AW: Projekt Savage Run
Wissen (Sicherheitstechnik)
Warum Wissen (Sicherheitstechnik), wenn es schon Repair gibt, welches bereits das Wissen um Sicherheitstechnik und eine Menge mehr abdeckt?
Den Bereich Sicherheitstechnik würde ich eher durch Edges hervorheben, als dadurch dass man einen neuen Skill einführt.
Initiation
Mir will es nicht so recht gefallen, Initiationsgrad und Powerpoints fest aneinander zu koppeln.
Zum einen ist Power Points bereits ein Edge, das jeder spezialisierte Zauberer bei jedem Rangaufstieg kauft. Es braucht sicher keine zusätzliche Aufwertung durch eine zusätzlich geschenkte Dreingabe.
Zum anderen beginnt Initiation so verdammt früh im Vergleich zum Settingmaterial. Initiaten sollten erfahrene, auf ihre Gabe konzentrierte Zauberer sein, nicht Wald- und Wiesen-Wizkids. Mit der Kopplung von Initiationsgraden an Powerpoints werden hingegen bereits viele Startcharaktere Initiaten sein, und das passt m.E. nicht so recht mit dem Fluff zusammen.
Ich würde Initiation da eher mit separaten Edges abhandeln, die erst auf Seasoned oder später beginnen. Damit würde es auch harte Abwägung erfordern, ob man ein Initiat werden will oder nicht - wenn man auf jedem Rang bereits drei seiner fünf Verbesserungen für eine Attributsverbesserung, Power Points und eine erst auf diesem Rang verfügbare Power verplant hat, dann bleibt einiges auf der Strecke, wenn man auch noch nach einem Initiatenrang samt Metatechnik greift.
Oder Initiation als komplett unabhängig von Verbesserungen betrachten und den Rang für den potentiellen Initiatengrad heranziehen, während die tatsächliche Initiation eine Prüfung wie in SR beschrieben erfordert.
Oder Initiation und Power Points zusammengesteckt lassen, aber dafür auch noch eine Prüfung wie in SR beschrieben als Requirement verlangen. Schließlich arbeitet man in Savage Run für einen guten Teil der Magie mit Soul Drain, so dass viele Power Points gar nicht sooo attraktiv sind.
Zauberdauer
Pro Magiepunkt die ein Magier hat dauert der Zauber 1 Stunde an, dabei wird immer vom Maximum der Magiepunkte des Magiers ausgegangen.
Irgendwie ist diese Stundenbuchhaltung sehr unsavage - schließlich hat das Originalsystem mit der Trennung von Sofort/Aufrechterhalten/Permanent einen einfacheren Ansatz, und diesen komplizierter zu machen ist nicht Flink! Furios! Fergnüglich!
Und spätestens ab 20PP erreicht man den Punkt, wo die Zauberdauer irrelevant wird, da der Zauberer ohnehin vorher einschläft (wenn ihn nicht sehr außergewöhnliche Umstände zum Wachbleiben nötigen - wo dann die bereits bestehenden Regeln zu Fatigue und Disruption eingreifen).
Insofern würde ich einen Zauberer Zauber solange aufrechterhalten lassen, wie er sich auf sie konzentrieren kann - mit den entsprechenden Folgen von Mehrfachaktionsabzug, wenn nicht Zauberspeicher o.ä. herangezogen werden.
Für Watcherlebensdauer kann man sich ja dann immer noch an den PP orientieren. (Oder eher am Spirit- oder Zaubern-Würfel, da dieser nicht so weit auseinander liegt zwischen Charakteren verschiedenen Ranges, und auch nicht theoretisch unbegrenzt nach oben klettern kann?)
Lasermarkierer
Das ignorieren von jeglichen Deckungsmodifikatoren ist verdammt KRASS. - Und es hat wenig damit zu tun, wie Laserzielgeräte funktionieren, egal ob in den SR-Regeln oder da draußen wo der Pizzamann herkommt.
Die Stärke von Laserzielgeräten IRL ist eigentlich eher die schnelle Zielerfassung auf kurze Distanz. Anstatt über Kimme und Korn, Leuchtkorn o.ä. den Zielpunkt anvisieren zu müssen, wirft man einfach den Leuchtpunkt auf das Ziel, weiß dass die Kugel ungefähr da einschlagen wird, drückt ab und, piff-paff, Treffer.
Wer sich Zeit lassen kann und ruhig steht, hat mit einem Lasermarkierer KEINERLEI Vorteil über konventionellere Zielerfassungssysteme.
In den SR-Regeln sind Lasermarkierer Smartguns für Arme, die sich durch einen im Vergleich zu Smartguns geringen Bonus auf eine beschränkte Reichweite auszeichnen.
Was schnelle Zielerfassung angeht, hat SW wenige Stellschrauben.
Zusätzliche Karten für die Intiative wären arg krass.
