicht ;)
 
AW: Projekt Savage Run

@ ETH
Vielleicht ist eine Deiner SW-Shadowrun Runden ja geeignet für den Wettbewerb verschriftlich zu werden?

[SW-Wettbewerb] One Sheet Wonder

Die besten Ideen kommen ja manchmal beim Spielen ...

Wird bei mir zeitlich leider zu eng.


Neat!

Ich glaube ich steigere mich mittlerweile zusehr in die SR-Conversion rein, wenn ich sehe wie einfach du das umgesetzt hast und in was ich mich teilweise reinsteigere (arbeitstechnisch gesehen).
Zumal die unterschiede wie man es handhaben kann ja schon gravierend sind.

Auch wenn ich einige Sachen anders handhabe bin ich ganz froh eine recht umfangreiche Conversion zur Hand zu haben.

Bei den Adeptenkräften habe ich auch überlegt auf die Powers aus dem NE zurückzugreifen um das „immer aktiviert“ abzubilden. Wusste aber nicht inwieweit das Mächtegleichgewicht dadurch beeinflusst wird, und Adepten nicht zu stark werden.

Die Expertentalente: Erweitertes Drohennetzwerk, Hacker, Eiskalter Manipulator und Ausbrennen, werde ich unserem Hacker mal unterbreiten. Wird ihm, denke ich, gefallen.

Reiten und Mumm habe ich drinnengelassen. Mumm wird öfters beim Kontakt mit Crittern benötigt, und mit den kürzlich von PEG herausgegebenen Steeds Figure Flats ist auch schon ein Robopferd zum Einsatz gekommen.

Das Kapitel Sicherheitssysteme werde ich mir demnächst mal genauer anschauen.


Ist das hineinspringen in eine Drohne bei dir eine freie Aktion?
 
AW: Projekt Savage Run

ETH da hast du mich kalt erwischt, darüber hatte ich mir bislang so keine Gedanken gemacht, würde aber wohl (Achtung Spontanvorschlag) eine Aktion veranschlagen um einfach wiederzuspiegeln dass das kurze Verbinden und das Laden des Interface + das herein finden in die Drohne selbst etwas zeit in Anspruch nimmt. Zudem kann es im späteren Spiel zu einer taktischen Frage werde.

@SmokeyCrow ist es für die Shadowrun-Welt ein essenzielle Bestandteil? Ruhen die Säulen der Welt in Shadowrun darauf? Im Grunde soll dieses System nur Aussagen das du schneller bist und das neue System fußt auf dem alten was besagte das zu bis zu 4 oder 5 mal vor den NSC-Wachen dran seien konntest und sollte nur sagen: DU BIST KRASS SCHNELL, LICHT IST LANGSAM IM GEGENSATZ ZU DIR! Jetzt hängt der Kram zum halt zum Schluß dran, damit die anderen Spieler nicht ewig warten müssen bis der UBER-Sam mit seinen Aktionen fertig ist und nicht das Gefühl bekommen sollen das sie Nutzlos sind.

Das ist nämlich auch so ein Grund warum ich es nicht Konvertieren wollte. Ich wollte das Magie und Technik sich ein wenig ergänzen. Quasi den Booster nehmen und wenn man einen Magier in der Gruppe mit dem Zauber Schnelligkeit hat das man davon auch mal einen nutzen davon haben kann, anstatt das der Magier ihn nur für sich nutzt. Quasi das Teamgeist fördern.
 
AW: Projekt Savage Run

@Smokey/Rinas: Vielleicht solltet ihr euch beide nochmal in das SR System lesen, bevor ich euch die Köppe einhaut. Dann kann man sich auch kompetenter zu den SR Regeln äussern.

Ich muss aber auch sagen, daß es mir ehrlich scheiss egal ist, ob man im SR System durch Refbooster 2mal handeln kann und in Savage Run nicht. Eine Spielwelt wird für mich nicht dadurch definiert, ob ich eine Zahlenspanne von 1-6 anstatt 1-4 habe oder 2mal anstatt schneller handele oder Wunden anstatt Schadensmonitor habe, oder ob Ausrüstung X weniger kostet, als im anderen System.
Lediglich das Spielgefühl muss transportiert werden. In den meisten Fällen schafft Savage Run das (den Reflexbooster zähle ich dazu!) in anderen Fällen nicht (kann auch Geschmackssache sein).

Ich kümmere mich um den Reflexbooster LEDIGLICH, weil meinen Spielern daran was liegt und ich ein Interesse daran habe zufriedene Spieler zu haben (natürlich bis zu einer gewissen Grenze, da ich als SL auch Ansprüche habe). Zum Glück gibt es in SW die Fähigkeit Frenzy schon, ich würde die einfach so Handhaben:

Die Cyberware Reflexbooster funktioniert wie das Talent schneller Angriff (Frenzy), allerdings wird der Wildcardwürfel eine Würfelstufe heruntergesetzt
Auf Stufe 2 funktioniert Reflexbooster II wie das Talent verbesserter schneller Angriff (improved Frenzy).
Auf Stufe 3 wird mit Reflexbooster III der Stufenmalus des Wildcardwürfels aufgehoben.

SR hat schon immer ein GROßES Problem dadurch gehabt, daß man Charakterfertigkeiten einfach mit Geld kaufen konnte. Man kann die Stärke also nur mit Geld regulieren und die Fähigkeiten sollten nicht stärker sein als ein Talent, welches eine ganze Stufe kostet. Ja, das bedeutet, daß Cyberwarelose Charaktere mit vercyberten mithalten können. Aber alles andere würde dazu führen, daß man zu Cyberware genötigt wird. Und das passt dann auch wieder nicht zu SR.

@Eth: NE ist auch SUPERhelden ausgerichtet, wenn du das in Savage Worlds nur den Adepten zugänglich machst, dann SIND die zu stark. Das musst du nicht erst testen (du kannst natürlich anfangen an den Kosten rumzuschrauben).

über die fehlende Riggeraktion habe ich mich auch schon gewundert. Und ich frage mich immer noch, warum ich in ein Fahrzeug springen sollte, daß der Rigger sowieso fährt.

@Falcon: Ja, das bin ich wohl.
 
Zurück
Oben Unten