Schießen im Nahkampf (wo Parry statt 4 als Zielzahl verwendet wird) ist hingegen eine zu enge Situation, um Laserzielgeräte relevant zu machen.
In On Hold einzugreifen wäre ein tiefer Einschnitt, da dann der Charakter vorab ansagen müsste, ob er schießen will oder nicht und somit ein Lasermarkiererbonus zur Geltung kommt.
Insofern würde ich eher den SR-Ansatz verfolgen:
Laserzielgeräte funktionieren wie eine Smartgun Stufe 1. Ihr Bonus ist dabei auf 12' beschränkt. Eine echte Smartgun ersetzt vollständig den Lasermarkierervorteil und stackt in keinster Weise damit.
Infiltration
Warum abstraktes Massenkampfsystem für Infiltration?
Dieses abstrakte Konfliktsystem wird eigentlich nur für Dinge herangezogen, die sich nur schwer visualisieren lassen.
(Wie etwa Massenkampf selbst. Oder auch dein Matrixsystem, wo das ganze durchaus angemessen ist, da man sich nur abstrakt von Knoten zu Knoten durchschlägt und mit einer schwer konkretisierbaren Palette Tools auf eine schwer konkretisierbare Art und Weise mit einer schwer konkretisierbaren Palette Sicherheitssoftware anlegt.)
Das ist bei Infiltration NICHT gegeben.
Hier hat man ganz konkret einen Bodenplan, eingezeichnete Sicherheitstechnik und Wachposten, drekcetera pp.
Infiltration über ein abstraktes System abhandeln, wo man abstrakt Marker klaut und verliert, bis man auffliegt oder sein Ziel erreicht, würde einen wesentlichen Teil von SR-Abenteuern irrelevant machen, oder zumindest stark auf die erzählerische statt auf die strategisch-planerische Ebene runterziehen.
Ich würde mich eher FFF am Stealth-Skill orientieren, der die drei Stati Inactive/Active/Spotted kennt.
Ein inaktives Sicherheitssystem, das keinerlei Anhaltspunkte für Eindringlinge hat, operiert einfach ganz normal und schiebt die seltene Unregelmäßigkeit auf einen Glitch, Tiere etc.
Ein aktives System hat greifbare Hinweise auf Eindringlinge, aber nichts genaueres. Hier werden Sicherheitsmaßnahmen verstärkt, Rechenleistung von anderen Systemen auf die Computersicherheit verschoben, Leute zum kontrollieren rausgeschickt, etc. Je nach Anlage, Wert und den Auswirkungen auf die Effizienz werden vielleicht auch betriebsstörende Maßnahmen in Kauf genommen, wie die Abriegelung von Ein- und Ausgängen und Zugängen zum Allerheiligsten.
Ein bereits aktives System, das die Eindringlinge entdeckt hat, WEISS, wo sie sind, und reagiert entsprechend durch Aussendung eines Streichquartetts, die Versiegelung von Gängen, das Einfliegen zusätzlicher Sicherheitsleute, großräumige Absperrung etc. Ob das System die Eindringlinge weiterhin im Auge behalten kann, erkennt man mit einem Blick auf den Bodenplan, die dort installierten Maßnahmen und weitere Proben.
EIN EINZELNES Modul der Sicherheitsanlage, dass die Runner und ihre Absichten ENTDECKT, reicht also schon, um die Hölle ausbrechen zu lassen. - Und genauso sollte es auch sein. Wenn Wachmann Billy eine unbekannte Person im schwarzen Schlafanzug mit dem Prototypen unter dem Arm sieht, weil sie ihren Save-or-Die-Heimlichkeitswurf verkackt hat, dann werden nicht erst weitere Erkundungen eingeholt, dann gehen nicht einfach ein paar abstrakte Marker runter und dann ist man nicht einfach einen Schritt näher dran, dass der Drek in den Ventilator fliegt, sondern KNALLT die Scheiße MIT KARACHO in den Ventilator. Und die Runner sind MITTENDRIN statt nur dabei.
Das IST natürlich hart, aber die SCs haben bereits eine Ressource, um Save-or-Die-Würfe zu entschärfen: Ihre Bennies.
Daneben können und müssen Sie auch aktiv daran arbeiten, die Save-or-Die-Würfe so selten und einfach wie möglich zu machen. Sie müssen sich einfach vorher die Route zu ihrem Ziel ausgucken und schauen, wie man mit dem geringsten Feindkontakt von A nach B und von B wieder nach draußen gelangt. Sie müssen einfach danach schauen, dass sie auf dieser Route so viele positive Modifikatoren wie möglich zusammenraffen - wie Deckung, schlechte Beleuchtung, oder Boni für die Persuasion-Probe indem man sich einfach gut vorbereitet und mit den richtigen Uniformen, den richtigen Parolen und den richtig aussehenden ID-Karten einen überzeugenden Auftritt wie aus einem Guss hinbekommt, samt gefälschtem Eintrag im Microdeck-Outlook-Kalender der Chefsekretärin.